Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

APP-Steuerung des U5

VorherigeSeite 18 von 24Nächste
Zitat von Dasepp am 20. November 2021, 11:41 Uhr

Tja...

Das liegt daran das viele von den Händlern (Euronics) oder den Mechanikern (ATU) das selber nicht genau wissen oder vielleicht nicht daran denken das ein Reset oder z.B ein längeres Abklemmen der 12 Volt Batterie in manchen (Stör-)Fällen Probleme beseitigen kann 😉

Hierzu habe ich auch Verständnis, Jeder kann nicht alles wissen !

Wir mussten z.B. zweimal zum Softwareupdate weil beim ersten Versuch das Update nicht vollständig übertragen wurde - warum auch immer - da habe ich mich aber nicht beschwert - sowas kann schon mal vorkommen und ist in meinen Augen auch in Ordnung wenn es zeitnah beseitigt wird - keiner auf dieser Welt ist PERFEKT !

ABER die Informationspolitik die die betreiben ist "UNTER ALLER SAU" das bemängelt mittlerweile so gut wie jeder !

Ich habe mich bei den etwa 20 Telefonaten und ettlichen E-Mails schon seit Januar immer wieder bei Aiways beschwert das sie die Kunden und ihre Partner einfach nicht informieren und das so ein Verhalten nur zu noch mehr Probleme führen wird - aber das ist ja eher schlechter geworden - auf diesem Ohr hören die einfach nicht !

Der (Miss-)Erfolg dieser "mangelhaften Informationspolitik" lässt sich auch deutlich in den Zulassungszahlen erkennen - die haben sich nämlich bei weitem nicht so entwickelt wie man das zu Anfang gedacht hat - mit anderen Worten die Verkaufszahlen sind eingebrochen - auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird !!!

Das haben die sich ganz alleine zuzuschreiben - es wird auch gesagt das die Verbreitung von "mieser Stimmung" dazu geführt hat -> FALSCH !

Wenn die ein bisschen mehr auf "bessere Zusammenarbeit" und etwas mehr Ehrlichkeit Wert gelegt hätten gäbe es keinen Grund "miese Stimmung" zu verbreiten -> hier greift ganz klar das "Verursacherprinzip" 😉

Gruß

Dasepp

Es ist evt. nicht alles Perfekt bei Aiways ich habe meinen U5 bereits über 1 Jahr und bin größten Teils zufrieden. Wen man jetzt zugrunde legt das wie du jeder 20 Mal bei Aiways angerufen hat (ich habe auch schon Angerufen) dann kann man sich ausrechnen wie oft bei über 500 ausgelieferten Autos hier schon das Telefon klingelt. Die Leute haben vieleicht auch was anderes zu tun wie Telefonieren. Soll mal jeder der einen VW bestellt in Wolfsburg 20 mal anrufen ich weiss nicht ob dann noch jeder Anrufer ernst genommen wird und wenn ich das Forum hier so verfolge, finde ich das sich die Leute gegenseitig aufstacheln. Glaubt ihr das es bei anderen Herstellern keine Probleme gibt? Nur ein Beispiel mein Bruder hatte vor einigen Jahren einen Ford nach 2, 5 Jahren und ca. 20000 km ist ihm der Zahnriehmen gerissen glaubt ihr das es irgen einen Interessiert hat.

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Ähm...

Die 20 Telefonate habe ich nicht aus der Langeweile heraus getätigt oder weil ich Bauchweh auf der grossen Zehe hatte.

2 Telefonate waren nötig weil die vergessen hatten uns frühzeitig eine Rechnung zu schicken, deswegen war dann eine Sofortüberweisung nötig und wir hatte dann eben 2 mal telefoniert um das abzustimmen und zu wissen ob alles geklappt hat, das war so besprochen 😉

Weitere 3 waren nötig um Details wegen der Zulassung abzuklären - ich war ein sogenannter Selbstzulasser - gottseidank sonst wären wir wochenlang ohne Auto in der Pampa gesessen 😉

3 weitere Gespräche waren notwendig bis wir nach über 2 Monaten mal eine korrekte Rechnung hatten - damit wir dann nach fast 3 Monaten nach Zulassung endlich mal die Förderung beantragen konnten 😉

Und jetzt kommt es - 2 weitere Gespräche waren zwingend notwendig da unser U5 mitten auf einem Autobahnkreuz liegengeblieben ist - früh morgens genau als der Berufsverkehr einsetzte - soll man da einfach stehenbleiben und warten bis die sich selbst melden, dann wären wir auf dem Autobahnkreuz mittlerweile verfault und im Auto würde man nur noch unsere Reste finden 🙂

2 weitere folgten um die Reparatur des Liegenbleibens abzuklären 😉

Der Rest wurde wegen der nicht lieferbaren AHK (ich musste unseren Subaru zurückholen und wieder zulassen da ich leider eine AHK benötige und aus freien Stücken erzählen die einem ja nichts damit man vorrausplanen könnte) und wegen weiteren technischen Problemen wie nicht funktionierendes Update, pendelnde Ladeleistung AC, DAB+ oder wegen der APP usw. geführt - meist hatte ich vorher einen E-Mailverkehr mit Aiways und wurde auch öfter gebeten mich zu melden sollte ich neu Erkenntnisse haben bzw. wurde von denen angerufen.

Ich bin also kein "Nörgler" der einfach so bei denen anruft - es kommt da aber einiges zusammen im Laufe der Zeit - mir wäre es am Liebsten man würde überhaupt nicht anrufen müssen, dazu müssten die aber ihre Arbeit ordentlich erledigen - die Telefonate waren also wegen der Unfähigkeit seitens Aiways notwendig - nicht weil ich zu blöd bin ein E-Auto zu fahren - wie ich schon erwähnte Verursacherprinzip, die haben so ziemlich alles versemmelt was man versemmeln kann - da bin doch ich nicht schuld - aber trotzdem bisher meistens ruhig geblieben und gib hier immer noch zum Besten das der U5 ein gutes Auto ist - kann man einem neuen (Startup) Autohersteller mehr Loyalität entgegenbringen, ich glaube nicht - mir wurde damit gedankt das ich mehrfach und bewusst angelogen und vertröstet wurde, so wie wir das alle kennen !

Noch Fragen ?

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 20. November 2021, 15:44 Uhr

Ähm...

Die 20 Telefonate habe ich nicht aus der Langeweile heraus getätigt oder weil ich Bauchweh auf der grossen Zehe hatte.

2 Telefonate waren nötig weil die vergessen hatten uns frühzeitig eine Rechnung zu schicken, deswegen war dann eine Sofortüberweisung nötig und wir hatte dann eben 2 mal telefoniert um das abzustimmen und zu wissen ob alles geklappt hat, das war so besprochen 😉

Weitere 3 waren nötig um Details wegen der Zulassung abzuklären - ich war ein sogenannter Selbstzulasser - gottseidank sonst wären wir wochenlang ohne Auto in der Pampa gesessen 😉

3 weitere Gespräche waren notwendig bis wir nach über 2 Monaten mal eine korrekte Rechnung hatten - damit wir dann nach fast 3 Monaten nach Zulassung endlich mal die Förderung beantragen konnten 😉

Und jetzt kommt es - 2 weitere Gespräche waren zwingend notwendig da unser U5 mitten auf einem Autobahnkreuz liegengeblieben ist - früh morgens genau als der Berufsverkehr einsetzte - soll man da einfach stehenbleiben und warten bis die sich selbst melden, dann wären wir auf dem Autobahnkreuz mittlerweile verfault und im Auto würde man nur noch unsere Reste finden 🙂

2 weitere folgten um die Reparatur des Liegenbleibens abzuklären 😉

Der Rest wurde wegen der nicht lieferbaren AHK (ich musste unseren Subaru zurückholen und wieder zulassen da ich leider eine AHK benötige und aus freien Stücken erzählen die einem ja nichts damit man vorrausplanen könnte) und wegen weiteren technischen Problemen wie nicht funktionierendes Update, pendelnde Ladeleistung AC, DAB+ oder wegen der APP usw. geführt - meist hatte ich vorher einen E-Mailverkehr mit Aiways und wurde auch öfter gebeten mich zu melden sollte ich neu Erkenntnisse haben bzw. wurde von denen angerufen.

Ich bin also kein "Nörgler" der einfach so bei denen anruft - es kommt da aber einiges zusammen im Laufe der Zeit - mir wäre es am Liebsten man würde überhaupt nicht anrufen müssen, dazu müssten die aber ihre Arbeit ordentlich erledigen - die Telefonate waren also wegen der Unfähigkeit seitens Aiways notwendig - nicht weil ich zu blöd bin ein E-Auto zu fahren - wie ich schon erwähnte Verursacherprinzip, die haben so ziemlich alles versemmelt was man versemmeln kann - da bin doch ich nicht schuld - aber trotzdem bisher meistens ruhig geblieben und gib hier immer noch zum Besten das der U5 ein gutes Auto ist - kann man einem neuen (Startup) Autohersteller mehr Loyalität entgegenbringen, ich glaube nicht - mir wurde damit gedankt das ich mehrfach und bewusst angelogen und vertröstet wurde, so wie wir das alle kennen !

Noch Fragen ?

Dasepp

Ich will dir hier keinen Vorwurf machen ich habe auch schon ein paar mal angerufen weil etwas nicht passte aber oft waren es sachen die ich nicht wusste wie sie funktionierten, ich war damals der erste der den u5 bekommen hat und sie hatten damals auch noch mehr geduld mit mir aber jeder hat auf seine weisse problem mit der Technik usw. Bei den großen Marken hast du deine Werkstätten wo du nachfragen kanst hier bekommst du aber auch mehrere Antworten wenn du bei mehreren das selbe Thema ansprichst. Hier bei Aiways arbeiten in München vieleicht 10 Leute die das alles bewältigen müssen. Und bei mir ist extra bei der auslieferung einer von Aiways gekommen ich weiß nicht ob das jetzt auch noch so ist aber sie sind beschäftigt. Wegen der Anhängekupplung zuerst wurde von Aiways keine angeboten aber da die nachfrage da war wurde sie zugesagt, ich will auch eine aber muss nicht erst geschaut werden wie alles passt dann kommt die Zulassung das dauert einfach es soll ja dann doch alles passen.

Zitat von Elmow am 20. November 2021, 14:01 Uhr

Interessante Erfahrungen, bei mir funktioniert DAB+ einwandfrei, ist mir allerdings nicht so wichtig.

In Düsseldorf und Umgebung habe ich auch guten Empfang.

Bei mir schaltet sich DAB aber bei jeder Navimeldung aus! Damit ist es unbrauchbar.

1.7.0 mit Easycon/Maps

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Hallöchen,

ich stimme euch in den meisten Punkten zu

Ich könnte mir auch vorstellen , wenn Aiways den angeblich monatlichen Newsletter mit vernünftigen Informationen, zb. woran Aiways gerade arbeitet , oder wie Probleme zukünftig behoben werden können, oder was alles so passiert ,versprochenes Zubehör usw.usw. usw. würde mich und bestimmt einige andere U5 Fahrer etwas ruhiger stimmen.

Aber selbst den Newsletter bekommen sie nicht gebackenen….🤷‍♂️

Ohne vernünftige Informationen ist das alles Mist 😤

Prinzipiell aber gutes Auto 👍

Gruß

Berni

Gerrit hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerrit

Übrigens ich war gerade bei meinen Nachbar der will auch ein E- Auto kaufen der hat gerade zur Probe einen EQC da und ich habe auch mal fahren dürfen der hat 400 Ps der zieht ab wie eine Rakete das Navi ist auch Super aber beim Platzangebot reicht er nicht an den U5 ran, Innenausstatung finde ist das gleich gut wie beim U5 Anhängelast 1600 kg gegenüber den U5 1500 kg vom Preis glaube ich brauchen wir gar nicht Reden. Er hatte auch den Ionig 5 zur Probe würde ihm innen besser passen wie der Mercedes aber Anhänelast 750 kg keinen Heckscheibenwischer er hat in bei Regen gefahren du siehst nichts im Rückspiegel und der Preis gegenüber den U5 ist auch einiges höher.

Zitat von Elmow am 20. November 2021, 14:01 Uhr

Interessante Erfahrungen, bei mir funktioniert DAB+ einwandfrei, ist mir allerdings nicht so wichtig.

Bei mir ebenso und wohne wirklich in der Pampa im Spreewald!

Gruß Henrik

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Eine Frage an alle:  kann mann nur auf einem Handy die App für das Auto nutzen? Wir haben die App zusätzlich auf dem Handy meiner Frau installiert.  Anmeldung klappt aber nicht,  "falscher Benutzername oder Passwort". Die wurden aber korrekt eingegeben........ Mache ich was falsch?

Bei mir funktioniert die App ohne Probleme auf 3 Handys (2 Anrois, 1-phone). Allerdings muß ich mich bei jedem Handywechsel erneut anmelden. Das ist zwar etwas lästig, aber wohl auch kaum zu änern. Sonst könnte es sein, dass 2 Handys gleichzeitig Befehle (auch widersprüchliche) senden.

Gunnar und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarGerrit

Da gibt's nichts widersprüchliches. Bei Volvo + Mercedes (weiß ich) kann die App auf so vielen Handys mit ein und demselben Auto verknüpft werden, wie man will und läuft da auch reibungslos. Einfach mal auf dem zickenden Handy Cache + Daten löschen und ggf. neu installieren.

MfG Paule

VorherigeSeite 18 von 24Nächste