Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

APP-Steuerung des U5

VorherigeSeite 21 von 24Nächste

Hi

Zu dem Thema habe ich gerade folgendes im Netz gefunden

"Die Klimaanlage im Auto erfüllt die Funktion, der zugeführten Frischluft die Feuchtigkeit zu entziehen und die Temperaturen im Innenraum zu regulieren. Ganz gleich, ob bei hohen Temperaturen im Sommer oder bei Kälte im Herbst und Winter: die Klimaanlage verrichtet im Wagen fast ganzjährig ihren Dienst. Die Klimaanlage ist nicht nur als komfortables Extra zu verstehen, sondern ermöglicht bei besonders hohen Außentemperaturen oft erst das Fahren. Weiterhin beugt sie durch die Trocknung der Frischluft eventuellen Feuchtigkeitsschäden im Wagen vor."

Es ist also wahrscheinlich so wie Bosper es schon geschrieben hat das dieser Vorgang "zusätzliches Einschalten der Klima" der Entfeuchtung der Luft dient -> damit die Scheiben nicht beschlagen.

Ob das richtig ist das man die Luft nur nach unten bläst und das mit voller Lüftergeschwindigkeit lassen wir mal dahin gestellt - meiner bescheidenen Meinung nach wäre sinnvoller mit halber Lüfterdrehzahl (Stufe 3) und die Luftdüsen unten und oben zu öffnen.

Weniger Luft würde dann auch mit höherer Temperatur aus den Luftdüsen kommen und natürlich weniger Feuchtigkeit von aussen mitbringen - so taue ich seit Jahrzehnten meine Scheiben ab 😉

Das mit Lüfter auf Stufe3 und beide Düsen offen habe ich schon mal telefonisch bei Aiways angeregt ohne das hierzu eine aussagekräftige Antwort gegeben worden ist (das Spielchen kennen wir ja alle) und E-Mails schreibe ich NICHT mehr, dazu ist mir die Zeit zu schade, man bekommt nur das gewohnte Bla Bla Bla zurück -> wie immer am Besten gar keine Infos oder nur Bla Bla Bla und alle tappen wie gewohnt im dunkeln, bevor man da mal eine richtige Information dazu rausgibt und ALLE Bescheid wüssten.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ganz deiner Meinung vergeudete Mühen

und die Steuerung gibt leider nur oben oder unten her da hat man einen Stellmotor eingespart und hat nun so eine Krücke

die nur oben oder unten kann aber wenn entfeuchten dann doch lieber die Frontscheibe !

aber bevor das umgestellt wird …

LG Alex

Hi nochmal

Sinnvoll wäre hier z.B. eventuell das er beim Vorheizen die letzten Einstellungen (Luftklappen und Gebläsedrehzahl) übernimmt, so würde das mit den ganz persönlichen Einstellungen und Vorlieben der einzelnen Fahrer laufen - wenns dann auf einer "unsinnigen" Einstellung ist, ist der Fahrer selber Schuld 🙂 🙂 🙂

Sollte bei der letzten Fahrt das Gebläse gänzlich aus geschalten worden sein könnte man Mindesteinstellung 3 nehmen (im Programm Vorheizen).

Von technischer Seite her gäbe es da gar viele Spielereien die man mit "hinein nehmen" könnte und wahrscheinlich auch praktisch wären.

Aber wie gesagt erneut Wunschdenken ? 😉

Im Grossen und Ganzen bin ich aber im Moment zufrieden - Halt -> WENN man das mit der AHK und mit der Ladeleistung (sowohl AC und DC) auch mal beseitigen würde (Handy kabellos und DAB hätte ich fast vergessen, hab ich mich aber schon daran gewöhnt - DAB hab ich mittlerweile ausgebaut das verursacht in dem Zustand nur "zusätzliche Störungen") !!!

Dann könnte man direkt (wieder) eine "Empfehlung" aussprechen 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das ist ja das Problem bei Aiways. Hätten, würden,  könnten..... ansonsten  ein gutes Auto. Wirklich?

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
Zitat von StRo3 am 27. November 2021, 10:07 Uhr

Das ist ja das Problem bei Aiways. Hätten, würden,  könnten..... ansonsten  ein gutes Auto. Wirklich?

Wenn Du es fährst, wirst Du es beurteilen können, sonst nicht.

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Das fahre ich. Seit Mai. Fahren tut er. Das muss ja ein Auto. Die "kleinigkeiten" machen ein Auto zum guten Auto. Die Assistenten sind unzuverlässig,  das Radio ein Schrott. Der Tempomat hat bereits paar mal mit seinen Bremsanfälen Situationen mit Auffahrunfall-Gefahr verursacht.  Das Fahrzeug ist eine Enttäuschung. Meinen Bekannten rate ich ab, das Fahrzeug zu kaufen. Und meins geht höchstwahrscheinlich weg.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Hat das vorklimatisieren mit der App auch Einfluss auf den Akku (heizt der evtl. auch auf?)

Wie die Vorkonditionierung beim U5 funktioniert da gibt es ja kaum Infos oder?

Danke

Nein  Stand heute  wird die Batterie nicht darüber beheizt …geht rein  Auf den Innenraum  (Fußraum )

Hi,

ich hatte bisher keine Probleme mit der App und dem Update 1.7.0.. Nun gab es ja grad ein App-Update auf 1.1.0 und plötzlich konnte ich mein Fahrzeug gar nicht mehr über die App steuern. Alle Befehle, die übers Netz gesendet wurden, bescherten mir eine Fehlermeldung. Bluetooth ging noch, hilft mir aber nicht beim vorheizen.

Ich hatte die TBox in Verdacht und machte einen Neustart der Box. Leider ohne Erfolg. Am Ende half bei mir nur eine Rückkehr zur Vorversion der APP, 1.0.7. Die muss man händisch auf seinem Smartphone installieren, da im Play-Store nur die aktuelle Version zu finden ist.

Man lädt sich die entsprechende APK-Datei runter und klickt sie an, je nach Handy führt es die Installation dann selber durch oder man benötigt einen APK-Installer.

Hier die APK-Datei: APK für Aiways-APP 1.0.7. Nur Android

Achtung, beim Start der App macht sie einen auf eine neuere Version aufmerksam, dies kann man mit dem "zurück" Button auf dem Handy wegschalten. Sonst steht man wieder am Anfang...

Auf jeden Fall sollte vom Handy eine Warnung kommen, dass man eine APP aus unbekannter Quelle installieren möchte. Möchte man dies machen, muss es explizit erlauben.

Für eine funktionierende Standheizung bin ich das überschaubare Risiko eingegangen. Vor allem, da ich schon öfter auf der Anbieterseite war. Dies muss aber jeder für sich selber entscheiden.

FraBi hat auf diesen Beitrag reagiert.
FraBi

Ich hab 1 7.0 /060/060

Die App hat bei mir in der bisherigen Version funktioniert und macht dies auch nach dem Update auf 1.1 0 einwandfrei. Samsung A52 neueste Androidversion.

@Woldorf: Ich denke das vielleicht einige Einstellungen angepasst werden müssen oder deine Androidversion

Gerrit hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gerrit
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
VorherigeSeite 21 von 24Nächste