
APP-Steuerung des U5
Zitat von Berni am 16. März 2021, 21:19 UhrBei meiner derzeitigen 11kw Wallbox von Stark in Strom kann man leider nix einstellen. Nur laden oder nicht 🤷♂️
Aber mir geht es darum das ich dem Auto In den meisten fällen sagen kann, um den Akku zu schonen , bis 80% und dann ist Schluss. Und das scheint wohl nur mit der zukünftigen App zu funktionieren …… 🤔Es sei denn man hat eine schlaue Wallbox oder 😳
Schade 🤷♂️
Bei meiner derzeitigen 11kw Wallbox von Stark in Strom kann man leider nix einstellen. Nur laden oder nicht 🤷♂️
Aber mir geht es darum das ich dem Auto In den meisten fällen sagen kann, um den Akku zu schonen , bis 80% und dann ist Schluss. Und das scheint wohl nur mit der zukünftigen App zu funktionieren …… 🤔
Es sei denn man hat eine schlaue Wallbox oder 😳
Schade 🤷♂️
Zitat von Gunnar am 16. März 2021, 21:47 UhrIch glaube eher nicht das die Verzögerungen an der APP als solches liegen, sondern eher an den Cloud Diensten, die im Hintergrund benötigt werden. Das ganze muss ja immer verfügbar und vor allem sicher sein. Möchte nicht unbedingt, dass sich jemand in den fahrenden U5 hackt….
Ich glaube eher nicht das die Verzögerungen an der APP als solches liegen, sondern eher an den Cloud Diensten, die im Hintergrund benötigt werden. Das ganze muss ja immer verfügbar und vor allem sicher sein. Möchte nicht unbedingt, dass sich jemand in den fahrenden U5 hackt….
Zitat von epsmobile am 17. März 2021, 06:07 Uhr… hat der U5 denn aktuell überhaupt eine SIM / eSIM Karte verbaut ?
Die wäre ja ( mit entsprechendem Provider– Vertrag) Voraussetzung.
… hat der U5 denn aktuell überhaupt eine SIM / eSIM Karte verbaut ?
Die wäre ja ( mit entsprechendem Provider– Vertrag) Voraussetzung.
Zitat von A380 am 17. März 2021, 11:16 UhrJa..in punkto DAB+ und App hängt Aiways wirklich hinten dran...da hatten die uns bei der Roadshow im letzten Sommer mehr versprochen...Felgen für Winterreifen gibt's auch noch keine...
Ja..in punkto DAB+ und App hängt Aiways wirklich hinten dran...da hatten die uns bei der Roadshow im letzten Sommer mehr versprochen...Felgen für Winterreifen gibt's auch noch keine...
Zitat von Dasepp am 17. März 2021, 14:10 UhrHi
Wegen der APP bin ich bei der Aussage von Gunnar, alles was in China keinen Menschen interessiert, ist in Deutschland als "Hürde" zu betrachten -> wir haben hier einschlägige Bestimmungen und eine sehr umfangreiche Datenschutzverordnung (die meiner Meinung nach dem Verbraucher so gut wie nichts gebracht hat, ausser viel Verwirrung zu stiften) - das muss also hierzulande alles beachtet werden !
Drum bin ich auch der Ansicht das die APP an und für sich schon lange "funktionieren" würde, nur die können oder besser gesagt dürfen bei uns noch nicht (auch meine eigne Meinung) 😉
DAB müsste kurz vor "Einführung" sein, das kommt jetzt dann drauf an wie fix ATU in den nächsten Wochen/Monaten mit der Nachrüstung ist.
Na ja und solche Sachen wie Felgen, das hat ja ursprünglich auch mal ATU als sozusagen Servicepartner übernommen - nicht das ich gegen ATU was hätte - aber schnell reagieren ist was anderes, man hat das ja an den Fußraum- und Kofferraummatten gesehen, nach einem halben Jahr nichts ausser einer PDF Datei mit Bildern, vor kurzem waren sie plötzlich zu einem reduzierten Preis erhältlich !
Komischerweise unmittelbar nachdem man sie auch zu vernüftigen Preisen und mindestens in der gleichen Qualität woanders bekommt, darüber kann sich dann jeder selber seine Gedanken machen 🙂
Das würde dann heissen das wenn die ersten Felgen irgendwo anders erhältlich sind das sie dann ATU auch relativ schnell anbieten wird ?
Wer weiss das schon genau 🙂
Übrigens die Matten sind derzeit bei ATU wieder nicht lieferbar, gerade nachgeschaut, da kennt sich doch keiner aus wie er dran ist ???
Gruß
Dasepp
Hi
Wegen der APP bin ich bei der Aussage von Gunnar, alles was in China keinen Menschen interessiert, ist in Deutschland als "Hürde" zu betrachten -> wir haben hier einschlägige Bestimmungen und eine sehr umfangreiche Datenschutzverordnung (die meiner Meinung nach dem Verbraucher so gut wie nichts gebracht hat, ausser viel Verwirrung zu stiften) - das muss also hierzulande alles beachtet werden !
Drum bin ich auch der Ansicht das die APP an und für sich schon lange "funktionieren" würde, nur die können oder besser gesagt dürfen bei uns noch nicht (auch meine eigne Meinung) 😉
DAB müsste kurz vor "Einführung" sein, das kommt jetzt dann drauf an wie fix ATU in den nächsten Wochen/Monaten mit der Nachrüstung ist.
Na ja und solche Sachen wie Felgen, das hat ja ursprünglich auch mal ATU als sozusagen Servicepartner übernommen - nicht das ich gegen ATU was hätte - aber schnell reagieren ist was anderes, man hat das ja an den Fußraum- und Kofferraummatten gesehen, nach einem halben Jahr nichts ausser einer PDF Datei mit Bildern, vor kurzem waren sie plötzlich zu einem reduzierten Preis erhältlich !
Komischerweise unmittelbar nachdem man sie auch zu vernüftigen Preisen und mindestens in der gleichen Qualität woanders bekommt, darüber kann sich dann jeder selber seine Gedanken machen 🙂
Das würde dann heissen das wenn die ersten Felgen irgendwo anders erhältlich sind das sie dann ATU auch relativ schnell anbieten wird ?
Wer weiss das schon genau 🙂
Übrigens die Matten sind derzeit bei ATU wieder nicht lieferbar, gerade nachgeschaut, da kennt sich doch keiner aus wie er dran ist ???
Gruß
Dasepp
Zitat von Dasepp am 17. März 2021, 14:39 Uhr@Berni @All
Auch ich habe vor den Akku nicht immer "randvoll" zu laden - je nach dem was die PV in Zukunft hergeben wird, wird es da auch zu "Schwankungen" in der SOC kommen.
Aber es ist nicht so das ein Akku unbedingt deswegen wesentlich länger hält, nur weil er ständig bis 80 % und nicht weiter geladen wird, das ist meiner Meinung nach genauso falsch wie den immer "mit Gewalt vollzublasen" !
Das sogenannte "Balancing" also auf deutsch die Ausgleichsladung, die IMMER zum Ende eines Ladevorgangs (also knapp vor erreichen der 100%) durchgeführt wird, würde dadurch auf der Strecke bleiben, das ist aber in regelmäßigen Abständen erforderlich um die Kapazität des gesamten Akkupakets aufrecht zu erhalten, siehe unten meine angehängte Grafik.
Was natürlich mit den 80 % was bringt ist wenn man am Schnellader ist, aber auch der fährt gegen Ende des Ladevorgangs die Leistung herunter, darum braucht der auch dementsprechend länger wenn man bis 100 % volladen würde, weil dann zum Schluß die Ladeleistung auf nur noch wenige KW Leistung zurückgeht - zumindest beim U5 und auch bei anderen Herstellern, Ausnahmen bestätigen immer die Regel 😉
Ich lade im Moment mit etwa 5 kw, man sieht in der Grafik (hab ich am 4.3. von der Wallbox erstellen lassen) sehr schön das er kurz vor Schluss die Ausgleichsladung mit nur noch etwa 4 kw einleitet. und dann in kurzen Ladevorgängen die einzelnen Bereiche des Akkus ausgleicht.
Also am Schnellader wenn es geht zwischen 20 und 80 % laden, zuhause hat man ja sowieso nur maximal 6,6 kw und die werden für das Balancing auf etwa 4 kw gedrosselt da kann und soll man dann meiner Meinung nach schon des öfteren auf 100% laden - das haben zumindest meine "umfangreichen Recherchen" ergeben 😉
Gruß
Dasepp
@Berni @All
Auch ich habe vor den Akku nicht immer "randvoll" zu laden - je nach dem was die PV in Zukunft hergeben wird, wird es da auch zu "Schwankungen" in der SOC kommen.
Aber es ist nicht so das ein Akku unbedingt deswegen wesentlich länger hält, nur weil er ständig bis 80 % und nicht weiter geladen wird, das ist meiner Meinung nach genauso falsch wie den immer "mit Gewalt vollzublasen" !
Das sogenannte "Balancing" also auf deutsch die Ausgleichsladung, die IMMER zum Ende eines Ladevorgangs (also knapp vor erreichen der 100%) durchgeführt wird, würde dadurch auf der Strecke bleiben, das ist aber in regelmäßigen Abständen erforderlich um die Kapazität des gesamten Akkupakets aufrecht zu erhalten, siehe unten meine angehängte Grafik.
Was natürlich mit den 80 % was bringt ist wenn man am Schnellader ist, aber auch der fährt gegen Ende des Ladevorgangs die Leistung herunter, darum braucht der auch dementsprechend länger wenn man bis 100 % volladen würde, weil dann zum Schluß die Ladeleistung auf nur noch wenige KW Leistung zurückgeht - zumindest beim U5 und auch bei anderen Herstellern, Ausnahmen bestätigen immer die Regel 😉
Ich lade im Moment mit etwa 5 kw, man sieht in der Grafik (hab ich am 4.3. von der Wallbox erstellen lassen) sehr schön das er kurz vor Schluss die Ausgleichsladung mit nur noch etwa 4 kw einleitet. und dann in kurzen Ladevorgängen die einzelnen Bereiche des Akkus ausgleicht.
Also am Schnellader wenn es geht zwischen 20 und 80 % laden, zuhause hat man ja sowieso nur maximal 6,6 kw und die werden für das Balancing auf etwa 4 kw gedrosselt da kann und soll man dann meiner Meinung nach schon des öfteren auf 100% laden - das haben zumindest meine "umfangreichen Recherchen" ergeben 😉
Gruß
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 17. März 2021, 14:51 UhrNachtrag
Zum Vergleich derselbe Vorgang "reproduziert" von Heute und vom Montag.
Man kann erkennen das diese "Spitzen" nicht immer exact gleich sind, es funktioniert also und ist dazu da das Unterschiede in den einzelnen Bereichen im Akku ausgeglichen werden.
Dasepp
Nachtrag
Zum Vergleich derselbe Vorgang "reproduziert" von Heute und vom Montag.
Man kann erkennen das diese "Spitzen" nicht immer exact gleich sind, es funktioniert also und ist dazu da das Unterschiede in den einzelnen Bereichen im Akku ausgeglichen werden.
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Zitat von Gunnar am 3. Juni 2021, 16:48 UhrAuf Rückfrage bei Aiways: Der Termin für die App wurde jetzt verbindlich auf Q4 festgelegt.
Auf Rückfrage bei Aiways: Der Termin für die App wurde jetzt verbindlich auf Q4 festgelegt.