Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

ATU Servicestützpunkte

VorherigeSeite 6 von 9Nächste

Hey, macht euch nicht zuviel Gedanken. Ich hoffe nicht, dass ihr in den ersten Wochen schon eine Werkstatt benötigt. Schaut mal das Video an, wie es mit den VW Werkstätten aussieht. Die haben offensichtlich auch noch keinen Tau, was man mit dem id3 anfangen soll: https://youtu.be/wp0_XbTa00s

Hallo, hat einer von euch auf der A.T.U.-Homepage irgendwo das Wort "Aiways" oder "U5" entdeckt? Jetzt wo die ersten Fahrzeuge ausgeliefert wurden, hatte ich erwartet, das auch dort etwas passiert. Zubehör zum U5 soll über A.T.U. kaufbar sein. Das hat mir der nette Mitarbeiter von Euronics gesagt.

Zitat von stpkle am 7. November 2020, 14:46 Uhr

Hallo, hat einer von euch auf der A.T.U.-Homepage irgendwo das Wort "Aiways" oder "U5" entdeckt? Jetzt wo die ersten Fahrzeuge ausgeliefert wurden, hatte ich erwartet, das auch dort etwas passiert. Zubehör zum U5 soll über A.T.U. kaufbar sein. Das hat mir der nette Mitarbeiter von Euronics gesagt.

Hallo stpkle,

genau diese trefferlose Suchanfrage vor ca. 8-10 Wochen im Zusammenhang mit der seltsamerweise nur von diversen "Motorpresse"-websites  veröffentlichten Kooperation zwischen beiden motivierte mich zu hinterfragen, ob, wie weit und wann diese Kooperation vor Ort/an der Basis überhaupt real wird.

Daraus resultierte dann die Idee, daß jede/r der U5-Begeisterten (wozu ich mich selbst zähle)  vor Ort ihre A.T.U-Station/en befragt, wie weit die Vorbereitungen gediehen sind, wann die A.T.U.-Station mit wieviel auf U5 geschulten Mitarbeitern operativ sein wird bzw. Ersatzteile überhaupt verfügbar sind. Hieraus könnte sich für alle ein Blick auf das sich komplett entwickelnde Bild dieser Kooperation ergeben. Allzu gerne gehen hier fast alle von idealen Voraussetzungen und Annahmen aus, doch die Realität fällt doch oft genug mit Abstrichen aus.

Dazu KÖNNTE gehören, daß nicht ALLE A.T.U.-Stationen von Anfang an dabei sind, sondern der U5-Support hier und da nur weiter entfernt angeboten wird, als gedacht. (Diese Hypothese ist aus Sicht von A.T.U. sogar verständlich, wenn die damals abgesagte Kooperation als Folge Borgwards gescheiterter E-Mobilitätsabsichten entsprechend zahlenmäßig verhaltene Aufrüstung der A.T.U.-Stationen zur Folge hätte.)

Oder das die Kooperation eine Dienstleistungskette für Spezialarbeiten umfasst, wo A.T.U. lediglich eine Rolle als eine Art Generalkoordinator zukommt, sobald die anstehenden Arbeiten nicht zu deren Kernbereich gehört (z.B. Karosseriearbeiten, hier könnte die Auswahl der lokalen Sub-Dienstleister u.U. noch weiter eingeschränkt sein, weil Alu verwendet wird; Motor-/Elektronik-Reparaturen, solange Antriebseinheiten aus China nicht erhältlich sind )

Oder ein weiterer interessanter Punkt ist, wie eng A.T.U. mit Aiways Europe (oder doch China) vernetzt sein wird, sobald die ersten  "Merkwürdigkeiten" nach einer der letzten Software-Updates aufkommen, worauf die A.T.U.-Leute (verständlicherweise) nur mit Schulterzucken und Fingerzeig Richtung Fernost reagieren können.

Letztlich darf der Aspekt "Service" keinesfalls für eine Kaufentscheidung vor lauter Begeisterung für das Produkt unter den Tisch fallen.  Die Statistik legt zuverlässig fest, daß so gut wie jeder früher oder später (und noch vor dem 100.000km-Serviceintervall!!) in das Hoheitsgebiet von A.T.U. eintreten wird.

"Gut-Fall"-Optimusmus tut zwar gut, ist aber leider komplett realitätsfern, weil es sich letztlich nur um eine "St. Florian"-Denke handelt.

Was einen möglichst realistischen Überblick zur "U5-Entwicklung" von A.T.U. noch verstärkt, leite ich von einer prägenden Erfahrung als CNG-Fahrer ab:
Vor vielen, vielen Jahren wollte ich bei meiner lokalen, zuverlässigen Kfz-Werkstatt etwas am Fahrwerk reparieren lassen. Als der Meister/Inhaber von den Erdgas-Flaschen erfuhr, wies er mich freundlich und entschlossen ab! Begründung: Seine Werkstatt und Mitarbeiter sind nicht für Arbeiten an Gas-Fahrzeugen eingerichtet bzw. zertifiziert, weshalb der Schutz der Betriebshaftpflichtversicherung gefährdet sei, wenn er mein Kfz in die Werkstatt reinließe.
Mit solchen Entscheidungen muß man bei "freien" Werkstätten ebenfalls rechnen, wenn denen das Thema "E-Auto und Versicherungsschutz" zu heikel ist, selbst wenn die durchzuführenden Arbeiten nichts mit Hochvolt zu tun haben.

Daher nochmals meine Bitte an alle Mitleser:

Horcht mal rein in eurer A.T.U.-Station!
Selbst wenn es letztlich nicht ein U5 für manchen werden sollte, können die Erkenntnisse dort für die Kaufentscheidung eines anderen EV hilfreich sein.

Freundlich grüßt Euch

Oliver

sion2063 hat auf diesen Beitrag reagiert.
sion2063

Bei ATU sehen die Leute tagtäglich 100te verschiedene Autos und sind auch nicht von jedem Hersteller einzeln geschult.

95% deckt das Allgemeinwissen/Können/Dokumentation ab, den Rest dann in Absprache mit Aiways direkt.

Ich würde es hier nicht überdramatisieren.

MfG Paule

Thilo und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDasepp
Zitat von CNGoderkWh

... sollte mal in euren Regionen vor Ort erfragt werden.

Macht noch einer von euch mit?

Freundlich grüßt Euch

Oliver

Ich werde nächste Woche mal bei mir hier in Esslingen recherchieren und dann berichten.

sion2063 und CNGoderkWh haben auf diesen Beitrag reagiert.
sion2063CNGoderkWh

Hallo, ich finde es auch nicht schlecht, wenn man bei ATU mal nachfragt. Werde mich nächste Woche mal im Raum Chemnitz umhören und dann die erhaltenen

Antworten mit euch teilen.

Mit freundlichen Grüße

Erhard

Zitat von sion2063 am 8. November 2020, 17:29 Uhr

Hallo, ich finde es auch nicht schlecht, wenn man bei ATU mal nachfragt. Werde mich nächste Woche mal im Raum Chemnitz umhören und dann die erhaltenen

Antworten mit euch teilen.

Mit freundlichen Grüße

Erhard

Hallo @sion2063, laut den ehmaligen Euronics im ACC Chemnitz soll der ATU auf der Annaberger Str. die bevorzugete Anlaufstelle erstmal sein. Aber Aiways sagt auch, jeder ATU-Laden ist geeignet?! Gruß Daniel

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antwort, war heute in Glauchau bei ATU, (sehr netter Mitarbeiter). Sie haben von Aiways gehört, aber weder Ersatzeile noch Software und schon gar keine Schulungen.

Wo fahren denn eigentlich die Leute hin, die schon einen haben ?

Gibt es da eine Liste ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Erhard

daniel.u und CNGoderkWh haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uCNGoderkWh

Die die einen haben, freuen sich und fahren und fahren und fahren.

So wie ich das sehe, haben die keine Probleme und die Verbesserungen kommen irgendwann per OTA.

Zitat von sion2063 am 9. November 2020, 18:56 Uhr

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Antwort, war heute in Glauchau bei ATU, (sehr netter Mitarbeiter). Sie haben von Aiways gehört, aber weder Ersatzeile noch Software und schon gar keine Schulungen.

Wo fahren denn eigentlich die Leute hin, die schon einen haben ?

Gibt es da eine Liste ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Erhard

Hallo Erhard, hast du damals in Chemnitz einen U5 zur Roadshow bestellt? Gruß Daniel

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21
VorherigeSeite 6 von 9Nächste