Ausstattung U5
Zitat von MOL am 11. September 2020, 09:31 UhrAlso die Reifendrucküberwachung ist ein aktives System (mit Sensoren in jedem Rad) und kein passives über ABS. Angezeigt wurde im Display links Reifendruck und Temperatur.
Die Sensoren arbeiten in einem bestimmten Frequenzspektrum und man benötigt dann nur die passenden. Das Anlernen von solchen Sensoren wird über das Fahrzeug oder per Tester gemacht. Wie es genau bei dem U5 aussieht konnte keiner sagen, da war dann der Verweis auf ATU.
Also die Reifendrucküberwachung ist ein aktives System (mit Sensoren in jedem Rad) und kein passives über ABS. Angezeigt wurde im Display links Reifendruck und Temperatur.
Die Sensoren arbeiten in einem bestimmten Frequenzspektrum und man benötigt dann nur die passenden. Das Anlernen von solchen Sensoren wird über das Fahrzeug oder per Tester gemacht. Wie es genau bei dem U5 aussieht konnte keiner sagen, da war dann der Verweis auf ATU.
Zitat von Firechief am 11. September 2020, 12:34 UhrDanke für die Info. Eben das Anlernen ist das, was der Knackpunkt ist. Wenn man das über das Fahrzeugmenü machen kann, finde ich es großartig. Aber wenn es so wie bei der Zoe ist, ist das ärgerlich. Da muss man es eben über den Tester machen und dann über die Schnittstelle ins Auto einspielen. Nur für das Anlernen bist du beim Reifenwechseln gleich mal deine 50 Euro los, und das 2 x im Jahr.
Danke für die Info. Eben das Anlernen ist das, was der Knackpunkt ist. Wenn man das über das Fahrzeugmenü machen kann, finde ich es großartig. Aber wenn es so wie bei der Zoe ist, ist das ärgerlich. Da muss man es eben über den Tester machen und dann über die Schnittstelle ins Auto einspielen. Nur für das Anlernen bist du beim Reifenwechseln gleich mal deine 50 Euro los, und das 2 x im Jahr.
Zitat von Firechief am 11. September 2020, 12:47 UhrWeiß zufällig wer, wie es sich mit dem Thermalmanagement der Batterie verhält. Auf der Aiways Seite wird ja erklärt, dass die Batterie gekühlt wird, um bessere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen.
Wird die Batterie aber im Winter auch (vor)geheizt, um eine höhere Reichweite zu erreichen? Hab dazu nichts finden können.
Weiß zufällig wer, wie es sich mit dem Thermalmanagement der Batterie verhält. Auf der Aiways Seite wird ja erklärt, dass die Batterie gekühlt wird, um bessere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen.
Wird die Batterie aber im Winter auch (vor)geheizt, um eine höhere Reichweite zu erreichen? Hab dazu nichts finden können.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 11. September 2020, 12:57 UhrBMS ( Batteriemanagemanetsysteme ) bei flüssigkeitsgekühlten Akkus, kühlen bei Hitze und wärmen bei Kälte.
Ist bei allen Anbietern so.
BMS ( Batteriemanagemanetsysteme ) bei flüssigkeitsgekühlten Akkus, kühlen bei Hitze und wärmen bei Kälte.
Zitat von Firechief am 11. September 2020, 12:58 UhrZitat von Dernorddeutsche am 11. September 2020, 12:57 UhrBMS ( Batteriemanagemanetsysteme ) bei flüssigkeitsgekühlten Akkus, kühlen bei Hitze und wärmen bei Kälte.
Danke für die Info.
Zitat von Dernorddeutsche am 11. September 2020, 12:57 UhrBMS ( Batteriemanagemanetsysteme ) bei flüssigkeitsgekühlten Akkus, kühlen bei Hitze und wärmen bei Kälte.
Danke für die Info.
Zitat von hrochy am 16. September 2020, 11:03 UhrAktueller (16.09.2020) Auszug aus einem Chinesischen Artikel - was technisches, was ich persönlich gesucht, nachgefragt habe jedoch keiner konnte mir dazu was sagen:
die Karosseriestruktur "oberer Stahl und unteres Aluminium" des AIWAYS U5. Die gesamte Fahrgestellplattform des AIWAYS U5 besteht aus gepresstem Aluminium, Profilen und Aluminiumdruckguss aus Aluminium der Serie 7 der Luftfahrt. Bei den häufigeren Kratzern oder kleineren Kollisionsunfällen wird das Chassis die meiste Zeit nicht beeinträchtigt. Durch die Verwendung von Aluminium wurde eine Gewichtsreduzierung von 25% erzielt, ohne dass die Benutzer zu hohe Wartungskosten hatten. Im oberen Teil der SUV-Karosseriestruktur ist hochfester warmgeformter Stahl zum Hauptmaterial geworden. Das Endergebnis ist, dass die Torsionssteifigkeit von AIWAYS U5 bis zu 35000 Nm beträgt, was viel höher ist als das Niveau von 20.000 bis 30000 Nm herkömmlicher Fahrzeuge. Fu Qiang erklärte weiter, dass AIWAYS eine Karosserie vollständig aus Kohlefaser herstellen kann, wenn Sie einfach die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen, aber der Preis und die Produktstabilität den Verbrauchern verborgene Gefahren bringen.
Aktueller (16.09.2020) Auszug aus einem Chinesischen Artikel - was technisches, was ich persönlich gesucht, nachgefragt habe jedoch keiner konnte mir dazu was sagen:
die Karosseriestruktur "oberer Stahl und unteres Aluminium" des AIWAYS U5. Die gesamte Fahrgestellplattform des AIWAYS U5 besteht aus gepresstem Aluminium, Profilen und Aluminiumdruckguss aus Aluminium der Serie 7 der Luftfahrt. Bei den häufigeren Kratzern oder kleineren Kollisionsunfällen wird das Chassis die meiste Zeit nicht beeinträchtigt. Durch die Verwendung von Aluminium wurde eine Gewichtsreduzierung von 25% erzielt, ohne dass die Benutzer zu hohe Wartungskosten hatten. Im oberen Teil der SUV-Karosseriestruktur ist hochfester warmgeformter Stahl zum Hauptmaterial geworden. Das Endergebnis ist, dass die Torsionssteifigkeit von AIWAYS U5 bis zu 35000 Nm beträgt, was viel höher ist als das Niveau von 20.000 bis 30000 Nm herkömmlicher Fahrzeuge. Fu Qiang erklärte weiter, dass AIWAYS eine Karosserie vollständig aus Kohlefaser herstellen kann, wenn Sie einfach die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich ziehen, aber der Preis und die Produktstabilität den Verbrauchern verborgene Gefahren bringen.
Zitat von hrochy am 16. September 2020, 12:05 UhrHe, he stand irgendwo, dass U5 einen Sprachasistenten hat? Auszug aus einem Chinesischen U5 Forum:
"Die KI-Sprachinteraktion ist besonders einfach zu bedienen. Ich habe meine Hände noch nie zum Öffnen von Fenstern oder zum Einstellen der Temperatur verwendet"
Dies ist jedoch bekannt:
"Ausgestattet mit einem Induktionskoffer können Sie ihn öffnen, indem Sie die Beine ohne Hände "fegen""
Ja die Schlafmöglichkeit wird auch in China geschätzt:
" Andere Autos müssen modifiziert werden, um ein Bettauto + eine Schublade zu haben. U5 wird mit dieser Bedingung geboren"
He, he stand irgendwo, dass U5 einen Sprachasistenten hat? Auszug aus einem Chinesischen U5 Forum:
"Die KI-Sprachinteraktion ist besonders einfach zu bedienen. Ich habe meine Hände noch nie zum Öffnen von Fenstern oder zum Einstellen der Temperatur verwendet"
Dies ist jedoch bekannt:
"Ausgestattet mit einem Induktionskoffer können Sie ihn öffnen, indem Sie die Beine ohne Hände "fegen""
Ja die Schlafmöglichkeit wird auch in China geschätzt:
" Andere Autos müssen modifiziert werden, um ein Bettauto + eine Schublade zu haben. U5 wird mit dieser Bedingung geboren"
Zitat von Gunnar am 16. September 2020, 22:45 UhrDas Problem an den chinesischen Artikeln ist, dass keiner sagen kann, was es davon in die EU Version schafft. Navi wurde ja z.B. gestrichen. Ob die ganze „Individualisierung“ und Sprachsteuerung auch so kommt, wird erst das 2021er Modell zeigen. Aber ich befürchte da einige Abstriche.....
Das Problem an den chinesischen Artikeln ist, dass keiner sagen kann, was es davon in die EU Version schafft. Navi wurde ja z.B. gestrichen. Ob die ganze „Individualisierung“ und Sprachsteuerung auch so kommt, wird erst das 2021er Modell zeigen. Aber ich befürchte da einige Abstriche.....
Zitat von hrochy am 16. September 2020, 23:27 UhrZitat von Gunnar am 16. September 2020, 22:45 UhrDas Problem an den chinesischen Artikeln ist, dass keiner sagen kann, was es davon in die EU Version schafft. Navi wurde ja z.B. gestrichen. Ob die ganze „Individualisierung“ und Sprachsteuerung auch so kommt, wird erst das 2021er Modell zeigen. Aber ich befürchte da einige Abstriche.....
Na ja - es kann immer noch später ein Softwareupdate kommen.
Zitat von Gunnar am 16. September 2020, 22:45 UhrDas Problem an den chinesischen Artikeln ist, dass keiner sagen kann, was es davon in die EU Version schafft. Navi wurde ja z.B. gestrichen. Ob die ganze „Individualisierung“ und Sprachsteuerung auch so kommt, wird erst das 2021er Modell zeigen. Aber ich befürchte da einige Abstriche.....
Na ja - es kann immer noch später ein Softwareupdate kommen.
Zitat von Waldbauernbub am 17. September 2020, 07:12 UhrDie ai-ways.eu Seite wird, so wie es aussieht, immer wieder mal aktualisiert.
Gerade dies gefunden:
Vorbereitet für intelligente Sprachsteuerung für alle Fahrzeugfunktionen (wird Mitte 2021 mit einem Upgrade freigeschaltet)
Steht beim Konfigurator unter "Serienausstattung Standard"
Die ai-ways.eu Seite wird, so wie es aussieht, immer wieder mal aktualisiert.
Gerade dies gefunden:
Vorbereitet für intelligente Sprachsteuerung für alle Fahrzeugfunktionen (wird Mitte 2021 mit einem Upgrade freigeschaltet)
Steht beim Konfigurator unter "Serienausstattung Standard"