Ausstattung U5
Zitat von epsmobile am 19. Juli 2020, 11:50 UhrZitat von Dernorddeutsche am 19. Juli 2020, 10:47 UhrAlso die Mutmaßungen bringen doch nichts, nur Fakten sind wahre Daten.
Es sind noch 6 Wochen bis alle Fragen beantwortet werden.
Wir haben so lange auf den Wagen gewartet, alles an Infos aufgesogen, dann lasst uns noch ein wenig Geduld haben.
Meine Meinung.
... es geht ja eben NICHT ! um Mutmassungen.
Die würde ich ja gerne ausgeräumt haben.
Meine Fragen beziehen sich ja auf Grundsätzlichkeiten des Modells 2021
und die sollten doch vor oder bei Serienfertigungsstart (wohl im Juli) feststehen.
Es ist doch nicht nachvollziehbar warum diese Infos erst kommen sollen, wenn - (laut Aiways Zeitplan),
die 2021 Modelle schon auf dem Schiff - oder Bahnweg nach Europa sind...
Zitat von Dernorddeutsche am 19. Juli 2020, 10:47 UhrAlso die Mutmaßungen bringen doch nichts, nur Fakten sind wahre Daten.
Es sind noch 6 Wochen bis alle Fragen beantwortet werden.
Wir haben so lange auf den Wagen gewartet, alles an Infos aufgesogen, dann lasst uns noch ein wenig Geduld haben.
Meine Meinung.
... es geht ja eben NICHT ! um Mutmassungen.
Die würde ich ja gerne ausgeräumt haben.
Meine Fragen beziehen sich ja auf Grundsätzlichkeiten des Modells 2021
und die sollten doch vor oder bei Serienfertigungsstart (wohl im Juli) feststehen.
Es ist doch nicht nachvollziehbar warum diese Infos erst kommen sollen, wenn - (laut Aiways Zeitplan),
die 2021 Modelle schon auf dem Schiff - oder Bahnweg nach Europa sind...
Zitat von PATMAN am 19. Juli 2020, 16:58 UhrSchon klar, aber solange Aiways nicht mit der Sprache rausrückt, helfen Mutmaßungen hier im Forum nix. Nur Aiways kennt grad die Antworten. Am Montag vielleicht auch die ersten Euronics-Mitarbeiter.
Schon klar, aber solange Aiways nicht mit der Sprache rausrückt, helfen Mutmaßungen hier im Forum nix. Nur Aiways kennt grad die Antworten. Am Montag vielleicht auch die ersten Euronics-Mitarbeiter.
Zitat von Deminy am 22. Juli 2020, 11:19 UhrVom 10. bis 19. Juli fand die Changchun International Auto Show statt, zu der auch Aiways gehörte. Hat jemand weitere Informationen dazu? Ich konnte im Internet oder auf YouTube nichts darüber finden. Möglicherweise neue Spezifikationen oder Bilder des Modells 2021?
dem Link zur LinkedIn-Nachricht:
https://www.linkedin.com/posts/aiways_ev-activity-6691170213859348480-i1BE
Vom 10. bis 19. Juli fand die Changchun International Auto Show statt, zu der auch Aiways gehörte. Hat jemand weitere Informationen dazu? Ich konnte im Internet oder auf YouTube nichts darüber finden. Möglicherweise neue Spezifikationen oder Bilder des Modells 2021?
dem Link zur LinkedIn-Nachricht:
https://www.linkedin.com/posts/aiways_ev-activity-6691170213859348480-i1BE
Zitat von Gunnar am 22. Juli 2020, 12:28 Uhr22.07.2020 - 11:52 BorgWarner liefert E-Antriebsmodul in China aus
BorgWarner hat mit der Lieferung seines elektrischen Antriebsmoduls eDM für drei chinesische Elektromodelle begonnen. Konkret wird das eDM den JMC-Ford Territory EV, Aiways U5 und Leading Ideal One antreiben.
Das eDM soll sich laut dem Hersteller besonders durch seine Modularität auszeichnen. So soll die Lösung etwa an der Vorder- oder Hinterachse eingebaut werden können. Dabei soll das eDM sowohl für reine Elektro- als auch Hybridfahrzeuge verwendet werden können, so BorgWarner. Die Produktion in den China-Werken Peking und Wuhan laufe bereits.
Bei den drei Modellen, in denen der Antrieb nun eingesetzt wird, handelt es sich zwar ausschließlich um E-SUV – das ist wohl aber eher der Kundennachfrage als dem Antrieb geschuldet. Während die Antriebseinheit im Aiways U5 und dem JMC-Ford Territory an der Vorderachse eingebaut wird (und jeweils 120 kW leistet), setzt laut BorgWarner das elektrische SUV Leading Ideal One auf den Einbau an der Hinterachse. Hier leistet das eDM 140 kW.
Der Leading Ideal One und das E-SUV des Ford-Joint-Ventures sind ausschließlich für den chinesischen Markt gedacht. In Form des Aiways U5 wird das eDM auch nach Europa kommen: Die ersten Auslieferungen in Deutschland sind für September geplant.
automobil-produktion.de, borgwarner.com (PDF)
BorgWarner liefert E-Antriebsmodul in China aus

Das eDM soll sich laut dem Hersteller besonders durch seine Modularität auszeichnen. So soll die Lösung etwa an der Vorder- oder Hinterachse eingebaut werden können. Dabei soll das eDM sowohl für reine Elektro- als auch Hybridfahrzeuge verwendet werden können, so BorgWarner. Die Produktion in den China-Werken Peking und Wuhan laufe bereits.
Bei den drei Modellen, in denen der Antrieb nun eingesetzt wird, handelt es sich zwar ausschließlich um E-SUV – das ist wohl aber eher der Kundennachfrage als dem Antrieb geschuldet. Während die Antriebseinheit im Aiways U5 und dem JMC-Ford Territory an der Vorderachse eingebaut wird (und jeweils 120 kW leistet), setzt laut BorgWarner das elektrische SUV Leading Ideal One auf den Einbau an der Hinterachse. Hier leistet das eDM 140 kW.
Der Leading Ideal One und das E-SUV des Ford-Joint-Ventures sind ausschließlich für den chinesischen Markt gedacht. In Form des Aiways U5 wird das eDM auch nach Europa kommen: Die ersten Auslieferungen in Deutschland sind für September geplant.
automobil-produktion.de, borgwarner.com (PDF)
Zitat von Olibaer am 22. Juli 2020, 14:12 UhrIch bin gespannt ob es tatsächlich bei den 120kw/163PS (statt 140kw/19oPS) bleibt.
Diese Motorleistung wurde schon öfter genannt. Obwohl dieses beim E-Auto nur eine geringere Rolle spielt.
Wo findest du nur diese Sachen, Gunnar ? Ich bin immer wieder Überrascht 😉
Ich bin gespannt ob es tatsächlich bei den 120kw/163PS (statt 140kw/19oPS) bleibt.
Diese Motorleistung wurde schon öfter genannt. Obwohl dieses beim E-Auto nur eine geringere Rolle spielt.
Wo findest du nur diese Sachen, Gunnar ? Ich bin immer wieder Überrascht 😉
Zitat von Gunnar am 22. Juli 2020, 14:20 UhrZitat von Olibaer am 22. Juli 2020, 14:12 UhrWo findest du nur diese Sachen, Gunnar ? Ich bin immer wieder Überrascht
das ist die Pure Neugier 🙂
Es hies auch mal in einmem Interview mit Hr. Klose, Aiways hat den Antriebsstrang jetzt selber entwickelt, effizienter und etwas mehr Leistung....
Zitat von Olibaer am 22. Juli 2020, 14:12 UhrWo findest du nur diese Sachen, Gunnar ? Ich bin immer wieder Überrascht
das ist die Pure Neugier 🙂
Es hies auch mal in einmem Interview mit Hr. Klose, Aiways hat den Antriebsstrang jetzt selber entwickelt, effizienter und etwas mehr Leistung....
Zitat von Olibaer am 22. Juli 2020, 21:51 UhrStimmt so hieß es in dem Podcast.
Es sollte eine Eigenentwicklung der Motor-Getriebe-Einheit im 2021er Modell kommen... Ist diese Einheit mit Motor vom Zulieferer, ist es egal. Es ist mir wichtiger, dass es effizient und haltbar ist, als woher die einzelnen Komponenten kommen.
Stimmt so hieß es in dem Podcast.
Es sollte eine Eigenentwicklung der Motor-Getriebe-Einheit im 2021er Modell kommen... Ist diese Einheit mit Motor vom Zulieferer, ist es egal. Es ist mir wichtiger, dass es effizient und haltbar ist, als woher die einzelnen Komponenten kommen.
Zitat von gaengster05 am 23. Juli 2020, 10:00 Uhr...zumal man ja weg vom amerikanischen Motor wollte......blöd nur das BorgWarner ein amerikanisches Unternehmen ist....
Aber wahrscheinlich war es genau umgekehrt gemeint 🙂
...zumal man ja weg vom amerikanischen Motor wollte......blöd nur das BorgWarner ein amerikanisches Unternehmen ist....
Aber wahrscheinlich war es genau umgekehrt gemeint 🙂
Zitat von Gunnar am 24. Juli 2020, 17:40 UhrWäre auch eine schöne Farbe.... heute Vorgestellt auf der 23. Chengdu International Automobile Exhibition
Der Aiways U5 ist das erste Serienfahrzeug von Aiways, das die Vorteile intelligenter Elektrofahrzeuge für eine kontinuierliche Erweiterung voll ausschöpft. Die neue Version des Konnektivitätssystems mit neuen Funktionen wie dem AIC-Radio, der kundenspezifischen Tonwiedergabe und der Voice Box wird neue Erfahrungen bringen. Im Hinblick auf die automatische Unterstützung des Fahrens wird die ACHA offiziell das ADAS-Smart-assist-Paket und das APA-Smartparking-Paket freigeben, die eine Vielzahl von automatischen Fahrhilfefunktionen ermöglichen, darunter die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC und das automatische Einparken in mehreren Szenen. Für das Fahrzeugsteuerungssystem führte U5 19 Software-Upgrades durch. In Bezug auf die elektronische Steuerung wurde die Software des Batteriemanagementsystems (BMS) 14 Hauptversionen und Upgrades unterzogen.
Wäre auch eine schöne Farbe.... heute Vorgestellt auf der 23. Chengdu International Automobile Exhibition
Hochgeladene Dateien:Der Aiways U5 ist das erste Serienfahrzeug von Aiways, das die Vorteile intelligenter Elektrofahrzeuge für eine kontinuierliche Erweiterung voll ausschöpft. Die neue Version des Konnektivitätssystems mit neuen Funktionen wie dem AIC-Radio, der kundenspezifischen Tonwiedergabe und der Voice Box wird neue Erfahrungen bringen. Im Hinblick auf die automatische Unterstützung des Fahrens wird die ACHA offiziell das ADAS-Smart-assist-Paket und das APA-Smartparking-Paket freigeben, die eine Vielzahl von automatischen Fahrhilfefunktionen ermöglichen, darunter die adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC und das automatische Einparken in mehreren Szenen. Für das Fahrzeugsteuerungssystem führte U5 19 Software-Upgrades durch. In Bezug auf die elektronische Steuerung wurde die Software des Batteriemanagementsystems (BMS) 14 Hauptversionen und Upgrades unterzogen.
Zitat von hrochy am 24. Juli 2020, 20:28 UhrEtwas für Leute, die sich reinsetzen wollen:
Etwas für Leute, die sich reinsetzen wollen: