Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Digitale Funktionen Kameras und Radio / DAB+

VorherigeSeite 12 von 16Nächste

Dasepp,

danke für die Hinweise. Hast du die App jetzt auch schon und kannst sowas wie Heizung etc. steuern…. Wie klappt bei dir jetzt das CarPlay oder nutzt du es nicht. Ich habe ab und zu nach den Neustart das Problem, dass Assistenzsysteme als fehlerhaft angezeigt werden. Hattest du das auch und ist das evtl. Damit behoben?

Ist eigentlich jetzt eine höhere  Androidversion drauf?

Gruß Georg

Hochgeladene Dateien:
  • 37A937DB-254C-4A7E-8575-F339D4D93A2C.jpeg

Nachtrag

Wir haben das Auto nach Absprache an einem Montag zum Feierabend hin gebracht damit die am Dienstag gleich anfangen konnten und gegen Dienstag Nachmittag bekam ich den Anruf das er fertig ist - wir haben ihn dann am Mittwoch in aller Früh wieder abgeholt.

Den auf die schnelle hinbringen und zum Kaffetrinken gehen um den im Anschluß gleich wieder mitzunehmen wird nicht in allen Fällen funktionieren - das sollte aber jeden klar sein - es kann ja bei sowas immer unverhofft ein Problem auftreten !

Also plant das entsprechend ein und vor allem sprecht euch mit eurer ATU Filiale persönlich ab - nur ein Tipp von mir 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Moin Dasepp,

danke für deine (wie immer) erhellenden Antworten. ATU hat mir schon gesagt, dass ich einen Arbeitstag einplanen solle. Nun ja, ich denke es gibt in Hannover genug Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben.

Gruß Elmow 🙂

Moin Georg

Ja das gelbe Symbol ist bei uns auch gelegentlich aufgetreten - kurz anhalten absperren oder Auto herunterfahren und wieder neu starten und es war wieder weg - hat aber weiter keine Störung verursacht und ist seit 1.7 drauf ist nicht mehr vorgekommen.

Zu Carplay kann ich nichts sagen da ich den kleinen Roboter (Android) auf dem Handy habe 😉

Ob eine andere Android Version auf dem Auto drauf ist habe ich noch nicht nachgeschaut, glaube aber nicht warum auch ?

Der Ablauf mit Easycon funktioniert aber mittlerweile reibungslos - dazu muss ich aber noch erwähnen das ich hier die Betaversion von Wuhan carbit auf dem Handy habe - die 3.0 - die offizielle Version ist glaube ich die 2.9.

Da ist kürzlich ein Update gekommen, seit dem sind die Abbrüche bei Ton weg und auch die Verbindung wird nach unterbrechen der USB wieder von selbst hergestellt und solange die Parkremse drin ist kann man alle Apps auch auf den Infobildschirm bedienen/ausführen.

Nimmt man die Parkbremse raus erscheint der bekannte Sperrbildschirm ausser bei Maps usw. die Apps die auf der weissen Liste also erlaubt sind.

Das hat aber nichts mit Aiways zu tun wie gesagt das ist eine Geschichte von Wuhan Carbit, die Jungs in München können dir da auch nicht helfen.

Zur Aiways App die ist, wie ich bereits woanders erfahren habe, in der Beta-Testphase, wir müssen uns noch etwas gedulden, sollte aber demnächst auch für uns verfügbar sein - soviel Zeit habe ich noch bis die dann uns nach und nach zur Verfügung gestellt wird - dann reden wir weiter was man mit der APP alles anstellen kann.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

also CarPlay funktioniert ja soweit wie gewohnt mit allen dafür zulässigen Apps. Das einzige aktuell ist, dass ich mein Handy, was ja ständig im Auto liegenbleibt, meist neu angehststöpselt werden muss, zumindest aber aktiviert um CarPlay freizuschalten…. Muss ich mal bei Apple nachfragen woran das liegt, könnte Sicherheit sein.

Was die Störung anbetrifft, war auch mal da und mal nicht. Ist nicht so gravierend, werde es aber mal hinterfragen, ob es ein Sensor- oder ein Softwareproblem ist. Was ich übrigens geändert habe ist die Nummernschildbefestigung. Hatte immer eine schwarze Schattenlinie vorn quer auf der Rundumsicht. Lag an den Nummernschildhaltern, die erstens klapperten und zweitens zu weit nach vorn rausragten und damit der Kamera die Sicht versperrten. Habe jetzt doppelseitige Klebepads vollflächtig angebracht, Idee kam von Falcoon, nun ist alles bestens….

Gruß Georg

Moin

Ja das mit dem Strich in der Kamera ist bekannt, ich werde das dadurch lösen das ich Edelstahlhalter besorge und die etwas tiefer anbringe sodass die Oberkante geringfügig tiefer kommt als die von der Frontverkleidung - randlos gefällt mir nicht das ist aber bekanntlich Geschmackssache.

Wollte ich ja schon lange machen aber mit dem Schei.. "C" bleibt so viel irgendwie auf der Strecke - ist halt so, man braucht ja für später auch noch was mit dem man sich seine Zeit um die Ohren schlagen kann 🙂

Zur Verbindung mit dem Handy - da hab ich allerhöchstens das Problem wenn die Bildschirmsperre am Handy aktiv wird wenn man das Auto verlässt, das kann man aber beeinflussen indem man die raus nimmt - oder anders einstellt.

Wie gesagt bei laufender Spiegelung die Verbindung trennen und wieder herstellen (wie es z.B. bei einem wackeligen USB Stecker vorkommen kann das mal kurz die Verbindung unterbrochen wird) da kehrt er automatisch zurück manchmal muss ich höchstens dirch einmal tippen die Navigation nach vorne holen - das funktioniert auch wenn ich aussteige und absperre und das Handy am Auto angestöpselt lasse - nach dem man zurückkehrt und aufsperrt, Zündung an wird sofort wieder verbunden.

Unterschiede kann man da aber auch durch die verschiedenen Einstellungen in der APP oder durch die Verschiedenen Versionen von Apple und Android erzeugen, aber es funktioniert für meine Anforderungen mittlerweile sehr zufriedenstellend - mehr wollte ich gar nicht 😉

Jeder hat hier auch eine andere Vorstellung die man evtl. mit den Einstellungen auch anpassen kann - Versuch macht Klug.

Wir werden uns - wenn dann die Verbindung mal kabellos funktioniert - für unser NICHT WISCH HANDY ein neues zulegen das dann auch sicher alles kann was man braucht und dieses dann auch im Auto liegen lassen, da erwarte ich dann natürlich das wieder alles anders wird und erneut alles erst ausprobiert und eingestellt werden muss.

Langweilig wird uns die nächste Zeit jedenfalls nicht werden soviel steht schon mal fest 🙂

Gruß

Dasepp

Hallo Dasepp,

hattest du dein Update schon…. 🤔… Werde jetzt erst einmal das Update abwarten. Evtl. nehme ich auch noch einen Edelstahlhalter. Aktuell ist es jedenfalls ok und optisch für mich auch viel besser als vorher.

Was nutzt du iPhone oder Android. Manchmal startet es automatisch, meist aber nicht. Wenn’s läuft, dann super, weil dann z.B. der Button für das Gartentor erscheint und ich dann ganz einfach nach dem rausfahren das Tor schließen kann. 👍🏻

Und das schönste, obwohl mein Autohandy eine andere Telefonnummer hat, klingelt es mit, wenn mein „richtiges Handy“ klingelt. Wenn dann kabelloses CarPlay freigeschaltet ist, braucht man das natürlich nicht mehr… aber jetzt ist es super.

Gruß Georg

Moin

Ja Update ist seit Anfang August drauf da wir sowieso einen Werkstatttermin hatten bei der Gelegenheit wurde die Umrüstungs- und Updategeschichte gleich mit durchgeführt - sonst wäre ich auch erst demnächst mal dran gewesen.

Läuft bisher störungsfrei, hat alles gut geklappt und wurde zeitnah erledigt, da kann ich nicht meckern 😉

Ich benutze nur ein Andoid Handy Samsung Galaxy S4 X-Cover  mit Android 9 - ist auch schon nicht mehr taufrisch aber läuft stabil das ganze.

Bei mir kann man in der Easycon APP Einstellung auswählen "am Anfang zulassen" und als Standard festlegen" dann "drängelt" sich die App bei Verbindung nach vorne, hier kann man sogar noch bei Maps z.B. unterstützte Webadressen einstellen - das wird aber alles auch ein bisschen von Handy und Android Version abhängen und zumindest geringe Unterschiede geben.

Es sind da so viele Kombinationen in den Einstellungen möglich da ist wirklich "Jugend Forscht" angesagt 😉

Das mit dem Button Garagentor klingt sehr interessant sowas hab ich (noch) nicht - also ein Garagentor schon 🙂

Und das ein zweites Handy mitklingelt ist ebenso nicht schlecht, da wir uns wenn mal alles funktioniert, dann auch mit Aiways App und kabellos, ebenfalls ein separates Handy fürs Auto anschaffen werden - braucht ja nicht das neueste beste und grösste sein es muss nur drahtlos laden, drahtlos verbinden und eben telefonieren und navigieren können - die Ladeapp muss noch mit drauf Ende - umso mehr unnötiger Krempel da drauf ist umso träger läuft das ganze auch.

Da mein Galaxy nicht gerad einen übergrossen Speicher hat hab ich mit den ganzen Testapps im April rum die Meldung bekommen das zu wenig Platz auf dem Speicher ist, die Apps liefen auch nicht mehr so schnell wie vorher brauchten ewig zum starten und ruckelten, worauf ich für den ganzen alten Kram alte Bilder ect. eine Speicherkarte nachgerüstet habe und nicht mehr gebrauchte APPs, Spiele und was sich mit der Zeit so überflüssiges ansammelt deinstalliert habe - dann war der Ablauf wesentlich geschmeidiger.

Es spielen hier also sehr viele Faktoren mit rein ob es rund oder eher unrund läuft 😉

Die nächste Test, Probier- und Studierphase leiten wir dann ein wenn demnächst die Aiways App kommt dann gibt es wahrscheinlich wieder viel zum erforschen 😉

Übrigens für die Android Nutzer - es ist neben der Perodua App und der normalen Easycon App seit ein paar Tagen auch eine dritte App von Wuhan Carbit erhältlich die "Carbit Ride" die kann man auch mit dem Auto verbinden und läuft auch - gibts bisher nur für Hochkant Modus und kann nur Navi, Telefonieren, Musik ENDE und ist für Zweiräder gedacht.

Aber man kann erkennen Wuhan Carbit ist hier ständig am Erweitern es tut sich jedenfalls was und da wird noch viel kommen.

Gruß

Dasepp

Also Leutchen,

ich habe seit gestern diesen Update bekommen. Bislang habe ich nur DAB getestet und muss sagen ich bin nicht enttäuscht, sondern VOLLKOMMEN SAUER. Habe keine Ahnung ob es nur an der blöder Antenne liegt, aber der Empfang ist so schlecht wie INEXISTENT! Sowas abzuliefern ist abartig.

Nichts haben die von den von Usern gewollte Features übernommen. Wenn ich in den DAB-Radio Modus wieder zurückkehren will schaltet sich das UKW Radio und muss DAB extra anklicken. Nach Einschalten (Losfahren) der Karre ist noch immer das Entertainment (Radio, USB, DAB) nicht an, wie es bei Ausschalten war.

Das einzige was verbessert worden ist, so denken ich, ist der Sound. Die His sind besser. Jedoch auch nur mit so so Einstellung des Equaliser.

Zurück zum Empfang; der geht nämlich überhaupt nicht. Zudem sind die Kabel so kurz bemessen, dass die bei Einbau geflucht haben. Ich wollte ursprünglich die Antenne an das Fenster hinter der C-Säule aufkleben. Da die Windschutzscheiben mit so einer Schicht (UV, oder sowas) beschichtet sind ist der Empfang natürlich sch...e. Natürlich konnte ich keine Verlängerung für den Antennenkabel auf die Schnelle herkriegen, da alle Shops Autoradio-Zuberhör aus dem Sortiment gestrichen haben... So mussten sie es doch an der Windschutzscheibe kleben. DER EMPFANG IST JEDOCH WIRKLICH SCH... schade. Die Empfangs-Icon zeigt vier Balken und hundert Meter keinen. Und so ist es in der ganzen Stadt.

Diesbezüglich werde ich Aiways anschreiben, das geht nicht.

Leute ich wirklich sauer, echt sauer!

Elmow und Gunnar haben auf diesen Beitrag reagiert.
ElmowGunnar

Danke für deinen Bericht. Aber was meinst du mit "diesen Update"?

VorherigeSeite 12 von 16Nächste