Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Digitale Funktionen Kameras und Radio / DAB+

VorherigeSeite 3 von 16Nächste

Das ist ja die Systemsoftware des Fahrzeuges. Hat m.E. Nichts mit der des Infotainments zu tun. CarPlay funktioniert ja noch nicht, deshalb auch nicht die Taste.…

Wir haben gestern unseren 🍆 in Solingen beim dortigen Händler Jüntgen abgeholt. Sehr netter Mensch und es gab neben einer Flasche Sekt auch die neuen Autoschlüssel, also die mit Öse. Software 1.61 und ich habe es nicht geglaubt, doch Apple CarPlay funktioniert. Für diesen Zweck habe ich ein altes iPhone 7 verwendet, was in der Ladeschale verbleiben kann. Soweit so gut. Jedesmal, wenn ich das Auto wieder starte, geht CarPlay erst wieder, wenn ich das phone aus dem Anschluss ab- und wieder anstöpsel. Einstellung im iPhone so, dass CarPlay auch im Sperrbildschirm ohne Abfrage eines Kennworts etc. gestartet werden darf. Hat jemand ne Idee?

Wünsche dir eine schöne Fahrt.

@harrig

so ist es bei mir mit Apple CarPlay auch- nervig, immer wieder kurz aus- und einstöpseln. Aber dafür funktioniert es dann. Navi, Telefon,WhatsApp und Music.

Zitat von McDerlin am 11. Juni 2021, 20:46 Uhr

@harrig

so ist es bei mir mit Apple CarPlay auch- nervig, immer wieder kurz aus- und einstöpseln. Aber dafür funktioniert es dann. Navi, Telefon,WhatsApp und Music.

Ist bei mir genauso…🤷‍♂️
müsste auch flüssiger laufen.

hoffe das Aiways da was macht 😤

Hallo,

das DAB+ funktioniert bei mir einwandfrei (vor allem zeigt das große Display dann mal, wie scharf und knackig es die Farben anzeigen kann :-), aber.....

...bei Tunnelfahrten ist nach dem ersten Tunnelmeter der Empfang weg und kommt erst wirklich wieder, wenn der Tunnel zu Ende ist (beim gleichen Tunnel mit FM-Radio passiert das NICHT!!). Bei meinem normalen alten Verbrenner war auch DAB+ drin und der konnte DAB+ im Tunnel empfangen --> Antenne beim U5 zu schwach ausgelegt??

...UND noch etwas lustiges: Wenn das DAB+ läuft und ein Verkehrssender das DAB+ unterbricht, geht NACH der Verkehrsdurchsage das DAB+ aus und fällt ins alte FM-Radio. Also muss ich jedes mal nach einer Verkehrssenderdurchsage das DAB+ neu aktivieren...

Das muss man ändern !!!!!

Ja, die Antenne ist garkeine. Das ist ein Antennen-Fake von Wish, den Aiways im Einkauf vermutlich für 20 Cent einkauft. Ich hab genau das gleiche Ding in meinem ollen Verbrenner-BMW eingebaut und es ist die gleiche Katastrophe wie jetzt im Aiways. Darum haben 'richtige' Automobilhersteller auch Antennen in der Seite oder in den Scheiben eingebaut. So stellen diese - leider im Gegensatz zu Aiways - den Empfang sicher. Dazu eine billige DAB+ App aus dem Store, die wer weiß was für Daten von uns weitergibt ohne dass wir auch nur ein einziges Mal dazu unser Einverständnis gegeben hätten. Das Vorgehen von Aiways ist hier imho eine Frechheit und aus Sicht des Datenschutz zumindest zweifelhaft. Ich vermute mal, dass eine Klage Aiways echt in Probleme bringen würde (U5 nicht zulassungsfähig, EU Datenschutz missachtet).

Und schlecht ins System eingebettet ist das alles ohne Zweifel. Ich hab' jetzt gefühlt bei einem Dutzend Radiosendern den Verkehrsfunk händisch ausgestellt...

Wowchik hat auf diesen Beitrag reagiert.
Wowchik

Bzgl. der Qualität des verbauten DAB+ kann ich dir nur zustimmen. Zu den  den Verschwörungstheorien zum DAB+: kannst du Belege und Quellen angeben.

Also was DAB+ mit Datenschutz zu tun hat erschließt sich mir nicht. Bei der App könnte das ggf. anders sein, die ist ja wohl in der Zulassungspipeline….. generell verstehe ich die schräge Diskussion um den Datenschutz nicht. Wer täglich Google nutzt und sich beim deaktivieren der Cookies, was die meisten nicht machen, ansieht wer da alles was wissen will, der muß sich wegen der DAB+ App keine wirklichen Gedanken machen.

Ein bisschen mehr Sachverstand und Sachlichkeit wäre hier schon angebracht.

Thilo, S-J und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloS-JElmowCaletta

Aha.

Selten soviel Unfug in so wenig Sätzen gelesen 😂

VorherigeSeite 3 von 16Nächste