Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Digitale Funktionen Kameras und Radio / DAB+

VorherigeSeite 4 von 16Nächste

Also, um ein wenig die Luft aus der Diskussion zu lassen.

Ich habe keinerlei Verschwörung gepostet und denke persönlich, dass es keine gute Idee ist, den Begriff auf alles anzuwenden, was einem so über den Weg läuft. Aber das darf natürlich jeder so halten wie er/sie mag.

Der Datenschutzbezug zielt in meinem Beitrag eindeutig auf die App. Die Frage, die @xeni2 sich stellt, was DAB+ mit Datenschutz zu tun haben soll, kann ich nicht beantworten. Mir stellt sich die Frage aber auch nicht. Ich habe mich eindeutig auf die App selber bezogen.

Beruflich habe ich damit zu tun, dass auf Geräten für Kunden Apps eingerichtet werden, die gerade unter Android dazu tendieren zumindest ein intensives Tracking zu nutzen. Das müssen die Betroffenen in der EU genehmigen. Das darf z.B. der Händler nicht an des Kunden statt tun. Und wenn doch, dann handelt es sich um einen Verstoß gegen geltendes Recht.

Ich habe den Apps auf dem System bislang nichts genehmigen müssen. Das lässt zwei Möglichkeiten zu: es werden entweder keine Daten weitergegeben oder es ist ein Datenschutzproblem. Und letzteres dann auch völlig unabhängig davon, ob ich beim Surfen meine Cookies nun abschalte oder nicht. Das ist ja das Schöne, ich darf selber entscheiden wann mich das interessiert und wann nicht. Wenn es euch nicht interessiert: einfach weiterlesen, wenn es euch interessiert freue ich mich über die Info, ob vom Aiways Daten weitergereicht werden oder nicht. Dazu bin ich in der Tat zu wenig Entwickler.

Und dann noch zum zweiten von mir angesprochenen Punkt: soweit ich das verstanden habe (und auch da ist es eher ein educated guess), ist DAB+ eine der Zulassungsbedingungen für ein KFZ in der EU. Ein funktionierendes. Bei der Lektüre des Forums zu dem Thema, die sich in großen Teilen mit meiner Erfahrung deckt, ergibt sich bei mir das Bild, dass DAB+ meistens nicht gut funktioniert. 🤔 Zähle ich nun eins und eins zusammen, dann steht nicht Bill Gates mit einem Chipimplantat hinter mir, sondern ich sehe die Zulassung des U5 unter Umständen als nicht gegeben an.

Ich mag den U5, ich mag dafür die Vorgehensweise von Aiways immer weniger. Und DAB+ reiht sich imho in eine lange Liste von wenig kundenfreundlichem Vorgehen dieses Herstellers.

Danke fürs bis hier lesen. Habt ein entspanntes Wochenende und springt doch nicht gleich jeden an, der es wagt sich kritische Gedanken zu unserem Lieblingsauto zu machen...

Ich freue mich über Input, Wissen und Diskussion.

elektrofan und macer haben auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofanmacer

Das Thema ist wohl doch zu kompliziert. DAB+ sendet auf anderen Frequenzen als Analoges FM Radio (88-108 MHz), im Band III (170-230 MHz). Deshalb eine andere, für kürzere Wellenlängen geeignete Antenne. Die im U5 verbaute Klebeantenne ist technisch gesehen eine vollwertige Antenne. Inwiefern die Empfangsleistung als Kombination von Antenne und Empfänger optimal ist, vermag ich nicht zu sagen. In Berlin habe ich sehr guten DAB+ Empfang. Da auf Grund des digitalen Systems auch mit geringeren Sendeleistungen gefahren wird, mitunter nur um 10-20 Watt, sind die Probleme z.T. gravierender als bei analogem Radio. Hier setzt erst Stereo aus, dann kommen Rauscheinbrüche bevor der Sender verschwindet. Beim DAB bleibt der Empfang bis zu einer gewissen Bitrate stabil und bricht dann abrupt ab, es sei denn ein anderer Sender mit gleichem Kanal übernimmt.

In meinem alten Auto waren beide Antennen in einem Gehäuse untergebracht. Die Empfangsleistung war gut, vor Abbrüchen überhand war ich aber auch nicht gefeit. Und in meinem Cabrio habe ich auch nur eine Klebeantenne, funktioniert auch.
Aber es ist richtig, neben der Antenne muß der Empfänger genügend empfindlich sein und die darin werkelnde Soft- und Hardware ihren Job machen.

Aus meiner Erfahrung mit dem U5 ist es die Steuerung/Software  des Infotainments, die noch zu wünschen übrig lässt, weniger die Hardware. Daseist aber leider heute üblich, dass das Produkt erst beim Kunden reift. Bei der Komplexität auch nachvollziehbar, wenn auch nicht unbedingt hinnehmbar.

Was den Datenaustausch anbetrifft ist DAB+ unidirektional, es gibt keinerlei Rückmeldungen zum Sender. Also woher soll ein Datentransfer datenschutzrechtlich relevanter Informationen erfolgen? Daten aus dem Auto können nur über das angeschlossene Handy nach außen gelangen oder, aber sehr unwahrscheinlich, über die eingebaute SIM-Karte, über die ggf. Updates eingespielt oder der Notruf erreichbar ist. (Habe ich versehentlich schon getestet, als ich statt der Warnblinklampe die SOS Taste gedrückt habe 🙈. War gräßlich laut und nicht auszuschalten..) Das kann hier quasi ausgeschlossen werden.
Perspektivisch kann das ein Thema werden, wenn die App für den U5 verfügbar ist. Aber da hat das Bundesamt dann mit Sicherheit ein Auge drauf.

da ich bis jetzt noch keine wirklich großen Erfahrungen bei Überlandfahrten gesammelt habe, würden mich diese Erfahrungen interessieren. Mit der Organisation der DAB Sender bin ich soweit zufrieden, mit der Empfangsleistung in und um Berlin auch.
Vielleicht tragen die Ausführungen etwas zur Versachlichung der Diskussion bei.

FoolCan und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
FoolCanGerrit

Zur Klarstellung. DAB+ ist bei allen Neuwagen seit 21.12.2020 (übrigens auch bei stationären Radios, dort DAB+ oder IP) Pflicht. Das bedeutet es muß vorhanden sein. Insofern kommt der Hersteller dieser Pflicht nach. wo sollte da eine Zulassung gefährdet sein.
Die Qualität ist nicht spezifiziert. Hier geht es in erster Linie darum sicherzustellen, dass nach Abschaltung der teuren analogen Frequenzen Empfang sichergestellt wird. Aber ja, optimal ist es aktuell wirklich nicht. Nun muß man das aber insofern relativieren, dass andere Hersteller, mitunter viel größere Baustellen bei ihren verkauften Autos haben. Es ist also ein ärgerliches, aber noch verschmerzbares Problem.

Mein Freund  hat einen Opel bei dem das Infotainment überhaupt nicht richtig funktioniert, da basteln sie schon seit Monaten dran rum.

Auf das Thema App bin ich bereits eingegangen. Hier ist die Schnittstelle Handy/Auto aktuell die aus meiner Sicht einzige, um Daten abzugreifen. Und für mich stellt sich die Frage welche sensiblen Daten das sind. Also welcher Sender, mit welcher Feldstärke, wie lange, wie laut gehört…. Hm, wäre mir egal. Mehr ist aus DAB nicht rauszuholen.

Spannender wäre dann die Verquickung mit Geodaten….. aber das ist dann wieder App Handy…. Und dann mit welchem System man unterwegs ist. Sicher übersehe ich jetzt auch einiges. Aber ich bin schon zu lange im Hard- und Softwarebereich unterwegs um nicht zu wissen, dass der Mensch die größte Schwachstelle im System ist…

Ich bin momentan auch nicht unbedingt glücklich, dass mein CarPlay noch nicht funktioniert, aber ich gehe davon aus, ich hoffe es, dass es jetzt wirklich zeitnah kommt.

Nachtrag, es stehen natürlich auch die Informationen über den empfangenen Sender zur Verfügung, somit theoretisch auch Geodaten, wenn auch mit einer Genauigkeit von einigen 10km Umkreis…. Wäre mir aber persönlich auch egal…

@xeni2 Wenn du das 1.6.1 installiert hast, aber noch die _test Version, dann kann ich dir anbieten, meinen USB-Stick mit dem passenden Update zuzusenden. Der liegt eh nur im U5 rum, hat aber das System bei mir auf Anhieb installiert.

(btw. gibt es hier im Forum eine Möglichkeit für PMs?)

Ich hatte bei meinem System den U5 in der Hoffnung auf Updates (nennt mich naiv) in mein WLAN eingebunden. Da hätte er immerhin 'ne Chance gehabt, mich nach China zu verpetzen 😁

Also das wäre eine super Idee,

also ich habe 1.6.1. ob das noch die Testversion ist weiß ich nicht. Interesse hätte ich auf jeden Fall, vor allem aber auch an einem Austausch mit dir. Also auch das Thema WLAN ist interessant. Was das verpetzen anbetrifft…… da habe ich weniger Bedenken als vor unseren Schlapphüten. Denn die wissen gar nicht was sie tun und das ist mindestens genauso gefährlich ⚠️ 🙈……😉…

wie kommen wir zusammen? Ich weiß nicht ob Mailadressen gesperrt werden, also Test service(aatt)bwsystems(dot)de

gruß Georg

Bringt es was die verbaute DAB Antenne zu ersetzen gegen eine hochwertige Klebeantenne oder

evl mit Splitter an die Shark Antenne anzuklemmen bezüglich Empfangsqualität ??

Wäre es kompliziert durchzuführen oder hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Umbau

gemacht ?

LG an Alle

Winfried

Hallo Winni,

also ich glaube das wird nicht viel bringen. Das Konstrukt Antenne, Zuleitung und Empfänger ist in der Regel ein gut abgestimmtes System. Ein längeres Zuleitungskabel oder eine dann nicht richtig abgeschlossene Leitung führt eher zu schlechterem Empfang. Außerdem ist bei diesen Antennen idR. Auch immer ein Verstärker mit integriert um die Leitungslängen zu kompensieren und die Signalstärke zu verbessern. Ich gehe davon aus, dass es in absehbarer Zeit eine neue Lösung von Aiways gibt. Dann sollte man da weitersehen. In Berlin habe ich guten Empfang damit und auch in meinem kleinen Roadster ist eine Klebeantenne verbaut und funktioniert.

gruß Georg

Leider gibt es viel verschiedene Splitter die gehen können oder eben nicht. Gerade Verstärker sind meist kontra Produktiv bei Splittern. Da kann es durch aus sein, dass verschiedene Marken verschiedene Ergebnisse liefern. Das beste wäre ein Händler in der Nähe, der einem verschiedene Hersteller zur Probe zur Verfügung stellen kann. Wie heißt es so schön auf Neudeutsch: "Ausgang Ergebniss offen". Vieles kann aber nichts muss... Bin auch nicht glücklich mit der Lösung, da ich selbst in München Aussetzer im Radio habe.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Hallo Gunnar, da hast du recht und wahrscheinlich ist verschiedenes probieren nötig. Genau deshalb lasse ich erst einmal alles so, ich bin, wie geschrieben auch mit dem Empfang zufrieden. Du meinst sicher Breitbandverstärker. Mit solchen hatte ich auf dem Boot auch nur Trödel, wahrscheinlich auch wegen billiger Ausführung und schlechter Schirmung… Also Finger weg und warten was Aiways als Nächstes verbaut…. 😜

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar
VorherigeSeite 4 von 16Nächste