Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Digitale Funktionen Kameras und Radio / DAB+

VorherigeSeite 6 von 16Nächste

Verkehrsfunk habe ich noch nicht probiert, weil nicht benötigt. Werde es aber mal testen. Habe mir aber jetzt die Version 52 aufgespielt, hatte mir FoolCan zur Verfügung gestellt. Seitdem läuft alles was ich vermisst habe. DAB, FM, Umschaltung und vor allem CarPlay, was gar nicht ging in meiner 047 Testversion. Das einzige ist noch, dass ich das iPhone beim Starten immer erst entsperren muss.
Vorgestern kam die Mail von Aiways, dass die neuen Softwareversionen für Infotainment und Fahrzeugsoftware ausgerollt werden. ATU schreibt die Besitzer an. Und in dem Zusammenhang wird auch die App freigegeben. Mal sehen wann ich die Info zum Termin bekomme.

Was die Empfangsqualität/Empfindlichkeit von FM und DAB anbetrifft hatte ich schon einmal geschrieben, dass zumindest bei mir, kein Unterschied zu meinen anderen Autos zu erkennen ist. Man darf nicht zu vergessen, dass analog Audio langsam runtergefahren wird. Es gibt immer mehr Versorgungslücken, weil die Betriebskosten der FM Sender viel höher sind als bei DAB und Sender ausgedünnt oder in der Leistung reduziert werden.

Hochgeladene Dateien:
  • 0D058CBA-E613-4538-ACD4-4C614519556D.jpeg
  • F4D9BE93-730F-43A0-82F3-E4AEA1B396B0.jpeg
  • 284E73C8-0969-46CA-9515-F4B67028A815.jpeg

Hallo Zusammen,

heute durfte ich meinen Aiways abholen und bin wirklich glücklich. Nur ist es mir auf der Rückfahrt leider nicht gelungen Carplay zu starten.

Dabei ist mir aufgefallen das ich auch diese  047_test Software.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser USB-Update Stick noch irgendwo erhältlich ist zum download?

Vielen Dank.

Hochgeladene Dateien:
  • 111.jpeg

Hallo klagur,

wende dich mal an FoolCan, von ihm hatte ich den auch. Zur Not habe ich auch eine Kopie von dem Stick noch liegen. Hatte auch die Testversion drauf. Hat super geklappt und bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Start (ich habe ein zweites iPhone immer im Auto) läuft alles problemlos, auch der nervige Verkehrsfunk.... 😉

Gruß Georg

klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur

Klasse, dank dir Xeni2. Werde ihn fragen 👍🏻

Gruß Klaus

Hallo Klagur,

Diesen Softwarestand hatte ich auch. Foolcan war so lieb und hatte mir den Stich geschickt und nach der Installation gab es schon Verbesserungen. Verkehrsfunk funktioniert zwar jetzt, aber schaltet nach der Durchsage nicht wieder zurück. DAB+ geht jetzt auch, aber ist so Empfangsschwach, dass schon nach 15 km vom Sendemast es zu Aussetzer kommt. CarPlay ist weiter grau und bei Easycon ist der Curser neben dem Finger, also lässt sich nur am Smartphone bedienen. Wir sollten auf das große Update warten. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch kommt.

Viele Grüße

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20210804_174322.jpg
klagur hat auf diesen Beitrag reagiert.
klagur

Hallo Nicolaus,

also wo wohnst du. DAB+ ist schon bei meinem alten Auto ein Problem gewesen, weil die Reichweite geringer und der Ausbau in manchen Gebieten nicht gut ist. Die Empfangsschwäche kann ich so nicht bestätigen, ist jedenfalls subjektiv nicht schlechter als bei meinem KIA Ceed, aber von so vielen Faktoren abhängig, dass nur Messungen objektive Ergebnisse bringen können.
Was den Verkehrsfunk anbetrifft, so hatte ich auch das Gefühl, dass er nicht abschaltet. Manchmal machen das Sender aber ganz bewußt… habe ich nicht weiter verfolgt brauche ich nicht.

CarPlay funktioniert definitiv sehr gut bis auf den Fakt, dass man erst nach dem Start das Handy anstöpseln bzw. Entsperren sollte. Sonst passiert nix. Normalerweise kein Problem, aber ich lasse ein iPhone immer angestöpselt im Auto. Deshalb immer Auto starten, wenn Infotainment hochgefahren ist, dann Handy entsperren und nach ein paar Sekunden ist das System aktiv und funktioniert so wie es soll. So ist es jedenfalls bei mir.

Vielleicht gibt es aber unterschiedliche Hardwareversionen. Das würde zumindest erklären, warum das Update offiziell nicht mehr angeboten wird.

wann hast du dein Auto gekauft/bekommen 🤔… meins ist von April 21, vermutlich März produziert….

Gruß Georg

Zitat von xeni2 am 19. August 2021, 21:43 Uhr

Hallo Nicolaus,

also wo wohnst du. DAB+ ist schon bei meinem alten Auto ein Problem gewesen, weil die Reichweite geringer und der Ausbau in manchen Gebieten nicht gut ist. Die Empfangsschwäche kann ich so nicht bestätigen, ist jedenfalls subjektiv nicht schlechter als bei meinem KIA Ceed, aber von so vielen Faktoren abhängig, dass nur Messungen objektive Ergebnisse bringen können.

Also bei mir ist DAB+ Empfang grotten schlecht. Wohne in München und habe immer wieder Aussetzer. Solche Probleme hatte ich z.B. im KONA oder ID.3 nie.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich wohne in Berlin,

und hier habe ich, auch im Umland, problemlosen Empfang. Die Frage scheint wirklich, ob hier unterschiedliche Hardwarekomponenten verbaut wurden. Das könnte zumindest darauf hinweisen, da bei einigen das Update offenbar Fehlerfrei läuft.

Zitat von Nikolaus am 19. August 2021, 21:04 Uhr

Hallo Klagur,

Diesen Softwarestand hatte ich auch. Foolcan war so lieb und hatte mir den Stich geschickt und nach der Installation gab es schon Verbesserungen. Verkehrsfunk funktioniert zwar jetzt, aber schaltet nach der Durchsage nicht wieder zurück. DAB+ geht jetzt auch, aber ist so Empfangsschwach, dass schon nach 15 km vom Sendemast es zu Aussetzer kommt. CarPlay ist weiter grau und bei Easycon ist der Curser neben dem Finger, also lässt sich nur am Smartphone bedienen. Wir sollten auf das große Update warten. Mal sehen, ob es dieses Jahr noch kommt.

Viele Grüße

Hi Nikolaus,

hört sich ja nicht so gut an. Vielen Dank für deine Antwort. Dann hoffe ich auf ein schnelles Update.

Gruß

Klaus

Hallo Klagur,

woher weißt du, dass du 15 km vom Sendemast entfernt bist. Bei dab+ laufen die Sender quasi synchron und welchen Sender(Mast) man empfängt entscheidet der Empfänger und schaltet unmerklich um. Und es gibt ja nicht nur einen Sender für alle Programme. Will sagen dab+ ist eine sehr komplexe Technik und deshalb der Empfang von vielen externen und internen Faktoren abhängig. So wird oft berichtet, dass der dab+ Empfang in neueren Autos der VW Gruppe schlechteren Empfang haben als die älteren. Offenbar ein Softwareproblem, weil, so berichten verschiedene Quellen, vermutlich die Stummschaltung schon bei höheren Pegeln einsetzt als früher.
Letztlich ist es aber Kaffeesatz lesen, denn wer DAB+ im Haus nutzt, hat selbst in Berlin, abhängig vom Standort, mitunter nur in einer Seite des Zimmers Empfang, zwei Meter weiter nicht mehr. Ist wie bei DVB-T2.

bin nächste Woche länger unterwegs und werde es mal umfänglicher testen.

Gruß Georg

VorherigeSeite 6 von 16Nächste