Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Display flackert mit Warnsymbolen, App-Meldung "Batteriespannung niedrig"

VorherigeSeite 2 von 7Nächste

Mail an Aiways geschrieben und mich beschwert, wieso das so lange dauert, keine 10 Minuten später von Aiways München mit Entschuldigung und Bitte, nochmals ATU anzurufen da man in München nichts von Betriebsferien bei Aiways CHina wisse. Ob nicht ATU es sei, die wegen Betriebsferien keine Reparaturen durchführen könne.

Danach mit ATU telefoniert.

Die würden unglaublich gerne helfen, dürfen aber auch nach mehrmaliger Rücksprache mit Aiways kein Display "auf Verdacht" bestellen (obwohl die Filiale per Rechnung in Vorlage gehen muss) sondern müssen zuerst versuchen, mittels Software Update das Problem zu beheben - was die Filiale aber nicht alleine kann.

So ein Verhalten ist echt unglaublich und ich bin mittlerweile richtig angefressen.

Die können doch nicht Kunden wegen eines Ersatzteils von vielleicht 10€ Produktionskosten über Monate hinhalten. Wie wird das dann erst bei einem "echten" Garantiefall? Oder wenn mal ein Defekt vorliegt, wegen dem man nicht mehr fahren kann? Wartet man dann auch drei Monate, bis mal alle chinesischen Feiertage durchgefeiert sind?

Das ist nämlich das nächste. Wenn es erst ab Mitte Januar wieder Service bei Aiways gibt sind das keine 14 Tage Zeitraum, bis wegen des Chinesischen Neujahrfestes (31.1. bis Mitte Februar) schon wieder über mehrere Wochen absolut nichts passieren wird.

Hat denn hier niemand einen Youtube Kanal, um sowas mal zu berichten?

u5200905 und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905Dasepp

Ich kann dieses Bl Bla nicht mehr hören.
gegenseitig sich den schwarzen Peter zuschieben und der Kunde soll damit leben?!

das ist schon kein Abenteuer mehr.

soll sich jeder sein Bild machen aber die Vorlage von Aiways ist schon sehr schwach.

Lg Alex

u5200905 und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905Dasepp

ja, das sehe und erlebe ich gerade auch so.

Ich werde meinem Kumpel jedenfalls die Tage von Aiways abraten, soll er sich stattdessen mal bei der Konkurrenz umsehen z.B. beim MG Marvel R.

Der kostet ähnlich viel bei ähnlicher Ausstattung und mehr Auswahl bei den Motoren. Schlechter kann der Service dort (wird über Markenfreie Werkstätten abgewickelt) auch nicht sein

u5200905 und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905Dasepp
Zitat von Stefanseiner am 16. Dezember 2021, 11:49 Uhr

ja, das sehe und erlebe ich gerade auch so.

Ich werde meinem Kumpel jedenfalls die Tage von Aiways abraten, soll er sich stattdessen mal bei der Konkurrenz umsehen z.B. beim MG Marvel R.

Der kostet ähnlich viel bei ähnlicher Ausstattung und mehr Auswahl bei den Motoren. Schlechter kann der Service dort (wird über Markenfreie Werkstätten abgewickelt) auch nicht sein

https://www.youtube.com/watch?v=K3uRNfr_914

Das sehe ich seit einiger Zeit genau so.

Ich bin von meinem Aiways U5 immer noch schwer begeistert.

Seit vielen Wochen verliere ich immer mehr den Glauben an Aiways Deutschland das ganze Vernünftig auf die Reihe zu bekommen.

Deshalb kommt eine Probefahrt mit dem Marvel R Performance dran.

Ist auch ein China Auto, gehört aber immerhin zum siebtgrößten Autohersteller der Welt.

Passt alles wird der U5 schweren Herzens verkauft.

u5200905, Dasepp und Stefanseiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905DaseppStefanseiner

Seid froh, dass Aiways sich bei euch überhaupt meldet. Ich hab mittlerweile ne Sachmängelanzeige per Brief und Mail rausgeschickt. Null Reaktion.

Die Sache läuft jetzt über meinem Anwalt.

jupieU5, Dasepp und Stefanseiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
jupieU5DaseppStefanseiner

Moin

Zum Marvel R - den haben wir vor ein paar Wochen (09.11) Probegefahren, wie Ihr bestimmt mitgekriegt habt bin ich bereits auf der Suche nach einen Ersatzkandidaten, ich hab hier nur noch nichts darüber geschrieben weil ich die neuesten Entwicklungen im Dezember zur AHK beim U5 abwarten wollte !

Mein Eindruck in kurzen Worten.

Er ist mindestens so gut verarbeitet wie der U5 und sieht auch in Echt sehr gut aus.

Er ist um einiges kleiner, weniger aussen sondern innen - hat ja Standard Heckantrieb der Platz fehlt natürlich auch irgendwo, dafür wie man bei Nextmove sieht einen richtig grossen Frunk mit Abdichtung - der wird wahrscheinlich in der AWD Version logischerweise ein bisschen kleiner ausfallen.

Mein Eindruck war das sein Antritt etwas zackiger ist (Ausstatung war Luxury) und auch das Fahrwerk etwas straffer ist als beim U5 - dafür hat der U5 in Sachen Bequemlichkeit und Platzangebot klar die Schnauze vorn 😉

Gut gefallen hat mir das man das Ladeverhalten in drei Profilen anlegen kann - also SOC Min und Max für z.B. Langstrecke Kurzstrecke ect. vorgeben kann und sich dann nach Bedarf das entsprechende Profil aktiviert.

Soviel ich gesehen habe hat man Infos über Akkutemperatur und kann diesen per "Knopfdruck" im Display zum Schnelladen vorkonditionieren (sieht man ebenfalls im Video schön) - jetzt im Winter ein wichtiger Punkt - wird wenn bei Aiways sowas überhaupt kommt eine EWIGKEIT dauern bis wir das erhalten also für uns eher Wunschdenken 🙁

Es ist von Haus aus V2L möglich und das mit 2,5 kw Dauerleistung, das ist schon ordentlich und wäre für mich sehr interessant - der OBC (ICS) beim Aiways könnte das auch nämlich sogar mit maximal 3,3 kW V2L und sogar maximal 6,6 kW V2V es müsste "nur" das notwendige Drum Herum eingebaut werden und natürlich Softwareseitig ermöglicht werden - warum da noch kein Wort verschwendet worden ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht und ich erwarte da von Aiways absolut gar nichts auf diesem Sektor - zumindest nicht in Deutschland/Europa.

Er kommt von Haus aus mit der Möglichkeit einer AHK daher und wie es in so einem Fall sein sollte sind die drei Werte Stützlast, Anhängelast ungebremst und gebremst in den Papieren eingetragen und bedarf nicht erst "einigen Tests" die dann nach einem Jahr immer noch nichts hervor bringen, das was uns da von Aiways "Aufgetischt" wird ist Kundenverarsche von der übelsten Sorte und bezeichne ich mittlerweile als pure "PROPAGANDA".

DAB Navi und solche Sachen funktionierten bei unserer Probefahrt tadellos - die Handyanbindung konnte ich in der kurzen Zeit nicht testen soll aber zusätzlich natürlich möglich sein, eine App gibt es natürlich auch - ohne das man ein Jahr darauf warten muss, die existiert schon 😉

Die Hauptinformationen beim Navi werden zusätzlich ins Zentraldisplay mit eingeblendet - nicht so wie das bei uns ist das man mehrfach seine Augen zum Navi hin abwendet und dann vom Auto aufgefordert wird man solle sich gefälligst auf den Verkehr konzentrieren, ja was jetzt - solche Sachen empfinde ich beim U5 mittlerweile als absoluten Schwachsinn und nervt ganz einfach tierisch - wenn die das schon mal nicht auf die Reihe kriegen dann sollen die den Kram ganz einfach vollständig weg lassen damit wäre einem mehr geholfen !

Er hat zwei Fahrstufen, wir waren nur ein kurzes Stück ausserhalb der Stadt unterwegs über 120 km/h und ich habe keinen Schaltvorgang wahrgenommen, ob der auch tatsächlich in den zweiten "Gang" gewechselt hat kann ich also nicht wirklich sagen.

Er hat von Haus aus einen Dreiphasenlader, auch wenn der einen schlechteren Wirkungsgrad hat als ein Einphasenlader so würde man damit aktuell das Doppelte in den Akku bekommen da beim U5 ja schon seit über einem halben Jahr BRUTTO nicht mal mehr 5 kw möglich sind (pendelnde Ladeleistung AC) und dieses Problem wird bei uns zusehends schlechter und die Herren "Komme ich heut nicht, komme ich morgen, oder vielleicht irgendwann oder gar nicht" in München (und Aiways China) unternehmen ja nichts !

Die AHK hat leider nur 750 kg - ich war in der Hoffnung das man mir sagen kann das der Allrad wegen dem stärkeren Antrieb 1200 kg oder wenigstens 1000 kg kann dann hätte ich nicht mehr widerstehen können und hätte sofort den Verkauf vom U5 und den Kauf vom Marvel R in Performance Ausstattung angekurbelt.

Meine absolute Schmerzgrenze bei der Anhängelast wären 1000 kg somit wäre ich wieder hoffnungslos unterversorgt gewesen, als Übergangslösung ist der Marvel für mich auch keine Option da die Leasingpreise schon fast unverschämt sind, da muss MG noch was tun ansonsten habe ich keine Fehler gesehen, auch andere Mütter haben schöne Töchter 😉

Es wird mir im neuen Jahr wohl nichts anderes übrig bleiben als zu Skoda zu fahren und mal wegen einem Enyaq vorzusprechen, nach nicht mal einem Jahr wäre dann Aiways für mich endgültig Geschichte und das sich da noch was brauchbares ergibt habe ich seit ein paar Tagen aufgegeben (seit ich die neuesten Infos habe, dazu kommt von mir noch was gesondert), auch wenn ich immer gesagt habe das die Hoffnung zuletzt stirbt, die ist bereits beerdigt ich wollte es aber immer noch nicht wahrhaben - leider.

Aiways R.I.P.

Gruß

Dasepp

u5200905 und Stefanseiner haben auf diesen Beitrag reagiert.
u5200905Stefanseiner
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Danke für den Bericht, klingt erstmal ziemlich gut.

Die 750kg Angängelast wären für viele sicher perfekt (so auch für mich), wenn die Kofferraumgröße passt wäre der Marvel R für mich auch eine verlockende Alternative.

Ich hab bei Aiways absolut kein Problem, dass da noch Fehler und Bugs drin stecken, das war glaube ich den meisten Käufern von vornherein klar, dass da hier und da nachgebessert werden muss. Garkein Problem.

Aber:  dann muss an entsprechender Stelle eben auch nachgebessert werden, und zwar nicht irgendwann-vielleicht-wenns-sein-muss-nach-zig-Werkstattaufenthalten-mal-schauen

Das muss dann zügig und vor allem unkompliziert gehen.

Zum Display-Problem:

Dieser Thread hier wird wohl gerade von ATU und von Aiways beobachtet (hab beiden ja auch einen Link dazu gesendet) denn ich habe gestern noch von ATU per Mail eine Richtigstellung erhalten, dass die Betriebsferien von Aiways bis zum 15.1. eine interne Fehlinformation seien und man hat mir einen Werkstatttermin direkt Anfang Januar angeboten.

Auf die Frage hin, ob und wieso Aiways nicht in der Lage ist, ein Ersatzdisplay zu diesem Termin vor zu halten schweigt man sich erstmal aus.

Aber nach einem Telefonat mit einem anderen U5 Fahrer hier aus dem Forum (ebenfalls Display-Schaden) scheint wohl klar zu sein:  Aiways hat gerade keine Displays mehr auf Lager und kann nicht liefern, weil man die bereits alle bei anderen Fehlerfällen verbaut hat.

Dann muss man als Hersteller auch mal die Eier in der Hose haben zu sagen "Sorry, aber wir haben da gerade ein Problem, dass wir so nicht lösen können, aber wir können Ihnen x oder y als Lösungsalternative anbieten" und nicht den Kunden monatelang hinhalten + mit Fehlinformationen die Schuld auf die ATU Filialen schieben.

Ich glaube Aiways ist sich nicht bewusst, dass die restliche (freie) Welt vernetzt ist und sich untereinander austauscht, dass sich solche Patzer herumsprechen und in Foren, Blogs, Internetseiten und Youtube geteilt werden.

Dasepp, TscFe und Berni haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppTscFeBerni

Hi Stefan

Du hast es auf den Punkt gebracht und sprichst mir aus dem Herzen.

Nicht das es überhaupt Probleme gibt ist das Problem, das war auch mir von vorn herein klar,  sondern wie du schon richtig schilderst das sie nicht aufrichtig mit Problemen umgehen und deren Lösungen bisher nur verschoben wurden.

Um diese "Verschiebungen" zu rechtfertigen ist denen ausnahmslos jedes Mittel gut genug auch wenn dafür gelogen werden muss, irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden müssen die wahllos aus der Luft gegriffen sind, die Schuld auf ihre Partner geschoben werden muss, den Kunden dafür die Schuld in die Schuhe geschoben wird - alles ist Recht nur um in der Öffentlichkeit gut dazustehen - die würden auch ihre Großmutter für ein Butterbrot verkaufen ohne mit der Wimper zu zucken - das sammelt sich mit der Zeit an und fällt irgendwann auf und wird sich auch fürchterlich rächen wie wir im Moment gerade miterleben - alle Nachforschungen die ich bisher gestellt habe wenn was nicht geklappt hat gehen nach München oder China - da kann also weder Euronics, ATU und auch der DAD usw. absolut nichts dafür auch wenn es gern immer so hingestellt wird, SIE SELBER KÖNNEN ES EINFACH NICHT !

Der Vergleich mit den Eiern ist gut - die sind nämlich nicht mal ansatzweise zu erkennen - kein Kreuz im Hemd, keine Eier in der Hose aber Lapaloma pfeiffen - der Volksmund nennt solche Leute auch Luschen was will man da noch erwarten ?

Ich habe Peter von Aiways im Oktober erklärt das ich im neuen Jahr die Reißleine ziehen werde sollten sie die Umstände oder besser gesagt Zustände nicht ändern und das werde ich auch tun und das im vollen Umfang, ich kann hier sehr konsequent sein, da ich mich auf Dauer von NIEMADEN auf solche niederträchtige Art und Weise verarschen lasse, von solchen dahergelaufenen Bübchen schon gar nicht 😉

So mein Blutdruck ist wieder am Sinken 🙂

Und hoffentlich nutzen die deinen Link und lesen mit damit sie mal erfahren was Ihre von Ihnen "königlich behandelte Kundschaft" so von ihnen hält 😉

Gruß

Dasepp

Rasti, jupieU5 und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
RastijupieU5StefanseinerTscFeBerni
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Für alle die hier nur noch schimpfen und meckern, schaut euch die aktuellen  nextnews an, da seht ihr wie Renault und Tesla ihre Autos unter die Leute bringt.

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow

Hi Rasti

Sprichst du von diesem hier

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 2 von 7Nächste