Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diverse Fragen/Antworten

VorherigeSeite 20 von 51Nächste
Zitat von CP am 1. November 2020, 14:39 Uhr

Hallo Aiways-Forum,

nach langem Mitlesen habe ich mich jetzt auch mal angemeldet. Ich heiße Carsten, komme aus dem Berliner Speckgürtel, bin schon seit längerem an Elektromobilität interessiert und sehe den U5 als haushohen Favoriten für mein nächstes Auto. Ein paar Details möchte ich aber noch abwarten (genaue Garantiebedingungen, Anhängerkupplung etc.), bevor ich zuschlage. Zur Zeit tendiere ich zur Standard-Version, weil ich Ledersitze nicht mag und auch mit einer manuell zu bedienenden Heckklappe gut leben kann. Ob ich allerdings auch mit fehlenden "Frontpiepsern" leben kann, weiß ich noch nicht, daher meine Frage an die Glücklichen unter euch, die bereits einen U5 besitzen: Funktioniert die 360°-Kamera eigentlich auch bei Dunkelheit (also auf Infrarot-Basis) oder ist man dann im Blindflug?

LG Carsten

@cp
Hallo Carsten,

herzlich willkommen im Forum.
Die Entscheidung für das Premium-Modell hat noch ein paar mehr Vorteile als "nur" elektrische Heckklappe, Frontpiepser und Ledersitze.
Es gibt auch noch dazu:
19" statt 17"-Felgen,
beheizte Sitze vorne,
ein großes Panoramadach mit el. Rollo,
die viel beschrieben Klimasteuerung unten,
QI-Lader fürs Handy,
den Einparkassitenten - der zurzeit noch nicht funktioniert und
die abgedukelte Scheiben hinten (C-Säule und Heckklappe).
Das alles für 3000 Euro Aufpreis (wie geht das eigentlich?) ist doch eine Überlegung wert - oder?
Bei uns war es eine ganz sachliche und nüchterne Kalkulation (meiner Frau) "Keine Sitzheizung + kein Panoramadach = keine U5!" 😉
In diesem Sinne, viel Spaß im Forum
Gruß Frank

Oseibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oseibo
Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Hallo Frank,

ja, das stimmt, für 3000€ bekommt man jede Menge Extras, die auch aus meiner Sicht wesentlich mehr wert sind.

Aber:

• Die Standard-Version hat 50 kg mehr Zuladung (435 kg) als die Premium-Version (bei 385 kg Zuladung für Premium sind das immerhin 13%!)
  • Das hier viel zitierte zusätzliche Klimadisplay ist aus meiner Sicht mehr hinderlich als nützlich (auch bezüglich Handygröße), und ich möchte nicht wissen, wie lange das Scharnier hält, wenn ich es bei jeder Autofahrt auf- und zuklappen muss, um mein Handy abzulegen / zu laden / zu koppeln
  • Mein derzeitiges Schiebedach (ich fahre zur Zeit einen VW Touran) hatte ich dieses Jahr genau 1x offen
  • Ich persönlich sehe Ledersitze nicht als Vorteil

Da hat aber jeder sicherlich seine eigenen Vorlieben. Am besten wäre es natürlich, wenn man sich die Optionen einzeln aussuchen könnte; ich verstehe aber, wenn das nicht geht (um die Anzahl der möglichen Varianten gering zu halten) und man dafür einen extrem günstigen Gesamtpreis bekommt.

Aber das letzte Wort ist da auch noch nicht gesprochen; ich warte nur darauf, dass Euronics in Berlin-Köpenick mich anruft und mir mitteilt, dass der Vorführwagen (natürlich eine Premium-Version) zur Probefahrt bereitsteht 😉

Gruß Carsten

Gunnar und Luftgraf_Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarLuftgraf_Frank

Du hast in deiner Aufzählung noch die Reichweite vergessen. Die Premiumversion hat hier 20km weniger (390 zu 410)

Ist schon relativiert 410 Standard und Premium 400  aber das auch relativ unwichtig

Oseibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oseibo
Zitat von CP am 2. November 2020, 08:43 Uhr

.. ich warte nur darauf, dass Euronics in Berlin-Köpenick mich anruft und mir mitteilt, dass der Vorführwagen (natürlich eine Premium-Version) zur Probefahrt bereitsteht 😉Gruß Carsten

...auf den Anruf warte ich auch schon ganz gespannt 🙂
Ansonsten hast du Recht: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!" wie der Alte Fritz schon sagte 😎

So, der Anruf ist soeben reingekommen: Ein Aiways U5 MJ2021 steht in Berlin-Köpenick zur Ansicht (noch NICHT zur Probefahrt, weil noch nicht angemeldet) bereit.

Gruß Carsten

Zitat von CP am 3. November 2020, 11:11 Uhr

So, der Anruf ist soeben reingekommen: Ein Aiways U5 MJ2021 steht in Berlin-Köpenick zur Ansicht (noch NICHT zur Probefahrt, weil noch nicht angemeldet) bereit.

Gruß Carsten

...und bitte vorher bei Euronics Bescheid sagen das man vorbeikommt und sich das Fahrzeug ansehen möchte, damit dann auch ein Mitarbeiter dafür verfügbar ist.
Hab auch gerade mit Euronics Wuntke gesprochen 🙂

Gruß Frank

Wo bleibt mein anruf von Wuntke? Hatte auch in Köpenick bestellt.

Gestern von Aiways eine Aussage bekommen die mich nicht ganz froh stimmt. Hatte nach dem Liefertermin im Dezember gefragt und ob die Fahrzeuge bereits unterwegs sind. Leider können wir Ihnen keine Auskunft zum Liefertermin Ihres Fahrzeug geben.  🙁

Allerdings bestätigten Sie auch nochmal das bei den Autos im dezember Dab+ dabei ist.

Dann könnten wir uns ja schon zu viert bei Wuntke treffen!

Zitat von Aibar am 3. November 2020, 12:53 Uhr

Dann könnten wir uns ja schon zu viert bei Wuntke treffen!

Sorry, habe Corona vergessen!

VorherigeSeite 20 von 51Nächste