Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diverse Fragen/Antworten

VorherigeSeite 29 von 51Nächste
Zitat von stpkle am 17. Dezember 2020, 14:28 Uhr
Zitat von hrochy am 17. Dezember 2020, 12:26 Uhr
Zitat von stpkle am 17. Dezember 2020, 10:42 Uhr
Zitat von NeoCyberSurfer am 17. Dezember 2020, 06:45 Uhr

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse. Quelle ist: https://carsalesbase.com/china-aiways-u5/

Bleibt alle gesund!

Umgerechnet bedeutet es, das die U5-Autobauer im November im Schnitt 3,5 Autos pro Stunde (8 Stunden/Tag) gebaut haben. Das hört sich nach einem entspannten Arbeitstag an. Zum Vergleich: Bei VW in Zwickau laufen aktuell ca. 100 E-Autos (iD3 und iD4) pro Stunde vom Band.

Das mag stimmen, dass VW viele Fahrzeuge produziert. Allerdings ist dies eine riesige Gesellschaft, die einen Renommee hat. Die hätten jedoch schon früher EVs produzieren können.

Das Aiways ein StartUp ist, die ganze Fabrik, Logistik, Zulieferer und Know How sich erst aneignen müssen ist in meinen Augen selbst ein Fahrzeug/t ein Erfolg.

Beachtet man diese Diskrepanz ist Aiways bei meinem Verständniss ein Großproduzent!

Währe VW heute ein StartUp würden die in der kurzen Zeit kein einziges Auto auf die Straße bringen, bringen können. Siehe SonoMotors!!!

Ich möchte Aiways nicht mit VW vergleichen sondern nur darstellen, das die Aiways-Mitarbeiter sehr viel Zeit haben die Autos zusammenzubauen.

Mitarbeiter:

Aiways: ca. 1.300

VW: ca. 671.000

Ich meine aus einem Youtube-Video mit einem Euronics-Mitarbeiter herausgehört zu haben, dass eher der Transport das Problem ist, weil kurzfristig nur wenige Plätze frei sind.

Generell finde ich Lieferzeiten von 3 Monaten schon sehr gut. Da wartet manch einer genauso lange auf die Einbauküche.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen von Interesse. Quelle ist: https://carsalesbase.com/china-aiways-u5/

Bleibt alle gesund!

Umgerechnet bedeutet es, das die U5-Autobauer im November im Schnitt 3,5 Autos pro Stunde (8 Stunden/Tag) gebaut haben. Das hört sich nach einem entspannten Arbeitstag an. Zum Vergleich: Bei VW in Zwickau laufen aktuell ca. 100 E-Autos (iD3 und iD4) pro Stunde vom Band.

100 pro Stunde🤣

Vor knapp 2 Monaten habe ich meinen U5 bekommen. Ich habe auch gleich den Antrag für die E- Autoprämie gestellt und heute sind die 6000 Euro vom Staat gekommen. Scheller als ich gedacht habe.

daniel.u und Luftgraf_Frank haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uLuftgraf_Frank

Bleibt alle gesund!

Realistischer sollte es sein, wenn man mit 24h je Tag rechnet, denn solche automatisierte Fabriken müssen eigentlich rund um die Uhr laufen.

Zitat von Rasti am 17. Dezember 2020, 17:09 Uhr

Vor knapp 2 Monaten habe ich meinen U5 bekommen. Ich habe auch gleich den Antrag für die E- Autoprämie gestellt und heute sind die 6000 Euro vom Staat gekommen. Scheller als ich gedacht habe.

@rasti

Danke für die Info, super das es so schnell geklappt hat.
Welche Unterlagen hast du für den Antrag benötigt und gab es bei der Beantragung etwas Besonderes was zu beachten ist?

Gruß
Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5

Ich habe den Gestern noch ausgefüllt.

Du benötigst die Rechnung und musst im Nachgang eine Erklärung unterschreiben, dass du alles korrekt ausgefüllt hast.

Du brauchst noch diene Iban, Adressdaten und die Fahrzeug FIN

Mehr wird nicht benötigt.

Natürlich muss das Fahrzeug schon angemeldet sein.

@kuttis

Guten Morgen Kuttis,

danke für die schnelle Antwort, hört sich ja nach einem überschaubaren und kurzem Prozess an 🙂

Gruß Frank

Hyundai Ioniq EV 2019 (VFL) / Aiways U5
Zitat von Luftgraf_Frank am 18. Dezember 2020, 07:27 Uhr

@kuttis

Guten Morgen Kuttis,

danke für die schnelle Antwort, hört sich ja nach einem überschaubaren und kurzem Prozess an 🙂

Gruß Frank

In der Tat, ich war überrascht, wie schnell/einfach das ging. Wir reden schließlich von einem Amt 😉

Luftgraf_Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_Frank

AVAS wurde nicht berücksichtigt? Wären ja nochmals 100€.

Zitat von tomcologne am 20. Dezember 2020, 11:46 Uhr

AVAS wurde nicht berücksichtigt? Wären ja nochmals 100€.

Da muß ich dir Recht geben, ich habe nur die 6000 Euro bekommen. Evt. kommt der Rest später. Ich habe aber auf jeden Fall angegeben das er AVAS hat.

VorherigeSeite 29 von 51Nächste