Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Diverse Fragen/Antworten

VorherigeSeite 37 von 51Nächste

Sowohl das Forum als auch die Facebookgruppe sind voll von hilfreichen Infos und Tipps. Aber manchmal sind diese auch mit der Suchfunktion nur schwer zu finden. Darum habe ich einiges davon auf folgender Seite etwas übersichtlicher gesammelt. Es darf gerne ergänzt werden 😊.

https://padlet.com/Aiways_U5/6qx3svumyrjfrl4g

Hochgeladene Dateien:
  • Bild1.png
Gunnar, thomaaa88 und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnarthomaaa880815eddieFahrerLuftgraf_FrankEmilDerJoergmacos
Citation de CA le 25 juillet 2021, 19h44

Le forum et le groupe Facebook regorgent d'informations et de conseils utiles. Mais parfois, ceux-ci sont difficiles à trouver même avec la fonction de recherche. C'est pourquoi j'en ai rassemblé quelques-unes à la page suivante de manière plus clairement structurée. Il peut être ajouté 😊.

https://padlet.com/christaammer/9w724ozhyp158310

gute Idee
danke für die arbeit
C.A. hat auf diesen Beitrag reagiert.
C.A.
Zitat von C.A. am 25. Juli 2021, 19:44 Uhr

Sowohl das Forum als auch die Facebookgruppe sind voll von hilfreichen Infos und Tipps. Aber manchmal sind diese auch mit der Suchfunktion nur schwer zu finden. Darum habe ich einiges davon auf folgender Seite etwas übersichtlicher gesammelt. Es darf gerne ergänzt werden 😊.

https://padlet.com/christaammer/9w724ozhyp158310

Super Idee!
Auch ich habe mir hier schon oft "die Finger wund gesucht". Und das oft bei Beiträgen, wo ich mir ganz sicher war, dass es sie gibt und dass die doch irgendwo zu finden sein müssen. Die Suchfunktion ist da einfach suboptimal. Das soll jetzt keine Kritik an den Forumsbetreibern sein - ich betreibe selber eine WordPress-Seite und hab da auch schon einige Erfahrungen machen müssen.
Da ist so eine Zusammenfassung der wichtigsten Tipps und Tricks schon wirklich sinnvoll.

Danke für die Mühe und hoffentlich wird reichlich ergänzt!

Viele Grüße
Eddi

C.A. hat auf diesen Beitrag reagiert.
C.A.

Hallo U5 Gemeinde,

vor ca. 4 Wochen kamm ja die Ankündigung das jetzt bald die neue Softwear und DAB+nachgerüsstet wird   ist da bei irgendjemanden schon was passiert?

Gruß Rasti

Hi

Wenn du von der 1.7 redest - ja bei uns - DAB+ wurde auch nachgerüstet.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Habe 1.7. bekommen (ohne DAB+). Erkennbar hat sich gegenüber 1.5. nichts geändert. Bugs bestehen weiter, automatisches Parken geht nicht mehr.

Hi

Bei uns waren einige Funktionen plötzlich weg - Kameras, Schiebedach, elektrische Heckklappe so als wäre es die Standardausführung 😉

Es wurde offensichtlich das Update nicht vollständig übertragen - ein weiterer Updateversuch war dann erfolgreich, die automatische Parkfunktion haben wir noch gar nicht getestet, muss ich noch nachholen.

Die Geschichte mit Navigation mit Carlink (Androidhandy) läuft besser - so habe ich zumindest den Eindruck - und man kann jetzt im Stand bei angezogener Parkbremse alle Apps auf das Display spiegeln (ohne den bescheuerten Gesetzeshinweis), das war vorher mit 1.6 definitiv nicht mehr möglich - zumindest bei uns ist das so.

Heizung/Klima läuft auch besser.

Es soll ja auch ab 1.7 OTA funktionieren, das heisst kleine Änderungen wären dann ohne Werkstattbesuch möglich - mal schauen wie sich das noch entwickelt.

DAB+ ist eher nur im Stand zu gebrauchen, wir waren gestern in der Tschechei an der Grenze entlang geht DAB+ so gut wie gar nicht, das könnte aber auch zusätzlich an der mangelnden Senderabdeckung und natürlich an der bekannten empfangsmindernden Scheibenantenne liegen.

Von der Scheibenantenne bin ich nach wie vor nicht begeistert und habe da auch ehrlich gesagt erwartet das es damit zur Signalabschwächung und somit zu Tonausfällen und Verzerrungen während der Fahrt kommt - solange man steht geht es bei uns prima - das ist natürlich auch regional abhängig etwa 1 Kilometer von uns entfernt ist ein kleines Flußtal, da sind wir zum Testen mal entlang gefahren - DAB ist in diesem relativ steilen Tal mit über 150  Meter Höhenunterschied zum Umland ebenfalls komplett weg, das sind einfach unsere "Granithügel" die wir hier haben im Weg die lassen absolut gar nichts durch 🙂 das ist aber bei stationären DAB+ Geräten auch so das man da mit einer normalen Antenne nichts empfängt.

Das ist eben digital, da wenn die Signalstärke "abreisst" ist der Ton komplett weg, bei analog kommt es nur kurz zum rauschen - was da das geringere Übel ist kann jeder für sich entscheiden 😉

Gruß

Dasepp

macos hat auf diesen Beitrag reagiert.
macos
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Danke für den Bericht, ich warte immer noch auf einen Anruf oder ein Mail. Bei mir ist immer noch 1.5.1 drauf. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem U5 aber ich komme mir schon vergessen vor. Ich verstehe aber auch nicht das sie das mit DAB+ nicht hinbekommen. Sie entwickeln binnen 3 Jahren ein gutes Auto aber können keinen Radio einbauen das richtig gut funktioniert.

Gruß Rasti

Hab meine U5 jetzt ca. 3 Wochen, Softwarstand 1.70 und soweit bin ich sehr zufrieden.

Navigieren tu ich mit Maps, soweit alles ok.

Ich würde gerne die Sprachtaste am Lenkrad nutzen wollen um dann mein Ziel per Sprachbefehl zu setzen. Leider öffnet sich bei mir dann immer Bixby (am Handy so voreingestellt bekomme das irgendwie nicht weg) wenn ich das Mikrofon-Symbol von Google Maps drücke geht es aber über das Mikro vom Handy zu steuern, ist aber ja nicht so sinnvoll.

hat einer einen Tipp für mich, Dasepp hat ja geschrieben das er mit der Lenkradtaste über Sprache navigieren kann, muss also an mir liegen, danke.

macos hat auf diesen Beitrag reagiert.
macos

Hi

Bixby ist bei mir nicht drauf oder deaktiviert, zumindest habe ich es noch nicht entdeckt und was ich so darüber gelesen habe braucht man das auch nicht wirklich.

Vielleicht solltest du das auch mal zum testen deaktivieren, wenn sich bixby bei der Sprachtaste am Lenkrad "vordrängt" wäre das ein Grund warum das nicht bis Google durchreicht.

Hier

https://www.homeandsmart.de/bixby-deaktivieren

kannst du nachlesen wie man Bixby deaktivieren kann.

Was benutzt du die normale Easycon oder die Perodua App, ich habe mittlerweile beides drauf und beiden APPs  auch alle Berechtigungen erteilt und es startet irgenwie auch beide Apps wenn ich mit dem Handy im Auto bin und anstöpsle - fragt mich nicht warum 🙂

Jedenfalls funzt es (fast) zufriedenstellend, und das will was heissen wenn nicht mal ich was zum meckern hab 🙂

Dasepp

VorherigeSeite 37 von 51Nächste