Diverse Fragen/Antworten
Zitat von Imortem am 23. August 2021, 18:18 UhrDanke für die schnelle Antwort. Ich habe beide Apps installiert. Die Perodua macht mir immer unregelmäßige Unterbrechungen beim Navi (Maps und ABRP getestet und auch schon mehrere Kabel sonst wäre das die Lösung), kommt immer die Meldung ich solle das Handy neu anschließen (Handy ist aber entsperrt und Navigation läuft auf dem Bildschirm.
Nehme also Eascon zum Navigieren, da hab ich keine Unterbrechungen.
Werde mal probieren Bixby "weg" zu bekommen... starten auch bei mir immer beide Appanfragen wenn ich das Handy einstecke ... wähle dann eine aus.
Gruß Imortem
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe beide Apps installiert. Die Perodua macht mir immer unregelmäßige Unterbrechungen beim Navi (Maps und ABRP getestet und auch schon mehrere Kabel sonst wäre das die Lösung), kommt immer die Meldung ich solle das Handy neu anschließen (Handy ist aber entsperrt und Navigation läuft auf dem Bildschirm.
Nehme also Eascon zum Navigieren, da hab ich keine Unterbrechungen.
Werde mal probieren Bixby "weg" zu bekommen... starten auch bei mir immer beide Appanfragen wenn ich das Handy einstecke ... wähle dann eine aus.
Gruß Imortem
Zitat von Dasepp am 23. August 2021, 18:35 Uhr@rasti
Ich bin ja immer noch der Überzeugung das die das mit der DAB+ Vorschrift in Deutschland ab Dez. 2020 ganz einfach nicht auf dem Schirm hatten und somit nur FM Radio auf das System draufgetütelt haben.
Jetzt im Nachhinein von der vorhandenen Haifischflosse ein vernünftiges DAB+ Signal nach vorne zu bringen ist auf jeden Fall nicht mal eben im Vorbeigehen zu machen - da muss die halbe Innenausstattung raus - die nachgestrickte Fensterantenne lässt sich da wesentlich leichter reinbasteln.
Die Geschichte mit einem Antennensplitter, der das Signal aus einer normalen FM Antenne rausholt, ist auch so eine Sache und würde wahrscheinlich auch keinen vollen Empfang bringen und wäre für mich genauso wie die Scheibenantenne eine Bastellösung.
Das einzig sinnvolle wäre gewesen eine separate DAB+ Antenne irgendwo (in der Haifischflosse oder besser noch wo anders damit sich das nicht gegenseitig stören kann) im Fahrzeug an geeigneter Stelle AUSSERHALB der Fahrzeughülle anzubringen (z.B. wäre da der Spolier auf der Heckklappe sehr gut geeignet, auch da müsste dann ein separates Kabel durch den Spoiler, durch die Heckklappe durch das Scharnier hindurch und über den Kofferraum und den Innenraum nach vorne gelegt werden und somit auch mehr als die halbe Inenausstattung raus und zusätzlich müsste der Spoiler, der wahrscheinlich an seiner Befestigung verklebt ist damit da kein Wasser reinlaufen kann, aufwendig demontiert werden evtl. würde der dadurch sogar Schaden nehmen - die Geschichte ist also nicht ganz so einfach weil DAB+ eben digital ist und bei Bewegung gegen Empfangsstörungen sehr empfindlich reagiert, wie man an der Scheibenantenne sehr gut sehen kann.
Ich bin überzeugt wenn die das auf dem Schirm gehabt hätten dann hätten die das auch ab Werk eingebaut - hinterher ist es leider sehr aufwendig und somit sehr teuer.
Ich hab gestern den ganzen Tag dazu Versuche gemacht ohne bisher ein festes und für mich auch zufriedenstellendes Ergebnis zu haben - sollte ich eine Lösung finden werde ich sie auch mitteilen - nur soviel ich hatte bereits mit meiner "Testantenne" soweit Erfolg das bei einem neuen Scan plötzlich statt 54 Sender über 100 sender gefunden wurden, leider an einer Stelle wo man nicht nur die halbe Innenausstattung ausbauen muss sondern auch noch ein Loch in die Karosserie machen müsste und die Antenne wäre dann aussen an der Karosserie sichtbar, wie vor 50 Jahren - dann verzichte ich lieber auf ein vernünftiges DAB.
Gruß
Dasepp
Ich bin ja immer noch der Überzeugung das die das mit der DAB+ Vorschrift in Deutschland ab Dez. 2020 ganz einfach nicht auf dem Schirm hatten und somit nur FM Radio auf das System draufgetütelt haben.
Jetzt im Nachhinein von der vorhandenen Haifischflosse ein vernünftiges DAB+ Signal nach vorne zu bringen ist auf jeden Fall nicht mal eben im Vorbeigehen zu machen - da muss die halbe Innenausstattung raus - die nachgestrickte Fensterantenne lässt sich da wesentlich leichter reinbasteln.
Die Geschichte mit einem Antennensplitter, der das Signal aus einer normalen FM Antenne rausholt, ist auch so eine Sache und würde wahrscheinlich auch keinen vollen Empfang bringen und wäre für mich genauso wie die Scheibenantenne eine Bastellösung.
Das einzig sinnvolle wäre gewesen eine separate DAB+ Antenne irgendwo (in der Haifischflosse oder besser noch wo anders damit sich das nicht gegenseitig stören kann) im Fahrzeug an geeigneter Stelle AUSSERHALB der Fahrzeughülle anzubringen (z.B. wäre da der Spolier auf der Heckklappe sehr gut geeignet, auch da müsste dann ein separates Kabel durch den Spoiler, durch die Heckklappe durch das Scharnier hindurch und über den Kofferraum und den Innenraum nach vorne gelegt werden und somit auch mehr als die halbe Inenausstattung raus und zusätzlich müsste der Spoiler, der wahrscheinlich an seiner Befestigung verklebt ist damit da kein Wasser reinlaufen kann, aufwendig demontiert werden evtl. würde der dadurch sogar Schaden nehmen - die Geschichte ist also nicht ganz so einfach weil DAB+ eben digital ist und bei Bewegung gegen Empfangsstörungen sehr empfindlich reagiert, wie man an der Scheibenantenne sehr gut sehen kann.
Ich bin überzeugt wenn die das auf dem Schirm gehabt hätten dann hätten die das auch ab Werk eingebaut - hinterher ist es leider sehr aufwendig und somit sehr teuer.
Ich hab gestern den ganzen Tag dazu Versuche gemacht ohne bisher ein festes und für mich auch zufriedenstellendes Ergebnis zu haben - sollte ich eine Lösung finden werde ich sie auch mitteilen - nur soviel ich hatte bereits mit meiner "Testantenne" soweit Erfolg das bei einem neuen Scan plötzlich statt 54 Sender über 100 sender gefunden wurden, leider an einer Stelle wo man nicht nur die halbe Innenausstattung ausbauen muss sondern auch noch ein Loch in die Karosserie machen müsste und die Antenne wäre dann aussen an der Karosserie sichtbar, wie vor 50 Jahren - dann verzichte ich lieber auf ein vernünftiges DAB.
Gruß
Dasepp
Zitat von elektrofan am 27. August 2021, 16:04 UhrWer sich wie ich schon ungeduldig fragt, tut sich edlich mal etwas aus dem Mail von Aiways Angekündigten großen Update ?
Ja , es geht voran. Ich habe für meinen U5 gerade diese Mail bekommen:
wir freuen uns sehr, Sie darüber informieren zu dürfen, dass sich die Vorbereitung für die Serviceaktion an Ihrem Aiways U5 ( VIN : LVXMAX....... ) in den letzten Zügen befinden.
Um einen reibungslosen Ablauf Ihres Termins zu gewährleisten, haben wir für die Serviceaktion spezielle Kompetenzzentren etabliert. Aus diesem Grund wird sich die Kompetenzfiliale
A.T.U Hamburg 4
21077 Hamburg
Winsener Str. 229
Telefon: 040/.....
Email: harburg@atu.dezeitnah, innerhalb der nächsten 2 Wochen, mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr A.T.U-Team
Wer sich wie ich schon ungeduldig fragt, tut sich edlich mal etwas aus dem Mail von Aiways Angekündigten großen Update ?
Ja , es geht voran. Ich habe für meinen U5 gerade diese Mail bekommen:
wir freuen uns sehr, Sie darüber informieren zu dürfen, dass sich die Vorbereitung für die Serviceaktion an Ihrem Aiways U5 ( VIN : LVXMAX....... ) in den letzten Zügen befinden.
Um einen reibungslosen Ablauf Ihres Termins zu gewährleisten, haben wir für die Serviceaktion spezielle Kompetenzzentren etabliert. Aus diesem Grund wird sich die Kompetenzfiliale
A.T.U Hamburg 4
21077 Hamburg
Winsener Str. 229
Telefon: 040/.....
Email: harburg@atu.de
zeitnah, innerhalb der nächsten 2 Wochen, mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren persönlichen Termin zu vereinbaren.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr A.T.U-Team
Zitat von Elmow am 27. August 2021, 16:20 UhrIch habe eine gleichlautende Mail bekommen. Interessant ist, dass offenbar nicht jede ATU Filiale die Arbeiten durchführt, sondern sogenannte Kompetenzzentren. Macht aber Sinn...
Ich habe eine gleichlautende Mail bekommen. Interessant ist, dass offenbar nicht jede ATU Filiale die Arbeiten durchführt, sondern sogenannte Kompetenzzentren. Macht aber Sinn...
Zitat von 0CO2 am 27. August 2021, 19:38 UhrMoin,
ich habe ebenfalls eine gleichlautende Mail bekommen.
Für die ATU in Kiel.
Gerade Gestern aber habe ich in der Angelegenheit für Montag einen Termin bei ATU in Flensburg abgemacht. Dabei soll endlich auch der Airbag und ACC Fehler behoben werden.
Der Wagen soll dafür ersteinmal dort bleiben. Das Update selbst dauert ca. 3 Stunden (Quelle Euronics).
Da bin ich mal gespannt.
Moin,
ich habe ebenfalls eine gleichlautende Mail bekommen.
Für die ATU in Kiel.
Gerade Gestern aber habe ich in der Angelegenheit für Montag einen Termin bei ATU in Flensburg abgemacht. Dabei soll endlich auch der Airbag und ACC Fehler behoben werden.
Der Wagen soll dafür ersteinmal dort bleiben. Das Update selbst dauert ca. 3 Stunden (Quelle Euronics).
Da bin ich mal gespannt.
Zitat von EVLady am 27. August 2021, 19:52 UhrHallo, auch wir haben heute diese Mail bekommen und durften erstaunt feststelle, daß nicht eine der 3 ATU-Werkstätten in unserer Nähe (höchstens 15 km entfernt), sondern ATU Hannover 65 km entfernt genannt wird. Bisher sind dort in der Nähe aber keine U5Besitzer in der hier geführten Karte verzeichnet. Das ist schon sehr seltsam.
Gruß Gudrun
Hallo, auch wir haben heute diese Mail bekommen und durften erstaunt feststelle, daß nicht eine der 3 ATU-Werkstätten in unserer Nähe (höchstens 15 km entfernt), sondern ATU Hannover 65 km entfernt genannt wird. Bisher sind dort in der Nähe aber keine U5Besitzer in der hier geführten Karte verzeichnet. Das ist schon sehr seltsam.
Gruß Gudrun
Zitat von Elmow am 27. August 2021, 20:00 UhrHalo Gudrun, für mich aus Braunschweig ist das auch nicht gerade um die Ecke, aber immerhin tut sich was.
Gruß Elmow
Halo Gudrun, für mich aus Braunschweig ist das auch nicht gerade um die Ecke, aber immerhin tut sich was.
Gruß Elmow
Zitat von NuesserU5er am 30. August 2021, 20:49 UhrJemand ne Idee?
Sensor auf der Beifahrerseite Registriert nicht mehr das auf- bzw. abschließen des Fahrzeugs. Fahrerseite funktioniert.
Update vor 2 Wochen auf 1.7.0 - ich kann jedoch nicht genau es darauf einschränken.
Jemand ne Idee?
Sensor auf der Beifahrerseite Registriert nicht mehr das auf- bzw. abschließen des Fahrzeugs. Fahrerseite funktioniert.
Update vor 2 Wochen auf 1.7.0 - ich kann jedoch nicht genau es darauf einschränken.
Zitat von Ali am 30. August 2021, 21:25 UhrMeinst du den Türgriff-Microschalter, über den man mit dem Finger das Fahrzeug entriegeln kann?
Wenn ja, der war bei unserem U5 auch defekt und wurde von ATU ausgetauscht. Seitdem funktioniert es problemlos.
Meinst du den Türgriff-Microschalter, über den man mit dem Finger das Fahrzeug entriegeln kann?
Wenn ja, der war bei unserem U5 auch defekt und wurde von ATU ausgetauscht. Seitdem funktioniert es problemlos.
Zitat von NuesserU5er am 30. August 2021, 21:39 UhrJa, das meine ich.
Es hat eine Zeit lang funktioniert, jetzt nicht mehr.
Werd das Mal nachfragen.
Ja, das meine ich.
Es hat eine Zeit lang funktioniert, jetzt nicht mehr.
Werd das Mal nachfragen.