Diverse Fragen/Antworten
Zitat von daniel.u am 4. September 2020, 14:38 UhrZitat von NeoCyberSurfer am 4. September 2020, 13:51 UhrVielleicht wäre es sinnvoll die Diskussion um „Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5“ in einem eigenen Thread zu bündeln?
Gute Idee!
Zitat von NeoCyberSurfer am 4. September 2020, 13:51 UhrVielleicht wäre es sinnvoll die Diskussion um „Alternative Fahrzeuge zum Aiways U5“ in einem eigenen Thread zu bündeln?
Gute Idee!
Zitat von thomaaa88 am 5. September 2020, 20:52 UhrAuf der offiziellen Homepage steht:
Die Fahrgastzelle entspricht den 5-Sterne Anforderungen von Euro NCAP.
Heißt das er hat 5 Sterne?
Auf der offiziellen Homepage steht:
Die Fahrgastzelle entspricht den 5-Sterne Anforderungen von Euro NCAP.
Heißt das er hat 5 Sterne?
Zitat von kuttis am 5. September 2020, 21:32 UhrNein, das heißt nur das die Fahrgastzeller der Anforderung entspricht. In Euro ncap hat das 2020er Modell leider nur drei Sterne geholt. Die Punkte sollen aber im 2021er Modell optimiert sein. Ein neuer Test ist mir nicht bekannt.
Nein, das heißt nur das die Fahrgastzeller der Anforderung entspricht. In Euro ncap hat das 2020er Modell leider nur drei Sterne geholt. Die Punkte sollen aber im 2021er Modell optimiert sein. Ein neuer Test ist mir nicht bekannt.
Zitat von Stefan_B am 15. September 2020, 10:45 UhrZitat von Axel am 3. September 2020, 18:25 UhrHallo
so, nun die Antworten zu den Fragen die ich heute bei der Roadshow in Ahaus gestellt und mehr oder weniger zufriedenstellend beantwortet bekam.
Also mit dem Schwerbehindertenrabatt macht Aiways das wie Dacia: Es gibt keinen.
Eine weitere Frage ging zum Thema Förderung durch die BAFA. Da mir eigentlich klar war, das ich heute bestelle, hatte ich mich gestern Abend noch ein wenig näher damit beschäftigt. Eine Voraussetzung ist der Netto Verkaufspreis lt. BAFA Liste, in meinem Fall 35.336,00€. Daraus berechnet die BAFA den sogenannten Schwellenwert = ./. 3.000€ entspricht 32.336,00€., Dieser Wert muss <= auf der einzureichenden Rechnung von Aiways ausgewiesen sein. Zur Zeit steht aber im Vertrag 35.336,21€ - 3.000€ = 32.336,21€. Damit wird der Schwellenwert auf der Original Rechnung nicht erreicht und Aiways kann den Hersteller Umweltanteil nicht nachweisen. Folge: die Förderung kann nicht gewährt werden. Ein Euronics Mitarbeiter meinte das erklären zu können, wusste aber offensichtlich nicht wovon er sprach. Ein weiterer Mitarbeiter scherzte noch: es sind ja nur 0,21€. Hallo, wir sind in Deutschland, wir haben die Bürokratie erfunden. Auf meinen Wunsch hin wurde ich telefonisch mit dem Aiways Chef verbunden, da ich sonst nicht bestellt hätte. Erstaunlicherweise war das kein Problem. Wiederum Erstaunlicherweise wusste der Herr von der Problematik und den anderen Mitarbeitern verging das Lachen. Lt. Aiways steht man bereits aus diesem Grunde mit der BAFA in Verbindung. Der Wert auf der Liste soll angepasst werden. Na das werde ich im Auge behalten.
Falls dies nicht geschieht reicht Eure Rechnung nicht vor einer Rechnungsanpassung seitens Aiways bei der BAFA ein. Man sagte mir in diesem Fall einen Preisnachlass in Höhe von 0,22€ zu.
Weiterhin las ich in den BAFA Unterlagen, das wenn ein Förderantrag für ein Fahrzeug, z.B. aus diesem genannten Grund, storniert wird, kann die Förderung für das gleiche Fahrzeug nicht mehr gestellt werden. Also nie stornieren um mit geänderte Unterlagen neu zu stellen, sondern immer nur nachreichen.
Das wollte ich Mal zum besten gegeben haben.
Gruß Axel
Hi,
hierzu kurz eine Frage. Imonlin-konfigurator bestellt man ja nun zum Netto-Listenpreis von 35'336€. Somit tauchen dort ja keine 21cent auf. Dann müsste es ja auc mit der Bafa klappen, oder?
Besten Dank und Grüße
Zitat von Axel am 3. September 2020, 18:25 UhrHallo
so, nun die Antworten zu den Fragen die ich heute bei der Roadshow in Ahaus gestellt und mehr oder weniger zufriedenstellend beantwortet bekam.
Also mit dem Schwerbehindertenrabatt macht Aiways das wie Dacia: Es gibt keinen.
Eine weitere Frage ging zum Thema Förderung durch die BAFA. Da mir eigentlich klar war, das ich heute bestelle, hatte ich mich gestern Abend noch ein wenig näher damit beschäftigt. Eine Voraussetzung ist der Netto Verkaufspreis lt. BAFA Liste, in meinem Fall 35.336,00€. Daraus berechnet die BAFA den sogenannten Schwellenwert = ./. 3.000€ entspricht 32.336,00€., Dieser Wert muss <= auf der einzureichenden Rechnung von Aiways ausgewiesen sein. Zur Zeit steht aber im Vertrag 35.336,21€ - 3.000€ = 32.336,21€. Damit wird der Schwellenwert auf der Original Rechnung nicht erreicht und Aiways kann den Hersteller Umweltanteil nicht nachweisen. Folge: die Förderung kann nicht gewährt werden. Ein Euronics Mitarbeiter meinte das erklären zu können, wusste aber offensichtlich nicht wovon er sprach. Ein weiterer Mitarbeiter scherzte noch: es sind ja nur 0,21€. Hallo, wir sind in Deutschland, wir haben die Bürokratie erfunden. Auf meinen Wunsch hin wurde ich telefonisch mit dem Aiways Chef verbunden, da ich sonst nicht bestellt hätte. Erstaunlicherweise war das kein Problem. Wiederum Erstaunlicherweise wusste der Herr von der Problematik und den anderen Mitarbeitern verging das Lachen. Lt. Aiways steht man bereits aus diesem Grunde mit der BAFA in Verbindung. Der Wert auf der Liste soll angepasst werden. Na das werde ich im Auge behalten.
Falls dies nicht geschieht reicht Eure Rechnung nicht vor einer Rechnungsanpassung seitens Aiways bei der BAFA ein. Man sagte mir in diesem Fall einen Preisnachlass in Höhe von 0,22€ zu.
Weiterhin las ich in den BAFA Unterlagen, das wenn ein Förderantrag für ein Fahrzeug, z.B. aus diesem genannten Grund, storniert wird, kann die Förderung für das gleiche Fahrzeug nicht mehr gestellt werden. Also nie stornieren um mit geänderte Unterlagen neu zu stellen, sondern immer nur nachreichen.
Das wollte ich Mal zum besten gegeben haben.
Gruß Axel
Hi,
hierzu kurz eine Frage. Imonlin-konfigurator bestellt man ja nun zum Netto-Listenpreis von 35'336€. Somit tauchen dort ja keine 21cent auf. Dann müsste es ja auc mit der Bafa klappen, oder?
Besten Dank und Grüße
Zitat von Andi66 am 15. September 2020, 11:36 UhrHat jemand mal die Ladekantenhöhe gemessen?
Also von der Straße bis zur Kofferraum-Ladekante.
Hat jemand mal die Ladekantenhöhe gemessen?
Hochgeladene Dateien:Zitat von thomaaa88 am 15. September 2020, 13:29 UhrZitat von Andi66 am 15. September 2020, 11:36 UhrHat jemand mal die Ladekantenhöhe gemessen?
Ca. 75cm
Zitat von Andi66 am 15. September 2020, 11:36 UhrHat jemand mal die Ladekantenhöhe gemessen?
Ca. 75cm
Zitat von Gunnar am 15. September 2020, 16:39 UhrHier noch eine Abbildung der Kofferraumgröße, falls das mal einer Benötigt.
Hier noch eine Abbildung der Kofferraumgröße, falls das mal einer Benötigt.
Hochgeladene Dateien:Zitat von daniel.u am 15. September 2020, 20:06 Uhr...mit diesen Werten ergibt das 1438 Liter Gesamt-Volumen. Oder??? Aber ich denke es sind mehr.
...mit diesen Werten ergibt das 1438 Liter Gesamt-Volumen. Oder??? Aber ich denke es sind mehr.
Zitat von tomcologne am 15. September 2020, 20:29 UhrEs geht noch zwei "Etagen" tiefer.
Es geht noch zwei "Etagen" tiefer.