Lademöglichkeit / Bidirektionales Laden
Zitat von df807401 am 3. April 2020, 21:28 UhrDanke auch von mir für den ausführlichen Bericht, wir bekommen unsere PV wohl auch erst im Mai, weil die Hardware noch nicht da ist.....
und ich möchte wie Thilo ebenfalls einen U5, daher bin ich auch noch auf der Suche nach einer passenden Walbox.
euch noch einen schönes Weekend
Danke auch von mir für den ausführlichen Bericht, wir bekommen unsere PV wohl auch erst im Mai, weil die Hardware noch nicht da ist.....
und ich möchte wie Thilo ebenfalls einen U5, daher bin ich auch noch auf der Suche nach einer passenden Walbox.
euch noch einen schönes Weekend
Zitat von chris am 3. April 2020, 23:11 UhrSorry aber ich muss es loswerden. Es gibt einen Unterschied zwischen kW und kWh. Das ist keine andere Schreibweise, sondern der Unterschied zwischen Energie und Leistung.
Wer sich für eine PV Anlage interessiert, dem kann ich nur das photovoltaikforum.com wärmstens empfehlen. Dort bekommt ihr eine kostenlose Beratung.
@Thilo: erwarte nicht, dass von deinen 2,2 kW viel vom Dach kommt. Die meiste Zeit wirst du damit kaum deine Grundlast im Haus decken können. Mit so einer kleinen Anlage und mit durch die PV gesteuerter Ladung anzufangen, ist nur Spielerei.
Sorry aber ich muss es loswerden. Es gibt einen Unterschied zwischen kW und kWh. Das ist keine andere Schreibweise, sondern der Unterschied zwischen Energie und Leistung.
Wer sich für eine PV Anlage interessiert, dem kann ich nur das photovoltaikforum.com wärmstens empfehlen. Dort bekommt ihr eine kostenlose Beratung.
@Thilo: erwarte nicht, dass von deinen 2,2 kW viel vom Dach kommt. Die meiste Zeit wirst du damit kaum deine Grundlast im Haus decken können. Mit so einer kleinen Anlage und mit durch die PV gesteuerter Ladung anzufangen, ist nur Spielerei.
Zitat von motobo am 4. April 2020, 18:03 UhrHallo,
@ chris:
Deine Ausführungen sind natürlich in sich richtig. Jedoch -falls die sich auf meinen letzten Beitrag beziehen- wiederum nicht.
Ich hatte geschrieben (und mich damit schlicht verschrieben), dass ich nunmehr 13,02 kWh auf dem Dach habe. Das ist Quatsch! Ich meinte natürlich
Module mit einem Gesamt-Peak von 13,02 kWp.
Ich hab`das mal lieber ganz schnell selbst korrigiert ... man muss ja soooo aufpassen, was man hier schreibt ... hahahaha.
Ich denke aber, jeder hatte es trotzdem verstanden.
Und wünsche einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende
motobo
Hallo,
@ chris:
Deine Ausführungen sind natürlich in sich richtig. Jedoch -falls die sich auf meinen letzten Beitrag beziehen- wiederum nicht.
Ich hatte geschrieben (und mich damit schlicht verschrieben), dass ich nunmehr 13,02 kWh auf dem Dach habe. Das ist Quatsch! Ich meinte natürlich
Module mit einem Gesamt-Peak von 13,02 kWp.
Ich hab`das mal lieber ganz schnell selbst korrigiert ... man muss ja soooo aufpassen, was man hier schreibt ... hahahaha.
Ich denke aber, jeder hatte es trotzdem verstanden.
Und wünsche einen schönen Abend und ein sonniges Wochenende
motobo
Zitat von Thilo am 6. April 2020, 11:26 Uhr@Chris: Mir ist schon klar, das die 2,4 kWp im wesentlichen nur die Grundlast decken. Da ich für eine Einspeisung aber keine Bezahlung erhalte (lohnt natürlich erst recht nicht), möchte ich insbesondere den ggf. vorhandenen Überschuss lieber ins Auto als ins Netz einspeisen.
Ich bin Rentner und mein Auto steht den großteil des Tages in der Einfahrt. Meine Wallbox werde ich auf den kleinsten Wert von 6 A (1,4 kW) einstellen und je nach Überschuss vorläufig manuell die Ladung ein-/ausschalten.
Ich hoffe, das mein Elektriker die bereits montierte Anlage bald anschießen kann, so das ich bis zur Auslieferung des U5 noch etwas Erfahrung sammeln kann.
@Chris: Mir ist schon klar, das die 2,4 kWp im wesentlichen nur die Grundlast decken. Da ich für eine Einspeisung aber keine Bezahlung erhalte (lohnt natürlich erst recht nicht), möchte ich insbesondere den ggf. vorhandenen Überschuss lieber ins Auto als ins Netz einspeisen.
Ich bin Rentner und mein Auto steht den großteil des Tages in der Einfahrt. Meine Wallbox werde ich auf den kleinsten Wert von 6 A (1,4 kW) einstellen und je nach Überschuss vorläufig manuell die Ladung ein-/ausschalten.
Ich hoffe, das mein Elektriker die bereits montierte Anlage bald anschießen kann, so das ich bis zur Auslieferung des U5 noch etwas Erfahrung sammeln kann.
Zitat von kuttis am 6. April 2020, 12:26 UhrHi,
ich weiss ja nicht wie IT-Nah du bist, aber ich bin die Tage im GoingElectric über einen guten Ansatz gestoßen:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=56130
Hi,
ich weiss ja nicht wie IT-Nah du bist, aber ich bin die Tage im GoingElectric über einen guten Ansatz gestoßen:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=56130
Zitat von Thilo am 6. April 2020, 13:34 UhrHi kuttis,
vielen Dank für den Tipp. Ich komme aus der Eletronik und IT, das würde passen, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß.
Wenn alles installiert ist und der U5 hier ist, versuche ich es erst einmal manuell, und schau dann weiter. Bei gering eingestellter Ladeleistung reicht es sicherlich schon, wenn ich die Ladung nur über die Mittagsstunden freigebe.
Meine Idee ist später mit Messringen zu erkennen das es eine Netzeinspeisung gibt und dann einfach für eine gewisse Zeit (0,5..1 Std.) die Ladung freizugeben.
Bei den geringen Leistungen reicht so etwas m.E. schon aus (keep it simple).
Hi kuttis,
vielen Dank für den Tipp. Ich komme aus der Eletronik und IT, das würde passen, aber der Aufwand ist mir dann doch zu groß.
Wenn alles installiert ist und der U5 hier ist, versuche ich es erst einmal manuell, und schau dann weiter. Bei gering eingestellter Ladeleistung reicht es sicherlich schon, wenn ich die Ladung nur über die Mittagsstunden freigebe.
Meine Idee ist später mit Messringen zu erkennen das es eine Netzeinspeisung gibt und dann einfach für eine gewisse Zeit (0,5..1 Std.) die Ladung freizugeben.
Bei den geringen Leistungen reicht so etwas m.E. schon aus (keep it simple).
Zitat von chris am 7. April 2020, 12:28 UhrDu kannst auch iobroker auf einem raspberry Pi nehmen wenn du unbedingt willst. Sparen wirst du wahrscheinlich wenig bis nichts sobald du Geld für die Automatisierung investierst.
Du kannst auch iobroker auf einem raspberry Pi nehmen wenn du unbedingt willst. Sparen wirst du wahrscheinlich wenig bis nichts sobald du Geld für die Automatisierung investierst.
Zitat von Luftgraf_Frank am 28. Mai 2021, 11:37 UhrHallo in die Runde,
da ich kein großer Fan von Wallboxen bin, und lieber ganz auf den ganzen Kabelsalat verzichten würde kam mir dieser Artikel gerade recht.
Hoffentlich kommt das bald und bezahlbar auf den Markt.
https://www.elektroauto-news.net/2021/test-effektiv-laden-laesst-auch-ohne-kabel-induktivHabt ein schönes Wochenende
Gruß Frank
Hallo in die Runde,
da ich kein großer Fan von Wallboxen bin, und lieber ganz auf den ganzen Kabelsalat verzichten würde kam mir dieser Artikel gerade recht.
Hoffentlich kommt das bald und bezahlbar auf den Markt.
https://www.elektroauto-news.net/2021/test-effektiv-laden-laesst-auch-ohne-kabel-induktiv
Habt ein schönes Wochenende
Gruß Frank
Zitat von Gelöschter Benutzer am 28. Mai 2021, 13:27 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 28. Mai 2021, 11:37 UhrHallo in die Runde,
da ich kein großer Fan von Wallboxen bin, und lieber ganz auf den ganzen Kabelsalat verzichten würde kam mir dieser Artikel gerade recht.
Hoffentlich kommt das bald und bezahlbar auf den Markt.
https://www.elektroauto-news.net/2021/test-effektiv-laden-laesst-auch-ohne-kabel-induktivHabt ein schönes Wochenende
Gruß FrankOhne Kabel ist relativ, weil das Kabel erstmal dahin kommen muss, wo induktives Laden möglich ist. Luftverkabelung gibt es nicht.
Zitat von Luftgraf_Frank am 28. Mai 2021, 11:37 UhrHallo in die Runde,
da ich kein großer Fan von Wallboxen bin, und lieber ganz auf den ganzen Kabelsalat verzichten würde kam mir dieser Artikel gerade recht.
Hoffentlich kommt das bald und bezahlbar auf den Markt.
https://www.elektroauto-news.net/2021/test-effektiv-laden-laesst-auch-ohne-kabel-induktivHabt ein schönes Wochenende
Gruß Frank
Ohne Kabel ist relativ, weil das Kabel erstmal dahin kommen muss, wo induktives Laden möglich ist. Luftverkabelung gibt es nicht.
Zitat von Andi66 am 28. Mai 2021, 20:05 UhrEs wäre schon ein großer Fortschritt wenn Aiways einen 11 kw Lader im Auto verbauen würde.
Die einphasige Laderei ist nicht mehr Zeitgemäß.
Es wäre schon ein großer Fortschritt wenn Aiways einen 11 kw Lader im Auto verbauen würde.
Die einphasige Laderei ist nicht mehr Zeitgemäß.