Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mängel / Beseitigung

VorherigeSeite 10 von 11Nächste

Sorry, klar. Der Stick heißt Kingston Data Traveler SE9. Aiways empfahl die 16GB Variante, ich hab die folgende genutzt: https://smile.amazon.de/dp/B008QGQZAE/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_EGPS1KB05RYMSC4E5J81?_encoding=UTF8&psc=1

Der Stick liegt noch mit der Software konfiguriert in meinem U5. Wenn ihr im Raum München seid und das Update benötigt, können wir uns gerne treffen.

Der Update-Erfolg der besagten "_test"-Version ist aber wohl laut anderer Fahrer reine Glückssache.

Luftgraf_Frank hat auf diesen Beitrag reagiert.
Luftgraf_Frank

Ich habe 4 verschiedene USB Sticks getestet und alle wurden akzeptiert.

Gruß Georg

Ich habe von Aiways den original Stick bekommen, bei mir lief auch Carplay nicht. Lies sich problemlos aufspielen. Wenn jemand Probleme aus dem Raum Düsseldorf oder Essen hat kann er gerne den Stick aufspielen....

Frank

Zitat von essener40 am 13. Juni 2021, 13:59 Uhr

Ich habe von Aiways den original Stick bekommen, bei mir lief auch Carplay nicht. Lies sich problemlos aufspielen. Wenn jemand Probleme aus dem Raum Düsseldorf oder Essen hat kann er gerne den Stick aufspielen....

Frank

wurde bei dir der DAB-Empfang nach dem Update besser?

glaube ich eher nicht, an dem schlechtem Empfang ist wohl die Klebeantenne schuld.

Gruß Georg
Zitat von Hififreak am 13. Juni 2021, 10:05 Uhr

Ich habe 4 verschiedene USB Sticks getestet und alle wurden akzeptiert.

und ich hab das auch mit 4 Sticks probiert (8 und 16GB, von Noname bis Verbatim - einfach alles, was ich da hatte), und keiner hat funktioniert.

Das Update läuft immer bis 100% durch, dann startet das System aber neu, ohne dass ich aufgefordert werde, den Stick zu entfernen. Und nach dem Neustart ist alles wie zuvor...

Wenn man ein paar mal auf "über" tippt, kommen ja 3 Zeilen mit Versionsnummnern. Und bei der 3. dann erscheinenden steht bei mir am Ende "test". Und diejenigen, bei denen das auch so ist, haben oft (nicht immer) Probleme mit dem Selbstupdate. Sind wohl sie selben, die noch den alten Schlüssel bekommen haben?

Ich hab jetzt nochmal Kingston-USB-Sticks bestellt (Aiways "empfielt" Kingston 16GB USB 2.0 DataTraveler SE9) und versuche es weiter. Habe aber wenig Hoffnung!

Hoffentlich bekommt das dann ATU hin, wenn ich wegen dem Airbagfehler in 1,5 Wochen da bin!

Zitat von Hififreak am 13. Juni 2021, 10:05 Uhr

Ich habe 4 verschiedene USB Sticks getestet und alle wurden akzeptiert.

was genau meinst du mit akzeptiert? Ich habe 6 verschiedene Sticks getestet. "Akzeptiert" wurden die alle, der Update-Prozess ist wie Monstertom gerade beschrieben hat auch losgelaufen und bis 100 % durchgelaufen. Danach startet das Infotainment neu und allse ist beim alten. Bei einem "funktionieren" Stick (bei mir war es ein 8 GB SanDisk cruzer micro) läuft nach den 100 % automatisch ein 2. Update-Prozess los - der ist der Entscheidende. Hat bei mir aber 6 Sticks gedauert, bis ich die Stelle erreicht habe. Danach war aber alles gut (D h CarPlay läuft problemlos und DAB+ läuft halt irgendwie).

@Monstertom: Ich habe auch den alten Schlüssel - daran kann es also nicht liegen.

Eddi

Damit meinte ich dass ich versch. USB Sticks im Auto mit Dateien oder Musik getestet habe, alle Stick wurden erkannt und die Daten könnten abgespielt werden oder Apk - Dateien installiert werden.

Gruß Georg

@monstertom Genauso bei mir. Der bestellte Kingston-Stick hat dann bei mir das Update-Wunder bewirkt und den zweiten Updateprozess ermöglicht. Irgendwie merkwürdig, dass das von einer Speicherhardware abhängen soll. Und darauf achten, dass das System aus ist, dann den Stick einsetzen und dann erst das IVI (integrated vehicle infotainment system) hochfahren.

Alles ein wenig IT-Voodoo, aber wenn es hilft 🤷

Ich habe das Auto mit funktionierendem CarPlay erhalten, deshalb brauche ich keine Dateien via USB Stick zu installieren. Vorher habe ich mir überlegt, dass es vermutlich nur funktioniert wenn der Stick mit FAT oder FAT32 oder ext2 (evtl. auch ext3 oder ext3) formatiert ist. In einer Gruppe von whatsapp oder Telegram meine ich gelesen zu haben, dass im Auto ein Android 4.4 auf einem Cortex Arm 7 (?). vor sich hin werkelt. Das ganze aber in einer VM, so dass ich nicht davon ausgehe, dass ein fast 10 Jahre alter Prozessor verbaut ist, aus Gründen der Datenkompatibilität der Software eben ein solcher Prozessor vorgegaukelt wird (ist Aiways oder der Hersteller der Hardware vom USA Embargo betroffen?) Die Sticks, welche von Hause aus früher verkauft wurden waren so gut wie alle mit FAT 32 formatiert, später (damit Dateien über 4GB unterstützt werden können) mit exFAT, denn das können auch die Macs lesen.

Android 4.x kann aber nur FAT32, FAT oder ext2 verarbeiten.

Ich tippe auf FAT32 für die Update Geschichte.Problem unter Windows ist, dass ab einer bestimmten Größe des Sticks (32 GB?)beim formatieren (Mausklick rechts) FAT32 nicht mehr angeboten wird, sondern nur NTFS oder exFAT. Es gibt aber jede Menge Freeware ( mal bei heise.de - sicher, nicht bei Chip.de - unerwünschte Sachen werden evtl. mit installiert.),  die das gewünschte Format ermöglichen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Update Prozess von einem Stick eines bestimmten Herstellers abhängig sein soll. Mag sein, dass ihr beim Kauf eines Sticks von Kingston mit 32 GB einen bekommt der von Hause aus mit FAT 32 formatiert ist und klappt, während einer von Sandisk z.B. mit einem anderen Dateisystem ausgeliefert wird, was im Auto eben nicht funktioniert.

Ich hätte das alles ausprobiert und auch hier geteilt, doch ich komme nicht dazu es zu testen, denn bei mir ist ja alles vorhanden. Ist nur ein Tipp und steinigt mich nicht, wenn ihr das System brickt (Wortspiel 😉).

Ich kann mir auch vorstellen, dass CarPlay nicht so richtig smooth läuft, weil es hinter einer Virtualisierungssoftware ausgeführt wird. Wenn dann die Hardware (Grafik) nicht angesprochen werden kann (Decodierung des Videostrems H264 vom Iphone), muss die Bildschirmdarstellung vom Hauptprozessor übernommen werden, der sich aber auch noch um andere Sachen kümmern muss. Da ruckelt es eben.

Ist alles nur so eine Überlegung von mir, wenn einer mehr weiß, freue ich mich über Antworten oder Beiträge.

Gunnar, Photon und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarPhotonDerJoerg

Ja, wenn man ins System geht wird im System ein ARMv7 Rev. 10, Quad Core Prozessor mit installiertem Android OS in Version 4.4.2 zurück gemeldet. Warum man ein Betriebsystem von 2013 einsetzt, ist mir eh ein Rätsel. Der ARM ist ja jetzt per se kein langsamer Prozessor, trotzdem verhält sich das System recht träge. Auch CarPlay, was ja eigentlich nur den Bildschirm Spiegelt ist relativ träge. Auch das Kamerabild ruckelt ein paar Frames hinterher.
Wenn das Androidsystem nur als System auf einer VM läuft, würde das die Trägheit erklären, den Zweck für das Vorgehen allerdings nicht erklären. Auf jeden Fall finde ich das vorhandene System in seinem jetzigen Zustand nicht Zeitgemäß.
Selbst das verstellen der Lautstärke am Lenkrad ist momentan ein Geduldsspiel bei der Latenzzeit……

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5
VorherigeSeite 10 von 11Nächste