Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

VorherigeSeite 10 von 37Nächste

Kann dich ja nachvollziehen und es ist noch Luft nach oben was die Software angeht. Mir ging es nur darum das hier immer über das Navi negativ gelässtert wird, welches Aiways uns nicht mal verkauft hat. Wenn wir das Auto schon schlecht reden was sollen den dann erst mal die sagen die eh Vorurteile was Start ups und China Kisten angeht sagen. Ja besser geht immer, aber selten zu diesem Preis den wir zahlen. Und ich wollte dich nicht böse anfahren, Du bist eines der besten und aktivsten Mitglieder hier welches super tolle Beiträge hier geleistet hat 👍

McDerlin und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
McDerlinElmow

Ich frage dann trotzdem nochmal ganz sachlich 😉

Was funktioniert beim Thema Navigation unter aktuellem Android (11) mit FW 1.6.1 und aktuellem EasyCon (also per Kabel - drahtlos geht es ja wohl (noch) gar nicht)? Ein zweites (Auto)handy will ich nicht, ebensowenig einen Apfel. Und das ist keine Nörgelfrage, sondern ernst gemeint. Durch die vielen Infos aus verschiedenen Quellen ist mir das wirklich nicht klar! Und daran erinnern, dass Android-Handy spiegeln drahtlos versprochen war, darf man doch. oder?

Tom, der das mit der Bewegungserkennung als ernstgemeinten Vorschlag an die (eventuell doch mitlesenden) Aiwaysleute gemeint hat. (Und nein, ich plane bisher meine Fahrten meistens nicht vor, da ich oft noch gar nocht weiss, wo ich hin will 😉 Beim Verbrenner nutze ich aktuell die mehr-tanken-App auf dem Handy während der Fahrt (1 x tippen und die aktuellen Preise in der Umgebung sind auf dem Bildschirm, ein zweiter Tip und ich navigiere mit Maps dorthin), wenn die Reservelampe angeht... Und so ähnlich hätte ich es eben gern auch elektrisch.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Da ich mein Auto wohl erst in den nächsten Tagen bekommen, war das mit den App´s und spiegeln etc. einfach nur zweitrangig. Aber @monstertom hat mich auf eine Idee gebracht, die ich eben auch auf  meiner clever-tanken App probiert habe. Bislang hatte ich immer auf die Diesel Preise gesehen und dann mit der App dorthin navigiert . Eben finde ich, dass dies genauso gut für alle anderen Betriebsstoffe - auch Elektro geht. Also hab ich eine Möglichkeit, das reicht mir. Abgesehen davon, das mein Fahrprofil so ist, fast ausschließlich an meiner neuinstallierten Wallbox zu laden.

essener40 hat auf diesen Beitrag reagiert.
essener40

Habe gerade da geschaut, Elektro finde ich aber leider nicht 🤔

Zitat von Dasepp am 7. April 2021, 11:01 Uhr

Einfach nur peinlich - überlegt doch bitte zuerst mal was technisch und ohne Zusatzkosten möglich ist - was der Gesetzgeber dazu fordert - und was dann noch übrig bleibt - und dann richtet eure Wünsche nachdem was machbar ist - vor allem ohne hohe Kosten machbar ist.

da gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Daher hätte ich ja auch eher auf Android Auto gesetzt, da dies ja entsprechend gut umgesetzt ist. Aber das ist für mich auch nur so am Rande interessant, da ich Apple Car Play benutze. Und Aiways wird das mit der Zeit schon verbessern, da bin ich mir sicher - wird schon.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

bei clever-tanken.de auf den grünen Punkt drücken, dann wechselt es von Verbrenner auf Elektro

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_1635.PNG
  • IMG_1634.PNG
Gunnar und essener40 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnaressener40

Hi

Was ich mit Maps bereits getestet habe ist ein Sprachbefehl, Sprachtaste am Lenkrad drücken und nach Aufforderung z.B. "Schnellader", dann blendet der dir die Stationen in der Umgebung ein.

Du kannst dir dann eine aussuchen und dich dorthin navigieren lassen, in den unten aufgeführten Kacheln zeigt es sogar die Ladepunkte, die Ladeleistung den Betreiber den Ortsnamen mit Strasse und wieviele frei sind an - das wird auch ohne "Zensur" auf dem Infobildschirm am Auto angezeigt und kann auch ohne grössere Abwendung vom Fahrgeschehen mit zwei- dreimal tippen ausgeführt werden, zumindest war das am Montag noch so 😉

Weist du den Namen der Ladestation (steht ja in den Kacheln) kannst du per erneuten Sprachbefehl dich direkt dort hinnavigieren lassen, Route starten und los geht's mit Ansage auf den Autolautsprechern.

Ihr könnt ja da selber mal mit dem Handy einstweilen üben auch wenn das Auto nicht verbunden ist.

Solche Sachen, also alles was auf dem Handy mit Maps möglich ist, funktioniert auch im Spiegelmodus.

Nur eben die restlichen Apps die (noch) nicht freigegeben sind, und da kann weder Aiways, noch Easycon, noch Carplay noch Apple oder Android was dafür.

Das wird dann mit Carplay ähnlich sein nehme ich an, denn auch die müssen irgendwann den ganzen anderen Schrott ausblenden, bis auf das was dem Fahrer unterstützt, was früher war, als es dieses Gesetz noch nicht gegeben hat, müssen wir leider vergessen, befürchte ich zumindest 😉

Drum verstehe ich eben diesen "Hype" nicht das ganze funzt besser als jedes Navi das ich jemals probiert habe, und ich glaube nicht das alle die hier mosern jetzt die absolut finale und beste Lösung in ihrem jetzigen Auto haben, dann würde ich verstehen das man sich Gedanken macht weil man es dann in Zukunft nicht mehr hat 😉

Macht es einfach so wie ich, abwarten bis das Auto da ist, das zum Laufen bringen und ausprobieren und dann urteilen - nicht umgekehrt 😉

Gruß

Dasepp

essener40, McDerlin und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
essener40McDerlinElmow
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

@dasepp,

du spricht mir aus dem Herze! Ich verfolge seit geraumer Zeit die Navi-Diskussion (in der Hoffnung schlauer zu werden) intensiv. Leider muss ich feststellen, dass mir das profunde Halbwissen so mancher der Diskutanten  zunehmend auf den Zwirn geht. Ich jedenfalls werde die paar Tage (oder Wochen) abwarten bis ich das Problem (so es denn eines ist)  selbet ergründen kann. Aber soviel schon jetzt: An dieser Frage hängt nicht wirklich mein Seelenheil. Ich habe weder in meinem Womo, noch in meinem PKW eingebaute Navis und - oh Wunder - bin zwischen Schweden und Griechenland überall hingekommen.

Gruß

El Mow

Thilo, Dasepp und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloDaseppessener40DerJoergMcDerlin

Also irgendwo hinkommen sehe ich auch nicht als Problem. Nur möglichst entspannt hätte ich es gern 😉
Was ich an "echten" Fahrzeugnavis immer schon mochte: Navigation auch in langen Tunneln, Alleen, unter dichten Wolken usw. problemlos. Einfaches Karte mitlaufen lassen, wenn man sich einfach treiben lassen, dabei aber trotzdem einem Ort näher kommen will geht immer und nicht zuletzt die optische Integration. Diese zumindest ist ja hier nicht unser "Problem".

Was an Maps nervt: Sprachsuche nach Kontakt-Adressen geht nicht (mehr - sehr ärgerlich!), Karte mitlaufen lassen auch nicht im Vordergrund. Wie das demnächst mit Ladesäulensuche funktioniert, were ich natürlich testen. Ebenso Clever Tanken (die hatte ich wegen dem Abomodell noch zu PC-only-Zeiten gar nicht in Betracht gezogen) etc..

Ist schon doof, wenn zum echten Testen noch die Hardware fehlt (und wenn die dann da ist, wahrscheinlich die Zeit wegen dem ganzen ZuHauseSchuleUndArbeiten-Zeugs grad) 😉

Hmm...

Du meinst praktisch das navigieren im Offlinebetrieb, werde ich bei nächster Gelegenheit mal testen was das Ding macht wenn man während der Fahrt die Internetverbindung abschaltet, also ein Empfangsloch simuliert 😉

Einen langen Tunnel hab ich jetzt gerade nicht in der Nähe, und den extra bauen - naja 🙂

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
VorherigeSeite 10 von 37Nächste