Navigation
Zitat von Gelöschter Benutzer am 7. April 2021, 14:38 UhrAlso zwei Dinge, bei clever laden sind die Preise für das Laden, sagen wir mal, etwas erhöht. Hängt vielleicht mit der "Unterstützung" von Bosch zusammen. Warum ich für die Benutzung der Ladesäule Geld bezahlen muss, verstehe ich niemals. Man stelle sich vor, der Tankwart von ARAL sagt "und dann bekomme ich noch 50 Cent für die Benutzung unserer schönen blauen Säulen" 🤤
Zum Navi, bin vor ca 6 Wochen mehrfach nach Hamburg durch den Elbtunnel gefahren. MAPS zeigt an kein Sattelit, die Anzeige wird in 3D trotzdem fortgesetzt, d.h. die Route wird weiter angezeigt.
Also zwei Dinge, bei clever laden sind die Preise für das Laden, sagen wir mal, etwas erhöht. Hängt vielleicht mit der "Unterstützung" von Bosch zusammen. Warum ich für die Benutzung der Ladesäule Geld bezahlen muss, verstehe ich niemals. Man stelle sich vor, der Tankwart von ARAL sagt "und dann bekomme ich noch 50 Cent für die Benutzung unserer schönen blauen Säulen" 🤤
Zum Navi, bin vor ca 6 Wochen mehrfach nach Hamburg durch den Elbtunnel gefahren. MAPS zeigt an kein Sattelit, die Anzeige wird in 3D trotzdem fortgesetzt, d.h. die Route wird weiter angezeigt.
Zitat von Dasepp am 7. April 2021, 14:53 UhrGut zu wissen - Danke 😉
Ich hatte vor kurzem auch mal ne Meldung mit keine Daten oder so und Maps ist weitergelaufen bis es wieder aktuelle Daten bekommen hat - war mir da aber nicht mehr so ganz sicher und aus dem "blauen heraus" irgendwas zu behaupten habe ich mich nicht getraut 🙂
Werde aber trotzdem die "Jugend forscht Aktion" weiterführen, auch wenn das für mich nicht mehr so ganz zutrifft 🙂 🙂 🙂
Dasepp
Gut zu wissen - Danke 😉
Ich hatte vor kurzem auch mal ne Meldung mit keine Daten oder so und Maps ist weitergelaufen bis es wieder aktuelle Daten bekommen hat - war mir da aber nicht mehr so ganz sicher und aus dem "blauen heraus" irgendwas zu behaupten habe ich mich nicht getraut 🙂
Werde aber trotzdem die "Jugend forscht Aktion" weiterführen, auch wenn das für mich nicht mehr so ganz zutrifft 🙂 🙂 🙂
Dasepp
Zitat von EVLady am 7. April 2021, 14:56 UhrHallo Mostertom, wir werden’s ein Garminnavi kaufen. Aber da wir wußten, daß das Auto kein Navi hat, enthalten wir uns da jeder Kritik. Was ich nicht bestellt und bezahlt habe, kanonisch auch nicht fordern. In unserem letzten Auto war die Navisofware inzwischen zehn Jahre alt und für ein über 12 Monate altes Update wollten sie fast 200 €. Dann lieber keins und es entstehen nicht willkürliche Kosten.
Gruß Gudrun
Hallo Mostertom, wir werden’s ein Garminnavi kaufen. Aber da wir wußten, daß das Auto kein Navi hat, enthalten wir uns da jeder Kritik. Was ich nicht bestellt und bezahlt habe, kanonisch auch nicht fordern. In unserem letzten Auto war die Navisofware inzwischen zehn Jahre alt und für ein über 12 Monate altes Update wollten sie fast 200 €. Dann lieber keins und es entstehen nicht willkürliche Kosten.
Gruß Gudrun
Zitat von DerJoerg am 7. April 2021, 15:17 UhrHallo Gudrun,
darf ich fragen warum ? Habt Ihr kein unterstütztes Smartphone oder woran liegt es ?
Wie Dasepp schon schrieb, ist eine Nutzung über Google Maps möglich.
Extra dafür ein Garmin zu kaufen... entschuldige bitte, aber diese Geräte passen doch nicht in ein modernes Auto 🙂
Falls Ihr Unterstützung braucht, so meldet Euch einfach. Mit Auslieferung bin ich gerne bereit zu unterstützen - wie der Großteil hier im Forum sicherlich auch.
Hallo Gudrun,
darf ich fragen warum ? Habt Ihr kein unterstütztes Smartphone oder woran liegt es ?
Wie Dasepp schon schrieb, ist eine Nutzung über Google Maps möglich.
Extra dafür ein Garmin zu kaufen... entschuldige bitte, aber diese Geräte passen doch nicht in ein modernes Auto 🙂
Falls Ihr Unterstützung braucht, so meldet Euch einfach. Mit Auslieferung bin ich gerne bereit zu unterstützen - wie der Großteil hier im Forum sicherlich auch.
Zitat von Dasepp am 7. April 2021, 15:22 UhrNoch was hab ich gerade entdeckt.
Laut Wiki wird in Zukunft für die App Google Assistant künftig die Android-Version für Autos ersetzen !!!
Nachzulesen hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Android_Auto
So ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll ein neu entwickeltes Elektroauto mit diesem System auszustatten, wenn ein Ende eh schon in Sicht ist.
Gut man könnte ja dann gleich auf den Nachfolger Google Assistant setzen aber ob der schon fehlerfrei für diesen Einsatzbereich laufen würde ?
Der nächste Gedanke, wir wissen das sich China und Google nicht unbedingt sooo grün sind, die Easycon ist eine rein chinesische Entwicklung die auf die Android Handy's zielt - so ist es für eine chinesische Autofirma wahrscheinlich besser und leichter die Eigenkreation aus dem eigenen Land zu verwenden - was soll's funktioniert ja auch bis eben auf drahtlos - noch.
Und weil wir gerade dabei sind hier der Link zur Easycon Seite.
https://www.easyconn.net/
Wenn man etwas nach unten scrollt findet man unsere aktuelle App rechts und links daneben eine Head Unit Server (Android) mit dem Hinweis kommt bald.
Damit sollte doch das Infotaimentsystem in Autos für den Fahrer gemeint sein mit den "Beschneidungen" nach dem Gesetz - für weitere Bildschirme im Auto die nicht vom Fahrer genutzt werden kann man dann das uns bekannte wieder ohne "Beschneidung" verwenden - ist so Spekulation von mir das das so gedacht ist.
Die Geschichte entwickelt sich für mich wie "ein sehr spannender Krimi" - Fortsetzung folgt : und ich erwarte schon sehnsüchtig die nächste "Folge" 🙂
Anbei noch ein Screenshot damit ihr wisst von welcher Stelle auf der Easycon Seite ich rede.
Gruß
Dasepp
Noch was hab ich gerade entdeckt.
Laut Wiki wird in Zukunft für die App Google Assistant künftig die Android-Version für Autos ersetzen !!!
Nachzulesen hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Android_Auto
So ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll ein neu entwickeltes Elektroauto mit diesem System auszustatten, wenn ein Ende eh schon in Sicht ist.
Gut man könnte ja dann gleich auf den Nachfolger Google Assistant setzen aber ob der schon fehlerfrei für diesen Einsatzbereich laufen würde ?
Der nächste Gedanke, wir wissen das sich China und Google nicht unbedingt sooo grün sind, die Easycon ist eine rein chinesische Entwicklung die auf die Android Handy's zielt - so ist es für eine chinesische Autofirma wahrscheinlich besser und leichter die Eigenkreation aus dem eigenen Land zu verwenden - was soll's funktioniert ja auch bis eben auf drahtlos - noch.
Und weil wir gerade dabei sind hier der Link zur Easycon Seite.
Wenn man etwas nach unten scrollt findet man unsere aktuelle App rechts und links daneben eine Head Unit Server (Android) mit dem Hinweis kommt bald.
Damit sollte doch das Infotaimentsystem in Autos für den Fahrer gemeint sein mit den "Beschneidungen" nach dem Gesetz - für weitere Bildschirme im Auto die nicht vom Fahrer genutzt werden kann man dann das uns bekannte wieder ohne "Beschneidung" verwenden - ist so Spekulation von mir das das so gedacht ist.
Die Geschichte entwickelt sich für mich wie "ein sehr spannender Krimi" - Fortsetzung folgt : und ich erwarte schon sehnsüchtig die nächste "Folge" 🙂
Anbei noch ein Screenshot damit ihr wisst von welcher Stelle auf der Easycon Seite ich rede.
Gruß
Dasepp
Hochgeladene Dateien:Zitat von Dasepp am 7. April 2021, 15:26 UhrNachtrag
35 Millionen Autos in denen Easycon läuft ist schon eine Hausnummer und ich glaube nicht das diese Aktivität eingestellt bzw. nicht mehr weiterentwickelt wird.
Dasepp
Nachtrag
35 Millionen Autos in denen Easycon läuft ist schon eine Hausnummer und ich glaube nicht das diese Aktivität eingestellt bzw. nicht mehr weiterentwickelt wird.
Dasepp
Zitat von xeni2 am 7. April 2021, 15:32 UhrBis vor kurzem wollte ich ein Auto kaufen und mit Handy navigieren, mache ich schon ewig so.... jetzt, wo mein Postfach überläuft habe ich das Gefühl, dass alle um die Navigation ein Auto bauen wollen..... 🙈.....
Bis vor kurzem wollte ich ein Auto kaufen und mit Handy navigieren, mache ich schon ewig so.... jetzt, wo mein Postfach überläuft habe ich das Gefühl, dass alle um die Navigation ein Auto bauen wollen..... 🙈.....
Zitat von McDerlin am 7. April 2021, 15:52 Uhr@dasepp danke für den Link. Und für die Navi lade ich mir jetzt die App auf der rechten Seite von Google Play herunter, richtig? Oder was empfiehlst du mir jetzt?
@dasepp danke für den Link. Und für die Navi lade ich mir jetzt die App auf der rechten Seite von Google Play herunter, richtig? Oder was empfiehlst du mir jetzt?
Zitat von Gunnar am 7. April 2021, 16:05 UhrZitat von xeni2 am 7. April 2021, 15:32 UhrBis vor kurzem wollte ich ein Auto kaufen und mit Handy navigieren, mache ich schon ewig so.... jetzt, wo mein Postfach überläuft habe ich das Gefühl, dass alle um die Navigation ein Auto bauen wollen..... 🙈.....
Wenn man sich die Großen Automarken ansieht, dann merken sie, dass man mit einem EAuto mit zusätzlichen Diensten Geld generieren kann. Also werden zukünftig immer mehr aufpreispflichtige Optionen verkauft. Diese sind dann das erste Jahr frei und kosten anschließend bei weiterer Nutzung Geld. Somit verdient man als Hersteller auch nachträglich Geld. Lebt ja Tesla entsprechend vor. Logisch, dass das auch andere Marken für sich entdecken. Damit rückt die Software wesentlich stärker in den Fokus - also ein Smartphone auf Räder.
Zitat von xeni2 am 7. April 2021, 15:32 UhrBis vor kurzem wollte ich ein Auto kaufen und mit Handy navigieren, mache ich schon ewig so.... jetzt, wo mein Postfach überläuft habe ich das Gefühl, dass alle um die Navigation ein Auto bauen wollen..... 🙈.....
Wenn man sich die Großen Automarken ansieht, dann merken sie, dass man mit einem EAuto mit zusätzlichen Diensten Geld generieren kann. Also werden zukünftig immer mehr aufpreispflichtige Optionen verkauft. Diese sind dann das erste Jahr frei und kosten anschließend bei weiterer Nutzung Geld. Somit verdient man als Hersteller auch nachträglich Geld. Lebt ja Tesla entsprechend vor. Logisch, dass das auch andere Marken für sich entdecken. Damit rückt die Software wesentlich stärker in den Fokus - also ein Smartphone auf Räder.
Zitat von EVLady am 7. April 2021, 16:24 UhrHallo DerJoerg, wir haben beide ein iPhone, aber das ist schon völlig überkandidelt, denn wir nutzen die nur als Prepaid. Also jedesmal, wenn wir mal unterwegs sind, einen Tag Daten buchen oder so. Wir sind also noch ganz nach der alten Schule und benötigen nicht den ständigen Telefonsupport, wenn wir unterwegs sind. Zurzeit nur für die Coronaapp. Der Umgang mit all den Apps ist auch etwas zweifelhaft, aber man soll sich ja dem Neuen nicht verschließen, also 35 Apps fürs Laden dabei, auch wenn wir bisher nur zu Hause laden mussten. Von Umgang mit dieser Technik darf man hier nicht sprechen, deshalb auch die Überlegung ein Navi zu kaufen. Danke für das Angebot der Hilfe, vielleicht müssen wir ja darauf zurückkommen, was nicht eine Frage der Überwindung wäre, Hilfe anzunehmen, sondern nur für uns einen gut handhabbaren Weg zu finden, ohne viele Komplikationen das neue Auto „artgerecht“ zu handhaben. Vielen Dank erst einmal, die bisherigen 700 km haben wir ohne Blessuren geschafft.
Gruß Gudrun
Hallo DerJoerg, wir haben beide ein iPhone, aber das ist schon völlig überkandidelt, denn wir nutzen die nur als Prepaid. Also jedesmal, wenn wir mal unterwegs sind, einen Tag Daten buchen oder so. Wir sind also noch ganz nach der alten Schule und benötigen nicht den ständigen Telefonsupport, wenn wir unterwegs sind. Zurzeit nur für die Coronaapp. Der Umgang mit all den Apps ist auch etwas zweifelhaft, aber man soll sich ja dem Neuen nicht verschließen, also 35 Apps fürs Laden dabei, auch wenn wir bisher nur zu Hause laden mussten. Von Umgang mit dieser Technik darf man hier nicht sprechen, deshalb auch die Überlegung ein Navi zu kaufen. Danke für das Angebot der Hilfe, vielleicht müssen wir ja darauf zurückkommen, was nicht eine Frage der Überwindung wäre, Hilfe anzunehmen, sondern nur für uns einen gut handhabbaren Weg zu finden, ohne viele Komplikationen das neue Auto „artgerecht“ zu handhaben. Vielen Dank erst einmal, die bisherigen 700 km haben wir ohne Blessuren geschafft.
Gruß Gudrun