Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

VorherigeSeite 16 von 37Nächste

...Das kann ich nur unterstreichen. Ich frage mich seit geraumer Zeit welche Motivation dahinter steckt.

Provison von Apple 🙂

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Als bekennender Apple User (obwohl ich früher mal so ein typischer PC-Frickler war -ich habe aber auch Android) habe ich mich mal kurz im Netz umgeschaut und befürchte, dass Android Auto in der jetzigen Form wohl ein totes Pferd ist und der Nachfolger Android Automotive hier noch nicht ausgerollt und anscheinend auch nicht von jeder Automarke unterstützt wird. BMW hat es z.B. aufgegeben.

https://www.googlewatchblog.de/2020/12/android-auto-bmw-googles-android-automotive/

oder auch hier:

https://www.googlewatchblog.de/2020/12/android-auto-driving-mode-rollout-beginnt/

Das Problem bei Android ist die gewaltige Fragmentierung, bedingt durch eine riesige Anzahl verschiedener Gerätetypen und Softwarestände. Das war Google wohl zu anstrengend. Apple hat es besser, so ist z.B. das aktuelle IOS weltweit bereits auf 86 % aller Apple Geräte installiert.

Ob Aiways sich hinsetzt und den Nachfolger implementiert, sei dahin gestellt. Bei Carplay (Apple) ist es für sie vermutlich übersichtlicher und wesentlich einfacher. Ich kann mir sogar vorstellen, dass zukünftig Fahrzeugdaten an Carplay einfach übergeben werden können, unterstützt wird es vom Apfel auf jeden Fall.

Ich möchte hiermit aber keinen Krieg zwischen den Apple Jüngern und Android Usern anzetteln. Wenn er doch ausbricht, hole ich schon mal das Popcorn...

essener40, DerJoerg und ubuss haben auf diesen Beitrag reagiert.
essener40DerJoergubuss
Zitat von Thilo am 12. April 2021, 13:01 Uhr

@Gunnar

Was soll uns dieser Eintrag sagen ?

Ich wollte nur die Stellungnahme seitens des App-Entwicklers kundtun - mehr nicht …. Bei Nichtgefallen einfach überlesen 😙
(es liegt mir auch fern, den U5 schlecht zu reden, sonst hätte ich ihn mir ja nicht bestellt)

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Apropos bestellt Gunnar. Hast du schon einen Liefertermin. Bei mir liegen die Unterlagen seit 2 Wochen bei Zulassungsdienst..... es ist so zäh.......🙈

Zitat von xeni2 am 12. April 2021, 18:30 Uhr

Apropos bestellt Gunnar. Hast du schon einen Liefertermin. Bei mir liegen die Unterlagen seit 2 Wochen bei Zulassungsdienst..... es ist so zäh.......🙈

nein - bei mir hängt noch die Leasing-Firma dazwischen. Hab da aber auch keine Eile....

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Na ich langsam schon.....😢🤔

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

An diejenigen, die schon erfolgreich über EasyCon bzw. Carplay navigieren!

Ich habe beides (user Haushalt ist gemischt aufgestellt in Sachen Android oder IOS;-) ) in den letzten Tagen probiert, leider bisher erfolglos.

EasyCon
Die Verbindung kommt zustande, ich sehe die vier großen Symbole (Navigation, Telefon ...) auf dem U5-Display. Telefon funktioniert z.B. auch ohne Probleme.
Also ist die grundsätzliche Anbindung ok
Bei "Navigation" kommt erst die Abfrage, welche App verwendet werden soll --> Maps
Danach wird auch kurz das Maps vom Handy aufs Display gespiegelt - danach kommt der bekannte Hinweis auf die gesetzl. Regelungen und da ist dann Schluss.
Da hier ja einige berichtet haben, dass das nach wie vor funktioniert und eher eine Sache der Einstellungen am Handy ist. wäre ich für Tipps dankbar, welche Einstellungen ihr da am ehesten in Verdacht habt - mittlerweile gibt es ja an verschiedensten Stellen irgendwelche sicherheitsrelevanten Einstellungen.

CarPlay
Hier kommt anscheinend gar keine Verbidung zustande - das Carplay-Symbol am U5 bleibt inaktiv. Da ich irgendwo gelesen habe, dass es am Kabel liegen könnte, habe ich mittlerweile 3 verschiedene Kabel (auch ein Originalkabel) ausprobiert.
Ich finde aber auch nach einiger Suche nichts, was man am IPhone dazu einstellen könnte. Es gibt Beiträge, dass für die Sprachsteuerung Siri aktiv sein muss - ok habe ich aktiviert. Aber für die reine Anbindung sollte das ja auch erst einmal egal sein.
Auch hier wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar - oft ist es ja nur eine Kleinigkeit ...

Schon mal Danke!

LG
Eddi

Schreib Aiways

dein Update ist nicht komplett

Mit freundlichen Grüßen Alex

Zitat von 0815eddi am 28. April 2021, 16:18 Uhr

An diejenigen, die schon erfolgreich über EasyCon bzw. Carplay navigieren!

Ich habe beides (user Haushalt ist gemischt aufgestellt in Sachen Android oder IOS;-) ) in den letzten Tagen probiert, leider bisher erfolglos.

EasyCon
Die Verbindung kommt zustande, ich sehe die vier großen Symbole (Navigation, Telefon ...) auf dem U5-Display. Telefon funktioniert z.B. auch ohne Probleme.
Also ist die grundsätzliche Anbindung ok
Bei "Navigation" kommt erst die Abfrage, welche App verwendet werden soll --> Maps
Danach wird auch kurz das Maps vom Handy aufs Display gespiegelt - danach kommt der bekannte Hinweis auf die gesetzl. Regelungen und da ist dann Schluss.
Da hier ja einige berichtet haben, dass das nach wie vor funktioniert und eher eine Sache der Einstellungen am Handy ist. wäre ich für Tipps dankbar, welche Einstellungen ihr da am ehesten in Verdacht habt - mittlerweile gibt es ja an verschiedensten Stellen irgendwelche sicherheitsrelevanten Einstellungen.

CarPlay
Hier kommt anscheinend gar keine Verbidung zustande - das Carplay-Symbol am U5 bleibt inaktiv. Da ich irgendwo gelesen habe, dass es am Kabel liegen könnte, habe ich mittlerweile 3 verschiedene Kabel (auch ein Originalkabel) ausprobiert.
Ich finde aber auch nach einiger Suche nichts, was man am IPhone dazu einstellen könnte. Es gibt Beiträge, dass für die Sprachsteuerung Siri aktiv sein muss - ok habe ich aktiviert. Aber für die reine Anbindung sollte das ja auch erst einmal egal sein.
Auch hier wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar - oft ist es ja nur eine Kleinigkeit ...

Schon mal Danke!

LG
Eddi

Moin,

Euronics Wedel hat für mich wegen des toten Car Play´s bei Aiways nachgefragt.

Das Problem ist bekannt, ich bekomme eine App mit beigefügter Anleitung perMailanhang.

geschickt. Die soll ich dann auf einen USB Stick kopieren und den dann am U5 USB port einstecken. Nach der Installation soll dann Carplay sogar auch auf mein Iphone 6 reagieren.

Gruß 0CO2 Frank

VorherigeSeite 16 von 37Nächste