Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

VorherigeSeite 19 von 37Nächste

Ich möchte doch festhalten wollen, dass die Smartphone Anbindung mit EasyCon und CarPlay alles in allem eher schlecht als recht funktioniert. Zu viel Bastellei und zu umständlich in der Handhabung und Bedienung. Daher habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt, wie man eine Navigations APP lokal auf dem Infotainment des Aiways installieren kann.

Es geht und habe die Sygic App installieren können und ich muss sagen, das ist eine Bomben Sache. Bis auf die Tonausgabe tut die Navi Software. Sogar die Ladestationen werden angezeigt. Live Traffic, Blitzer, Sperrungen, alles das zeigt die Software bei der Routenplanung. Aktuell kostet die Premium Version einmalig schlappe 14 Euro für Europa und 19 Euronen für eine Weltkarte, Updates inklusive. Habe mal ein Vid in Yotube hochgeladen (Navigation Sygic läuft lokal auf Infotainment System)

Leider ist das Video ohne Ton. Wie hast du das hinbekommen mit der App?

In der Facebook Gruppe habe ich gelesen das es wohl eine neue Frimware(Software)für das Multimediasystem geben soll.

Jemand hat dort schon aufgespielt bekommen, es sollt dann sehr gut laufen alles.

habe es von dort rauskopiert:

"Kleines Update zum Update des Multimediasystems von mir:
Habe eben erfolgreich mit der Anleitung von Aiways und der tollen Hilfe von Leuten aus der Facebook Gruppe (lieben Dank 😍) das Betriebssystem des Multimediasystems vom U5 auf den aktuellsten Stand gebracht.
Noch mal eine kleine Zusammenfassung worauf ihr achten müsst. Ob es dabei auf jeden einzelnen Punkt ankommt weiß ich nicht, mit dieser Konfiguration hat es bei mir jedenfalls perfekt geklappt:
- USB 2.0 Stick mit 32 GB, formatiert auf FAT32
- die vier Dateien von Aiways für das Update ins
Hauptverzeichnis kopieren
- schaut dann im Windows Explorer (unbedingt
auch versteckte Dateien anzeigen lassen)
nach, ob noch irgendwelche Mülldateien auf
dem Stick sind. Diese müssen gelöscht werden
Ansonsten die Video Anleitung von Aiways befolgen.
Was hat das Update nun bei mir gebracht?
CarPlay geht hervorragend. Der DAB Empfang ist deutlich besser und nicht mehr buggy. Auch der FM Empfang ist deutlich stabiler. Die für manchen vielleicht etwas nervigen Warnhinweise können nun beliebig ausgeschaltet werden.
Bin total zufrieden mit dieser Verbesserung und freue mich auf die nächste Fahrt.
Dafür müsst ihr wirklich nicht zu ATU 😉"
Gruß Georg

Hallo,

das youtube-Video "Aiways U5 : Navigation sygic" von Stefan EV ist ganz interessant.

Hat schon jemand sygic mal richtig ausprobiert???

Die Features scheinen ja recht gut zu funktionieren.

Das Video wurde am 19.05.2021 gegen 16.15 Uhr auf youtube gestellt.

Zitat von StefanEV am 19. Mai 2021, 16:14 Uhr

Ich möchte doch festhalten wollen, dass die Smartphone Anbindung mit EasyCon und CarPlay alles in allem eher schlecht als recht funktioniert. Zu viel Bastellei und zu umständlich in der Handhabung und Bedienung. Daher habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt, wie man eine Navigations APP lokal auf dem Infotainment des Aiways installieren kann.

Es geht und habe die Sygic App installieren können und ich muss sagen, das ist eine Bomben Sache. Bis auf die Tonausgabe tut die Navi Software. Sogar die Ladestationen werden angezeigt. Live Traffic, Blitzer, Sperrungen, alles das zeigt die Software bei der Routenplanung. Aktuell kostet die Premium Version einmalig schlappe 14 Euro für Europa und 19 Euronen für eine Weltkarte, Updates inklusive. Habe mal ein Vid in Yotube hochgeladen (Navigation Sygic läuft lokal auf Infotainment System)

Hallo,

Welche Version ist das? 1.5.1?

Zitat von Stanislaw am 19. Mai 2021, 16:28 Uhr

Leider ist das Video ohne Ton. Wie hast du das hinbekommen mit der App?

Ich werde eine Zusammenfassung schreiben.

Kurzer Washup: es gibt zwei Möglichkeiten

a. WLAN und Play Store

b. Apkpure und USB Stick

Einstieg 7 mal auf das Airbag Symbol tippen

Via Netzwerkeinstellungen WLAN an Heimnetz anbinden

Unter Favoriten https://play.google.com hinzufügen, aufrufen Sygic suchen und installieren, Karten für Offline Betrieb downloaden. Anschliessend Sygic starten.

Die installierten Apps findet man generell unter Anwendungen. Wurde die Navigation gestartet, bleibt diese im Hintergrund, wenn man beispielsweise auf den Hauptbildschirm wechselt. In die Navigation wechselt man wieder über Anwendungen Sygic öffnen.

Man kann auch die Sygic APK Datei auf einen USB Stick kopieren und dazu apkpure installieren. Apkpure mit dem Chrome Browser installieren, den USB Stick mit der Sygic APK einlegen, ins Download Verzeichnis kopieren, die Sygic App Doppelklicken und apkpure installiert Sygic.

Leider verdeckt der "Airbag" Button in der rechten unteren Ecke des Aiways Bildschirms die "Enter" Taste und erschwert/behindert Eingaben von Anwendungen, auch wenn man via Browser suchen möchte.

Hope that helps.

Zitat von DerJoerg am 19. Mai 2021, 17:22 Uhr
Zitat von StefanEV am 19. Mai 2021, 16:14 Uhr

Hallo,

Welche Version ist das? 1.5.1?

Die neueste Version 1.6.1

Mit der Navi App Sygic auf Probefahrt. (Live in Aktion getestet)

Sygic gestartet, Ziel eingegeben, los. Während Fahrt werden Ladestationen angezeigt. Wird eine Ladestation ausgewählt, wird diese in die Routenplanung mit Zwischenstopp aufgenommen und angefahren. Ausgewiesene Geschwindigkeiten (Strassenschilder) und gefahrene Geschwindigkeiten (GPS) werden rechts unten im Display eingeblendet. Überhaupt ist die Navigationsführung in der Darstellung total übersichtlich.

Bitte an Aiways : unbedingt ansehen und darüber nachdenken, diese Navi SW in das Software Portfolio mit aufzunehmen und auszuliefern.

Ich nutze Sygic jetzt auch schon einige Jahre, die Software ist wirklich gut.

Zitat von Hififreak am 19. Mai 2021, 16:38 Uhr

In der Facebook Gruppe habe ich gelesen das es wohl eine neue Frimware(Software)für das Multimediasystem geben soll.

Jemand hat dort schon aufgespielt bekommen, es sollt dann sehr gut laufen alles.

habe es von dort rauskopiert:

"Kleines Update zum Update des Multimediasystems von mir:
Habe eben erfolgreich mit der Anleitung von Aiways und der tollen Hilfe von Leuten aus der Facebook Gruppe (lieben Dank 😍) das Betriebssystem des Multimediasystems vom U5 auf den aktuellsten Stand gebracht.
Noch mal eine kleine Zusammenfassung worauf ihr achten müsst. Ob es dabei auf jeden einzelnen Punkt ankommt weiß ich nicht, mit dieser Konfiguration hat es bei mir jedenfalls perfekt geklappt:
- USB 2.0 Stick mit 32 GB, formatiert auf FAT32
- die vier Dateien von Aiways für das Update ins
Hauptverzeichnis kopieren
- schaut dann im Windows Explorer (unbedingt
auch versteckte Dateien anzeigen lassen)
nach, ob noch irgendwelche Mülldateien auf
dem Stick sind. Diese müssen gelöscht werden
Ansonsten die Video Anleitung von Aiways befolgen.
Was hat das Update nun bei mir gebracht?
CarPlay geht hervorragend. Der DAB Empfang ist deutlich besser und nicht mehr buggy. Auch der FM Empfang ist deutlich stabiler. Die für manchen vielleicht etwas nervigen Warnhinweise können nun beliebig ausgeschaltet werden.
Bin total zufrieden mit dieser Verbesserung und freue mich auf die nächste Fahrt.
Dafür müsst ihr wirklich nicht zu ATU 😉"

Hat bei mir gerade nach einigen Anläufen jetzt auch funktioniert. Hab es insgesamt mit 5 verschiedenen USB-Sticks versucht, die ich gerade zuhause rumliegen hatte - aber einer hat dann am Ende doch funktioniert. Nach dem Update läuft CarPlay und auch DAB+ kommt sich nicht mehr mit dem Radio ins Gehege. Viel mehr konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht testen, aber grundsätzlich sieht es gut aus. Besuch bei ATU hat sich damit auch erst mal für mich erledigt.

essener40 hat auf diesen Beitrag reagiert.
essener40
VorherigeSeite 19 von 37Nächste