Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

VorherigeSeite 22 von 37Nächste

Ich habe ein Problem mit meinem Handy (Samsung Note 20 Ultra)

Die Datenverbindung ist super, alles läuft ,Navi, Spotify....

Das Handy verliert aber Strom, die USB 2.0 Buchse kann wohl nicht genug liefern.

Das Display muss doch immer an sein für die Spiegelung?

wenn ja bleibt nur noch es dunkler zu stellen(wird eh nicht gebraucht während der Fahrt)

oder ich habe überlegt einen USB Y-Kabel zu benutzen,

Einen In die USB Buchse den anderen als zusätzliche Stromversorgung für das Handy, hat jemand Erfahrung damit?

wird es funktionieren?

so was : und in den anderen für die extra Stromversorgung

Hochgeladene Dateien:
  • USB-Spliter.jpg
  • usb-lader.jpg
Gruß Georg

Hallo Eddy,

Wenn es so easy ist, kannst du es mir vielleicht schicken. Einen passenden Stick finde ich auf jeden Fall. Es gibt ja mittlerweile viele Geräte die bei USB wahre Sensibelchen sind. Also wenn es irgend möglich ist wäre super 👍🏻

Gruß Georg

Das selber Einspielen der Software über USB-Stick betrifft nur die Multimedia-Einheit? Würde das auch bei alter Software etwas bringen (Dez. 2020)? Mir konnte Aiways MUC noch keinen Termin bei ATU bzgl. Update nennen. Nur man sei dran und kommt "Zeitnah". Wollte im Urlaub eigentlich schon CarPlay nutzen...

Hallo,

wenn wir mal ganz ehrlich sind...

...eigentlich ist es ja so, dass wir lt. der aktuellsten und offiziellen, deutschen Bedienungsanleitung von Aiways (Seite 230) ein "Multimedia-Navigations-Infotainmentsystem" im Fahrzeug "mit eingekauft" haben.

Aiways kann sich auf Dauer nicht aus der Verantwortung schleichen, KEIN Navigationssystem anzubieten.

Ein integriertes Navigationssystem ist für ein modernes Auto sinnvoll und grundsätzlich unverzichtbar - in China ist ja auch in jedem U5-Fahrzeug ein Navigationssystem für den jeweiligen Kaufpreis enthalten.

Wenn das Navigationssystem fest im System verankert wäre, hätte man auch nicht so viele Kommunikationsprobleme der einzelnen Softwarebereiche untereinander.

Da kann es uns eigentlich egal sein, ob Aiways Schwierigkeiten mit dem Lizenzerhalt (oder sind es Kostenprobleme?) für Navigationssysteme in Europa hat - andere ausländische bzw. außereuropäische Autohersteller bieten stets ein Navigationssystem an.

Ich werde auf jeden Fall, bis etwas richtig Gescheites von Aiways geliefert wird, KEIN Navigationssystem in die Software einspielen, sondern mein altes, kleines Garmin aktivieren, updaten und meine längeren Fahrten (mit Ladestopps) vorab mit ABRP (o.ä.) festlegen und ins Garmin als POI eingeben - oder einfach das Handy in einer externen Handyhalterung nutzen... Fertig.

Außerdem wird Aiways bald feststellen müssen, dass das Fehlen eines Navigationssystems auch ein riesengroßes Argument, wenn nicht sogar das Hauptargument, ist den Aiways U5 NICHT zu kaufen.

Und das tut gar nicht gut....!!!

Hochgeladene Dateien:
  • 21-05-15-Navigationsangabe-Aiways.jpg
Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

In der Betriebsanleitung steht so einiges was noch nicht ausgeliefert wir, zb die App, aber da es sich um Software und nicht Hardware handelt sieht es so aus als wenn das alles in Kürze kommen wird....

Ich kann nicht beantworten ob eine Erwähnung/ Schreibweise im Handbuch einer zugesicherten Eigenschaft nach deutschem Vertragsrecht entspricht, gerade wenn zeitgleich keines installiert war und es die Aussage gibt, Navi über Handy. Würde es eher verneinen... Mit würde funktionierendes CarPlay nicht nur reichen. Vielmehr würde ich es sogar bevorzugen. Halte die Daten von Apple und Google immer für die aktuellsten und von der Leistungsfähigkeit der Mobiltelefone ggü. eingebauter Hardware deutlich überlegen - insbesondere perspektivisch gesehen. Wie schnell gerade Android-Hardware altert und mit jeden neuen App-Update langsamer wird, haben sicher viele schon erlebt. Da halte ich es für einen Vorteil die verbaute Einheit diesbezüglich nur als Display zu nutzen.

Berni und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
BerniElmow

In der Kernaussage hast du recht, aber solange ich noch ein Kabel anschließen muss würde ich das fest installierte Navi vorziehen, gerade bei kurzen Strecken,  und natürlich ist es toll wenn man dann die Wahl hat 😀

Es wurde schon erwähnt, dass Handy Spiegeln auf das Auto Display vom Gesetzgeber untersagt ist sowie die Bedienung der Navigation auf dem Auto Display, zumindest während sich das Auto bewegt. Der Gesetzgeber sieht das so, als würde man ein Handy in der Hand halten. Alleine aus diesem Grund ist ein lokal installiertes Navi ein Muss. Das es geht, hatte ich ja schon erwähnt und nutze das lokal installierte Navi ausschließlich. Das modernste Smartphone nutzt nichts, wenn die verbauten HW/SW Komponenten auf Android 4.2.2 aufsetzen. Hier wird es unweigerlich immer wieder zu Schnittstellenproblemen kommen. Auch muss der Kernel neueren Gegebenheiten folgen und zukünftig angepasst werden müssen. In China wird der U5 mit installiertem Navi ausgeliefert. Warum dann nicht auch in Europa.

Zitat von StefanEV am 24. Mai 2021, 11:54 Uhr

Es wurde schon erwähnt, dass Handy Spiegeln auf das Auto Display vom Gesetzgeber untersagt ist sowie die Bedienung der Navigation auf dem Auto Display, zumindest während sich das Auto bewegt. Der Gesetzgeber sieht das so, als würde man ein Handy in der Hand halten. Alleine aus diesem Grund ist ein lokal installiertes Navi ein Muss. Das es geht, hatte ich ja schon erwähnt und nutze das lokal installierte Navi ausschließlich. Das modernste Smartphone nutzt nichts, wenn die verbauten HW/SW Komponenten auf Android 4.2.2 aufsetzen. Hier wird es unweigerlich immer wieder zu Schnittstellenproblemen kommen. Auch muss der Kernel neueren Gegebenheiten folgen und zukünftig angepasst werden müssen. In China wird der U5 mit installiertem Navi ausgeliefert. Warum dann nicht auch in Europa.

Der Vergleich hinkt. Bei CarPlay wird nicht stur nur gespiegelt, sondern ist sehr gut integriert - inkl. Bedienung am Bildschirm und möglicher Sprachsteuerung. Und da macht der Gesetzgeber auch keinen Unterschied. Ich zitiere man test.de:

"Das Verbot in der Straßenverkehrs­ordnung trifft aber nicht das Hand­telefon. Für einen fest einge­bauten Berührungs­bild­schirm im Auto gelten die gleichen Regeln. An beiden Geräten dürfen Fahrer im Verkehr grund­sätzlich nicht herum­spielen."

https://www.test.de/Handy-am-Steuer-Das-sind-die-Regeln-Strafen-und-Urteile-5238589-0/

Mal eine Frage zum Verständnis. Wenn in China der U5 mir integriertem Navi ausgeliefert wird, dann muß er doch auch einen gps Empfänger eingebaut haben, oder 🤔 woher sollen sonst die Gendarmen kommen. Oder sehe ich da was falsch 🙈

Gruß Georg

VorherigeSeite 22 von 37Nächste