Navigation
Zitat von Hififreak am 24. Mai 2021, 13:20 UhrDas Verbot in der Straßenverkehrsordnung trifft aber nicht das Handtelefon. Für einen fest eingebauten Berührungsbildschirm im Auto gelten die gleichen Regeln. An beiden Geräten dürfen Fahrer im Verkehr grundsätzlich nicht herumspielen."
Wenn dem so ist dann dürfen Tesla Model 3 Fahrer das Auto 🚗 gar nicht bewegen.
Das Verbot in der Straßenverkehrsordnung trifft aber nicht das Handtelefon. Für einen fest eingebauten Berührungsbildschirm im Auto gelten die gleichen Regeln. An beiden Geräten dürfen Fahrer im Verkehr grundsätzlich nicht herumspielen."
Wenn dem so ist dann dürfen Tesla Model 3 Fahrer das Auto 🚗 gar nicht bewegen.
Zitat von tomcologne am 24. Mai 2021, 15:31 UhrZitat von xeni2 am 24. Mai 2021, 12:58 UhrMal eine Frage zum Verständnis. Wenn in China der U5 mir integriertem Navi ausgeliefert wird, dann muß er doch auch einen gps Empfänger eingebaut haben, oder 🤔 woher sollen sonst die Gendarmen kommen. Oder sehe ich da was falsch 🙈
Gruß Georg
GPS ist verbaut und wenn du eine APP direkt auf der Multimediaeinheit vom U5 installierst, dann wird dieses Signal auch genutzt. Auch Apple CarPlay kann auf das Fahrzeug-GPS zurückgreifen. Leider ist es bei mir noch nicht aktiv, daher kann ich die Integration nicht testen.
Zitat von xeni2 am 24. Mai 2021, 12:58 UhrMal eine Frage zum Verständnis. Wenn in China der U5 mir integriertem Navi ausgeliefert wird, dann muß er doch auch einen gps Empfänger eingebaut haben, oder 🤔 woher sollen sonst die Gendarmen kommen. Oder sehe ich da was falsch 🙈
Gruß Georg
GPS ist verbaut und wenn du eine APP direkt auf der Multimediaeinheit vom U5 installierst, dann wird dieses Signal auch genutzt. Auch Apple CarPlay kann auf das Fahrzeug-GPS zurückgreifen. Leider ist es bei mir noch nicht aktiv, daher kann ich die Integration nicht testen.
Zitat von Gunnar am 24. Mai 2021, 15:31 UhrZitat von S-J am 24. Mai 2021, 09:55 UhrHallo,
wenn wir mal ganz ehrlich sind...
...eigentlich ist es ja so, dass wir lt. der aktuellsten und offiziellen, deutschen Bedienungsanleitung von Aiways (Seite 230) ein "Multimedia-Navigations-Infotainmentsystem" im Fahrzeug "mit eingekauft" haben.
Aiways kann sich auf Dauer nicht aus der Verantwortung schleichen, KEIN Navigationssystem anzubieten.
danke. Dachte schon ich bin der einzige hier, der das jetzige System nicht zeitgemäß findet. Wie man sieht, ist der Weg über das Mobiltelefon alles andere als praktikabel. Natürlich kann ich das schönreden und sagen mir genügt das, aber im Vergleich mit anderen BEVs ist das schlicht nicht zeitgemäß. Und Aiways kann das ja besser, wie die CN Version zeigt. Aber ich bin guter Dinge, das sie das noch alles verbessern 🙂
Zitat von S-J am 24. Mai 2021, 09:55 UhrHallo,
wenn wir mal ganz ehrlich sind...
...eigentlich ist es ja so, dass wir lt. der aktuellsten und offiziellen, deutschen Bedienungsanleitung von Aiways (Seite 230) ein "Multimedia-Navigations-Infotainmentsystem" im Fahrzeug "mit eingekauft" haben.
Aiways kann sich auf Dauer nicht aus der Verantwortung schleichen, KEIN Navigationssystem anzubieten.
danke. Dachte schon ich bin der einzige hier, der das jetzige System nicht zeitgemäß findet. Wie man sieht, ist der Weg über das Mobiltelefon alles andere als praktikabel. Natürlich kann ich das schönreden und sagen mir genügt das, aber im Vergleich mit anderen BEVs ist das schlicht nicht zeitgemäß. Und Aiways kann das ja besser, wie die CN Version zeigt. Aber ich bin guter Dinge, das sie das noch alles verbessern 🙂
Zitat von Rasti am 24. Mai 2021, 16:00 UhrZitat von tomcologne am 24. Mai 2021, 15:31 UhrZitat von xeni2 am 24. Mai 2021, 12:58 UhrMal eine Frage zum Verständnis. Wenn in China der U5 mir integriertem Navi ausgeliefert wird, dann muß er doch auch einen gps Empfänger eingebaut haben, oder
woher sollen sonst die Gendarmen kommen. Oder sehe ich da was falsch
Gruß Georg
Ich habe da mal eine Frage bin nicht so der Experte. Wenn ich jetzt z.B. Google Maps installiere könnte ich dann Navigiren?
Gruß Rasti
Zitat von tomcologne am 24. Mai 2021, 15:31 UhrZitat von xeni2 am 24. Mai 2021, 12:58 UhrMal eine Frage zum Verständnis. Wenn in China der U5 mir integriertem Navi ausgeliefert wird, dann muß er doch auch einen gps Empfänger eingebaut haben, oder
woher sollen sonst die Gendarmen kommen. Oder sehe ich da was falsch
Gruß Georg
Ich habe da mal eine Frage bin nicht so der Experte. Wenn ich jetzt z.B. Google Maps installiere könnte ich dann Navigiren?
Gruß Rasti
Zitat von Elmow am 24. Mai 2021, 16:13 UhrAlso ich schwöre auf den Shell Straßenatlas. Hat mir in meinem Lada gute Dienste geleistet.
Also ich schwöre auf den Shell Straßenatlas. Hat mir in meinem Lada gute Dienste geleistet.
Zitat von Thilo am 24. Mai 2021, 16:24 UhrIch habe da mal eine Frage bin nicht so der Experte. Wenn ich jetzt z.B. Google Maps installiere könnte ich dann Navigiren?Wenn du Maps auf deinem Smartphone hast und über Easycon auf das Display spiegelst, wird das GPS Signal von der Autoantenne verwendet. In der Ladeschale hat das Handy keinen GPS Empfang.
Wenn du Maps auf deinem Smartphone hast und über Easycon auf das Display spiegelst, wird das GPS Signal von der Autoantenne verwendet. In der Ladeschale hat das Handy keinen GPS Empfang.
Zitat von xeni2 am 24. Mai 2021, 16:34 UhrAlso ich finde, wenn es dann implementiert ist, das Navi auf dem Smartphone am Besten. Habe drei Autos mit drei verschiedenen Systemen gehabt, nur nervig, mal abgesehen von den Updates. Nutze nur noch Apple CarPlay und muß nicht soviel umdenken und habe nur ein Handy wo alle Routen etc. Drauf sind….
alles andere ist zu umständlich….
Also ich finde, wenn es dann implementiert ist, das Navi auf dem Smartphone am Besten. Habe drei Autos mit drei verschiedenen Systemen gehabt, nur nervig, mal abgesehen von den Updates. Nutze nur noch Apple CarPlay und muß nicht soviel umdenken und habe nur ein Handy wo alle Routen etc. Drauf sind….
alles andere ist zu umständlich….
Zitat von Hififreak am 24. Mai 2021, 17:17 UhrKann ich nicht zustimmen, bei mir läuft alles perfekt und glaub mir ich kenne mich damit aus.
So schlecht sind die Lautsprecher 📢 auch nicht.
In den letzten 4 Jahren habe ich 4 Neuwagen gekauft.
Alle Boxen die dort verbaut waren habe ich sofort getauscht und die Türen gedämmt.
Leider ist so das die Autohersteller keine hochwertigen Komponenten dort verbauen.
Aber hier geht es um das Navi…
Kann ich nicht zustimmen, bei mir läuft alles perfekt und glaub mir ich kenne mich damit aus.
So schlecht sind die Lautsprecher 📢 auch nicht.
In den letzten 4 Jahren habe ich 4 Neuwagen gekauft.
Alle Boxen die dort verbaut waren habe ich sofort getauscht und die Türen gedämmt.
Leider ist so das die Autohersteller keine hochwertigen Komponenten dort verbauen.
Aber hier geht es um das Navi…
Zitat von xeni2 am 24. Mai 2021, 17:55 UhrIch denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Die Lautsprecher sind m.E. Ok. Warum allerdings HECO und Auna auf eine Stufe gestellt werden, erschließt sich mir nicht. Da liegen Welten dazwischen. Aber ein Auto ist nun mal kein Kozertsaal, obwohl leise ist der U5 schon sehr…😉
und Ja, am Infotainment muß noch gearbeitet werden…. Das ist aktuell ärgerlich, aber zu verschmerzen. Andere E-Auto Hersteller wie Opel oder VW haben da ganz andere Probleme mit der Soft- und Hardware…..
Ich denke auch, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. Die Lautsprecher sind m.E. Ok. Warum allerdings HECO und Auna auf eine Stufe gestellt werden, erschließt sich mir nicht. Da liegen Welten dazwischen. Aber ein Auto ist nun mal kein Kozertsaal, obwohl leise ist der U5 schon sehr…😉
und Ja, am Infotainment muß noch gearbeitet werden…. Das ist aktuell ärgerlich, aber zu verschmerzen. Andere E-Auto Hersteller wie Opel oder VW haben da ganz andere Probleme mit der Soft- und Hardware…..
Zitat von Thilo am 24. Mai 2021, 17:59 Uhr@Stanislaw
Also Smartphone (Android) spiegeln und Navigation mit Maps funktionieren bei mir einwandfrei.
@Stanislaw
Also Smartphone (Android) spiegeln und Navigation mit Maps funktionieren bei mir einwandfrei.