Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

VorherigeSeite 31 von 37Nächste

Hallo zusammen.

Wollte kurz meine Begeisterung für die App PUMP auf iOS mitteilen. Ich hab damit längere Tagestouren problemfrei geplant, also auch mit mehreren Ladestopps. Lieblingsladeanbieter eingeben, Ionity deaktivieren und schon plant die App eine komplette Tour durch. Die Navigation wird dann an besten an Google Maps übergeben. Alles supersimpel. Apple Karten übernimmt immer nur die erste Station, Maps hingegen die komplette Strecke. Leider ist die App nicht car play fähig, aber eigentlich benötigt man sie ja auch nur morgens einmal. Ich fand sie als Elektroauto-Noob sehr hilfreich.

Ansonsten ist als Ladestationsverzeichnis die App Moovility auch sehr hilfreich gewesen.

Naja und die Lidl Charge App hat bei der langen Tour den Durchschnittspreis der insgesamt verbrauchten Energie in erträgliche Bereiche korrigiert. Und die Energydrinks für den gestressten Fahrer gibt es da ja auch gleich dazu.

Grüße gehen raus an den Aiways Zwilling am Lader vom Lidl auf Rügen mit dem EE-Kennzeichen! Wir hatten es leider eilig, sonst wäre sicher ein kurzer Plausch drin gewesen! 👋

Zitat von FoolCan am 8. Juli 2021, 19:04 Uhr

Hallo zusammen.

Wollte kurz meine Begeisterung für die App PUMP auf iOS mitteilen. Ich hab damit längere Tagestouren problemfrei geplant, also auch mit mehreren Ladestopps. Lieblingsladeanbieter eingeben, Ionity deaktivieren und schon plant die App eine komplette Tour durch. Die Navigation wird dann an besten an Google Maps übergeben. Alles supersimpel. Apple Karten übernimmt immer nur die erste Station, Maps hingegen die komplette Strecke. Leider ist die App nicht car play fähig, aber eigentlich benötigt man sie ja auch nur morgens einmal. Ich fand sie als Elektroauto-Noob sehr hilfreich.

Ansonsten ist als Ladestationsverzeichnis die App Moovility auch sehr hilfreich gewesen.

Naja und die Lidl Charge App hat bei der langen Tour den Durchschnittspreis der insgesamt verbrauchten Energie in erträgliche Bereiche korrigiert. Und die Energydrinks für den gestressten Fahrer gibt es da ja auch gleich dazu.

Grüße gehen raus an den Aiways Zwilling am Lader vom Lidl auf Rügen mit dem EE-Kennzeichen! Wir hatten es leider eilig, sonst wäre sicher ein kurzer Plausch drin gewesen! 👋

Danke für den Tipp.
Das scheint wirklich eine nützliche App zu sein.

Frage: Wie kann man einen Wegpunkt eingeben, um die App zu zwingen, eine bestimmte Route zu wählen?

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die FastNed Ladestationen nicht in der PUMP App enthalten sind. Ist das richtig? Oder muss ich in den Einstellungen etwas ändern?

U5 since 07-2021
Zitat von Hififreak am 27. Mai 2021, 20:45 Uhr

Ich habe ABRP mal schnell installiert, bei mir läuft es auch nicht.

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen der Premiumversion und der Gratisversion.

Ja gibt es. Gratisversion geht nicht über Carplay!! Andriod weiß ich nicht...

Grüße dvbhannes Airways U5 Aubergin, Interieur schwarz bestellt und bekommen...

Schon ein ganzes Stück glücklicher……. Nach einem kurzen Disput mit FOOLCAN sind wir ins Gespräch gekommen…. Auch ich wollte CarPlay nutzen, was bei mir nicht lief, war ausgegraut….

und hier kommt der Nutzen des Forums ins Spiel…. Habe mit FOOLCAN meine Versionsdaten ausgetauscht und festgestellt, dass ich noch eine alte Version habe und er den Stick, den Aiways nicht mehr verschickt, weil er nicht überall funktioniert.

Heute kam der Stick an und ich habe die Software eingespielt……. Ging problemlos, Neustart und…… Alles da. AirPlay geht, DAB+ geht auch die Umschaltung zwischen FM und DAB+

und auch ABRP. Ich habe allerdings die Vollversion gekauft, war es mir wert und sie wird immer besser, finde ich.

Also dank an FOOLCAN und auch ans Forum….

Hochgeladene Dateien:
  • 57C14E0B-B837-4D65-AC86-47E0ADDD802A.jpeg
  • 713FD7B1-0D07-456D-8854-3BFD7F29DCEA.jpeg
  • A424DD50-4BB2-4CF2-93B9-EB13A24B3E88.jpeg
FoolCan und S-J haben auf diesen Beitrag reagiert.
FoolCanS-J

Hallo FoolCan,

Auf meinem U5 ist die Version 1.6.1. DAB und Easycon funktionieren nicht richtig und Carplay ist grau. Laut den Münchnern sollte ATU schon vor Wochen ein Update machen, aber angeblich dürfen sie es nicht, oder nicht mehr. Ich lese gerade, dass Du eine Datei zum Updaten hast, löst diese auch meine Probleme?

Viele Grüße von der Waterkant

Ichr antworte mal, weil mit Foolcan das Update zur Verfügung gestellt hat. Ich hatte die selben Probleme und einen Versuch war es wert. Zu den Erfahrungen nach der Installation hatte ich ja schon oben geschrieben.

Bei mir sind damit alle Probleme behoben, zumindest alle, die mir aufgefallen sind. Mein Auto wurde Ende April ausgeliefert. Insofern kann ich gelassen auf das angekündigte Update und die App in den nächsten Wochen warten. Vermutlich gibt es unterschiedliche Hardwareversionen während de Adaption von DAB+, weshalb das Update zurückgezogen wurde.  Ei mir stand in der Softwareversion des Multimediasystems zum Schluß _test.

Ob EasyCon geht kann ich nicht sagen, nutze CarPlay und das geht jetzt. Man muß allerdings das iPhone nach dem Hochfahren des Systems freigeben. Das ist eigentlich kein Problem, weil man ja sein Handy beim Einsteigen anstöpseln muß. Da ich aber das Zweithandy immer im Auto lasse ist das etwas nervig. Das scheint aber in erster Linie mit den Sicherheitsaspekten bei CarPlay zu tun zu haben.

Wenn es nicht allzu wichtig ist (für mich war es nur wegen der Navigation wichtig) dann würde ich auf das Update warten. Ich wurde angeschrieben, dass die neue Software (bezogen auf meine Seriennummer) und die App jetzt sukzessive über ATU aufgespielt werden und ich dazu angeschrieben werde.

Wenn du es dringend probieren möchtest, prüfe deine Version und schreibe FoolCan an. Ggf. Kann ich ihn dir auch zur Verfügung stellen. Habe eine Kopie, aber noch nicht getestet, ob sie läuft. In dem Sinne auch noch einmal Dank an FoolCan, der mir da sehr geholfen hat.

Gruß Georg

@nikolaus

Wo an der Waterkant steht denn dein U5?

Hallo Georg,

das ist super, wenn Du mir das Update schicken köntest. Ich würde vorschlagen, über "WeTranfer.com". Meine E-Mail ist h-erter@gmx.de . Gibt es außer der Software-Version 1.6.1 noch eine andere, und wo finde ich diese?

Viele Grüße

Nikolaus

Zitat von McDerlin am 4. August 2021, 09:04 Uhr

@nikolaus

Wo an der Waterkant steht denn dein U5?

Hallo,

der Wagen steht in Wilhelmshaven.

Viele Grüße

Hallo Nikolaus,

das muss ich nochmal raussuchen, hatte mir damals Foolcan alles geschrieben….. melde mich….

Gruß Georg

VorherigeSeite 31 von 37Nächste