Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Navigation

VorherigeSeite 8 von 37Nächste

Im Moment kaum. Zumindest mit der Software 1.6.1 im Auto und einem Android Handy mit Android 10. Die EasyCon App läuft zur Zeit nicht stabil. Die Kommentare im PlayStore sind da ziemlich eindeutig. Bei manchen geht wenigstens Maps noch, bei den meisten geht aber gar nichts mehr. Es kommt nur zur bekannten Fehlermeldung.

Zitat von DerJoerg am 3. April 2021, 21:30 Uhr

Hallo Georg,

in einer früheren Softwareversion war dieses möglich. Suche mal nach Sven + U5 bei Youtube.
Diese "Lücke" wurde zwischenzeitlich geschlossen, somit kannst Du nicht mehr direkt was auf dem BS installieren.
Sygic wäre auch meine Wunschoption gewesen, aber Google Maps taugt ja auch was. Muss nur die E-Säulenanzeige/Routenführung kommen.

Wie man der Preisliste entnehmen kann, sind 32GB verbaut.
https://www.ai-ways.eu/de/wp-content/uploads/sites/32/2020/09/Preisliste.pdf

danke,

das Video von Sven kenne ich ,schade des es nicht mehr geht,

Auf der Probefahrt letzte Woche konnte ich aber über EasyCon das Sygic Navi starten.

Am Anfang war das Bild von Sygic immer verschwunden später aber lief es eigentlich ohne Probleme.

Es lag wohl an der automatischen Bildschirm-Drehung.

Dasepp und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppDerJoerg
Gruß Georg

Moin

Hatte gestern nochmal die Navigation am Testen und auch einige beabsichtigte "Versuche" sprich "künstliche Fahrfehler" gemacht -> geht nach wie vor Fehlerfrei !

Alle anderen Apps/Programme die nicht dem Fahrer assistieren werden ausgeblendet, das wissen wir ja bereits !

Habe mal meine ganzen "Versionen" zusammengestellt : Samsung Galaxy Xcover S4 mit Android 9 (letzte Aktualisierung November 2020) -> Google Maps 10.63.1 -> Easycon V2.9.1(497) -> Aiways U5 1.6.1

Das ganze läuft zwar ein bisschen wie soll ich sagen leicht träge, also die Reaktionszeit ist jetzt nicht im Millisekundenbereich 😉 aber absolut stabil.

Baustellen und Absperrungen usw. werden erkannt (Echtzeitdaten), und die Ansagen zum Abbiegen kommen weder zu früh, noch zu spät und sind nicht "aufdringlich" wenn man mal die Strecke verlässt weil man es sich "anders überlegt" hat, Maps berechnet dann neu und navigiert ganz normal weiter, so will ich das haben 😉

Manchmal wenn man während der Navigation telefoniert kehrt er nach dem Telefonieren nicht mehr automatisch zu Maps zurück (das musste ich vor ein paar Tagen noch am Handy machen und geht jetzt wieder am Infodisplay vom Auto), da ist dann ein zweimaliges "tippen" auf dem Infobildschirm notwendig - na und, das empfinde ich jetzt nicht als sooo störend 😉

Auch habe ich mal die vom eFahrer empfohlene "Soft-Codierung" (in der EasyCon Kachel "Verbindung" einzustellen) probiert und da hatte ich den Eindruck das das Ganze etwas "geschmeidiger" abläuft, Sprachsteuerung und Ton sind meiner Meinung nach noch besser und runder gelaufen, kann ich mir aber auch einbilden 🙂 -> bei mir funktionieren also beide Einstellungen, sowohl Soft- als auch Hart-Codierung

Bin nach wie vor mit der Lösung zufrieden, auch wenn wir da wegen der gesetzlichen Regelung eingeschränkt wurden, aber mal ehrlich auf dem Head Unit (Infobildschirm vom Auto) haben ausser "dem Fahrer assistierende Systeme" alle weiteren (für die Fahrt überflüssigen Programme) auch nix verloren, und die scheinen ja noch zu funktionieren (wie z.B. Sygic) 😉

Gruß

Dasepp

essener40 hat auf diesen Beitrag reagiert.
essener40
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Ich würde mir schon wünschen, dass dort das Handy mit all seinen Apps gespiegelt wird. Schon alleine um die Ladezeiten überbrücken zu können.

Oder meint ihr rein die Navigation?

Moin Jörg

Das ist leider seit der Änderung des §23 der StVO im Letzen Jahr nicht mehr erlaubt !!!

Ich würde mir vielleicht auch wünschen das man während der Fahrt ein Handy in der Hand halten darf und irgendwas damit treibt, aber das ist ebenfalls durch den §23 bei heftigen Strafen verboten !

Daran haben wir uns doch auch gewöhnt das man das ganz einfach nicht darf und wir handeln danach (zumindest die meisten von uns 😉 )

Anders würde es aussehen wenn weitere zusätzliche Bildschirme z.B. für den Beifahrer oder auf der Rückseite der Sitze montierte Bildschirme da sind, da kann man ohne Einschränkung alles "abspielen", ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Die Hersteller solcher Programme und die Hersteller der Autos sind auch verpflichtet zu verhindern das während der Fahrt solche verbotenen Sachen genutzt werden, denn hier ist es auch wieder so das genau die gleichen Leute die unbedingt z.B. Videos während der Fahrt schauen wollen die ersten sind die vor Gericht ziehen wenn es zu einem Unfall kommt weil sie abgelenkt waren !

Die sagen dann sie können ja nix dafür, warum kann man sowas überhaupt machen wenn es verboten ist und schieben dann wie so oft den "schwarzen Peter" einfach weiter 😉

Somit verstehe ich das schon wenn das ganz einfach "ausgeblendet" wird und fertig 😉

Ich habe dazu noch eine Idee, die ich gleich mal ausprobieren werde und melde mich dann wieder, bis gleich 😉

Dasepp

DerJoerg hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo Dasepp,

während der Fahrt kann ich das schon verstehen, obwohl ich meine, dass man nur die Symptome der menschlichen Dummheit durch Technik blockiert 😁

Bei Stillstand ist das aber was anderes. Dabei kann ich niemanden gefährden. Daher wäre mir dort so etwas schon recht.

Sonst kommen hinten Tablets rein 🤔

Demnächst kann ich endlich mit-testen.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Hi

Also ich habe folgenden Gedanken gehabt : was passiert wenn man im Auto sitzt, am Infodisplay das Auto (also praktisch die Zündung) ausschaltet und dann das Handy zum noch laufenden Infodisplay verbindet ?

Meine Hoffung war das dann die Software die restlichen Apps "passieren" lässt (wäre ja dann erlaubt da das Auto in dem Moment  "abgestellt" ist), was leider nicht der Fall war - Schade,

ABER es wäre rein softwaremässig möglich das auf diese Art und Weise zu ermöglichen, im Winter wäre dann allerdings auch die Heizung aus.

Denkbar wäre hier auch wenn die Parkbremse (also NICHT die Automatik) aktiviert ist, das man dann die restlichen Apps zulässt - dann wäre ja das Auto ebenfalls "abgestellt".

Dazu werden aber mit Sicherheit noch Änderungen oder Verbesserungen kommen, was ja nicht unbedingt nur von Seiten Aiways kommen muss !

Das wäre schon praktisch wenn das bei abgestelltem Fahrzeug möglich wäre z.B. beim Laden, so kenne ich einen Tesla S Besitzer der fast jeden Morgen (er hat eine Firma, wenn er seine Arbeiter "bedient" und somit Zeit hat) zum Kaffeetrinken an einen Tesla Charger fährt und dabei im Auto Zeitung liest.

Er hat ein Internetabo und sagt er will und braucht beim Zeitung lesen sein Ruhe, holt sich an der Tanke einen Kaffee und lest an dem grossen Display im Auto währen des Ladens in aller Ruhe seine Zeitung.

Ob sich bei dem wegen dem Gesetz auch was geändert hat weiss ich nicht, ich habe ihn schon länger nicht mehr gesehen, vielleicht rufe ich ihn ja mal die Tage an um was rauszukriegen, nur mal interessehalber wie das bei anderen Herstellern ist.

Gruß

Dasepp

elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan

Ich finde auch, daß während das Auto ausgestellt oder auf N steht beliebige Apps möglich sein sollten.

Leider ist es aber weder im Stand, noch während der Fahrt nicht möglich zb die Mainau App oder andere Ladesäulen Navigationsorogramme laufen zu lassen. Das muß unbedingt wieder möglich sein. Es gibt nicht nur Maps.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Dann hoffe ich also mal, dass ich "meinen" nicht so schnell bekomme 😉 - weil ohne Navi/ "Tank"stellensuche fahren oder nen zusätzlichen Handyhalter in nagelneue Auto bauen möchte ich eigentlich wirklich nicht!

Es wäre softwaretechnisch doch sicher leicht umsetzbar, den Gyro oder die GPS-Bewegungsdaten zu nutzen, um "ungewünschte" Apps bei Bewegung nicht laufen zu lassen. Denn auch im Stau könnte die eine oder andere App ja nützlich sein.

Aber eigentlich will ich die Navi-Integration wie auf den schönen Bildern aus China - im rechten kleinen Display die Fahranweisungen (oder ne kleine Karte) und bei Bedarf im großen Display die Karte! Dazu die OBD-Anbindung wegen SoC und voraussichtlichem Verbrauch und (teil)automatisch von der Software eingeplante Ladestopps... So hatte ich das eigentlich auch bestellt 😉

Na mal schauen - meine Unterlagen sind nun vollständig beim DAD und ich bin gespannt, wann und wie es weitergeht...

Tom, der dann wohl in nächster Zeit mal nach Köpenick fahren darf 🙂

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Hi

Das die Maingau App oder in meinem Fall die ADAC App (EnBW App) nicht angezeigt wird erklärt sich eigentlich von selbst.

Es ist nämlich nicht möglich während der Fahrt mit "nur kurzer Ablenkung" diese Apps per tippen zu bedienen oder sie per Sprachsteuerung zu bedienen, somit ist die automatisch aus dem Rennen, da gesetzlich ganz einfach verboten.

Man kann ja vor Fahrtantritt sich die Ladesäulen raussuchen und nach Map oder Sygic oder andere Routenplaner teilen, genauso bereitet man ja auch eine Route mit mehreren "Etappen" auf Maps vor um die komplette Route dann bei Fahrtantritt aufzurufen, das geht ja alles, sehr gut sogar .

Von Videoschauen oder gar Internetspiele spielen während der Fahrt reden wir erst gar nicht, derartige Techniken werden aber vom "Verbaucher" zuerst mal für solche Sachen mißbraucht und dann für vernünftiges eingesetzt, ist leider so und habe ich mit eigenen Augen schon gesehen das derartige grenzwertige Sachen während der Fahrt gemacht werden und dann soll kein Unfall passieren !

Es hat da ganz einfach in der Vergangenheit Unfälle und auch Streitfälle wegen Schadenersatz gegeben worauf der Gesetzgeber gesagt hat dann verbieten wir das, für mich auch einleuchtend, ich bin ja durchaus gelehrig 🙂

Ein vernüftiger Mensch macht solche Sachen nicht während der Fahrt, aber wer ist oder will schon immer vernünftig sein 😉

Gruß

Dasepp

VorherigeSeite 8 von 37Nächste