Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnung / Liefertermin

VorherigeSeite 102 von 172Nächste

Stehe gerade bei Euronics in Ratingen , leider noch keine Autos hier und der Verführer ist unterwegs. Gibt also eher nichts diese Woche,  hatte ja die kleine Hoffnung  😀

So, bei mir ist dann heute auch im viel beschäftigten Rhein-Kreis-Neuss die Zulassung abgeschlossen. Es hat hier tatsächlich eine Woche gedauert. Nun kann das Auto kommen - wir sind alle gespannt darauf, wann es soweit ist 😮

Hallo an Alle,

ich habe eine einfache Rechnung von Aiways bekommen. Bei dem Nachrechnen bin ich auf ein Problem gestoßen:

Der Inhalt und die Berechnung des Nettolistenpreises (abzüglich Herstellernachlass) auf der Rechnung ergibt den genau gleichen, EXAKTEN Betrag des von der Bafa berechneten Schwellenwertes.

In den Bedingungen der Förderungsbroschüre steht aber eindeutig, dass nach Abzug der Herstellerprämie der Schwellenwert in der Berechnung des Nettolistenpreises UNTER (!) dem Schwellenwert liegen muss. (siehe BAFA-Förderung Seite 5 / 4.  Art und Höhe der Förderung, blau eingerahmter  Kasten ganz unten auf der Seite (Beispielrechnung A)).

Ich weiß natürlich, dass es wahrscheinlich nicht auf den einen Euro ankommt, aber mit dieser Rechnung wäre die Bedingungen nach Bafa-Vorgabe NICHT erfüllt.

Und wir sind hier in Deutschland, wo die Behörden ALLES ziemlich genau nehmen....

Hat jemand schon eine identische Rechnung bekommen, deren Nettolistenpreis (abzüglich Herstellernachlass) ebenfalls exakt identisch mit dem Betrag des Schwellenwertes war?

Wurde die Rechnung eingereicht und wurde die Prämie ausbezahlt?

Danke für eine Info.

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Zitat von S-J am 19. April 2021, 21:50 Uhr

Hallo an Alle,

ich habe eine einfache Rechnung von Aiways bekommen. Bei dem Nachrechnen bin ich auf ein Problem gestoßen:

Der Inhalt und die Berechnung des Nettolistenpreises (abzüglich Herstellernachlass) auf der Rechnung ergibt den genau gleichen, EXAKTEN Betrag des von der Bafa berechneten Schwellenwertes.

In den Bedingungen der Förderungsbroschüre steht aber eindeutig, dass nach Abzug der Herstellerprämie der Schwellenwert in der Berechnung des Nettolistenpreises UNTER (!) dem Schwellenwert liegen muss. (siehe BAFA-Förderung Seite 5 / 4.  Art und Höhe der Förderung, blau eingerahmter  Kasten ganz unten auf der Seite (Beispielrechnung A)).

Ich weiß natürlich, dass es wahrscheinlich nicht auf den einen Euro ankommt, aber mit dieser Rechnung wäre die Bedingungen nach Bafa-Vorgabe NICHT erfüllt.

Und wir sind hier in Deutschland, wo die Behörden ALLES ziemlich genau nehmen....

Hat jemand schon eine identische Rechnung bekommen, deren Nettolistenpreis (abzüglich Herstellernachlass) ebenfalls exakt identisch mit dem Betrag des Schwellenwertes war?

Wurde die Rechnung eingereicht und wurde die Prämie ausbezahlt?

Danke für eine Info.

Ich habe meine Prämie  ausbezahlt bekommen,

es gibt damit bei der Bafa also keine Probleme .

@elektrofan     mit der ersten Rechnung oder der korrigierten Rechnung?

Zitat von McDerlin am 20. April 2021, 08:50 Uhr

@elektrofan     mit der ersten Rechnung oder der korrigierten Rechnung?

Mit der korrigierten Rechnung,  mit dem Tag der Auslieferung an mich . ( jetzt mit dem wirklichen Auslieferungsdatum )

Das  Auslieferungsdatum ( Tag, Monat, Jahr ) muss unbedingt auf der Rechnung sein.

Moin

Ich glaube hier liegt bei "S-J" ein kleines Mißverständnis vor.

Der Schwellenwert für die volle Förderung beträgt "UNTER 40.000 EURO", die in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge stehenden Summen sind die Listennettopreise der Fahrzeuge im Fall vom U5 Premium z.B. "35.336,21 Euro", also 4663,79 Euro weniger als der Schwellenwert, dieser wert wird also um mehr als einen Euro (oder 1 Cent) unterschritten.

Es muss also nicht der in der Liste genannte Wert unterschritten werden, sondern das Auto muss lediglich "billiger" als die Summe von (Netto) 40.000 sein !

Somit alles in Ordnung 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Bekommt man nach Auslieferung noch eine Rechnung, auch wenn dieses Jahr

bestellt wurde ?????

Zitat von winni am 20. April 2021, 09:45 Uhr

Bekommt man nach Auslieferung noch eine Rechnung, auch wenn dieses Jahr

bestellt wurde ?????

Ich vermute mal ja. Auf dem Beispiel der Bafa ist der Tag, Monat und Jahr angegeben.

Da der Tag der Übergabe ja nur auf der Endgültigen Rechnung nach der Auslieferung stehen kann.

War bei mir jedenfalls so.

Elmow und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
ElmowDasepp

Bei DAD steht Zulassung abgeschlossen.

Das richtige Kennzeichen steht jetzt auch dort.

Die Schilder und Papiere sollten also bald kommen.

Weiß jemand wann die Autos jetzt kommen?

Gruß Georg
VorherigeSeite 102 von 172Nächste