Rechnung / Liefertermin
Zitat von Luftgraf_Frank am 28. November 2020, 17:39 UhrZitat von hrochy am 28. November 2020, 02:31 Uhr...Da macht meiner - der konkrete U5 auf dem zu mir. ...
@hrochy
...bis zu diesem Satz konnte ich dir und deiner Argumentation folgen, aber ich habe den Satz jetzt schon 10x gelesen und versucht diverse "Varianten" zu berücksichtigen, aber ich kann das Rätzel nicht lösen. Bitte hilf mir auf die Sprünge, danke 🙂
Zitat von hrochy am 28. November 2020, 02:31 Uhr...Da macht meiner - der konkrete U5 auf dem zu mir. ...
@hrochy
...bis zu diesem Satz konnte ich dir und deiner Argumentation folgen, aber ich habe den Satz jetzt schon 10x gelesen und versucht diverse "Varianten" zu berücksichtigen, aber ich kann das Rätzel nicht lösen. Bitte hilf mir auf die Sprünge, danke 🙂
Zitat von Luftgraf_Frank am 28. November 2020, 17:48 UhrEine kleine Info am Rande.
Ich habe Aiways gefragt welche Status es im Kunden-Account neben "Fahrzeug reserviert" gibt.
Die Antwort kam, wie immer promt:"Der Status "Fahrzeug reserviert" bedeutet, dass Sie schon Ihren eigenen U5 zugeordnet haben und dieser für Sie reserviert ist.
Ein anderer Zustand wäre, wenn noch kein Fahrzeug mit Ihrer Bestellung verknüpft wäre.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit."Daraus würde ich mal schließen das es keinen Status wie Bezahlt, Verfügbar, Zur Abholung bereit, Geliefert oder ähnliches gibt. Also kann ich mir wohl den täglichen Blick in den Account sparen ^^ - und Aiways sich eigentlich den Status.
Eine kleine Info am Rande.
Ich habe Aiways gefragt welche Status es im Kunden-Account neben "Fahrzeug reserviert" gibt.
Die Antwort kam, wie immer promt:
"Der Status "Fahrzeug reserviert" bedeutet, dass Sie schon Ihren eigenen U5 zugeordnet haben und dieser für Sie reserviert ist.
Ein anderer Zustand wäre, wenn noch kein Fahrzeug mit Ihrer Bestellung verknüpft wäre.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit."
Daraus würde ich mal schließen das es keinen Status wie Bezahlt, Verfügbar, Zur Abholung bereit, Geliefert oder ähnliches gibt. Also kann ich mir wohl den täglichen Blick in den Account sparen ^^ - und Aiways sich eigentlich den Status.
Zitat von hrochy am 28. November 2020, 22:09 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 28. November 2020, 17:39 UhrZitat von hrochy am 28. November 2020, 02:31 Uhr...Da macht meiner - der konkrete U5 auf dem zu mir. ...
@hrochy
...bis zu diesem Satz konnte ich dir und deiner Argumentation folgen, aber ich habe den Satz jetzt schon 10x gelesen und versucht diverse "Varianten" zu berücksichtigen, aber ich kann das Rätzel nicht lösen. Bitte hilf mir auf die Sprünge, dankexi - "is auf dem Weg zu mir"
Zitat von Luftgraf_Frank am 28. November 2020, 17:39 UhrZitat von hrochy am 28. November 2020, 02:31 Uhr...Da macht meiner - der konkrete U5 auf dem zu mir. ...
@hrochy
...bis zu diesem Satz konnte ich dir und deiner Argumentation folgen, aber ich habe den Satz jetzt schon 10x gelesen und versucht diverse "Varianten" zu berücksichtigen, aber ich kann das Rätzel nicht lösen. Bitte hilf mir auf die Sprünge, danke
xi - "is auf dem Weg zu mir"
Zitat von CNGoderkWh am 28. November 2020, 22:20 UhrZitat von Luftgraf_Frank am 28. November 2020, 17:48 UhrEine kleine Info am Rande.
Die Antwort kam, wie immer promt:"Der Status "Fahrzeug reserviert" bedeutet, dass Sie schon Ihren eigenen U5 zugeordnet haben und dieser für Sie reserviert ist.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit."Daraus würde ich mal schließen das es keinen Status wie Bezahlt, Verfügbar, Zur Abholung bereit, Geliefert oder ähnliches gibt. Also kann ich mir wohl den täglichen Blick in den Account sparen ^^ - und Aiways sich eigentlich den Status.
Danke Dir für das Bekanntmachen der Antwort von Aiways. Deinen Schluß teile ich und deutet für mich - und erst recht zusammen mit anderen Beiträgen - daraufhin, daß in der europäischen Niederlassung noch keine Prozesse definiert sind, und sich daher viele hier im Forum kritisierte "Merkwürdigkeiten"/Ärgernisse/etc. auf "ad-hoc"-Handlungen und Improvisation begründen.
Zudem nehme ich stark an, daß das Team mit unzureichender Personalstärke - gemessen an der Vielzahl der zu bewältigenden Baustellen -, fehlender "Blaupause" für diese Baustellen und u.U. individueller "handicaps" (z.B. Abstimmungsprobleme) zu kämpfen hat, ach ja, "fast vergessen"... und bedingt durch C....
Wer zu den mit den Hufen scharrenden "first movern" gehört, sollte sich im Klaren sein, daß der Kauf nicht nur ein junges Produkt, sondern auch die operativen Geburtswehen eines jungen Unternehmens als "nicht abwählbares Zubehör" umfaßt.
Umso dankbarer bin ich selbst für die hier geäußerten Eindrücke und (z.T. ausbleibenden) Antworten von Aiways auf Anfragen.
Freundlich grüßt
Oliver
Zitat von Luftgraf_Frank am 28. November 2020, 17:48 UhrEine kleine Info am Rande.
Danke Dir für das Bekanntmachen der Antwort von Aiways. Deinen Schluß teile ich und deutet für mich - und erst recht zusammen mit anderen Beiträgen - daraufhin, daß in der europäischen Niederlassung noch keine Prozesse definiert sind, und sich daher viele hier im Forum kritisierte "Merkwürdigkeiten"/Ärgernisse/etc. auf "ad-hoc"-Handlungen und Improvisation begründen.
Zudem nehme ich stark an, daß das Team mit unzureichender Personalstärke - gemessen an der Vielzahl der zu bewältigenden Baustellen -, fehlender "Blaupause" für diese Baustellen und u.U. individueller "handicaps" (z.B. Abstimmungsprobleme) zu kämpfen hat, ach ja, "fast vergessen"... und bedingt durch C....
Wer zu den mit den Hufen scharrenden "first movern" gehört, sollte sich im Klaren sein, daß der Kauf nicht nur ein junges Produkt, sondern auch die operativen Geburtswehen eines jungen Unternehmens als "nicht abwählbares Zubehör" umfaßt.
Umso dankbarer bin ich selbst für die hier geäußerten Eindrücke und (z.T. ausbleibenden) Antworten von Aiways auf Anfragen.
Freundlich grüßt
Oliver
Zitat von grisu_de am 30. November 2020, 15:00 UhrHallo zusammen,
habe soeben die Rechnung für die Winterreifen (jetzt ja Conti anstelle von Michelin) bekommen und gezahlt.
Also von mir aus kann dann jetzt die Zulassung beauftragt werden. Bin ja immer noch gespannt, ob der U5 noch vor Weihnachten vor der Tür stehen wird.
Am Freitag mache ich noch einmal eine Probefahrt in Hagenow mit dem 21er Modell.
Hallo zusammen,
habe soeben die Rechnung für die Winterreifen (jetzt ja Conti anstelle von Michelin) bekommen und gezahlt.
Also von mir aus kann dann jetzt die Zulassung beauftragt werden. Bin ja immer noch gespannt, ob der U5 noch vor Weihnachten vor der Tür stehen wird.
Am Freitag mache ich noch einmal eine Probefahrt in Hagenow mit dem 21er Modell.
Zitat von eFahrer am 30. November 2020, 17:46 UhrBei uns kam heute die Rechnung für die Michelin. Wir holen gerne das Fahrzeug am 24. mit einer roten Schleife ab.
Bei uns kam heute die Rechnung für die Michelin. Wir holen gerne das Fahrzeug am 24. mit einer roten Schleife ab.
Zitat von stpkle am 30. November 2020, 22:42 UhrHeute Abend hat mich Hr. xxx (Datenschutz) von Aiways angerufen. Er reagiert somit auf meine Mailanfrage, wann ich die Zulassungspapiere für den U5 erhalte (Auto bezahlt am 16.10.2020). Die Autos, die im Dezember 2020 ankommen, kommen parallel auf zwei Wegen nach Deutschland. Es kommt ein Zug in Duisburg an und ein Schiff in Bremerhaven. Die genaue Ankunft wollte oder konnte er mir nicht sagen. Nach der Ankunft müssen die Fahrzeuge durch den Zoll und im Anschluss werden über den DAD die Zulassungspapiere gedruckt. Alle die selber anmelden wollen (so wie ich in 01.2021) bekommen die Papiere von DAD zugeschickt. Durch Corona soll es zu Verzögerungen kommen. Außerdem habe ich erfahren, das die IT, die sich um die Webseite und um die Fahrzeugsoftware für Deutschland kümmert, mit Hochdruck an den Verbesserungen/Fehlerbeseitigungen arbeitet. Wir sollen, nach Erhalt der Fahrzeuge, alles was uns auffällt (Fehler/Verbesserungswünsche) an Aiways senden. Die nehmen das sehr ernst. Es war ein gutes Gespräch. Mit dem Hr. xxx hatte ich in der Vergangenheit schon einmal Kontakt.
Heute Abend hat mich Hr. xxx (Datenschutz) von Aiways angerufen. Er reagiert somit auf meine Mailanfrage, wann ich die Zulassungspapiere für den U5 erhalte (Auto bezahlt am 16.10.2020). Die Autos, die im Dezember 2020 ankommen, kommen parallel auf zwei Wegen nach Deutschland. Es kommt ein Zug in Duisburg an und ein Schiff in Bremerhaven. Die genaue Ankunft wollte oder konnte er mir nicht sagen. Nach der Ankunft müssen die Fahrzeuge durch den Zoll und im Anschluss werden über den DAD die Zulassungspapiere gedruckt. Alle die selber anmelden wollen (so wie ich in 01.2021) bekommen die Papiere von DAD zugeschickt. Durch Corona soll es zu Verzögerungen kommen. Außerdem habe ich erfahren, das die IT, die sich um die Webseite und um die Fahrzeugsoftware für Deutschland kümmert, mit Hochdruck an den Verbesserungen/Fehlerbeseitigungen arbeitet. Wir sollen, nach Erhalt der Fahrzeuge, alles was uns auffällt (Fehler/Verbesserungswünsche) an Aiways senden. Die nehmen das sehr ernst. Es war ein gutes Gespräch. Mit dem Hr. xxx hatte ich in der Vergangenheit schon einmal Kontakt.
Zitat von MOL am 1. Dezember 2020, 08:10 UhrHallo ich hatte gestern auf meine Anfrage nach Liefertermin und Brief (Selbstzulassung) nur eine standart Mail bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Derzeit können wir Ihnen keine neuen Informationen über die Auslieferung Ihres U5 mitteilen.
Die Fahrzeuge befinden sich noch auf dem Transport nach Deutschland.
Unser Zulassungspartner (DAD) wird sich mit Ihnen in circa zwei Wochen in Verbindung setzen, um das Fahrzeug anzumelden.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Beste Grüße
Ihr Aiways-Team
Leider hat man mir vor zwei Wochen schon gesagt das wir den Fahrzeugbrief in zwei Wochen bekommen. Auch hat man hier nicht mal in das Benutzerkonto oder den Mailverlauf geschaut hier war schon einmal geklärt das wir Selbstzulassen 🙁
Hallo ich hatte gestern auf meine Anfrage nach Liefertermin und Brief (Selbstzulassung) nur eine standart Mail bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Derzeit können wir Ihnen keine neuen Informationen über die Auslieferung Ihres U5 mitteilen.
Die Fahrzeuge befinden sich noch auf dem Transport nach Deutschland.
Unser Zulassungspartner (DAD) wird sich mit Ihnen in circa zwei Wochen in Verbindung setzen, um das Fahrzeug anzumelden.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne jederzeit.
Beste Grüße
Ihr Aiways-Team
Leider hat man mir vor zwei Wochen schon gesagt das wir den Fahrzeugbrief in zwei Wochen bekommen. Auch hat man hier nicht mal in das Benutzerkonto oder den Mailverlauf geschaut hier war schon einmal geklärt das wir Selbstzulassen 🙁
Zitat von Dasepp am 1. Dezember 2020, 08:58 UhrMoin
Mir wurde gestern erzählt das die Lieferung noch im Dezember stattfinden wird allerdings ohne genaues Datum - sprich wenn er da ist bekommen wir ihn auch (sofort) 🙂
Alles weitere kläre ich wenn es so weit ist mit meinem Euronics Verkäufer um die Umstände kurzfristig abzustimmen.
Ich glaube das das der einfachere und bessere Weg ist, geht natürlich nur für die die auch bei Euronics gekauft haben 😉
Jetzt muss ich aber 😉
Dasepp
Moin
Mir wurde gestern erzählt das die Lieferung noch im Dezember stattfinden wird allerdings ohne genaues Datum - sprich wenn er da ist bekommen wir ihn auch (sofort) 🙂
Alles weitere kläre ich wenn es so weit ist mit meinem Euronics Verkäufer um die Umstände kurzfristig abzustimmen.
Ich glaube das das der einfachere und bessere Weg ist, geht natürlich nur für die die auch bei Euronics gekauft haben 😉
Jetzt muss ich aber 😉
Dasepp
Zitat von hrochy am 1. Dezember 2020, 09:25 UhrWenn es so ist wie hier beschrieben "die Fahrzeuge kommen noch an", "in zwei Wochen anmelden" sind die Karren auf den Schiffen Toscana und Tannhauser. Die Toscana legt am 02.11 in Bremerhaven an die Tannhauser zwei Wochen später. Quatsch eine Woche später, zwei Wochen ab jetzt...
Wenn es so ist wie hier beschrieben "die Fahrzeuge kommen noch an", "in zwei Wochen anmelden" sind die Karren auf den Schiffen Toscana und Tannhauser. Die Toscana legt am 02.11 in Bremerhaven an die Tannhauser zwei Wochen später. Quatsch eine Woche später, zwei Wochen ab jetzt...