Rechnung / Liefertermin
Zitat von Wowchik am 30. April 2021, 20:18 UhrZitat von Elmow am 30. April 2021, 19:55 UhrIhr wisst wofür die Abkürzung GWVB steht? Bin gespannt, was euer RA sagt, gebt doch mal Bescheid, wenns was Neues gibt.
Sorry Du hast im Bezug auf (GWVB) Recht aber die Gesetzlagen für verbindliche Liefertermine überall gleich. Ich war schon beim Rechtsanwalt und die Sache ist für ihn eindeutig Aiways ist ab morgen im Verzug.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 286 Verzug des Schuldners
(1) Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug. Der Mahnung stehen die Erhebung der Klage auf die Leistung sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren gleich.
(2) Der Mahnung bedarf es nicht,
wenn die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
Zitat von Elmow am 30. April 2021, 19:55 UhrIhr wisst wofür die Abkürzung GWVB steht? Bin gespannt, was euer RA sagt, gebt doch mal Bescheid, wenns was Neues gibt.
Sorry Du hast im Bezug auf (GWVB) Recht aber die Gesetzlagen für verbindliche Liefertermine überall gleich. Ich war schon beim Rechtsanwalt und die Sache ist für ihn eindeutig Aiways ist ab morgen im Verzug.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 286 Verzug des Schuldners
(1) Leistet der Schuldner auf eine Mahnung des Gläubigers nicht, die nach dem Eintritt der Fälligkeit erfolgt, so kommt er durch die Mahnung in Verzug. Der Mahnung stehen die Erhebung der Klage auf die Leistung sowie die Zustellung eines Mahnbescheids im Mahnverfahren gleich.
(2) Der Mahnung bedarf es nicht,
wenn die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
Zitat von tomcologne am 30. April 2021, 20:33 UhrZitat von Wowchik am 30. April 2021, 20:11 UhrIch habe damals beim Aiways angefragt ob sich die Lieferung durch diese Suez-Geschichte betroffen ist ein gewisser Herr D... von Aiways sagte mir nein ihr Auto ist schon durch.
Da mag er auch Recht gehabt haben. Hilft nur nichts, wenn die Fahrzeuge noch im Hafen waren, als diese von der "eintreffenden Welle" an Schiffen getroffen wurden oder auf der Route noch Zwischenstopps hatten und überholt wurden.
Zitat von Wowchik am 30. April 2021, 20:11 UhrIch habe damals beim Aiways angefragt ob sich die Lieferung durch diese Suez-Geschichte betroffen ist ein gewisser Herr D... von Aiways sagte mir nein ihr Auto ist schon durch.
Da mag er auch Recht gehabt haben. Hilft nur nichts, wenn die Fahrzeuge noch im Hafen waren, als diese von der "eintreffenden Welle" an Schiffen getroffen wurden oder auf der Route noch Zwischenstopps hatten und überholt wurden.
Zitat von Peter Thalmann am 30. April 2021, 20:44 UhrMoin
Ich möchte hier mal einigen Leuten sagen, dass sie nicht in einer gefährdeten Freudschaftsbeziehung, sondern in einer knallharten, gesetzlich geregelten Geschäftsbeziehung sind.
Gruß
Peter
Moin
Ich möchte hier mal einigen Leuten sagen, dass sie nicht in einer gefährdeten Freudschaftsbeziehung, sondern in einer knallharten, gesetzlich geregelten Geschäftsbeziehung sind.
Gruß
Peter
Zitat von tomcologne am 30. April 2021, 21:04 UhrZitat von Peter Thalmann am 30. April 2021, 20:44 UhrMoin
Gruß
Peter
Ist bekannt. Siehe auch AGB, denen man ja wohl zugestimmt hat. Und diese gelten, bis diese für unwirksam erklärt wurden. Und zum hier zitierten §286 nur soviel, dass dieser in Zusammenhang mit §280 gesehen werden muss "Dies gilt nicht, wenn der Schuldner die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat." Da sehe ich durchaus ein Risiko
Zitat von Peter Thalmann am 30. April 2021, 20:44 UhrMoin
Gruß
Peter
Ist bekannt. Siehe auch AGB, denen man ja wohl zugestimmt hat. Und diese gelten, bis diese für unwirksam erklärt wurden. Und zum hier zitierten §286 nur soviel, dass dieser in Zusammenhang mit §280 gesehen werden muss "Dies gilt nicht, wenn der Schuldner die Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat." Da sehe ich durchaus ein Risiko
Zitat von ubuss am 30. April 2021, 21:10 UhrLiebe Wartenden,
Es ist mehr als ärgerlich das es zu diesen Verzögerungen kommt, aber es bringt hier nix, wenn ihr immer und immer wieder über die Aktionen (Anwalt, Kostenübernahme etc. ) diskutiert. Jeder muss mit den Gegebenheiten umgehen wie er das meint.... aber es muss hier nicht dauernd diskutiert werden.... vielleicht schreibt ihr einfach wie erfolgreich ihr mit euren Aktionen wart.
ich gehöre auch zu den Wartenden und ja ich hab gut gläubig auch mein Auto vor 2 Wochen verkauft. Und ja ich muss täglich 42km bis zur Arbeit.... aber nützt ja nix.
Liebe Wartenden,
Es ist mehr als ärgerlich das es zu diesen Verzögerungen kommt, aber es bringt hier nix, wenn ihr immer und immer wieder über die Aktionen (Anwalt, Kostenübernahme etc. ) diskutiert. Jeder muss mit den Gegebenheiten umgehen wie er das meint.... aber es muss hier nicht dauernd diskutiert werden.... vielleicht schreibt ihr einfach wie erfolgreich ihr mit euren Aktionen wart.
ich gehöre auch zu den Wartenden und ja ich hab gut gläubig auch mein Auto vor 2 Wochen verkauft. Und ja ich muss täglich 42km bis zur Arbeit.... aber nützt ja nix.
Zitat von Hififreak am 30. April 2021, 21:29 UhrGenau man kann sich drehen und wenden wie man will, deswegen kommen die Autos auch nicht schneller.
Mein Auto 🚗 habe ich auch vor 10 Tagen verkauft, das habe ich Aiways auch geschrieben.
Genau man kann sich drehen und wenden wie man will, deswegen kommen die Autos auch nicht schneller.
Mein Auto 🚗 habe ich auch vor 10 Tagen verkauft, das habe ich Aiways auch geschrieben.
Zitat von A4cabrio am 30. April 2021, 21:34 UhrMacht euch ein schönes Wochenende.
das mach ich auch 😉Prost
Macht euch ein schönes Wochenende.
das mach ich auch 😉
Prost
Zitat von Wowchik am 30. April 2021, 22:17 UhrAllen zusammen ein schönes Wochenende wir werden sehen was nächste Woche Aiways uns anbieten wird oder auch nicht.
Allen zusammen ein schönes Wochenende wir werden sehen was nächste Woche Aiways uns anbieten wird oder auch nicht.