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Rechnung / Liefertermin

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Zitat von derTobes am 8. Juli 2021, 22:10 Uhr

Ich bin auch kurz davor... Aber keine Ahnung, wie man das angehen sollte...

BAFA ist dann ja auch iwie zurückzugeben und dann muss ich das auch komplett mit der Bank rückabwickeln...

Und eigentlich gefällt mir das Auto doch sehr gut 😅

Ich kann dich voll und ganz verstehen.
Auch ich war kurz davor das ganze zu stornieren weil die versprochene Lieferung immer ausblieb ….

nun fahre ich die Mühle seit 04.06. und habe 3500km auf der Uhr ⏰ und freue mich immer wieder mit dem Teil entspannt durch die Gegend zu fahren.

ich bin von dem Auto nach wie vor überzeugt und gebe Aiways weiterhin  eine Chance in punkto Infotainmentsystem bzw. Software-Updates…..✊ man wird sehen 👀

trotzdem kann ich deine Entscheidung wie auch immer verstehen…….

Gruß

Dasepp und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppGerrit

Aussage von Dienstag: Auto ist fertig und soll diese Woche noch geliefert werden...

Donnerstag Mittag - sind ja noch 2-3 Tage Zeit 😎 ich bin gespannt!

Gunnar, Dasepp und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarDaseppDerJoergS-J

Hallo U5-Gemeinde,

die Warterei hat nun ein Ende: ich werde das Fahrzeug stornieren wollen.

Folgende Fragen beschäftigen mich nur, vielleicht hat da jmd Erfahrung:

1. Wie sieht es mit den Kosten des gestellten Mietwagens aus?

2. Das Fahrzeug ist seit April ja bereits auf mich zugelassen. Werde ich einen Wertverlust tragen müssen?

Bis heute ist aiways nicht im stande, mir mein Fahrzeug auszuliefern geschweige denn auf irgendetwas zu reagieren. Anrufe sind sowieso nicht mehr möglich und Mails gehen ins Nirvana.

Danke für eure Hilfe!

Dasepp und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppGerrit

Moin Tobes

Das wird eine ziemliche "Sauerei" werden.

Erfahrungen zu so einem Fall habe ich keine, ich würde da aber an deiner Stelle nicht einen Schritt ohne Anwalt machen.

Ich frage mich sowieso was die in München mit dem was die die letzten Monate hier "abgezogen" haben damit bezwecken wollen, denen ist ganz offensichtlich egal ob sie beim Kunden einen Schaden anrichten oder nicht - Hauptsache verkauft und die haben das Geld oder wie - es sieht zumindest ganz danach aus !

Gleichzeitig sind die der Meinung sie wären die Besten, dabei haben die noch gar nicht bemerkt das sie nicht nur den Ast abgesägt haben auf dem sie sitzen, sondern den Baum auch gleich mit - unglaublich.

Drum meine Befürchtung - sie werden es darauf ankommen lassen ohne Rücksicht auf Verluste - sei also Vorsichtig bei deiner Stornierung - ich wünsche dir dafür viel Erfolg damit du hoffentlich mit einem "blauen Auge" davon kommst und endlich mal wieder Ruhe hast !

Wie ist das eigentlich mit der Förderung - hast du die schon beantragt - das ist einer der wichtigsten Punkte der hier von einem Profi geklärt werden sollte bevor du am Ende noch eine Rückzahlung leisten musst.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Es ist wirklich unglaublich, was die mit den Kunden machen. Ich würde auch dringend zu einem Anwalt raten, aber evtl. könnte auch eine Fernsehsendung wie z. B. im dritten "Markt wills wissen" oder ähnlich. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen.

Gruß Elmow

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Dasepp
Zitat von derTobes am 20. Juli 2021, 09:49 Uhr

Hallo U5-Gemeinde,

die Warterei hat nun ein Ende: ich werde das Fahrzeug stornieren wollen.

kann deinen Frust verstehen und würde wie Dasepp vorschlägt, einen Anwalt zu rate ziehen.

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich vermute, der Anwalt wird Aiways schriftlich eine Frist seten (müssen). Wenn Aiways diese Frist verstreichen lässt muss m. E. Aiways die durch die nichtlieferung entstandenen Kosten imcl. BAFA tragen. Aber ich denke insbesondere wg. der Fristsetzung ist ein Anwalt sinnvoll. Ich glaube aber, das die Medien auch hilfreich sein können, denn öffentlichkeitswirksam ist der Fall allemal.

Dasepp und Gerrit haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppGerrit

Es tut mir für alle Besitzer und wartenden unfassbar leid, aber so wird sich Aiways zumindest bei uns in Deutschland nicht etablieren können. Wenn Aiways die Kurve nicht kriegt, werden sie in max. 1-2 Jahren vom deutschen Markt verschwunden sein und alle aktuellen Besitzer können sich ihre Garantie in die Haare schmieren und ein Verkauf wird sich dann aufgrund des Wertverfalls sicherlich nicht mehr lohnen. Kann man nur hoffen das dessen Fahrzeuge möglichst ohne defekte einige Jahre laufen.

Ich bin einfach nur froh, meinen U5 nach nur 6 Monaten mit nur 1450€ Verlust (wenn man für die Nutzungsdauer da überhaupt von Verlust sprechen kann) verkauft zu haben.

Ich drücke allen ganz fest die Daumen!

Mal ne frage ist das Fahrzeug nur angemeldet oder auch schon übergeben worden ? Wenn es nicht übergeben wurde hast du doch 14 Rückgaberecht und muss den VOLLEN Kaufpreis zurück bekommen....

Bei dem Lieferproblem würde ich aber auch einen Anwalt einschalten und stornieren, mit dem Auto 🚗 stimmt etwas nicht.

Aiways ist aber nicht die einzige Firma mit solchen Problemen.

Bei VW , Ford Mercedes usw.  gibt es genauso lieferschwierigkeiten und nicht nur das, gestern mit einem EQC Fahrer gesprochen der schafft mit dem 80KW Akku 🔋 keine 250KM in der Stadt und der Akku 🔋 wurde nach 2 Monaten getauscht.

Ich bin froh den Wagen gekauft zu haben, wir sind jetzt in Polen Urlaub machen, bis jetzt ohne Probleme.

Gruß Georg
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