Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnung / Liefertermin

VorherigeSeite 19 von 172Nächste

Du gibst doch dein schon reserviertes Kennzeichen an. Also ich werd es zumindest so machen

bevor es Ärger gibt hab ich das lieber selbst reserviert ?

Zitat von Dasepp am 3. Dezember 2020, 08:16 Uhr

Die Reise mit dem Zug ist übrigens fast doppelt so teuer, dafür aber unkomplizierter, schneller und zuverlässiger was den Termin angeht, hier wird nicht mehrfach irgendwelche Ladung gelöscht und wieder zugeladen, sondern der Zug wird in China zusammengestellt und rollt dann unbeirrt seinem Ziel entgegen.

Preislich ist es korrekt. Da Aiways bei Auslieferung in 2021 aber ja die MwSt-Erhöhung durch eigenen Rabatt egalisiert, könnte es sich auszahlen. Übrigens gibt es nicht "die" Seidenstrasse. Es gibt mehrere mögliche Routen und auch ein Spurweitenwechsel ist öfters erforderlich. Mehrfacher Grenzübertritt macht auch zolltechnisch etwas mehr Aufwand. Und zur reinen Reisezeit auf der Seidenstrasse muss natürlich noch der Vor- und Nachlauf einkalkuliert werden, sprich: Die fallen ja nicht vom Band direkt auf den Zug am Startbahnhof der Seitenstraße.

Und ja, vermutlich wurden überall Resteplätze eingekauft. Große Kapazitäten sind teils auf viele Wochen im Voraus ausgebucht. Und natürlich weiß man ganz genau welches Fahrzeug auf welchen Transport ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Kundenservice diese Information auch hat.

Zitat von Amras am 3. Dezember 2020, 19:17 Uhr

Es tut sich was. Ich habe eine Mail bekommen von Aiways@dad.de mit einem personalisierten Link. Ich werde heute Nacht dann mal die Unterlagen ausfüllen, damit der DAD das Auto zulassen kann. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Dito. Unterlagen ausgedruckt, ausgefüllt und abgeschickt.

Das Wunschkennzeichen kann man im Registrierungsprozess angeben.

Ich habe die Tabelle mal um eine Spalte "Kontakt vom DAD" erweitert.

Hey Pogo,
meinen U5 soll ich auch in Bramsche abholen. Werde morgen mal anrufen. Wäre schade wenn der erst 2021 kommen würde.
Premium in Electric Blue und schwarzem Leder.
Zitat von Pogo am 3. Dezember 2020, 14:21 Uhr

Ich habe jetzt auch Neuigkeiten. Einmal zum zeitlichen Ablauf.

• Proforma-Rechnung hatte ich wie viele andere schon Mitte November erhalten und bezahlt.
  • Am Montag, 30.11. nettes Telefonat mit Aiways bzgl. Winterreifen gehabt.
  • Gestern als die ersten Leute dann Bescheid bekommen haben, dass sie Meldung von Aiways bzgl. ihrer Lieferung bekommen haben, wurde ich dann doch etwas nervös.
  • Axel hatte mir eigentlich dann eben doch wieder die Nervosität genommen, weil ich eben noch keinen Anruf seitens Aiways erhalten habe.

Trotzdem war mir das jetzt eben zu unsicher, dass ich jetzt direkt einmal bei Euronics in Bramsche angerufen habe, zu dem mein Aiways geliefert werden soll. Bestellung und sonstiger Kontakt lief bisher immer nur direkt mit Aiways. Dort habe ich dann jetzt doch Info bekommen. Mein Auto kommt erst im Januar 2021. Das finde ich schade, zumal man mit meine Namen was anfangen konnte und genau wusste, dass mein Auto erst im Januar kommt. Ich fühle mich gerade etwas verarscht, muss ich sagen. Dann soll man von Beginn an mit offenen Karten spielen und nicht sagen, man weiß nicht auf welchem Zug und welchem Schiff das Auto auf den Weg zu mir ist.

Aiways selbst hat gestern Abend angerufen. Ich denke die lesen hier sehr gut mit 🙂

Die Info vom Euronics-Händler war falsch. Auto kommt am 10.12. in HH an und dann ab in die Aufbereitung und Zulassung. Also alles gut. Und heute haben sich meine Nerven dann doch etwas beruhigt. Aber das ist schon ein kommunikatives Chaos 😀

Habe auch gerade einen Anruf von Aiways nach Anfrage per Mail erhalten. Mein Wagen (VIN: 654, bestellt am 08.09.)kommt am 10.12. in Hamburg per Schiff und durchläuft dann das übliche Prozedere. DAD meldet sich Anfang nächster Woche. Ob es mit der Übergabe noch vor Weihnachten klappt, ließ der Mitarbeiter offen. Hängt von Zoll, Zulassung, euronics etc. ab.
Auf Nachfrage erhielt ich noch folgende Auskunft:
- Reifen werden sich künftig ändern (keine Cooper ohne Winterzulassung mehr).
- AHK sind sie dran. Ausgestaltung aber noch offen.
- Bemängelt habe ich noch die zu kurzen hinteren Kopstützen und den nicht vollwertigen Sitz hinten Mitte.

Nach meinen Infos gibt es nach dem 08/12/20 nur 2 Schiffe die in Hamburg anlegen werden:

HUNGARY und die MOL GRATITUDE

Bist Du sicher das die Info Hamburg stimmt, sind beides Containerschiffe ?

Halte ich für ungewöhnlich, das Neuwagen auf Containerschiffen transportiert werden.

Ich hab gleiche Info mit Hamburg bekommen wie @gee-em

10.12. war die Aussage des Aiways Mitarbeiters. Habe leider nicht nach dem Schiffsnamen gefragt. Mir war nur die Info zum Stand der Dinge wichtig und ob ich mit einer Übergabe noch vor Weihnachten rechnen kann.

Hab grad die Mail von DAD bekommen 🙂

Ausgefüllt und schon zur Post ...

Tel.Info von Aiways:

Auto kommt per Containerschiff am 10.12.2020 in Hamburg an, dann ca 10 Tage für Aufbereitung etc., dann Transport zum Euronics. Mit der Abholung wirds dann wohl nach den Feiertagen.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
VorherigeSeite 19 von 172Nächste