Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnung / Liefertermin

VorherigeSeite 21 von 172Nächste

Mal ganz blöd euch alle gefragt, würdet ihr das Fahrzeug auf jeden Fall dieses Jahr noch zulassen oder aufgrund des Werteerhalts erst 2021. Ich hab da absolut keine Ahnung und Einschätzung was da die richtige Entscheidung ist. Könnt ihr da einen Tipp geben?

Zitat von Pogo am 4. Dezember 2020, 20:56 Uhr

Mal ganz blöd euch alle gefragt, würdet ihr das Fahrzeug auf jeden Fall dieses Jahr noch zulassen oder aufgrund des Werteerhalts erst 2021. Ich hab da absolut keine Ahnung und Einschätzung was da die richtige Entscheidung ist. Könnt ihr da einen Tipp geben?

Den Gedanken hatte ich auch. Aber da in den Unterlagen für den DAD nichts drinnen stand wie Wunsch Zulassungsdatum, habe ich mir gedacht ach komm scheiß drauf.

Da ich das Auto sowieso mindestens 5Jahre fahren möchte, besser 8 oder 10, ist es glaube ich Latte ob 12/20 oder 01/21.

Ich muss auch den original Perso mitschicken. Land NRW. Zulassung Paderborn

Hochgeladene Dateien:
  • IMG_20201204_210732.jpg

Wer ein gebrauchtes Auto kauft sieht meist auf die Jahreszahl  bei vergleichbaren Daten ( ich auch ) , auch wenn der Unterschied nur 3 Wochen sind.

Ich melde im Januar an , wenn er den endlich da ist .

Ich denke die Laufleistung und der Zustand sind da eher Ausschlaggebend.  Was bringt es wenn ein Fahrzeug 1 Monat jünger ist, aber 20tKm mehr gelaufen ist und aussieht wie Hupe.  Wenn der Preis dann ziemlich identisch ist, entscheide ich mich fürs 1 Monat ältere.

Also für mich spielt das keine Rolle. Der Wagen soll lange gefahren werden. Logisch betrachtet sollten die paar Tage auch keine Rolle spielen, aber in gängigen Portalen kann man nach Datum der Erstzulassung filtern (Jahr) und da wird der Wagen dann eben nicht mit anzeigt.

Bei späterer Zulassung könnte es zudem sein, dass man den Wagen dann ohne Zulassung irgendwo "lagern" muss. Zumindest könnte ich mir vorstellen, dass Aiways den Wagen wenn immer es möglich ist noch 2020 verkaufen (übergeben) möchte, denn wenn das Rechnungsdatum (nicht Proforma) erst 2021 wäre, wären 19% MwSt fällig. Aiways würde die Differenz ja durch eigenen (höheren) Rabatt ausgleichen - wenn der Verkauf nicht in 2020m möglich ist. Wenn es nun aber Wunsch vom Kunden ist, glaube ich nicht, dass die mal eben ca. 800€ auf eigenen Deckel nehmen.

Bei meinem letzten Gespräch mit Aiways habe ich gefragt ob man auch erst im Januar zulassen könnt und was dann mit der Mehrwertsteuer ist.  Antwort war das Aiways dann im Januar ne neue Rechnung ausstellen würde aber der Endbetrag für den Kunden gleich bleibt. Was am Telefon gesagt wird ist das eine. Solange man es nicht schwarz auf weiß hat ist es ne windige Geschichte. Denn sie könnten im Nachhinein ja sagen, der Kunde hätte das Auto im Dezember bekommen können, wollte er aber nicht. Dann guckt man blöd.

Zitat von MSpazi am 4. Dezember 2020, 20:05 Uhr
Zitat von Thilo am 4. Dezember 2020, 20:02 Uhr

Ist wohl bei jeder Zulassungsstelle anders.  Ich muß für Düsseldorf das Original schicken.

Digitales Entwicklungsland Deutschland 😤

Hattest Du denn dann auch nur die Option "Original " oder hast du vorab noch nachgefragt?

Ich hatte nur die Wahl Perso oder Reisepass mit Meldebest. Beides im Original

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
Zitat von MSpazi am 4. Dezember 2020, 21:41 Uhr

Bei meinem letzten Gespräch mit Aiways habe ich gefragt ob man auch erst im Januar zulassen könnt und was dann mit der Mehrwertsteuer ist.  Antwort war das Aiways dann im Januar ne neue Rechnung ausstellen würde aber der Endbetrag für den Kunden gleich bleibt. Was am Telefon gesagt wird ist das eine. Solange man es nicht schwarz auf weiß hat ist es ne windige Geschichte. Denn sie könnten im Nachhinein ja sagen, der Kunde hätte das Auto im Dezember bekommen können, wollte er aber nicht. Dann guckt man blöd.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass und weshalb Aiways sich sowas leisten sollte.
Man quittiert bei Auslieferung ja den Empfang des Fahrzeugs, womit der Auslieferungszeitpunkt dokumentiert ist.
Die Rechnung muss das Lieferdatum/Leistungsdatum angeben.
Für Aiways wäre der Rückfall auf 19% MwSt. ärgerlich, aber diese Spezialsituation mit dem MwSt-Satz hat sich dann ja 2021 erledigt.
Und Zulassung und Auslieferung sind 2 Paar Schuhe. Rechnungsmäßig ist Auslieferung interessant.

Erst bis Anfang 21 zu warten birgt auch ein Risiko. Auf Grund der Lockerungen zu Weihnachten und insbesondere zu Sylvester halte ich einen harten lock down ab Anfang Januar für sehr wahrscheinlich. Dann bleibt der Wagen noch länger stehen.

Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel
VorherigeSeite 21 von 172Nächste