Rechnung / Liefertermin
Zitat von elektrofan am 4. Dezember 2020, 22:55 UhrZitat von u5200905 am 4. Dezember 2020, 22:47 UhrZitat von MSpazi am 4. Dezember 2020, 21:41 UhrBei meinem letzten Gespräch mit Aiways habe ich gefragt ob man auch erst im Januar zulassen könnt und was dann mit der Mehrwertsteuer ist. Antwort war das Aiways dann im Januar ne neue Rechnung ausstellen würde aber der Endbetrag für den Kunden gleich bleibt. Was am Telefon gesagt wird ist das eine. Solange man es nicht schwarz auf weiß hat ist es ne windige Geschichte. Denn sie könnten im Nachhinein ja sagen, der Kunde hätte das Auto im Dezember bekommen können, wollte er aber nicht. Dann guckt man blöd.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass und weshalb Aiways sich sowas leisten sollte.
Man quittiert bei Auslieferung ja den Empfang des Fahrzeugs, womit der Auslieferungszeitpunkt dokumentiert ist.
Die Rechnung muss das Lieferdatum/Leistungsdatum angeben.
Für Aiways wäre der Rückfall auf 19% MwSt. ärgerlich, aber diese Spezialsituation mit dem MwSt-Satz hat sich dann ja 2021 erledigt.
Und Zulassung und Auslieferung sind 2 Paar Schuhe. Rechnungsmäßig ist Auslieferung interessant.Das sehe ich auch so . Ich habe die Rechnung bezahlt. Melde 01.2021 an.
Ich hole den Wagen mit Kurzkennzeichen bei Euronics ab. Übergab bei Euronics, der Wagen geht da in mein Eigentum über.
Maßgeblich für die 16% Mehrwertsteuer ist ja die Übergabe in mein Eigentum 2020 und nicht die Anmeldung 2021.
Zitat von u5200905 am 4. Dezember 2020, 22:47 UhrZitat von MSpazi am 4. Dezember 2020, 21:41 UhrBei meinem letzten Gespräch mit Aiways habe ich gefragt ob man auch erst im Januar zulassen könnt und was dann mit der Mehrwertsteuer ist. Antwort war das Aiways dann im Januar ne neue Rechnung ausstellen würde aber der Endbetrag für den Kunden gleich bleibt. Was am Telefon gesagt wird ist das eine. Solange man es nicht schwarz auf weiß hat ist es ne windige Geschichte. Denn sie könnten im Nachhinein ja sagen, der Kunde hätte das Auto im Dezember bekommen können, wollte er aber nicht. Dann guckt man blöd.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass und weshalb Aiways sich sowas leisten sollte.
Man quittiert bei Auslieferung ja den Empfang des Fahrzeugs, womit der Auslieferungszeitpunkt dokumentiert ist.
Die Rechnung muss das Lieferdatum/Leistungsdatum angeben.
Für Aiways wäre der Rückfall auf 19% MwSt. ärgerlich, aber diese Spezialsituation mit dem MwSt-Satz hat sich dann ja 2021 erledigt.
Und Zulassung und Auslieferung sind 2 Paar Schuhe. Rechnungsmäßig ist Auslieferung interessant.
Das sehe ich auch so . Ich habe die Rechnung bezahlt. Melde 01.2021 an.
Ich hole den Wagen mit Kurzkennzeichen bei Euronics ab. Übergab bei Euronics, der Wagen geht da in mein Eigentum über.
Maßgeblich für die 16% Mehrwertsteuer ist ja die Übergabe in mein Eigentum 2020 und nicht die Anmeldung 2021.
Zitat von guybrush am 5. Dezember 2020, 16:06 UhrIst hier jemand aus Berlin, der schon die Mail vom DAD bekommen hat? Hätte drei Fragen:
- Wie ist das mit dem leeren Formular von der Zulassungsstelle? Soll ich das blanko unterschrieben oder ausfüllen? Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich im Bereich „Bevollmächtigter“ ausfüllen sollte?
- Wie ist das mit dem E-Kennzeichen? Da kann man im besagten Formular ein Kreuzchen machen, der DAD sagt dazu aber nix. Und beim Wunschkennzeichen gibt man das ja ohne „E“ an, da das ja auch ohne „E“ reserviert wurde.
- Wenn man privat in Berlin anmeldet, reicht eine Kopie des Reisepasses und der Meldebescheinigung aus. der DAS sagt, man muss Originale einsenden (Mein Perso ist leider abgelaufen).
Ich werde am Montag mal den DAD anrufen, vielleicht hat aber von euch ja schon jemand nähere Infos..
Ist hier jemand aus Berlin, der schon die Mail vom DAD bekommen hat? Hätte drei Fragen:
- Wie ist das mit dem leeren Formular von der Zulassungsstelle? Soll ich das blanko unterschrieben oder ausfüllen? Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich im Bereich „Bevollmächtigter“ ausfüllen sollte?
- Wie ist das mit dem E-Kennzeichen? Da kann man im besagten Formular ein Kreuzchen machen, der DAD sagt dazu aber nix. Und beim Wunschkennzeichen gibt man das ja ohne „E“ an, da das ja auch ohne „E“ reserviert wurde.
- Wenn man privat in Berlin anmeldet, reicht eine Kopie des Reisepasses und der Meldebescheinigung aus. der DAS sagt, man muss Originale einsenden (Mein Perso ist leider abgelaufen).
Ich werde am Montag mal den DAD anrufen, vielleicht hat aber von euch ja schon jemand nähere Infos..
Zitat von epsmobile am 5. Dezember 2020, 16:38 UhrZitat von guybrush am 5. Dezember 2020, 16:06 UhrIst hier jemand aus Berlin, der schon die Mail vom DAD bekommen hat? Hätte drei Fragen:
Hallo @guybrush
hier meine Erfahrung ... mit einem anderen Fzg. welches mitte November in Berlin zugelassen wurde...
KFZ Brief & CoC kamen 2 Tage nach Bezahlung via UPS vom DAD.
Zulassung über Zulassungsdienst in Berlin (City Zulassungsdienst)• ja das Formular ausfüllen (Deine Daten) KFZ Kennzeichen hab ich frei gelassen aber die Wunschkennzeichenbestätigung mitgegeben
• Feld Bevollmächtigter füllt der Zulassungsdienst aus
• Kreuzchen bei "E"
• Kreuzchen bei "Feinstaubplakette" (braucht man wirklich)
• Fahrzeug Identiffikationsnummer & ZB Teil 2 (KFZ-Schein) Nummer eintragen
• eVB Nummer nicht vergessen (Versicherungsnummer)
• Formular zum Einzug der KFZ Steuer ausfüllen (mit Kto. Verbindung!) - auch wenn Du - erstmal - bei E Fahrzeugen keine zahlen musst
• CoC
• Kopie Perso mit Datum & Unterschrift !!!... ich hoffe ich hab´ nix vergessen...
All das habe ich am Donnerstag abgegeben und am darauffolgenden Mi. die Zulassung abholen können - also 4-5 Arbeitstage.
Und das in Berlin - trotz Corona!!!
Mit "!" weil Corona ja leider mittlerweile auch als Ausrede benutzt wird.Toi Toi!
Zitat von guybrush am 5. Dezember 2020, 16:06 UhrIst hier jemand aus Berlin, der schon die Mail vom DAD bekommen hat? Hätte drei Fragen:
Hallo @guybrush
hier meine Erfahrung ... mit einem anderen Fzg. welches mitte November in Berlin zugelassen wurde...
KFZ Brief & CoC kamen 2 Tage nach Bezahlung via UPS vom DAD.
Zulassung über Zulassungsdienst in Berlin (City Zulassungsdienst)
• ja das Formular ausfüllen (Deine Daten) KFZ Kennzeichen hab ich frei gelassen aber die Wunschkennzeichenbestätigung mitgegeben
• Feld Bevollmächtigter füllt der Zulassungsdienst aus
• Kreuzchen bei "E"
• Kreuzchen bei "Feinstaubplakette" (braucht man wirklich)
• Fahrzeug Identiffikationsnummer & ZB Teil 2 (KFZ-Schein) Nummer eintragen
• eVB Nummer nicht vergessen (Versicherungsnummer)
• Formular zum Einzug der KFZ Steuer ausfüllen (mit Kto. Verbindung!) - auch wenn Du - erstmal - bei E Fahrzeugen keine zahlen musst
• CoC
• Kopie Perso mit Datum & Unterschrift !!!
... ich hoffe ich hab´ nix vergessen...
All das habe ich am Donnerstag abgegeben und am darauffolgenden Mi. die Zulassung abholen können - also 4-5 Arbeitstage.
Und das in Berlin - trotz Corona!!!
Mit "!" weil Corona ja leider mittlerweile auch als Ausrede benutzt wird.
Toi Toi!
Zitat von Pogo am 6. Dezember 2020, 14:44 UhrAn die NRWler, die den Perso verschicken. Macht ihr das mit Einschreiben Rückschein? Oder nehmt ihr nen anderen Anbieter als die Deutsche Post?
An die NRWler, die den Perso verschicken. Macht ihr das mit Einschreiben Rückschein? Oder nehmt ihr nen anderen Anbieter als die Deutsche Post?
Zitat von tomcologne am 6. Dezember 2020, 15:21 UhrIch habe es per Briefpost als Prio-Brief versendet.
Ich habe es per Briefpost als Prio-Brief versendet.
Zitat von sven am 7. Dezember 2020, 15:22 UhrAiways hat jetzt dreimal die Daten falsch an DAD gegeben.
jetzt weiß ich auch warum ich keinen Personalausweis in Original mitschicken muss. Weil ich ein Gewerbe habe. Als Gewerbetreibende muss man das nicht.
Also Revidiere ich die Aussage dass man alles per E-Mail schicken kann. Außer bei mir ich bin Gewerbetreibender.
Auch eine Info noch dazu ich habe gerade erfahren dass das Schiff früher kommt. Laut einer nicht bekannten Quelle HUST HUST kommt es heute an.
Am 7. Dezember
Aiways hat jetzt dreimal die Daten falsch an DAD gegeben.
jetzt weiß ich auch warum ich keinen Personalausweis in Original mitschicken muss. Weil ich ein Gewerbe habe. Als Gewerbetreibende muss man das nicht.
Also Revidiere ich die Aussage dass man alles per E-Mail schicken kann. Außer bei mir ich bin Gewerbetreibender.
Auch eine Info noch dazu ich habe gerade erfahren dass das Schiff früher kommt. Laut einer nicht bekannten Quelle HUST HUST kommt es heute an.
Am 7. Dezember