Rechnung / Liefertermin
Zitat von Gelöschter Benutzer am 7. Dezember 2020, 15:40 UhrIch tippe mal. das ist es:
MOL GRATITUDE Aktuelle Position (Container Ship, IMO 9535187) - VesselFinder
Ich tippe mal. das ist es:
MOL GRATITUDE Aktuelle Position (Container Ship, IMO 9535187) - VesselFinder
Zitat von guybrush am 7. Dezember 2020, 15:41 UhrZitat von sven am 7. Dezember 2020, 15:22 UhrAuch eine Info noch dazu ich habe gerade erfahren dass das Schiff früher kommt. Laut einer nicht bekannten Quelle HUST HUST kommt es heute an.
Am 7. Dezember
Ach komm, wenn du schon solche Gerüchte streust, dann doch bitte mit Quelle. 🙂 Sonst machst du damit ja nur wieder den Hühnerhaufen, der wir ja zugegebener Maßen sind, verrückt.
Zitat von sven am 7. Dezember 2020, 15:22 UhrAuch eine Info noch dazu ich habe gerade erfahren dass das Schiff früher kommt. Laut einer nicht bekannten Quelle HUST HUST kommt es heute an.
Am 7. Dezember
Ach komm, wenn du schon solche Gerüchte streust, dann doch bitte mit Quelle. 🙂 Sonst machst du damit ja nur wieder den Hühnerhaufen, der wir ja zugegebener Maßen sind, verrückt.
Zitat von guybrush am 7. Dezember 2020, 15:47 UhrZitat von epsmobile am 5. Dezember 2020, 16:38 UhrZitat von guybrush am 5. Dezember 2020, 16:06 UhrIst hier jemand aus Berlin, der schon die Mail vom DAD bekommen hat? Hätte drei Fragen:
- Wie ist das mit dem leeren Formular von der Zulassungsstelle? Soll ich das blanko unterschrieben oder ausfüllen? Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich im Bereich „Bevollmächtigter“ ausfüllen sollte?
- Wie ist das mit dem E-Kennzeichen? Da kann man im besagten Formular ein Kreuzchen machen, der DAD sagt dazu aber nix. Und beim Wunschkennzeichen gibt man das ja ohne „E“ an, da das ja auch ohne „E“ reserviert wurde.
- Wenn man privat in Berlin anmeldet, reicht eine Kopie des Reisepasses und der Meldebescheinigung aus. der DAS sagt, man muss Originale einsenden (Mein Perso ist leider abgelaufen).
Ich werde am Montag mal den DAD anrufen, vielleicht hat aber von euch ja schon jemand nähere Infos..
Hallo @guybrush
hier meine Erfahrung ... mit einem anderen Fzg. welches mitte November in Berlin zugelassen wurde...
KFZ Brief & CoC kamen 2 Tage nach Bezahlung via UPS vom DAD.
Zulassung über Zulassungsdienst in Berlin (City Zulassungsdienst)• ja das Formular ausfüllen (Deine Daten) KFZ Kennzeichen hab ich frei gelassen aber die Wunschkennzeichenbestätigung mitgegeben
• Feld Bevollmächtigter füllt der Zulassungsdienst aus
• Kreuzchen bei "E"
• Kreuzchen bei "Feinstaubplakette" (braucht man wirklich)
• Fahrzeug Identiffikationsnummer & ZB Teil 2 (KFZ-Schein) Nummer eintragen
• eVB Nummer nicht vergessen (Versicherungsnummer)
• Formular zum Einzug der KFZ Steuer ausfüllen (mit Kto. Verbindung!) - auch wenn Du - erstmal - bei E Fahrzeugen keine zahlen musst
• CoC
• Kopie Perso mit Datum & Unterschrift !!!... ich hoffe ich hab´ nix vergessen...
All das habe ich am Donnerstag abgegeben und am darauffolgenden Mi. die Zulassung abholen können - also 4-5 Arbeitstage.
Und das in Berlin - trotz Corona!!!
Mit "!" weil Corona ja leider mittlerweile auch als Ausrede benutzt wird.Toi Toi!
Danke für die Info! Ich habe heute morgen mit dem DAD telefoniert. Eins vorab: Es lohnt sich auf jeden Fall mit denen zu telefonieren, da viele Infos in den Mails und auf der Webseite einfach fehlen - also VORSICHT!
- Man muss den Reisepass NICHT im Original einreichen, in Berlin gibt es eine Sonderregel, eine Kopie reicht.
- WICHTIG: Die Kopie muss mit einem blauen Kugelschreiber (= dokumentensicher) unterschrieben sein.
- Jeden Freitag gibt der DAD in Berlin die Anträge ab. Eine Woche später haben sie idR. die Zulassungen. Die Infos, die kursieren, nach denen Berlin ab dem 15.12. "dicht macht" gilt - wenn überhaupt - also nur für Privatzulassungen.
Unterm Strich heißt das für mich:
07.12. - Unterlagen verschickt
11.12. - Zulassungsantrag durch den DAD eingereicht
15.12. - Ankunft des U5 in DE
18.12. - Zulassung erfolgt
24.12. - U5 unterm Weihnachtsbaum ("10 Tage Aufbereitung und Zulassung" wären der 25.12., kann natürlich auch sein, dass es der 28.12. wird)Ich habe dann also eine wertmindernde 2020 Zulassung und keine 2021 Zulassung. Naja, wat soll's.
Zitat von epsmobile am 5. Dezember 2020, 16:38 UhrZitat von guybrush am 5. Dezember 2020, 16:06 UhrIst hier jemand aus Berlin, der schon die Mail vom DAD bekommen hat? Hätte drei Fragen:
- Wie ist das mit dem leeren Formular von der Zulassungsstelle? Soll ich das blanko unterschrieben oder ausfüllen? Ich wüsste jetzt auch nicht, was ich im Bereich „Bevollmächtigter“ ausfüllen sollte?
- Wie ist das mit dem E-Kennzeichen? Da kann man im besagten Formular ein Kreuzchen machen, der DAD sagt dazu aber nix. Und beim Wunschkennzeichen gibt man das ja ohne „E“ an, da das ja auch ohne „E“ reserviert wurde.
- Wenn man privat in Berlin anmeldet, reicht eine Kopie des Reisepasses und der Meldebescheinigung aus. der DAS sagt, man muss Originale einsenden (Mein Perso ist leider abgelaufen).
Ich werde am Montag mal den DAD anrufen, vielleicht hat aber von euch ja schon jemand nähere Infos..
Hallo @guybrush
hier meine Erfahrung ... mit einem anderen Fzg. welches mitte November in Berlin zugelassen wurde...
KFZ Brief & CoC kamen 2 Tage nach Bezahlung via UPS vom DAD.
Zulassung über Zulassungsdienst in Berlin (City Zulassungsdienst)• ja das Formular ausfüllen (Deine Daten) KFZ Kennzeichen hab ich frei gelassen aber die Wunschkennzeichenbestätigung mitgegeben
• Feld Bevollmächtigter füllt der Zulassungsdienst aus
• Kreuzchen bei "E"
• Kreuzchen bei "Feinstaubplakette" (braucht man wirklich)
• Fahrzeug Identiffikationsnummer & ZB Teil 2 (KFZ-Schein) Nummer eintragen
• eVB Nummer nicht vergessen (Versicherungsnummer)
• Formular zum Einzug der KFZ Steuer ausfüllen (mit Kto. Verbindung!) - auch wenn Du - erstmal - bei E Fahrzeugen keine zahlen musst
• CoC
• Kopie Perso mit Datum & Unterschrift !!!... ich hoffe ich hab´ nix vergessen...
All das habe ich am Donnerstag abgegeben und am darauffolgenden Mi. die Zulassung abholen können - also 4-5 Arbeitstage.
Und das in Berlin - trotz Corona!!!
Mit "!" weil Corona ja leider mittlerweile auch als Ausrede benutzt wird.Toi Toi!
Danke für die Info! Ich habe heute morgen mit dem DAD telefoniert. Eins vorab: Es lohnt sich auf jeden Fall mit denen zu telefonieren, da viele Infos in den Mails und auf der Webseite einfach fehlen - also VORSICHT!
- Man muss den Reisepass NICHT im Original einreichen, in Berlin gibt es eine Sonderregel, eine Kopie reicht.
- WICHTIG: Die Kopie muss mit einem blauen Kugelschreiber (= dokumentensicher) unterschrieben sein.
- Jeden Freitag gibt der DAD in Berlin die Anträge ab. Eine Woche später haben sie idR. die Zulassungen. Die Infos, die kursieren, nach denen Berlin ab dem 15.12. "dicht macht" gilt - wenn überhaupt - also nur für Privatzulassungen.
Unterm Strich heißt das für mich:
07.12. - Unterlagen verschickt
11.12. - Zulassungsantrag durch den DAD eingereicht
15.12. - Ankunft des U5 in DE
18.12. - Zulassung erfolgt
24.12. - U5 unterm Weihnachtsbaum ("10 Tage Aufbereitung und Zulassung" wären der 25.12., kann natürlich auch sein, dass es der 28.12. wird)
Ich habe dann also eine wertmindernde 2020 Zulassung und keine 2021 Zulassung. Naja, wat soll's.
Zitat von elektrofan am 7. Dezember 2020, 16:22 UhrOb die Überlegungen einiger zukünftiger U5 Besitzer vom Zeitplan hinkommen, wer weiß.
Ich habe am Freitag auch eine Mail von DAD bekommen.
Voller Vorfreude heute am Montag bei meinem Euronics Händler angerufen.
Das nächste geplante Fahrzeug zur Auslieferung ..... Januar 2021
Na Toll , Vorfreude erstmal auf dem Nullpunkt gelandet.
Ob die Überlegungen einiger zukünftiger U5 Besitzer vom Zeitplan hinkommen, wer weiß.
Ich habe am Freitag auch eine Mail von DAD bekommen.
Voller Vorfreude heute am Montag bei meinem Euronics Händler angerufen.
Das nächste geplante Fahrzeug zur Auslieferung ..... Januar 2021
Na Toll , Vorfreude erstmal auf dem Nullpunkt gelandet.
Zitat von Thilo am 7. Dezember 2020, 17:10 UhrIch habe am Freitag meine Unterlagen an den DAD geschickt und heute eine Email bekommen, das die Unterlagen angekommen und vollständig sind. Online kann ich den Status verfolgen und sehe dann nach efolgreicher Anmeldung vermutlich auch das Kennzeichen (z.Zt. noch "D - "). Das nenne ich mal einen guten Kundenservice.
Ich habe am Freitag meine Unterlagen an den DAD geschickt und heute eine Email bekommen, das die Unterlagen angekommen und vollständig sind. Online kann ich den Status verfolgen und sehe dann nach efolgreicher Anmeldung vermutlich auch das Kennzeichen (z.Zt. noch "D - "). Das nenne ich mal einen guten Kundenservice.
Zitat von stpkle am 7. Dezember 2020, 18:12 UhrHallo ich habe grade die "richtige" Rechnung mit Datum 04.12.2020 erhalten mit folgendem Begleitschreiben:
Sehr geehrter Herr K.,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Aiways U5 in ca. einer Woche in Deutschland eintrifft. Die Entlade-, Überprüfungs- und Aufbereitungsvorgänge nehmen in der Regel 10 Tage in Anspruch, bis Ihr U5 an unseren Logistikpartner übergeben wird und ausgeliefert werden kann.
Wir bedanken uns, dass Sie unsere Pro-Forma Rechnung bereits gezahlt haben. Unser Partner für den Druck der Fahrzeugpapiere und die Zulassung, der Deutsche Auto Dienst, wird Sie zeitnah kontaktieren und Sie durch den Zulassungsprozess begleiten.
Wir wünschen eine schöne Adventszeit
Ihr Aiways-Team
Hallo ich habe grade die "richtige" Rechnung mit Datum 04.12.2020 erhalten mit folgendem Begleitschreiben:
Sehr geehrter Herr K.,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Aiways U5 in ca. einer Woche in Deutschland eintrifft. Die Entlade-, Überprüfungs- und Aufbereitungsvorgänge nehmen in der Regel 10 Tage in Anspruch, bis Ihr U5 an unseren Logistikpartner übergeben wird und ausgeliefert werden kann.
Wir bedanken uns, dass Sie unsere Pro-Forma Rechnung bereits gezahlt haben. Unser Partner für den Druck der Fahrzeugpapiere und die Zulassung, der Deutsche Auto Dienst, wird Sie zeitnah kontaktieren und Sie durch den Zulassungsprozess begleiten.
Ihr Aiways-Team
Zitat von elektrofan am 7. Dezember 2020, 18:36 UhrZitat von stpkle am 7. Dezember 2020, 18:12 UhrHallo ich habe grade die "richtige" Rechnung mit Datum 04.12.2020 erhalten mit folgendem Begleitschreiben:
Sehr geehrter Herr K.,
Ihr Aiways-TeamMeinen Glückwunsch für dich.
Mein E-Mailpostfach ist in Richtung Info zum Liefertermin leider noch im Tiefschlaf.
Zitat von stpkle am 7. Dezember 2020, 18:12 UhrHallo ich habe grade die "richtige" Rechnung mit Datum 04.12.2020 erhalten mit folgendem Begleitschreiben:
Sehr geehrter Herr K.,
Ihr Aiways-Team
Meinen Glückwunsch für dich.
Mein E-Mailpostfach ist in Richtung Info zum Liefertermin leider noch im Tiefschlaf.
Zitat von tomcologne am 7. Dezember 2020, 19:04 UhrZitat von stpkle am 7. Dezember 2020, 18:12 UhrHallo ich habe grade die "richtige" Rechnung mit Datum 04.12.2020 erhalten mit folgendem Begleitschreiben:
Sehr geehrter Herr K.,
Ihr Aiways-TeamDiese Mail habe ich auch erhalten. Zudem eine Mail von DAD, dass meine Unterlagern (Prio-Brief vom Samstag) bereits eingetroffen und Vollständig sind. Nun warte ich weiter... Vielleicht klappt es ja doch noch 2020.
Sehr geehrter Herr K.,
Ihr Aiways-Team
Diese Mail habe ich auch erhalten. Zudem eine Mail von DAD, dass meine Unterlagern (Prio-Brief vom Samstag) bereits eingetroffen und Vollständig sind. Nun warte ich weiter... Vielleicht klappt es ja doch noch 2020.
Zitat von Breaking Elektro-News am 7. Dezember 2020, 19:19 UhrWeiß eigentlich jemand wie viele U5 jetzt tatsächlich schon in Deutschland ausgeliefert wurden? Von 5 Stück glaube ich was mitbekommen zu haben.
Weiß eigentlich jemand wie viele U5 jetzt tatsächlich schon in Deutschland ausgeliefert wurden? Von 5 Stück glaube ich was mitbekommen zu haben.
Zitat von u5200905 am 7. Dezember 2020, 19:20 UhrAlle Fahrzeuge, die nicht vor Weihnachten ausgeliefert werden, werden wahrscheinlich sowieso erst ab dem 3. oder 10. Januar abgeholt werden können:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/corona-infektionszahlen-massnahmen-angela-merkel-weihnachten
Mich stört das nicht wirklich. Bei Lieferung ab 2021 sind nochmal 800€ Steuervorteil drin.
Alle Fahrzeuge, die nicht vor Weihnachten ausgeliefert werden, werden wahrscheinlich sowieso erst ab dem 3. oder 10. Januar abgeholt werden können:
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-12/corona-infektionszahlen-massnahmen-angela-merkel-weihnachten
Mich stört das nicht wirklich. Bei Lieferung ab 2021 sind nochmal 800€ Steuervorteil drin.