Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnung / Liefertermin

VorherigeSeite 24 von 172Nächste

Wieso 800 Euro Steuervorteil?

elektrofan hat auf diesen Beitrag reagiert.
elektrofan
Zitat von Breaking Elektro-News am 7. Dezember 2020, 19:19 Uhr

Weiß eigentlich jemand wie viele U5 jetzt tatsächlich schon in Deutschland ausgeliefert wurden? Von 5 Stück glaube ich was mitbekommen zu haben.

1ner auf jeden Fall in Hagenow ausgeliefert, weiß

Breaking Elektro-News hat auf diesen Beitrag reagiert.
Breaking Elektro-News
Zitat von thomaaa88 am 7. Dezember 2020, 19:25 Uhr

Wieso 800 Euro Steuervorteil?

Freiberufler, vorsteuerabzugsberechtigt.
Neue Rechnung für 2021 wird mit demselben Bruttopreis über 38.000€ ausgestellt, aber mit 19% MwSt.

Ob es das Auto früher ankommt oder nicht weiß ich nicht. Es war nur eine Halbinfo. Also zwischen den Zeilen lesen.

Was aber allerdings Realist der DAD  bekommt das VOC  Dokument am voraussichtlich 10.12 und kann dann die Briefe erstellen.

Hallo an alle,

wir haben heute die Unterlagen an den DAD geschickt. Sind gespannt, wann dann das Auto in Einbeck ist.

Gruß Gudrun

Wann der Brief erstellt, versendet oder empfangen wird ist mir egal.

Wichtig ist das Auslieferungsdatum, sprich der Tag, an dem Auto, Brief und Schlüssel in meinen Besitz übergehen.

Zitat von u5200905 am 8. Dezember 2020, 12:18 Uhr

Wichtig ist das Auslieferungsdatum, sprich der Tag, an dem Auto, Brief und Schlüssel in meinen Besitz übergehen.

Und Du meinst, das Deine Rechnung wird mit diesem Datum ausgestellt wird? Ich habe gestern von Aiways meine Endrechnung erhalten (Ausstellungsdatum 04.12.2020). Ob ich das Auto noch in diesem Jahr erhalte steht in den Sternen 🙂

Zitat von stpkle am 8. Dezember 2020, 13:23 Uhr
Zitat von u5200905 am 8. Dezember 2020, 12:18 Uhr

Und Du meinst, das Deine Rechnung wird mit diesem Datum ausgestellt wird? Ich habe gestern von Aiways meine Endrechnung erhalten (Ausstellungsdatum 04.12.2020). Ob ich das Auto noch in diesem Jahr erhalte steht in den Sternen 🙂

So sieht zumindest die rechtliche Seite aus. Das hab ich mir nicht ausgedacht.
Die Umsatzsteuer für sonstige Leistungen von EU-Unternehmern entsteht gemäß § 13b Abs. 1 UStG mit Ablauf des Monats, in dem die Leistung ausgeführt worden ist.
Wenn in 2021 geliefert wird, muss eine korrigierte Rechnung mit 19% MwSt ausgestellt werden.

§ 13b Abs. 1 UStG
§ 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG
§ 3 Abs. 1 UStG
§ 31 Abs. 4 UStDV

https://www.ihk-berlin.de/service-und-beratung/recht-und-steuern/steuern-und-finanzen/pflichtangaben-in-rechnungen-4400732

... und sollte der U5 dann schon zugelassen - aber noch nicht ausgeliefert sein,
ist die KFZ-Versicherung trotzdem ab Zulassungstag fällig.

just my 2 cents

Zitat von epsmobile am 8. Dezember 2020, 15:00 Uhr

... und sollte der U5 dann schon zugelassen - aber noch nicht ausgeliefert sein,
ist die KFZ-Versicherung trotzdem ab Zulassungstag fällig.

just my 2 cents

Das kann ich noch verknusen.

VorherigeSeite 24 von 172Nächste