Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Rechnung / Liefertermin

VorherigeSeite 25 von 172Nächste
Zitat von u5200905 am 8. Dezember 2020, 15:51 Uhr

Das kann ich noch verknusen.

😉

Wer ein  Wunschkennzeichen  mit einem E versehen möchte  sollte beachten,  dass die Kennzeichen nicht mehr als 8 Zeichen betragen dürfen. Dieser Hinweis ist vom

gekommen. Das funktioniert echt super mit sehr schnellen Bearbeitungszeiten.

Zitat von u5200905 am 8. Dezember 2020, 14:30 Uhr
Zitat von stpkle am 8. Dezember 2020, 13:23 Uhr
Zitat von u5200905 am 8. Dezember 2020, 12:18 Uhr

Wann der Brief erstellt, versendet oder empfangen wird ist mir egal.

Wichtig ist das Auslieferungsdatum, sprich der Tag, an dem Auto, Brief und Schlüssel in meinen Besitz übergehen.

Und Du meinst, das Deine Rechnung wird mit diesem Datum ausgestellt wird? Ich habe gestern von Aiways meine Endrechnung erhalten (Ausstellungsdatum 04.12.2020). Ob ich das Auto noch in diesem Jahr erhalte steht in den Sternen 🙂

So sieht zumindest die rechtliche Seite aus. Das hab ich mir nicht ausgedacht.
Die Umsatzsteuer für sonstige Leistungen von EU-Unternehmern entsteht gemäß § 13b Abs. 1 UStG mit Ablauf des Monats, in dem die Leistung ausgeführt worden ist.
Wenn in 2021 geliefert wird, muss eine korrigierte Rechnung mit 19% MwSt ausgestellt werden.

§ 13b Abs. 1 UStG
§ 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG
§ 3 Abs. 1 UStG
§ 31 Abs. 4 UStDV

https://www.ihk-berlin.de/service-und-beratung/recht-und-steuern/steuern-und-finanzen/pflichtangaben-in-rechnungen-4400732

Hallo zusammen,

ich hatte diesbezüglich gestern Abend noch mit Aiways telefoniert nachdem auch ich die Rechnung mit 16 % MwSt erhalten hatte. Meine Frage ging dahin, dass wenn das Fahrzeug am z.B. 24.12.20 mittags bei Euronics angeliefert wird und ich es Aufgrund des evtl. Lockdown erst nach dem 10.01.21 abholen/übernehmen kann, müsste ja nochmals nach Proformarechnung und Rechnung mit 16% MwSt., eine Rechnung mit 19% MwSt. ausgestellt werden.

Dies wurde von Aiways verneint. Lt. Aiways gilt die Übergabe an den Händler. Ich hatte das bereits gegoogelt und da ist vom Käufer die Rede (also mir). Ich werde sicherheitshalber morgen mit dem Finanzamt sprechen und mir das schriftlich geben lassen.

Vielleicht war der Mitarbeiter früher bei einem "konventionellen" Autohändler beschäftigt. Dann wäre das richtig, weil diese ja vom Hersteller kaufen.

Mal abwarten. Ich werde mich wieder melden dazu.

Gruß Axel

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
Zitat von Axel am 9. Dezember 2020, 16:04 Uhr
Zitat von u5200905 am 8. Dezember 2020, 14:30 Uhr
Zitat von stpkle am 8. Dezember 2020, 13:23 Uhr
Zitat von u5200905 am 8. Dezember 2020, 12:18 Uhr

Wann der Brief erstellt, versendet oder empfangen wird ist mir egal.

Wichtig ist das Auslieferungsdatum, sprich der Tag, an dem Auto, Brief und Schlüssel in meinen Besitz übergehen.

Und Du meinst, das Deine Rechnung wird mit diesem Datum ausgestellt wird? Ich habe gestern von Aiways meine Endrechnung erhalten (Ausstellungsdatum 04.12.2020). Ob ich das Auto noch in diesem Jahr erhalte steht in den Sternen 🙂

So sieht zumindest die rechtliche Seite aus. Das hab ich mir nicht ausgedacht.
Die Umsatzsteuer für sonstige Leistungen von EU-Unternehmern entsteht gemäß § 13b Abs. 1 UStG mit Ablauf des Monats, in dem die Leistung ausgeführt worden ist.
Wenn in 2021 geliefert wird, muss eine korrigierte Rechnung mit 19% MwSt ausgestellt werden.

§ 13b Abs. 1 UStG
§ 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG
§ 3 Abs. 1 UStG
§ 31 Abs. 4 UStDV

https://www.ihk-berlin.de/service-und-beratung/recht-und-steuern/steuern-und-finanzen/pflichtangaben-in-rechnungen-4400732

Hallo zusammen,

ich hatte diesbezüglich gestern Abend noch mit Aiways telefoniert nachdem auch ich die Rechnung mit 16 % MwSt erhalten hatte. Meine Frage ging dahin, dass wenn das Fahrzeug am z.B. 24.12.20 mittags bei Euronics angeliefert wird und ich es Aufgrund des evtl. Lockdown erst nach dem 10.01.21 abholen/übernehmen kann, müsste ja nochmals nach Proformarechnung und Rechnung mit 16% MwSt., eine Rechnung mit 19% MwSt. ausgestellt werden.

Dies wurde von Aiways verneint. Lt. Aiways gilt die Übergabe an den Händler. Ich hatte das bereits gegoogelt und da ist vom Käufer die Rede (also mir). Ich werde sicherheitshalber morgen mit dem Finanzamt sprechen und mir das schriftlich geben lassen.

Vielleicht war der Mitarbeiter früher bei einem "konventionellen" Autohändler beschäftigt. Dann wäre das richtig, weil diese ja vom Hersteller kaufen.

Mal abwarten. Ich werde mich wieder melden dazu.

Gruß Axel

Dann sollte sich Aiways nochmal mit dem Begriff "Verfügungsmacht" auseinandersetzen.

Eine Lieferung im umsatzsteuerrechtlichen Sinne setzt die Verschaffung der Verfügungsmacht an einem Gegenstand zugunsten des Leistungsempfängers voraus (§ 3 Abs. 1 UStG). Dazu muss der Lieferer dem Abnehmer Wert, Substanz und Ertrag des Gegenstands der Lieferung unbedingt und endgültig überlassen.

Hier noch eine Info mit etwas einfacherem Wortlaut vom Bundesfinanzministerium.

Was ist mit Waren mit längeren Lieferfristen? Was bedeutet die Steuersenkung für Waren, die ich schon bestellt, aber noch nicht erhalten habe?

Beim Kauf von Waren ist entscheidend, wann Sie diese erhalten. Erfolgt die Lieferung in der Zeit vom 1. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2020, sind die neuen Umsatzsteuersätze anzuwenden. Danach 19%

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/2020-06-25-faq-umsatzsteuersatzsenkung.html

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo

Also ich sehe das so wenn das Auto in 2020 bezahlt und beim Händler (in einer Garage oder in einer Lagerhalle)abholbereit steht gilt das als "AUSGELIEFERT".

Wenn ich nicht mehr dazu komme das Auto dort abzuholen ist das doch meine Sache wo ich in dieser Zeit mein Auto "parke" solange der Parkplatzbesitzer (Garagen- oder Hallenbesitzer) damit einverstanden ist - also 16 % wenn es vor dem 31. Dezember beim Händler bereit steht.

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

So sehe ich das auch.

Zumal das Auto ja schon angemeldet da steht.

Zum Corona Log Down

Allerdings habe ich mit meiner  Euronics  Filiale geredet. Sie macht auch Onlinehandel. Das bedeutet dass die Besetzung im Unternehmen da ist. Und Kunden die online bestellen auch in der Filiale abholen können. So kannte ich es auch von meiner Filiale hier um die Ecke. Also wird die Auslieferung ja kein Problem sein.

Außer man verlangt ein Sektempfang mit Schlaufe auf dem Auto und eine Ansprache des Bürgermeisters.

Ach hätte ich fast vergessen.

Wir haben heute die Rechnung bekommen plus einen Anruf von Aiways.

Unsere hinterlegte E-mail Adresse hatte einen Schreibfehler drum die Kontaktaufnahme per Telefon, noch während des Gesprächs kam dann die Rechnung - und ich hatte mir schon leichte Sorgen gemacht 😉

Wir werden morgen in aller Früh überweisen und bekommen dann umgehend die Papiere zugeschickt.

Gleichzeitig geht dann die nächsten Tage der U5 direkt, sobald er vom Zug runter ist, auf die Reise zu Euronics.

Die Anmeldung werde ich hoffentlich schnell genug hinbekommen, wegen Termin bei der Zulassungsstelle hab ich schon angerufen das neue Kennzeichen wird morgen gekauft.

Die Zulassung nehme ich selber vor wegen dem Wunschkennzeichen das noch am alten Subaru in Betrieb ist, wir müssten den ja sowieso am Tag x als erstes abmelden damit das Kennzeichen nicht belegt ist und der DAD alles weitere erledigen kann, also können wir das gleich in einem Abwasch auf der Zulassungsstelle erledigen, Ende nächste Woche so hoffe ich.

Sollte in dem Fall dann der schnellere und einfache Weg sein.

Es geht also zum Ende hin dann doch in großen Schritten voran und lässt erneut auf ein Weihnachtspaket mit roter Schleife hoffen - vielleicht gibt es ihn doch, den Weihnachtsmann 🙂 🙂 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Es geht also zum Ende hin dann doch in großen Schritten voran und lässt erneut auf ein Weihnachtspaket mit roter Schleife hoffen - vielleicht gibt es ihn doch, den Weihnachtsmann 🙂 🙂 😉

Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht wie ich mein Auto unter den Weihnachtsbaum bekommen. Welche Wände ich ausweisen muss. Aber dann kam die zündende Idee ich stell den Weihnachtsbaum auf das Auto. Damit ist das Auto unterm Weihnachtsbaum 😉

Hmm...eine saugute Idee.

Wir haben vor dem Haus eine klitzekleine Blautanne eine besonders kleinwüchsige Sorte 4 - 5 Meter Höhe hat es damals geheissen, die gilt für uns Sinnbildlich als unser Weihnachtsbaum 😉

Die kann ich leider nicht aufs Auto stellen, schon mal aus dem Grund das die Blautanne anscheinend nicht weiß das sie eine besonders kleinwüchsig Sorte ist - Sie reicht mittlerweile über 3 Stockwerke bis übers Dach hinaus und ist somit etwa 12 Meter hoch hat aber unten locker 4 - 5 Meter Durchmesser, ein Prachtexemplar.

Ich glaube die haben da damals in der Baumschule was verwechselt 😂😂😂

Dasepp

VorherigeSeite 25 von 172Nächste