Rechnung / Liefertermin
Zitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 09:23 UhrZitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 08:41 UhrMoin, ich möchte hier mal die Nachfrage, warum es wichtig sein kann wann die Rechnung ausgestellt ist (2020 oder 2021)?
Mir als Privatperson kann es doch egal sein.
Es ist vermutlich so, dass Gott am 7. Tag sehr wahrscheinlich nicht geruht, sondern die Finanzbehörden erfunden hat. Die interessieren sich dafür.
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 08:41 UhrMoin, ich möchte hier mal die Nachfrage, warum es wichtig sein kann wann die Rechnung ausgestellt ist (2020 oder 2021)?
Es ist vermutlich so, dass Gott am 7. Tag sehr wahrscheinlich nicht geruht, sondern die Finanzbehörden erfunden hat. Die interessieren sich dafür.
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:37 UhrZitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 09:23 UhrZitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 08:41 UhrMoin, ich möchte hier mal die Nachfrage, warum es wichtig sein kann wann die Rechnung ausgestellt ist (2020 oder 2021)?
Okay, aber die Finanzbehörde ruft mich doch nicht an und fragt nach wann ich das Auto bekommen habe.
Außerdem führe ich die MwSt. nicht ab, das macht der Verkäufer.
Zitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 09:23 UhrZitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 08:41 UhrMoin, ich möchte hier mal die Nachfrage, warum es wichtig sein kann wann die Rechnung ausgestellt ist (2020 oder 2021)?
Okay, aber die Finanzbehörde ruft mich doch nicht an und fragt nach wann ich das Auto bekommen habe.
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:40 UhrFür mich stellt sich die Frage:
Wann beginnt die Garantielaufzeit?
Im Allgemeinen ist es doch so, das Rechnungsdatum=Garantiezeitbeginn ist.
Ich habe eine Rechnung vom 04.12.2020 für den U5, läuft die Garantie somit schon?
Für mich stellt sich die Frage:
Ich habe eine Rechnung vom 04.12.2020 für den U5, läuft die Garantie somit schon?
Zitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 09:41 UhrGenau so ist es und wenn an irgendeiner "Stelle" ein korrekter Beamter/Bearbeiter sitzt und einen kleinen Fehler findet wird diesem Fehler auf den Grund gegangen.
Dafür sind sie ja schliesslich da 🙂
Stimmt für die Prämie ist der Nettopreis ausschlaggebend und irgendwo ein Limit für die volle Prämie gesetzt.
Aber wenn die Bruttosumme bei dann 19 % gleich sein soll muss da nicht der Nettobetrag geändert werden und der steht ja schliesslich in der Förderliste genau auf Heller und Pfennig drin !
Es wird sich zeigen, hat die eigentlich schon wer beantragt und ist die schon überwiesen worden und wie ist es abgelaufen, wäre mal interresant.
Aber auch ein eignes Thema wert.
Dasepp
Genau so ist es und wenn an irgendeiner "Stelle" ein korrekter Beamter/Bearbeiter sitzt und einen kleinen Fehler findet wird diesem Fehler auf den Grund gegangen.
Stimmt für die Prämie ist der Nettopreis ausschlaggebend und irgendwo ein Limit für die volle Prämie gesetzt.
Aber wenn die Bruttosumme bei dann 19 % gleich sein soll muss da nicht der Nettobetrag geändert werden und der steht ja schliesslich in der Förderliste genau auf Heller und Pfennig drin !
Es wird sich zeigen, hat die eigentlich schon wer beantragt und ist die schon überwiesen worden und wie ist es abgelaufen, wäre mal interresant.
Dasepp
Zitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 09:54 UhrZur Garantie.
Das sehe ich auch so das diese mit dem endgültigen Abholen/Übergabe beginnt.
Solche Sachen werden ja immer Zug um Zug ausgeführt.
Hab schon gesehen wir brauchen noch einen Finanzexperten und einen Rechtsanwalt in unserer Runde sonst kommen wir da nicht weiter 🙂
Dasepp
Zur Garantie.
Hab schon gesehen wir brauchen noch einen Finanzexperten und einen Rechtsanwalt in unserer Runde sonst kommen wir da nicht weiter 🙂
Dasepp
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:58 UhrZitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 09:54 UhrZur Garantie.
Hab schon gesehen wir brauchen noch einen Finanzexperten und einen Rechtsanwalt in unserer Runde sonst kommen wir da nicht weiter
Dasepp
Zum Thema "Garantiezeitbeginn" habe ich Aiways angeschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme. Es macht wenig Sinn, wenn wir uns hier etwas "ausdenken".
Zitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 09:54 UhrZur Garantie.
Hab schon gesehen wir brauchen noch einen Finanzexperten und einen Rechtsanwalt in unserer Runde sonst kommen wir da nicht weiter
Dasepp
Zum Thema "Garantiezeitbeginn" habe ich Aiways angeschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme. Es macht wenig Sinn, wenn wir uns hier etwas "ausdenken".
Zitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 10:09 UhrZitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 09:41 UhrGenau so ist es und wenn an irgendeiner "Stelle" ein korrekter Beamter/Bearbeiter sitzt und einen kleinen Fehler findet wird diesem Fehler auf den Grund gegangen.
Dasepp
Der Preis in der Förderliste ist ein Listenpreis. Wenn ein Hersteller Dir noch einen Rabatt draufgibt, schließt das die Förderung nicht aus.
Wenn die Hersteller nur nach Listenpreis verkaufen dürften, könnten sie ja nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen.
Zitat von Dasepp am 10. Dezember 2020, 09:41 UhrGenau so ist es und wenn an irgendeiner "Stelle" ein korrekter Beamter/Bearbeiter sitzt und einen kleinen Fehler findet wird diesem Fehler auf den Grund gegangen.
Dasepp
Der Preis in der Förderliste ist ein Listenpreis. Wenn ein Hersteller Dir noch einen Rabatt draufgibt, schließt das die Förderung nicht aus.
Wenn die Hersteller nur nach Listenpreis verkaufen dürften, könnten sie ja nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen.
Zitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 10:17 UhrZitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:37 UhrZitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 09:23 UhrZitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 08:41 UhrMoin, ich möchte hier mal die Nachfrage, warum es wichtig sein kann wann die Rechnung ausgestellt ist (2020 oder 2021)?
Außerdem führe ich die MwSt. nicht ab, das macht der Verkäufer.Richtig, der Verkäufer führt die MwSt. ab. Aber glaub mir, das Finanzamt will die richtige MwSt. 19% oder 16% sind für die ein Unterschied.
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:37 UhrZitat von u5200905 am 10. Dezember 2020, 09:23 UhrZitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 08:41 UhrMoin, ich möchte hier mal die Nachfrage, warum es wichtig sein kann wann die Rechnung ausgestellt ist (2020 oder 2021)?
Richtig, der Verkäufer führt die MwSt. ab. Aber glaub mir, das Finanzamt will die richtige MwSt. 19% oder 16% sind für die ein Unterschied.
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 10:42 UhrDie geänderte MWSt ist nicht nur für das Finanzamt wichtig. Für Firmen und Freiberufler, würde ja ein niedriger Nettopreis auf der 21er Rechnung stehen. Die in der Rechnung aufgeführte MWSt bekommen die vom Finanzamt erstattet (rd. 800 € mehr als in 2020).
Die geänderte MWSt ist nicht nur für das Finanzamt wichtig. Für Firmen und Freiberufler, würde ja ein niedriger Nettopreis auf der 21er Rechnung stehen. Die in der Rechnung aufgeführte MWSt bekommen die vom Finanzamt erstattet (rd. 800 € mehr als in 2020).
Zitat von Gunnar am 10. Dezember 2020, 11:48 UhrZitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:40 UhrFür mich stellt sich die Frage:
Ich habe eine Rechnung vom 04.12.2020 für den U5, läuft die Garantie somit schon?spielen ein paar Tage hin oder her bei 5 Jahren eine Rolle?
Zitat von stpkle am 10. Dezember 2020, 09:40 UhrFür mich stellt sich die Frage:
spielen ein paar Tage hin oder her bei 5 Jahren eine Rolle?