Rechnung / Liefertermin
Zitat von Luftgraf_Frank am 10. Dezember 2020, 17:26 UhrZitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 16:37 UhrIch finde es wird manchmal zu viel Info von Aiways erwartet und dann gemeckert, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ob das Auto nun per Zug oder Schiff (und mit welchem, wann und wo im Hafen...) irgendwo ankommt, ist doch eigentlich vollkommen egal. Interressant für den Kunden ist doch wann er das Auto beim Händler abholen kann.
Ich habe in meinem Leben 3 Mitsubishi und 6 Renault neu gekauft. Von KEINEM Händler habe ich jemals Informationen zum Transportweg bekommen. Die einzige Info die ich bekam war Lieferzeit ca. 3-4 Monate und danach einige Tage vor dem Abholtermin einen Anruf um den Wagen abzuholen. That's all.
Wenn man den langen Transportweg und Corona berücksichtigt, sind wir doch von Aiways eigentlich ausreichend informiert worden.
Ich freue mich jedenfalls auf das Auto und hoffe das ich es dieses Jahr noch abholen kann.
Gruß, Thilo
@thilo
Hallo Thilo,
wie war das wenn du die Neuwagen gekauft hast, wann hast du bezahlt?
Ich hab nur zweimal einen Neuwagen gekauft. Einmal wurden mir die Papiere vorab zugesendet und ich brauchte erst bei Übergabe bezahlen, bzw. einen Überweisungsbeleg vorweisen. Beim zweiten mal war das Fahrzeug beim Händler und gegen Überweisung wurden die Fahrzeugpapiere zugesandt. Das war dann innerhalb einer Woche erledigt.
Gruß Frank
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 16:37 UhrIch finde es wird manchmal zu viel Info von Aiways erwartet und dann gemeckert, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden.
Ob das Auto nun per Zug oder Schiff (und mit welchem, wann und wo im Hafen...) irgendwo ankommt, ist doch eigentlich vollkommen egal. Interressant für den Kunden ist doch wann er das Auto beim Händler abholen kann.
Ich habe in meinem Leben 3 Mitsubishi und 6 Renault neu gekauft. Von KEINEM Händler habe ich jemals Informationen zum Transportweg bekommen. Die einzige Info die ich bekam war Lieferzeit ca. 3-4 Monate und danach einige Tage vor dem Abholtermin einen Anruf um den Wagen abzuholen. That's all.
Wenn man den langen Transportweg und Corona berücksichtigt, sind wir doch von Aiways eigentlich ausreichend informiert worden.
Ich freue mich jedenfalls auf das Auto und hoffe das ich es dieses Jahr noch abholen kann.
Gruß, Thilo
Hallo Thilo,
wie war das wenn du die Neuwagen gekauft hast, wann hast du bezahlt?
Ich hab nur zweimal einen Neuwagen gekauft. Einmal wurden mir die Papiere vorab zugesendet und ich brauchte erst bei Übergabe bezahlen, bzw. einen Überweisungsbeleg vorweisen. Beim zweiten mal war das Fahrzeug beim Händler und gegen Überweisung wurden die Fahrzeugpapiere zugesandt. Das war dann innerhalb einer Woche erledigt.
Gruß Frank
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 17:41 UhrGenau weiß ich es nicht mehr, aber es war immer einige Tage vor Abholung per Überweisung.
Ist hier deutlich früher, aber das ist bei online Bestellungen heut zu Tage üblich. Dafür hat man ein 14 tägiges Rückgaberecht. Versuche das mal bei einer Autobestellung bei einem niedergelassenen Händler.
Genau weiß ich es nicht mehr, aber es war immer einige Tage vor Abholung per Überweisung.
Ist hier deutlich früher, aber das ist bei online Bestellungen heut zu Tage üblich. Dafür hat man ein 14 tägiges Rückgaberecht. Versuche das mal bei einer Autobestellung bei einem niedergelassenen Händler.
Zitat von Luftgraf_Frank am 10. Dezember 2020, 18:09 UhrOkay, danke. Ich finde nur das Vorgehen einen Monat vorher Rechnung zu schicken und dann nicht zu liefern, sehr befremdlich.
Gruß Frank
Okay, danke. Ich finde nur das Vorgehen einen Monat vorher Rechnung zu schicken und dann nicht zu liefern, sehr befremdlich.
Gruß Frank
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 18:17 UhrWieso nicht zu liefern ?
Es wurde doch vorher klar kommuniziert, das die Rechnungen ca 4 Wochen vor Lieferung verschickt werden. Meine hab ich am 16.11. erhalten. Der Wagen soll diesen Monat noch ausgeliefert werden. Bis jetzt also alles im Plan.
Wieso nicht zu liefern ?
Es wurde doch vorher klar kommuniziert, das die Rechnungen ca 4 Wochen vor Lieferung verschickt werden. Meine hab ich am 16.11. erhalten. Der Wagen soll diesen Monat noch ausgeliefert werden. Bis jetzt also alles im Plan.
Zitat von eFahrer am 10. Dezember 2020, 18:19 UhrIch habe den Tesla Anfang 2019 im Voraus bezahlt - mulmiges Gefühl im Bauch.
Nun habe ich Wochen vor Lieferung den U5 bezahlt - ebenfalls mulmiges Gefühl.Bei einer eventuellen Insolvenz. soll ja ab und mal passieren, ist das Geld weg. Da bringen mir die 14 Tage Rücktrittsrecht nichts.
Ich verstehe nicht, warum die Händler, Hersteller und Autohäuser her nicht einfach ein Treuhandkonto einrichten.Vor ein paar Jahren musste ich ein Fahrzeug in bar bezahlen. Je nachdem was für eine Bank man hat, ist es schwer an große Summen in Bar zu kommen. (war ein kleines Autohaus, bei dem ich nicht in Vorleistung gehen wollte)
Ich habe den Tesla Anfang 2019 im Voraus bezahlt - mulmiges Gefühl im Bauch.
Nun habe ich Wochen vor Lieferung den U5 bezahlt - ebenfalls mulmiges Gefühl.
Bei einer eventuellen Insolvenz. soll ja ab und mal passieren, ist das Geld weg. Da bringen mir die 14 Tage Rücktrittsrecht nichts.
Ich verstehe nicht, warum die Händler, Hersteller und Autohäuser her nicht einfach ein Treuhandkonto einrichten.
Vor ein paar Jahren musste ich ein Fahrzeug in bar bezahlen. Je nachdem was für eine Bank man hat, ist es schwer an große Summen in Bar zu kommen. (war ein kleines Autohaus, bei dem ich nicht in Vorleistung gehen wollte)
Zitat von Luftgraf_Frank am 10. Dezember 2020, 19:44 UhrZitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 18:17 UhrWieso nicht zu liefern ?
@thilo
...weil sie ebend nicht liefern! Ich hab nicht einmal eine Mail vom DAD. Also wird es dieses Jahr nix mehr. Auf welcher Basis hat Aiways die Rechnung versendet? Ich hab ja kein Toaster für 38€, sondern ein Auto für 38000 € gekauft. Wenn ich mir das Geld dafür auf der Bank leihen müsste würde ich bereits Zinsen zahlen, ohne dafür von Aiways eine Leistung erhalten zu haben. Auf Nachfrage bei Aiways zum Liefertermin war ihre Antwort, das sie keinen Liefertermin nennen können.
Das bedeutet, sie haben ein Rechnung versendet obwohl augenscheinlich wussten sie (noch) gar keine Ware liefern können.
Das einzige was ich von Aiways bisher bekommen habe ist eine schleche Kopie vom Kaufvertrag und ein paar Mails. Immer wenn ich nach der Erbringung der Leistung frage, werde ich vertöstet.
Also ich finde da ist nichts "im Plan"!
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 18:17 UhrWieso nicht zu liefern ?
...weil sie ebend nicht liefern! Ich hab nicht einmal eine Mail vom DAD. Also wird es dieses Jahr nix mehr. Auf welcher Basis hat Aiways die Rechnung versendet? Ich hab ja kein Toaster für 38€, sondern ein Auto für 38000 € gekauft. Wenn ich mir das Geld dafür auf der Bank leihen müsste würde ich bereits Zinsen zahlen, ohne dafür von Aiways eine Leistung erhalten zu haben. Auf Nachfrage bei Aiways zum Liefertermin war ihre Antwort, das sie keinen Liefertermin nennen können.
Das bedeutet, sie haben ein Rechnung versendet obwohl augenscheinlich wussten sie (noch) gar keine Ware liefern können.
Das einzige was ich von Aiways bisher bekommen habe ist eine schleche Kopie vom Kaufvertrag und ein paar Mails. Immer wenn ich nach der Erbringung der Leistung frage, werde ich vertöstet.
Also ich finde da ist nichts "im Plan"!
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 20:34 UhrDu schreibst von Rechnung und dann wieder "das einzige was ich bekommen habe ist eine schlechte Kopie vom Kaufvertrag"
Was stimmt denn jetzt?
Hast du auch eine Rechnung erhalten und diese bezahlt?
wenn ja, wann?
Du schreibst von Rechnung und dann wieder "das einzige was ich bekommen habe ist eine schlechte Kopie vom Kaufvertrag"
Was stimmt denn jetzt?
Hast du auch eine Rechnung erhalten und diese bezahlt?
wenn ja, wann?
Zitat von Luftgraf_Frank am 10. Dezember 2020, 21:05 UhrNaja, die Rechnung ist ja auch nur so eine beliebige Mail, wobei da war Aiways ganz konkret mit einem Zahlungsziel von sieben Tagen. Bekommen und bezahlt am 12.11.
Naja, die Rechnung ist ja auch nur so eine beliebige Mail, wobei da war Aiways ganz konkret mit einem Zahlungsziel von sieben Tagen. Bekommen und bezahlt am 12.11.
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 21:41 UhrWarum schreibst du dann "die liefern nicht" ?
Die 4 Wochen sind dann heute grad erst rum.
Warum schreibst du dann "die liefern nicht" ?
Die 4 Wochen sind dann heute grad erst rum.
Zitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 22:31 UhrMachen die bei Aiways Witze????
Heute ist mir eine Mail von Aiways gekommen mit der Info:
wir freuen uns, Ihnen die vollständige Bezahlung Ihres neuen Aiways U5 zu bestätigen. Wir veranlassen im nächsten Schritt die Zulassung Ihres Fahrzeugs. Sie erhalten daher in den nächsten Tagen eine Email unseres Partners DAD (Deutscher Auto Dienst). Die Zulassung Ihres U5 können Sie damit ganz bequem veranlassen.
Komisch dies alles hat man mir schon vor drei Wochen?? angekündigt. Die Mail von DAD ist vor einer Woche angekommen. Seit Montag sind auch schon alle Unterlagen von mir bei DAD angekommen. Wegen Wunschkennzeichen bin ich mit DAD in Kontakt getreten.
UND JETZT SCHREIBEN SIE SOWAS??
Hat jemand sowas auch schon gehabt?
Machen die bei Aiways Witze????
Heute ist mir eine Mail von Aiways gekommen mit der Info:
wir freuen uns, Ihnen die vollständige Bezahlung Ihres neuen Aiways U5 zu bestätigen. Wir veranlassen im nächsten Schritt die Zulassung Ihres Fahrzeugs. Sie erhalten daher in den nächsten Tagen eine Email unseres Partners DAD (Deutscher Auto Dienst). Die Zulassung Ihres U5 können Sie damit ganz bequem veranlassen.
Komisch dies alles hat man mir schon vor drei Wochen?? angekündigt. Die Mail von DAD ist vor einer Woche angekommen. Seit Montag sind auch schon alle Unterlagen von mir bei DAD angekommen. Wegen Wunschkennzeichen bin ich mit DAD in Kontakt getreten.
UND JETZT SCHREIBEN SIE SOWAS??
Hat jemand sowas auch schon gehabt?