Rechnung / Liefertermin
Zitat von Elwood Blues am 10. Dezember 2020, 22:40 UhrZitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 22:31 UhrMachen die bei Aiways Witze????
Heute ist mir eine Mail von Aiways gekommen mit der Info:
wir freuen uns, Ihnen die vollständige Bezahlung Ihres neuen Aiways U5 zu bestätigen. Wir veranlassen im nächsten Schritt die Zulassung Ihres Fahrzeugs. Sie erhalten daher in den nächsten Tagen eine Email unseres Partners DAD (Deutscher Auto Dienst). Die Zulassung Ihres U5 können Sie damit ganz bequem veranlassen.
Komisch dies alles hat man mir schon vor drei Wochen?? angekündigt. Die Mail von DAD ist vor einer Woche angekommen. Seit Montag sind auch schon alle Unterlagen von mir bei DAD angekommen. Wegen Wunschkennzeichen bin ich mit DAD in Kontakt getreten.
UND JETZT SCHREIBEN SIE SOWAS??
Hat jemand sowas auch schon gehabt?
Ja, ist eine Standartmail, die ich und sehr viele andere heute bekommen haben, da sie nun wohl wieder das online Konto anpassen ( wo ich mich heute auch nicht einloggen kann). Ich habe auch schon die Unterlagen beim DAD und nächste Woche soll er dann zugelassen werden. Vermutlich bekommen die Mail auch einige, die eben noch keine Nachricht vom DAD haben.
Zitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 22:31 UhrMachen die bei Aiways Witze????
wir freuen uns, Ihnen die vollständige Bezahlung Ihres neuen Aiways U5 zu bestätigen. Wir veranlassen im nächsten Schritt die Zulassung Ihres Fahrzeugs. Sie erhalten daher in den nächsten Tagen eine Email unseres Partners DAD (Deutscher Auto Dienst). Die Zulassung Ihres U5 können Sie damit ganz bequem veranlassen.
Komisch dies alles hat man mir schon vor drei Wochen?? angekündigt. Die Mail von DAD ist vor einer Woche angekommen. Seit Montag sind auch schon alle Unterlagen von mir bei DAD angekommen. Wegen Wunschkennzeichen bin ich mit DAD in Kontakt getreten.
Ja, ist eine Standartmail, die ich und sehr viele andere heute bekommen haben, da sie nun wohl wieder das online Konto anpassen ( wo ich mich heute auch nicht einloggen kann). Ich habe auch schon die Unterlagen beim DAD und nächste Woche soll er dann zugelassen werden. Vermutlich bekommen die Mail auch einige, die eben noch keine Nachricht vom DAD haben.
Zitat von Luftgraf_Frank am 11. Dezember 2020, 07:51 UhrZitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 21:41 UhrWarum schreibst du dann "die liefern nicht" ?
Die 4 Wochen sind dann heute grad erst rum.
Nun gut du hast gewonnen. Aiways hat eine Zeitmaschine gebaut.
Sie werden mir in der Zeit vom 26.11.2020 bis 03.12.2020 die Anmeldeunterlagen zukommen lassen und das Fahrzeug am 10.12.2020 beim Euronics-Händler übergeben.
Super ich freu mich schon drauf 🙂
Oder wird es nicht doch anders laufen? Ich hab mal meine Glaskugel herausgeholt und ordentlich geputzt.
Mein Fahrzeug soll laut Aussage von Aiways am 15.12.2020 in Deutschland ankommen, bis zur Übergabe beim Euronics-Händler vergehen, laut Aussage von Aiways, 10 Tage (hoffentlich Kalender- und nicht Arbeitstage). Damit wären wir schon mal beim 25.12.2020. Ja, ich weiß die Chinesen kennen kein Weihnachtsfest, Euronics allerdings schon. Dementsprechend werden die Geschäfte geschlossen haben. Wenn ich jetzt ganz tief in meine Glaskugel schaue werden wir danach eh einen Lockdown bis Mitte Januar haben.Ja @thilo, alles "im Plan", alles wird gut, zum Glück gibt´s ja die bunten Pillen - ich nehme jetzt einfach eine oder zwei... 😎
Gruß Frank
Zitat von Thilo am 10. Dezember 2020, 21:41 UhrWarum schreibst du dann "die liefern nicht" ?
Die 4 Wochen sind dann heute grad erst rum.
Nun gut du hast gewonnen. Aiways hat eine Zeitmaschine gebaut.
Sie werden mir in der Zeit vom 26.11.2020 bis 03.12.2020 die Anmeldeunterlagen zukommen lassen und das Fahrzeug am 10.12.2020 beim Euronics-Händler übergeben.
Super ich freu mich schon drauf 🙂
Oder wird es nicht doch anders laufen? Ich hab mal meine Glaskugel herausgeholt und ordentlich geputzt.
Mein Fahrzeug soll laut Aussage von Aiways am 15.12.2020 in Deutschland ankommen, bis zur Übergabe beim Euronics-Händler vergehen, laut Aussage von Aiways, 10 Tage (hoffentlich Kalender- und nicht Arbeitstage). Damit wären wir schon mal beim 25.12.2020. Ja, ich weiß die Chinesen kennen kein Weihnachtsfest, Euronics allerdings schon. Dementsprechend werden die Geschäfte geschlossen haben. Wenn ich jetzt ganz tief in meine Glaskugel schaue werden wir danach eh einen Lockdown bis Mitte Januar haben.
Ja @thilo, alles "im Plan", alles wird gut, zum Glück gibt´s ja die bunten Pillen - ich nehme jetzt einfach eine oder zwei... 😎
Gruß Frank
Zitat von Amras am 11. Dezember 2020, 08:21 UhrIch habe gestern mit meinem Euronicshändler gesprochen. Es sieht wohl so aus das der DAD sich erst meldet, wenn die Fahrzeuge bereits in Deutschland sind. Wenn jetzt die neuen Rechnung kommen gehe ich davon aus, das die Autos durch den Zoll sind, denn jetzt kann die Rechnung erst richtig ausgestellt werden wegen der Mwst., d.h. es kann nicht mehr lange dauern.
Ich habe gestern mit meinem Euronicshändler gesprochen. Es sieht wohl so aus das der DAD sich erst meldet, wenn die Fahrzeuge bereits in Deutschland sind. Wenn jetzt die neuen Rechnung kommen gehe ich davon aus, das die Autos durch den Zoll sind, denn jetzt kann die Rechnung erst richtig ausgestellt werden wegen der Mwst., d.h. es kann nicht mehr lange dauern.
Zitat von elektrofan am 11. Dezember 2020, 08:58 UhrZitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 22:31 UhrMachen die bei Aiways Witze????
Am 15.10 hatte ich eine Mail gesendet, ich möchte den Wagen selber anmelden.
Am 16.10 Mail vo Aiways: Wir vermerken dies so.
Am 4.12 jetzt diese Mail von DAD :
vielen Dank, dass Sie sich entschieden haben Ihr neues Fahrzeug,welches Sie über die AIWAYS Europe GmbH erworben haben, über unserenOnline Zulassungsservice zuzulassen.8.12. Mail von DAD: Leider haben Sie den Online Prozess noch nicht durchgeführt8.12 Mail an DAD: noch keine AntwortMeine Mail vom 5.12. an Aiways deswegen : bis jetzt 11.12 (vormittags) keine AntwortAuf meine Frage kurz darauf, wann der Wagen in Deutschland sein wird macht Aiways auch ein Geheimnis.Das Fahrzeug ist immerhin vor fast 4 Wochen schon bezahlt.Für mich sind das jedenfalls keine unwichtigen Fragen.Wenn einige Antworten auf ihre berechtigten Fragen bekommen und andere nicht, ist das von Aiways nicht sehr vertrauenserweckend bei mir.( nur meine persönliche Meinung bei bezahlten 38800 € )
Zitat von hrochy am 10. Dezember 2020, 22:31 UhrMachen die bei Aiways Witze????
Am 15.10 hatte ich eine Mail gesendet, ich möchte den Wagen selber anmelden.
Am 16.10 Mail vo Aiways: Wir vermerken dies so.
Am 4.12 jetzt diese Mail von DAD :
Zitat von guybrush am 11. Dezember 2020, 14:16 UhrWarum hast du denn nicht einfach mal beim DAD angerufen? Die haben einen gut erreichbaren, netten und durchaus hilfreichen Kundensupport. Gerade wenn es einem so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum man nicht mal den Telefonhörer in die Hand nimmt. Da kann man Fragen auch direkt klären und muss nicht lange hin- und herschreiben. Das hat AIWAYS übrigens auch erkannt und statt lange per E-Mail zu antworten, rufen sie nun meisten an. Das erspart beiden Seiten das E-Mail-Ping-Pong. Bei den Mails an AIWAYS würde ich daher auch dazu raten, auf jeden Fall die Telefonnummer mit anzugeben. Ich wurde bislang meist gegen 18:30 Uhr rum angerufen.
Warum hast du denn nicht einfach mal beim DAD angerufen? Die haben einen gut erreichbaren, netten und durchaus hilfreichen Kundensupport. Gerade wenn es einem so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum man nicht mal den Telefonhörer in die Hand nimmt. Da kann man Fragen auch direkt klären und muss nicht lange hin- und herschreiben. Das hat AIWAYS übrigens auch erkannt und statt lange per E-Mail zu antworten, rufen sie nun meisten an. Das erspart beiden Seiten das E-Mail-Ping-Pong. Bei den Mails an AIWAYS würde ich daher auch dazu raten, auf jeden Fall die Telefonnummer mit anzugeben. Ich wurde bislang meist gegen 18:30 Uhr rum angerufen.
Zitat von Dasepp am 11. Dezember 2020, 14:30 UhrÄhnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht, bei uns war ja ein Fehler in der E-mail Adresse worauf wir angerufen wurden.
Auch bei Eronics bin ich mit der Angabe von der Telefonnummer und der Bitte um ein Gespräch am besten vorangekommen.
Die E-Mails werden ja teilweise automatisiert erstellt dann komm es eben mal zu Mißverständnissen und späteren ewigen hin und her schreiben.
Manche mögen das als "altmodisch" bezeichnen, effektiver und wesentlich schneller ist ein Telefonat da kann ich kurz was besprechen sofort die weiteren Schritt einleiten und es ist ohne weitere Verzögerung erledigt.
Gruß
Dasepp
Ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht, bei uns war ja ein Fehler in der E-mail Adresse worauf wir angerufen wurden.
Auch bei Eronics bin ich mit der Angabe von der Telefonnummer und der Bitte um ein Gespräch am besten vorangekommen.
Die E-Mails werden ja teilweise automatisiert erstellt dann komm es eben mal zu Mißverständnissen und späteren ewigen hin und her schreiben.
Manche mögen das als "altmodisch" bezeichnen, effektiver und wesentlich schneller ist ein Telefonat da kann ich kurz was besprechen sofort die weiteren Schritt einleiten und es ist ohne weitere Verzögerung erledigt.
Gruß
Dasepp
Zitat von FS am 11. Dezember 2020, 15:12 UhrHallo,
bin den U5 schon Probe gefahren. War vorher schon begeistert und bin es nach der Probefahrt immer noch. Obwohl ein eNiro meines Erachtens eine bessere Beschleunigung hat. Was mich von einer Bestellung noch abhält ist das mulmige Gefühl die Rechnung vorab zu begleichen und die Tatsache das Aiways eine neue Firma ist. Was passiert wenn die Firma insolvent gehen sollte? Ich komme aus dem Aachener Raum dort stehen schon seit Wochen bei der Firma e.Go die Bänder still.
Gruß
FS
Hallo,
bin den U5 schon Probe gefahren. War vorher schon begeistert und bin es nach der Probefahrt immer noch. Obwohl ein eNiro meines Erachtens eine bessere Beschleunigung hat. Was mich von einer Bestellung noch abhält ist das mulmige Gefühl die Rechnung vorab zu begleichen und die Tatsache das Aiways eine neue Firma ist. Was passiert wenn die Firma insolvent gehen sollte? Ich komme aus dem Aachener Raum dort stehen schon seit Wochen bei der Firma e.Go die Bänder still.
Gruß
FS
Zitat von tomcologne am 11. Dezember 2020, 17:44 UhrZitat von FS am 11. Dezember 2020, 15:12 UhrWas passiert wenn die Firma insolvent gehen sollte? Ich komme aus dem Aachener Raum dort stehen schon seit Wochen bei der Firma e.Go die Bänder still.
Dann hast du Forderungen ggü. dem Unternehmen und kannst dich als Gläubiger in die Schlange stellen. Ist bei "normalen" Autohäusern nicht anders und wurde auch dort schon zum Problem - zumindest immer dann, wenn Geld vor Ware den Besitzer wechselt. Treuhandkonten sind leider eher unüblich...
Zitat von FS am 11. Dezember 2020, 15:12 UhrWas passiert wenn die Firma insolvent gehen sollte? Ich komme aus dem Aachener Raum dort stehen schon seit Wochen bei der Firma e.Go die Bänder still.
Dann hast du Forderungen ggü. dem Unternehmen und kannst dich als Gläubiger in die Schlange stellen. Ist bei "normalen" Autohäusern nicht anders und wurde auch dort schon zum Problem - zumindest immer dann, wenn Geld vor Ware den Besitzer wechselt. Treuhandkonten sind leider eher unüblich...
Zitat von u5200905 am 12. Dezember 2020, 13:20 UhrTja, das wars dann wohl mit dem U5 in 2020. Jetzt kann man sschon mal einen Termin für den 11.1.2021 oder später machen. 🙁
Tja, das wars dann wohl mit dem U5 in 2020. Jetzt kann man sschon mal einen Termin für den 11.1.2021 oder später machen. 🙁
Zitat von elektrofan am 12. Dezember 2020, 13:34 Uhrvermutlich ab nächste Woche bis irgendwann im Januar ist der harte Lockdown ,
kein U5 mit roter Schleife neben dem Weihnachtsbaum vor der Haustür steht ,
er nicht übergeben wird aber von DAD angemeldet ist, heißt das auch
einige Wochen Versicherung zahlen ohne das Fahrzeug fahren zu können.
Da mein EURONICS Händler sein Geschäft in einem anderen Bundesland hat , ist das bei Lockdown erst recht schwierig.
E-Autofahrer müssen eben Leidensfähig sein .
vermutlich ab nächste Woche bis irgendwann im Januar ist der harte Lockdown ,
kein U5 mit roter Schleife neben dem Weihnachtsbaum vor der Haustür steht ,
er nicht übergeben wird aber von DAD angemeldet ist, heißt das auch
einige Wochen Versicherung zahlen ohne das Fahrzeug fahren zu können.
Da mein EURONICS Händler sein Geschäft in einem anderen Bundesland hat , ist das bei Lockdown erst recht schwierig.
E-Autofahrer müssen eben Leidensfähig sein .