Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5U5 AllgemeinesReifen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifen

VorherigeSeite 11 von 23Nächste

Hi

An Sachen denkt ihr - ich weiss zwar was das ist und bin ebenfalls bei einer freiwilligen (Dorf-) Feuerwehr allerdings nur noch passiv, aber ich hätte da so schnell nicht dran gedacht - prima der Gedanke.

Vielleicht ist das gerade bei einem Elektrokarren wichtig, da hier ja auch ein Schalter in rot in der Nähe der Batterie eingezeichnet ist, an der Stelle müsste die Hochvoltbatterie am Leichtesten vom restlichen System getrennt also "Notabgeschaltet" werden können z.B. sollte bei/nach einem Unfall ein Kurzschluss oder eine Überlastung der Batterie vorhanden sein - bevor die dann abraucht.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de
Zitat von Dasepp am 19. November 2020, 19:08 Uhr

...Trotzdem fahre ich seit Jahren Ganzjahresreifen (die allerdings dann in guter Qualität) und habe keinerlei Probleme damit auch nicht bei Schnee !

Entscheiden musst du natürlich selbst, man kann da einem nur Ratschläge geben.

Gruß

Dasepp

Danke @dasepp für deine ausführlichen Infos! Das Reifensensoren so einen hohen Preis ausmachen, hätte ich nicht gedacht. Wenn sich mein Fahrprofil nicht großartig ändert, dann fahre ich 10.000 km pro Jahr. Somit sollte ich vielleicht doch nochmal über Ganzjahresreifen (z.Bsp. Continental AllSeasonContact 235/50 R19 103) nachdenken. Welchen Reifen nimmst du dann für deinen U5, wenn er dann mal da ist.

Gruß Daniel.

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21
Zitat von Dasepp am 19. November 2020, 21:55 Uhr

Hi

An Sachen denkt ihr - ich weiss zwar was das ist und bin ebenfalls bei einer freiwilligen (Dorf-) Feuerwehr allerdings nur noch passiv, aber ich hätte da so schnell nicht dran gedacht - prima der Gedanke.

Vielleicht ist das gerade bei einem Elektrokarren wichtig, da hier ja auch ein Schalter in rot in der Nähe der Batterie eingezeichnet ist, an der Stelle müsste die Hochvoltbatterie am Leichtesten vom restlichen System getrennt also "Notabgeschaltet" werden können z.B. sollte bei/nach einem Unfall ein Kurzschluss oder eine Überlastung der Batterie vorhanden sein - bevor die dann abraucht.

Gruß

Dasepp

Ich bin hauptberuflich bei der Feuerwehr und werde mal bei Aiways anfragen.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

Thilo, daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Thilodaniel.uDasepp

Hatte es schon mal geschrieben, ich werde die neuen AllSeason von Conti nehmen da der eine gute Leistung in allen Disziplinen hat und das soll ein Ganzjahresreifen auch können - überall gut sein, der braucht nicht irgendwo speziell perfekt sein z.B. Schnee und dann dafür bei Nässe schwächeln.

Wichtig ist sowieso in meinen Augen das Nassverhalten, es ist im Winter die meiste Zeit Nass und nur wenige Tage Schnee, zumindest die letzten 10 Jahre war das so.

Der ist auch relativ neu am Markt und mit 160 noch bezahlbar, spart man sich ja an anderer Stelle viel Geld, mal rechnen einen Satz Felgen plus Sensoren plus Reifen (die man ja so nicht rechnen darf weil sich die Abnützung teilt, sie müssen aber auch erst mal gekauft werden) plus die Montage- und Programmierarbeiten für die Sensoren usw. werden da auf jeden Fall irgendwas von 1500 eher 2000 Euro fällig und dann wenns dumm geht meckert das Auto zweimal im Jahr weil irgendwas mit den Sensor aktivieren schief geht (hatte ich ständig am Subaru) - ich bin da mittlerweile geheilt das kann ich euch sagen 😉

Es gab Gerüchte wegen Qualitätsmängel seitens Conti, aber solange das nicht von vertrauenswürdigen Quellen kommt gebe ich da nix drauf, im Internet steht auch viel Mist wenn der Tag lang ist 😉

Gruß

Dasepp

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo @dasepp , deine Argumente sind so gut, dass ich mich jetzt auch auf Ganzjahresreifen eingeschossen habe 🙂 🙂 🙂

Der Winterdienst ist in unserer Stadt nicht der Beste, da kann schon mal eine Woche vergehen bis der Winterdienst die meisten Straßen vom Schnee befreit hat (wenn es so eine Winter wie vor 8 / 10 Jahren gibt).

Gruß Daniel

Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

Moin

Ja das kann auch mal wieder kommen das wir einen stärkeren Wintereinbruch haben, vor allen in unserer Lage also du im Erzgebirge und ich fast im bayerischen Wald.

Das Problem ist halt das wir zum Start des Aiways so gut wie keine Möglichkeiten haben den ohne Schwierigkeiten auf zwei Reifensätze zu stellen.

Da ist der goldene Mittelweg gefragt, also HOCHWERTIGE Ganzjahresreifen 😉

In einem Jahr wird das schon wesentlich besser und vor allem einfacher zu verwirklichen sein, dafür können wir von uns behaupten das wir Aiways (Schnee) Pioniere sind, sogenannte Scouts die vorangehen und neue Wege suchen damit die anderen später wissen wo es lang geht  🙂

Bei uns ist der Winterdienst ziemlich gut gestellt, aber es ist auch schon vorgekommen das Nebenstrassen wegen Schneeverwehungen ein paar Wochen gesperrt waren (das könnte 2010 gewesen sein) weil der Schneepflug gar nicht mehr durchgekommen ist, die mussten dann von ausserhalb eine Schneefräse anfordern, die ja dann praktisch zu diesem Zeitpunkt überall gebraucht wurde, nicht jeder Winterdienst hat gleich eine große Schneefräse rumstehen.

Übrigens das Argument von Espresso das die 18 Zoll Kombinationen nicht funktionieren werden war vollkommen richtig, da wäre die Abweichung zu groß, hab da teilweise massiv über 3 % ermittelt, es sind meines Wissens bei Reifenumrüstungen maximal 3 % Abweichung zum Originalzustand erlaubt ansonsten müsste man den Tacho anpassen, dann müsste man aber für Originalbereifung den Tacho wieder zurück Anpassen, möglich ist grundsätzlich alles, die Frage ist aber mit welchem Aufwand das verbunden ist !

Sprich mit 18 Zoll Garnitur wird dir der TÜV beim Eintragen nicht so einfach mitspielen, also besser bei 17 oder 19 Zoll bleiben, nur nochmal nachträglich am Rande bemerkt für etwaige Zukunftspläne 😉

So wie es aussieht läuft ja die Markteinführung des U5 in Europa trotz aller zusätzlichen Schwierigkeiten wegen Corona usw. ziemlich erfolgreich, das heißt es wird sich auch ziemlich schnell ein Zubehörmarkt um den Aiways U5 entwickeln - bin kein Hellseher aber das kann man durchaus erwarten und vorhersehen 😉

Gruß

Dasepp

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u

Übrigens, Michelin listet den U5

Hochgeladene Dateien:
  • Screenshot_20201120_164555.png

Servus Leute, ich habe im Nachgang von Aiways zum Thema Rettungskarte folgendes erfahren - im Handbuch/Bordbuch ist eine Rettungskarte bei Auslieferung vorhanden. Dieses Bordbuch befindet sich wohl unter der Mittelkonsole aufbewahrt. Zusätzlich wurde mir von Aiways eine Rettungskarte vorab überlassen - siehe Anhang.

Hochgeladene Dateien:
Firechief, daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
Firechiefdaniel.uDasepp

Ja super! Ich habe ja gestern auch bei Aiways angefragt, aber bislang noch keine Antwort erhalten.

Vielen Dank Espresso!👍

Nachtrag zum Thema Allwetterreifen von Conti. Die Info bezüglich möglicher Qualitätsmängel kam vom Reifenhändler (meiner neuen Wahl) selbst. Ich bin in der Vergangenheit immer mit Conti oder wahlweise Pirelli unterwegs gewesen, wobei Conti lt. den Tests über die letzten Jahre einfach immer mit/die besten Reifen im Bereich SR/WR hatte. Bei Allwetterreifen lag mein Schwerpunkt auf Good Year Vector, weil bis auf die jüngere Zeit dieser Reifen Klassenbester war.

Da es aber den GY in 235 nicht gibt und Conti zum Bestellzeitpunkt komplett vom Markt war, viel die Wahl auf den Michelin.

Ich denke für normale Verhältnisse Sommer/Winter werden ordentliche Markenreifen als Allwetterlösung auch immer eine gute Wahl sein. Falls nötig müsste man zu gegebener Zeit sich mal für Schneekettenlösungen umtun (nur wenn das ratsam erscheint). Viel wichtiger die der Fahrstil als die Reserven von Reifen - nur beim Notbremsen (unverhofft schwierige Fahrsituationen) sollte es halt schon wirklich gut funktionieren. Grüße Egon

VorherigeSeite 11 von 23Nächste