Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ForumKategorie: Aiways U5U5 AllgemeinesReifen
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Reifen

VorherigeSeite 17 von 23Nächste

Hi

Hab die Cooper drauf gelassen da bei Auslieferung meine "Wunschreifen" gerade nicht lieferbar waren , auch wenn die keine Schneeflocke haben, ist halt bei Winterlichen Verhältnissen dann nicht mehr ganz nach dem Gesetz.

Egal der Winter is rum und im November kommen dann die Conti All Seasons drauf und gut is.

Mag das auch nicht mit dem ewigen wechseln 😉

Gruß

Dasepp

DerJoerg hat auf diesen Beitrag reagiert.
DerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Na ich hab sie jetzt schon und dann auch gleich wechseln. Ich hoffe ich werde die anderen gleich wieder los, müssen ja nicht rumliegen....🤣

Mal eine Frage an alle, die ihre Cooper-Reifen schon verkauft haben.
Wird man die zu einem einigermaßen vernünftigen Preis los bzw. wie groß ist die Nachfrage wenn man die bei ebay-KA o. ä. reinstellt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
(Mir ist schon klar, dass das regional unterschiedlich sein kann und machmal auch ein bisschen Zufall ist)

LG
Eddi

Ich behalte die als Sommerreifen drauf.

Da das ja Allwetterreifen sind kann ich die auch im Frühjahr etwas früher aufziehen und so die (teureren) Winterreifen schonen, falls es dann doch nochmal unter 7°C wird ist das unproblematisch. Ebenso im Spätherbst, da bleiben die einfach bissel länger drauf als normale Sommerreifen.

Meine liegen sind seit 3 Monaten wie Blei im Angebot. Der Preis wird es schlussendlich richten.

Der Wechsel auf Allwetter war mir aber wichtig da das leidige Umrüsten in der Vergangenheit für mich zu aufwendig war.

Gruß Aibar

Dasepp hat auf diesen Beitrag reagiert.
Dasepp

Ich überleg halt, ob ich die Reifen bis Oktober/November fahre und dann auf Ganzjahresreifen umsteige oder ob ich das jetzt sofort mache, wenn die Reifen noch neu sind.
Wenn ich die am Ende auch im neuen Zustand nur weit unter Neupreis verkaufen kann, wird der Wertverlust im Herbst vermutlich auch nicht viel schlimmer sein.
Andererseits ist jetzt zum Start in die Sommerreifensaison die Nachfrage vielleicht etwas besser ...
Alles nicht so einfach 😉

LG
Eddi

Also ich habe mir schon neue gekauft und die kommen dann nächste Woche gleich drauf. Unbenutzte bekommt man wahrscheinlich im Frühjahr besser los als gebrauchte im Herbst 😉……

LG Georg

Meine Originalreifen fahre ich seit Dezember und im Herbst gibt's Allwetterreifen aus China passend neu und gut

Dasepp und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
DaseppElmow

Hi

Zu deiner besseren Entscheidungsfindung hier mal zwei Links :

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/zeit-fuer-den-reifenwechsel.html

https://presse.adac.de/meldungen/adac-ev/technik/winterreifen-brauchen-alpine-symbol.html#:~:text=Das%20dreigezackte%20Bergpiktogramm%20mit%20der,produzierte%20Winterreifen%20nicht%20mehr%20aus.

Aus dem ersten geht hervor das die Regel von O bis O nur eine Merkhilfe ist - wenn z.B. durch eine Wetteranomalie im Juni Schnee fallen würde bist du nach unserem Gesetz verpflichtet mit Winterausrüstung unterwegs zu sein oder du bleibst zuhause - und das mit allen Folgen.

Im zweiten Link wird genau erklärt das die Bezeichnung M+S nicht mehr gültig ist (ausser den bereits hergestellten vor 2018).

Das gilt nicht nur für Allwetter- oder Ganzjahrsreifen, sondern auch für Winterreifen - bei winterlichen Strassenvhältnisse eingesetzten Reifen müssen das Schneeflockensymbol tragen - egal wie der jetzt heisst.

Schon allein das spricht für den Ganzjahresreifen MIT SCHNEEFLOCKE !

Nehmen wir diesen Winter als Beispiel Ende Februar bis in den März hinein hätten wir bei uns eigentlich Sommerreifen fahren dürfen da war nix mit winterlichen Strassenverhältnissen - bei dem Schmuddelwetter nach Ostern (da hat ein normaler Autofahrer bereits Sommerreifen drauf ) wurde es bei uns aber nochmal Winter also winterliche Verhältnisse mit Schnee, Matsch und teilweise Glatteis dann müsste man in so einem Fall nochmal Reifen mit Schneeflocke draufziehen oder zuhause bleiben.

Aber bitte selber genau durchlesen 😉

Ich würde an deiner Stelle die Cooper fahren bis in den Winter hinein und die dann zum richtigen Zeitpunkt runterschmeissen lassen  und deine Ganzjahresreifen mit Flocke draufziehen - evtl. vorher bereits gegen Ende des Sommers bevor die Saison mit Reifenwechsel losgeht bestellen und anzahlen/bezahlen damit sie schon lagernd sind, da sind auch meist die Preise niedriger.

Wegen der fehlenden Schneeflocke und der relativ ausgefallenen Größe wirst du schlecht einen Interessenten für deine Cooper finden der dir dafür einen vernünftigen Preis zahlt, zudem sind die ja schon gebraucht wenn auch wenig, aber sie waren schon mal montiert was den Preis nochmals drückt - dein Gedanke die den ganzen Sommer durch zu nutzen ist logisch betrachtet der richtige so hast du wenigstens noch einen Nutzen davon.

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hatte lange gesucht und verglichen. Ist z.T. mühselig und einige Tests widersprechen sich auch. Habe mir dann die Bridgestone Weather Control A005 Evo 235/50 R19 103W gekauft, für 530€/Satz. Jetzt mache ich mir keine Gedanken mehr, sind da und haben alles was sie brauchen....

georg

Elmow hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elmow
VorherigeSeite 17 von 23Nächste