Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sven's Erfahrungsberichte

VorherigeSeite 21 von 32Nächste

Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem, habe bei Aiways angerufen bekamm auch Unterstützung aber die Aussage seitens Aiways liegt am Handy

Hi

Schaut mal auf der Homepage von Easycon nach da hab ich kürzlich was gelesen mit Problemen ab Android 10.

Dort stand auch was von "sie sind daran es zu lösen haben aber noch keine Ahnung woher das kommt", oder so ähnlich.

Ich habs nur überflogen da ich das 9er drauf habe und es bisher bei mir auch keine Probleme gab.

Es ist nicht immer von Vorteil das Allerneuste zu haben - leider, wobei die 9er ja schon fast "veraltert" ist 🙁

Dann hoffen wir das die von Easycon das bald finden 😉

Gruß

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Das ist halt das Problem, wenn man sich auf Externe Technik verläßt. Alles was Aiways selber anbietet, kann von denen getestet und updated werden. Externe Hardware wie ein Smartphone kann schon bei kleinen Sicherheitsupdates Probleme bereiten. Das Problem mit den vielen Treibern bei einem offenen System kennt mann ja auch bei Microsoft. Das hat Apple wesentlich besser im Griff - muß man sich aber auch teuer erkaufen. Aiways täte gut daran, viele Grundfunktionen ins eigene System zu packen.

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Moin Gunnar,

Wie meistens, muss ich dir wieder zustimmen.

Ich habe von Anfang an mein altes TomTom an die Scheibe gemacht, da bei mir von Anfang an, die Verbindung von Handy zum Auto nicht stabil war. Wenn die Navigation in einer fremden Stadt ausfällt ist das nicht gut.

Aiways sollte aufhören, das Auto auf ein Handy aufzubauen. Und den Problemen, die bei den unzähligen kompinationen von Geräten aus dem Weg gehen.

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Ich hoffe ja immer noch, das diese Lösungen alle kurzfristig gedacht sind, bis die Funktionen seitens Aiways in deren Software nachgerüstet sind. Der U5 muss auch ohne Smartphone alle grundlegenden Funktionen bietet und das bitte mit größtmöglichen Komfort und nicht nur „Rudimentär“.

Uwe hat auf diesen Beitrag reagiert.
Uwe
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ein nettes Interview mit der U Mutter des Aiways U5.

daniel.u und Dasepp haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uDasepp

Moin Leute

Ich war gestern nochmal im U5 um zum aktullen Thema zu testen.

Irgendwas muss da geändert worden sein (Aiways, Easycon, Google Maps ?) denn es zeigt mir diesen "neuen Bildschirm" an siehe Bild unten, das war am Montag noch nicht so !

Mein Verdacht ist das es mit den §23 der StVO zu tun hat, der wurde erst im April 2020 geändert.

https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Zu diesem §23 habe ich gestern fast 4 Stunden gegoogelt und so einiges unglaubliches gefunden, was nur noch ein Dauerkopfschütteln bei mir ausgelöst hat 🙂 ich kann leider nicht alle Seiten verlinken, für diejenigen die es interessiert, einfach selber mal "stöbern".

Weiter zum Test, die Navigation funktioniert noch wie vorher, da geht das Bild also noch durch, es funktioniert auch die Sprachsteuerung und der Ton dazu, man kann auch noch per Sprachbefehl telefonieren ABER alle anderen Einblendung und somit auch die einfache Bedienung wird verhindert weil es der § 23 so will !

Das heisst unser Gesetzgeber hat da mal wieder nicht zu Ende gedacht, jetzt ist es nämlich so das ich nach einem Telefonat zum Handy greifen muss um zur Navigation zurückzukehren, was vorher automatisch ging oder man im Notfall schnell mal durch einmaliges tippen auf dem Bildschirm erledigt war.

Jetzt stellt das in meinen Augen ein mehrfaches Risiko dar gegenüber zu vorher, denn jeder wird dazu nicht anhalten sondern wird während der Fahrt sein Handy rauskramen um zur Navigation zurückzukehren - mal wieder zeigt sich das, wie so oft, durch unnötige Regulierungen genau das Gegenteil erreicht wird !!!

Zu TomTom - genau aus diesem Grund ist das mit dem "ein Navi an die Scheibe hängen" für mich absolut keine Lösung, lieber aktiviere ich den alten Strassenatlas wieder 😉

Bleibt noch ein Navigationsprogramm direkt auf den U5 zu installieren (Maps, ABRP, oder Eigenkreation von Aiways usw.) aber auch das lässt sich schwer durchführen den wieviele Systeme müssten denn da drauf damit man allen Wünschen gerecht wird und dann hätte man erneut Probleme mit dem Fahrern die ZUSÄTZLICH ihr Handy mit einbinden wollen z.B. zum Telefonieren oder zum Musikhören, da würden ja dann erneut die Gleichlaufprobleme (Ton, Ablaufsteuerung) auftreten !!!

Wir drehen uns lediglich in einer "Endlosschleife" im Kreis 🙁

So viele Meinungen wie es gibt, soviele Lösungen gibt es auch und jetzt kommt der Gesetzgeber daher und sagt - Moment so geht das aber nicht und definiert das aber nicht genau was nicht geht bzw. was schon geht - typisch Deutschland 🙁

Gruß

Dasepp

Hochgeladene Dateien:
  • 20210327_165716.jpg
Elmow und Thilo haben auf diesen Beitrag reagiert.
ElmowThilo
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Dann sind wir also

gezwungen bei dem Apfel zu bleiben

wollte mir grad nen Androiden klar machen

danke für die Erkenntnis

LG Alex Early Bird

Hi

Ich glaube du hast da was nicht genau verstanden, denn die Gesetze gelten auch für einen Apfel 🙂

Das heisst im Klartext, alle Einblendungen und die Bedienung dazu die durch die Spiegelung des Handys auf den Monitor des Fahrzeugs eine Ablenkung des Fahrers verusachen könnte ist laut dem "schönen § 23 StVO VERBOTEN".

Das heisst es wird auch mit dem Apfel nicht möglich sein, zumindest nicht so wie wir uns das vorstellen, ohne eine Anzeige, Punkte, Geldstrafe, Fahrverbot, Haftungsausschlüsse, Schadenersatz usw. zu riskieren 🙁

Les dir ganz einfach das Gesetz durch - den Link von mir weiter oben - und du wirst auch diesen Zustand des Dauerkopfschüttelns erreichen 🙂

Gruß

Dasepp

Thilo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Thilo
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Mal ne Frage wegen Software Update auf 1.6.1 . Ab wann kann man damit Rechnen das es jeder bekommt oder muss man extra zu ATU fahren und dort nachfragen ob sie es aufspielen können.

VorherigeSeite 21 von 32Nächste