Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sven's Erfahrungsberichte

VorherigeSeite 24 von 32Nächste

Hallo U5 forum,

wie stellt man die Uhr auf Sommerzeit?

Danke für eure Unterstützung .

Bernadette

Hi Bernadette,

das sollte automatisch kommen.

Bei einigen funktioniert dies nicht.

Abhilfe schafft ein Werksreset des Infotainments.

Einstellungen->Über->Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Bernadette und Elmow haben auf diesen Beitrag reagiert.
BernadetteElmow

Hi Kuttis

danke

für die schnelle Antwort

und beste Grüße

Bernadette

Hmm...

Also nur wegen der Uhrzeit würde ich nicht unbedingt den Werksreset benutzen, das würde ja heissen das alle bisher vorgenommenen personalisierten Einstellungen ebenfalls zurückgesetzt werden - oder ?

Ich denke das die Uhrzeitumstellung, die ja automatisch erfolgen sollte, in den Fällen wo noch keine Umstellung erfolgte der Grund ganz einfach darin liegt das das entsprechende Signal noch nicht empfangen wurde, also wenn das nächste mal das Auto einen entsprechenden "Empfang"hat wird die Umstellung wahrscheinlich nachgeholt werden - glaube ich zumindest ?

Ähnlich wie wenn ich eine Funkuhr bei uns in dem von Stahlbeton umgebenen Keller hänge, die stellt sich auch nicht um weil sie kein Signal hat also quasi "offline" läuft, nehme ich diese Uhr und hänge oder stelle sie einige Minuten in der Küche an Fenster auf stellt sie sich um.

Man sollte doch aber im Menü die Uhrzeit/Datum im Auto auch per Hand stellen können, wenn unser U5 da ist (ist ja meistens unterwegs) schau ich gleich mal.

Gruß

Dasepp

U52021 hat auf diesen Beitrag reagiert.
U52021
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Hallo,

habe den von Kuttis vorgeschlagenen Weg gewählt. Ein paar Einstellungen mußte ich ändern. Hoffentlich keine weiteren! Aiways muß eine bessere Lösung finden.

Bin gespannt auf die Umstellung zur Winterzeit im Herbst.

Danke für die Mitarbeit uns beste Grüße an alle, die über eine einfache Lösung nachgedacht haben.

Bernadette

essener40 hat auf diesen Beitrag reagiert.
essener40

Hi,

da die Basis ein Android Automotive System bildet gehe ich davon aus, dass das Fahrzeug eine Verbindung zum Internet haben muss um sich die Zeit beim NTP-Server zu holen. D.h. Keine Verbindung zum Internet, keine Zeitumstellung. Weiterhin beschäftigt sich das System nicht mit einem NTP-Update Intervall im Millisekundenbereich, denn dann würde sich das System nahezu totlaufen nur damit Ihr jede Millisekunde die richtige Zeit hättet. Insofern ist es wie am PC, je nach OS kann eine Vorgabe getroffen werden in welchem Intervall der NTP-Server abgefragt wird oder die ist durch den Administrator / Programmierer voreingestellt. Es könnte aber auch z.B. so eingestellt sein. Beim Start sofortiges Update beim NTP-Server und danach im Intervall.

Aber egal wie, das System holt sich zeitnah die Uhrzeit, da braucht man sich nicht darum zu kümmern.

Ps.: Bei mir war es so, Fahrzeug eingeschaltet, 3 Sekunden später war die Uhrzeit umgestellt - aber da wo bei mir das Fahrzeug steht ist auch eine gute Mobilfunkverbindung.

Gruß an Alle

Moin

Sehr gut erklärt - genau das habe ich vereinfacht mit "fehlendes Signal" gemeint.

Natürlich wird bei solchen Systemen nicht das Funkuhrsignal verwendet - das war nur ein Beispiel zum besseren Verständnis 🙂

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Interessante Überlegung. Bei meinem letzten 2 Autos stellte sich die Zeit ganz simpel über das DAB+ Signal um, allerdings erst dann, wenn ich das Radio einschaltete.

Hi

Das könnte ja beim U5 auch noch werden, aber die wenigsten haben bisher DAB drin.

Kann durchaus sein wenn später mal DAB aktiv ist das sich das Auto die aktuelle Uhrzeit auch über DAB holt, wer weiss 😉

Dasepp

Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Endlich ist meine Wollbox installiert. Hier das Installations Video

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
VorherigeSeite 24 von 32Nächste