Sven's Erfahrungsberichte
Zitat von Elmow am 28. März 2021, 13:53 UhrZum besseren Verständnis des §23 Straßenverkehrs-Ordnung
Ein elektrisches Gerät (z.B. Handy, Radio, Navi etc.) darf nur benutzt werde, wenn es nicht aufgenommen oder gehalten wird. (§23.1a StVO)
Das wird es im vorliegen Fall natürlich auch nicht.
Das Gerät darf (natürlich) benutzt werden, wenn nur eine kurze (...) angepasste Blickzuwendung zum Gerät (…) erfolgt oder erforderlich ist.
Das ist selbstredend und außerdem warnt uns sogar der freundliche Kameraassistent im U5 vor zu langer Blickzuwendung auf das Display. Allerdings sind umfängliche Grundeinstellungen während der Fahrt verboten – aber auch das ist wohl selbstredend.
Zum besseren Verständnis des §23 Straßenverkehrs-Ordnung
Ein elektrisches Gerät (z.B. Handy, Radio, Navi etc.) darf nur benutzt werde, wenn es nicht aufgenommen oder gehalten wird. (§23.1a StVO)
Das wird es im vorliegen Fall natürlich auch nicht.
Das Gerät darf (natürlich) benutzt werden, wenn nur eine kurze (...) angepasste Blickzuwendung zum Gerät (…) erfolgt oder erforderlich ist.
Das ist selbstredend und außerdem warnt uns sogar der freundliche Kameraassistent im U5 vor zu langer Blickzuwendung auf das Display. Allerdings sind umfängliche Grundeinstellungen während der Fahrt verboten – aber auch das ist wohl selbstredend.
Zitat von A380 am 28. März 2021, 14:07 UhrHmm...wie dem auch sei: Fakt ist, dass die Easycon App zur Zeit kaum zu benutzen ist. Weder ABRP noch Waze noch Maps oder Android Auto bekomme ich auf dem Autodisplay ans Laufen. Nur der Eingangsbildschirm der App ist zu sehen. Sobald ich auf eine Naviapp umschalte, bekomme ich den schwarzen Bildschirm mit der Meldung, die Spiegelung sei nicht erlaubt. Ich denke, der Fehler liegt bei Android. Am Auto und an der App habe ich nichts verändert. Aber das Handybetriebssystem verändert sich ja laufend und selbstständig. Da müssen die Macher der App noch mal in die Spur und ihre App an das neue Android anpassen.
Alles in allem ist Easycon ne ziemliche Krücke. Ich hoffe, das Aiways irgendwann mit etwas soliderem aufwartet. Aber wenn ich höre, dass die Aiways App auf Ende des Jahres verschoben wird....da schwindet die Hoffnung.
Hmm...wie dem auch sei: Fakt ist, dass die Easycon App zur Zeit kaum zu benutzen ist. Weder ABRP noch Waze noch Maps oder Android Auto bekomme ich auf dem Autodisplay ans Laufen. Nur der Eingangsbildschirm der App ist zu sehen. Sobald ich auf eine Naviapp umschalte, bekomme ich den schwarzen Bildschirm mit der Meldung, die Spiegelung sei nicht erlaubt. Ich denke, der Fehler liegt bei Android. Am Auto und an der App habe ich nichts verändert. Aber das Handybetriebssystem verändert sich ja laufend und selbstständig. Da müssen die Macher der App noch mal in die Spur und ihre App an das neue Android anpassen.
Alles in allem ist Easycon ne ziemliche Krücke. Ich hoffe, das Aiways irgendwann mit etwas soliderem aufwartet. Aber wenn ich höre, dass die Aiways App auf Ende des Jahres verschoben wird....da schwindet die Hoffnung.
Zitat von Dasepp am 28. März 2021, 14:35 UhrHi
Das stimmt aber bei dir was anderes zusätzlich nicht.
Denn wie ich heute Morgen schon geschrieben habe, Navigation ist bei mir noch möglich und zwar mit Bild und Ton wie das am Montag noch der Fall war, per Sprachsteuerung ohne den Hinweisbildschirm der alles andere abdeckt 😉
Telefonieren ebenfalls per Sprachsteuerung funktioniert auch noch, werde aber weiter dazu testen inwieweit da noch andere Sachen möglich sind, kann aber noch etwas dauern ich werde heute nicht mehr dazukommen.
Wie sich das mit Carplay verhalten wird können wir alle noch nicht sagen, da noch nicht aktiv, ich bin ausserdem ein Android Nutzer und werde das auch bleiben, kann also zu allem was Apple anbelangt gar nichts sagen und werde das in Zukunft auch nicht können 😉
Das soll hier auch kein Vergleich werden was besser oder schlechter ist da hier ja jeder seine Vorlieben hat.
Es wird auf jeden Fall eine "finale" Lösung für Apple und Android geben die auch dem Gesetz entspricht, davon bin ich überzeugt, sodass wir alle auf unsere Kosten kommen 😉
Gruß
Dasepp
Hi
Das stimmt aber bei dir was anderes zusätzlich nicht.
Denn wie ich heute Morgen schon geschrieben habe, Navigation ist bei mir noch möglich und zwar mit Bild und Ton wie das am Montag noch der Fall war, per Sprachsteuerung ohne den Hinweisbildschirm der alles andere abdeckt 😉
Telefonieren ebenfalls per Sprachsteuerung funktioniert auch noch, werde aber weiter dazu testen inwieweit da noch andere Sachen möglich sind, kann aber noch etwas dauern ich werde heute nicht mehr dazukommen.
Wie sich das mit Carplay verhalten wird können wir alle noch nicht sagen, da noch nicht aktiv, ich bin ausserdem ein Android Nutzer und werde das auch bleiben, kann also zu allem was Apple anbelangt gar nichts sagen und werde das in Zukunft auch nicht können 😉
Das soll hier auch kein Vergleich werden was besser oder schlechter ist da hier ja jeder seine Vorlieben hat.
Es wird auf jeden Fall eine "finale" Lösung für Apple und Android geben die auch dem Gesetz entspricht, davon bin ich überzeugt, sodass wir alle auf unsere Kosten kommen 😉
Gruß
Dasepp
Zitat von Bernadette am 29. März 2021, 11:04 Uhrunser Erfahrungsbericht:
unser Erfahrungsbericht:
Hochgeladene Dateien:Zitat von A380 am 29. März 2021, 11:32 Uhr@dasepp
Mag sein. Aber bis letzte Woche hat bei mir alles funktioniert (mal abgesehen von den bekannten Einschränkungen). Nun nicht mehr. Ich habe von mir aus nichts verändert. Kommt also eigentlich nur ein Handyupdate in Frage. Da wäscht mein Handy aber seine Hände in Unschuld, da das letzte Update vom 27.01. angezeigt wird.
Ich habe Android 10.
Sehr rätselhaft.
Mag sein. Aber bis letzte Woche hat bei mir alles funktioniert (mal abgesehen von den bekannten Einschränkungen). Nun nicht mehr. Ich habe von mir aus nichts verändert. Kommt also eigentlich nur ein Handyupdate in Frage. Da wäscht mein Handy aber seine Hände in Unschuld, da das letzte Update vom 27.01. angezeigt wird.
Ich habe Android 10.
Sehr rätselhaft.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. März 2021, 11:52 UhrHallo liebe U 5 Fahrer. Kann mir jemand auf die schnelle die HSE TSN Daten durchgeben? Brauche für die Versicherung.
Hallo liebe U 5 Fahrer. Kann mir jemand auf die schnelle die HSE TSN Daten durchgeben? Brauche für die Versicherung.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 29. März 2021, 12:03 UhrManfred danke für die schnelle Antwort.
Manfred danke für die schnelle Antwort.
Zitat von MSpazi am 29. März 2021, 22:01 UhrZitat von A380 am 28. März 2021, 14:07 UhrHmm...wie dem auch sei: Fakt ist, dass die Easycon App zur Zeit kaum zu benutzen ist. Weder ABRP noch Waze noch Maps oder Android Auto bekomme ich auf dem Autodisplay ans Laufen. Nur der Eingangsbildschirm der App ist zu sehen. Sobald ich auf eine Naviapp umschalte, bekomme ich den schwarzen Bildschirm mit der Meldung, die Spiegelung sei nicht erlaubt. Ich denke, der Fehler liegt bei Android. Am Auto und an der App habe ich nichts verändert. Aber das Handybetriebssystem verändert sich ja laufend und selbstständig. Da müssen die Macher der App noch mal in die Spur und ihre App an das neue Android anpassen.
Ich hatte das selbe Problem.
Versuch mal folgendes:
Zitat von A380 am 28. März 2021, 14:07 UhrHmm...wie dem auch sei: Fakt ist, dass die Easycon App zur Zeit kaum zu benutzen ist. Weder ABRP noch Waze noch Maps oder Android Auto bekomme ich auf dem Autodisplay ans Laufen. Nur der Eingangsbildschirm der App ist zu sehen. Sobald ich auf eine Naviapp umschalte, bekomme ich den schwarzen Bildschirm mit der Meldung, die Spiegelung sei nicht erlaubt. Ich denke, der Fehler liegt bei Android. Am Auto und an der App habe ich nichts verändert. Aber das Handybetriebssystem verändert sich ja laufend und selbstständig. Da müssen die Macher der App noch mal in die Spur und ihre App an das neue Android anpassen.
Ich hatte das selbe Problem.
Versuch mal folgendes:
Hochgeladene Dateien:Zitat von joedd am 30. März 2021, 09:48 UhrIch hatte gestern mit einem Mitarbeiter von Aiways telefoniert. Auch dieser sagte mir, das eine native Android Auto Integration, wie bei Apple Carplay, definitiv nicht geplant ist. Somit wir es bei der Krücke wohl bleiben. Ich denke das ist der falsche weg, da man das Auto theoretisch länger als 10 Jahre fährt und es in dieser Zeit viele neue Android Versionen geben wird. Ob Aiways seine App auch in 10 Jahren noch pflegt bezweifle ich eher. Daher ist mir eine native Integration wichtiger und wir als Community sollte viel mehr darauf drängen als bisher!!! Ich denke viele haben das noch nicht auf dem Schirm, da es ja jetzt gerade irgendwie funktioniert. Aber Autohersteller wollen Auto verkaufen und nicht 10 Jahre alte Apps warten. Bitte denkt mal darüber nach!
Ich hatte gestern mit einem Mitarbeiter von Aiways telefoniert. Auch dieser sagte mir, das eine native Android Auto Integration, wie bei Apple Carplay, definitiv nicht geplant ist. Somit wir es bei der Krücke wohl bleiben. Ich denke das ist der falsche weg, da man das Auto theoretisch länger als 10 Jahre fährt und es in dieser Zeit viele neue Android Versionen geben wird. Ob Aiways seine App auch in 10 Jahren noch pflegt bezweifle ich eher. Daher ist mir eine native Integration wichtiger und wir als Community sollte viel mehr darauf drängen als bisher!!! Ich denke viele haben das noch nicht auf dem Schirm, da es ja jetzt gerade irgendwie funktioniert. Aber Autohersteller wollen Auto verkaufen und nicht 10 Jahre alte Apps warten. Bitte denkt mal darüber nach!