
Sven's Erfahrungsberichte
Zitat von Uwe am 12. Januar 2021, 18:51 UhrMoin,
ich finde, dass Problem ist nicht der Ton, bei mir geht das Radio nicht mehr wenn ich mein Handy gekoppelt habe. Da muss ich am Handy Internetradio einschalten, wenn ich das Navi im Handy nutzen will und Musik hören will.
Das kostet zusätzlich Datenvolumen.
Zusätzlich unterbricht ziemlich oft die Datenverarbeitung. Das ist während der Navigation sehr unangenehm. Das Handy von meiner Freundin lässt sich gar nicht erst verbinden.
Die Aussage von Aiways, dass das aktuellste Navi das Handy ist und daher keins installiert sein muss, muss ich aus oben genannten Gründen wiedersprechen. Ich habe jetzt im modernen E-Auto mein altes Tom Tom hängen.
Zudem sollte meiner Meinung nach ein Navi auch ein Reiseplaner sein. Der sollte auf dem ersten Blick den aktuelle Reichweitenbereich zeigen und bei längeren Strecken, entsprechende Ladestopps einplanen. Auf der Rude liegende Ladestationen sollten auch angezeigt werden.
Moin,
ich finde, dass Problem ist nicht der Ton, bei mir geht das Radio nicht mehr wenn ich mein Handy gekoppelt habe. Da muss ich am Handy Internetradio einschalten, wenn ich das Navi im Handy nutzen will und Musik hören will.
Das kostet zusätzlich Datenvolumen.
Zusätzlich unterbricht ziemlich oft die Datenverarbeitung. Das ist während der Navigation sehr unangenehm. Das Handy von meiner Freundin lässt sich gar nicht erst verbinden.
Die Aussage von Aiways, dass das aktuellste Navi das Handy ist und daher keins installiert sein muss, muss ich aus oben genannten Gründen wiedersprechen. Ich habe jetzt im modernen E-Auto mein altes Tom Tom hängen.
Zudem sollte meiner Meinung nach ein Navi auch ein Reiseplaner sein. Der sollte auf dem ersten Blick den aktuelle Reichweitenbereich zeigen und bei längeren Strecken, entsprechende Ladestopps einplanen. Auf der Rude liegende Ladestationen sollten auch angezeigt werden.
Zitat von Gunnar am 12. Januar 2021, 21:30 UhrHallo Uwe: Meine Rede 👏 ein gutes Onboard Navi ist nicht zu ersetzen.... Autos Bauen können schon viele, aus demnFahren ein Erlebnis daraus machen, das wird spannend.
Hallo Uwe: Meine Rede 👏 ein gutes Onboard Navi ist nicht zu ersetzen.... Autos Bauen können schon viele, aus demnFahren ein Erlebnis daraus machen, das wird spannend.
Zitat von Uwe am 12. Januar 2021, 22:22 UhrMoin Gunnar,
Ich hätte es nicht besser sagen können. Wenn man verschiedene Geräte verknüpfen kann, ist das gut und heutzutage geboten. Es sollte aber kein Auto auf ein Handy aufgebaut werden.
Aiways ist ja nicht alleine auf der Welt, manchmal ist es empfehlenswert Kooperationen mit anderen Firmen in Defizitbereichen einzugehen. Ich denke da an Tom Tom und ABRP.
Dennoch habe ich mich für den U5 entschieden. Durch seine Höhe kann ich gut ein und aussteigen. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut. Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Der Tempomat könnte schneller ansprechen. Vor dem U5 hatte ich ein Suzuki und als Firmenwagen fahre ich ein Ford, bei beiden Wagen hat der Tempomat besser angesprochen.
Moin Gunnar,
Ich hätte es nicht besser sagen können. Wenn man verschiedene Geräte verknüpfen kann, ist das gut und heutzutage geboten. Es sollte aber kein Auto auf ein Handy aufgebaut werden.
Aiways ist ja nicht alleine auf der Welt, manchmal ist es empfehlenswert Kooperationen mit anderen Firmen in Defizitbereichen einzugehen. Ich denke da an Tom Tom und ABRP.
Dennoch habe ich mich für den U5 entschieden. Durch seine Höhe kann ich gut ein und aussteigen. Das Preis Leistungsverhältnis ist gut. Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden. Der Tempomat könnte schneller ansprechen. Vor dem U5 hatte ich ein Suzuki und als Firmenwagen fahre ich ein Ford, bei beiden Wagen hat der Tempomat besser angesprochen.
Zitat von Gelöschter Benutzer am 12. Januar 2021, 22:23 UhrAlso ein bisschen ist das ja auch von den Anforderungen der Fahrer abhängig
- das kein Ton kommt kann sicherlich mit einem OTA behoben werden
- das die Datenverbindung in Deutschland nicht gut und durchgehend ist, ist ja nicht dem Fahrzeug anzulasten.
- das das eine oder andere Handy nicht erkannt wird, kann ebenfalls durch ein OTA behoben werden und ist bei der Vielzahl der Geräte für mich normal.
Bei der Navigation per Handy sehe ich vorrangig MAPS und ABRP im Einsatz. Die Planung von längeren Fahrten wird vorab am Computer geplant und die festgelegte Route dann aufs Handy übertragen.
Für mich simpel und kein Mehraufwand, da ich das heute genauso mache.
Im Übrigen kann man heute schon die Ladestationen entlang der Route in MAPS anzeigen und ich gehe davon aus, dass demnächst viele Funktionen zur Routenplanung in MAPS erscheinen werden.
Für mich ist bei der Planung der Reiseroute heute ABRP das Mass der Dinge.
So hat eben jeder seine Anforderungen, meine Meinung.
Also ein bisschen ist das ja auch von den Anforderungen der Fahrer abhängig
- das kein Ton kommt kann sicherlich mit einem OTA behoben werden
- das die Datenverbindung in Deutschland nicht gut und durchgehend ist, ist ja nicht dem Fahrzeug anzulasten.
- das das eine oder andere Handy nicht erkannt wird, kann ebenfalls durch ein OTA behoben werden und ist bei der Vielzahl der Geräte für mich normal.
Bei der Navigation per Handy sehe ich vorrangig MAPS und ABRP im Einsatz. Die Planung von längeren Fahrten wird vorab am Computer geplant und die festgelegte Route dann aufs Handy übertragen.
Für mich simpel und kein Mehraufwand, da ich das heute genauso mache.
Im Übrigen kann man heute schon die Ladestationen entlang der Route in MAPS anzeigen und ich gehe davon aus, dass demnächst viele Funktionen zur Routenplanung in MAPS erscheinen werden.
Für mich ist bei der Planung der Reiseroute heute ABRP das Mass der Dinge.
So hat eben jeder seine Anforderungen, meine Meinung.
Zitat von Uwe am 12. Januar 2021, 22:47 UhrDas ist völlig richtig, dass jeder andere Anforderungen hat. Aber ein Navi ist heut zu Tage die Norm, ich kenne keinen der sich an Straßenkarten orientiert. Aber ich kenne mehrere die kein Handy wollen bzw das Gerät nur zum telefonieren nutzen. Es gibt auch viele die kein Computer haben. Bei der Verbindungsunterbrechung geht es um die Verbindung von Auto zum Handy obwohl es am Kabel hängt. Mein Mobilfunknetz ist wesentlich stabiler. Wenn man die Masse erreichen will, muss alles einfach sein und nicht andere Geräte voraussetzen. So wird die e Mobilität nicht gefördert.
Das ist völlig richtig, dass jeder andere Anforderungen hat. Aber ein Navi ist heut zu Tage die Norm, ich kenne keinen der sich an Straßenkarten orientiert. Aber ich kenne mehrere die kein Handy wollen bzw das Gerät nur zum telefonieren nutzen. Es gibt auch viele die kein Computer haben. Bei der Verbindungsunterbrechung geht es um die Verbindung von Auto zum Handy obwohl es am Kabel hängt. Mein Mobilfunknetz ist wesentlich stabiler. Wenn man die Masse erreichen will, muss alles einfach sein und nicht andere Geräte voraussetzen. So wird die e Mobilität nicht gefördert.
Zitat von Dasepp am 13. Januar 2021, 00:02 UhrMoin
Dann sollten wir uns mal kennenlernen, ich gehöre zu "Dinosauriern" die noch Karten benutzen zwar vor Reiseantritt quasi auf dem Laptop aber ansonsten immer noch nach alter Art und Weise.
Das nicht genug, ich schreibe mir die Nummern der Ab- Auffahrten, der Autobahnkreuze mit Namen und in etwa die Strecken in km die dazuwischen liegen auf einen kleinen Zettel und klemm den an die Sonnenblende.
Und jetzt nicht lachen das hat den gleichen Effekt wie der Spickzettel früher in der Schule, wenn man kurz vorher einen Spicker geschrieben hatte, wusste man es plötzlich auswendig und hat diesen meist nicht mehr benötigt, wenn ich das mit ansehen muss das Leute für Strecken die sie öfter fahren aus Gewohnheit das Navi benutzen fällt mir nix mehr ein und mir wird schlecht dabei, mir würde da das ewige Gequatsche von dem schei.. Kasten schon mal tierisch auf die Nerven gehen und mit Musik hören hat das auch nix mehr zu tun wenn ständig die beruhigende Frauenstimme dazwisch redet 😉
Wo es natürlich fast unverzichtbar ist wenn man in einer grösseren Stadt in eine bestimmte Ecke fahren muss, da nehme selbst ich das Navi zur Hilfe - so zwei oder dreimal im Jahr 🙂
Ach ja und noch was, wie wir mit unseren Subaru zu der 2ten Probefahrt nach Bayreuth gefahren sind habe ich das Fahrzeugeigene Navi laufen lassen und parellel dazu am Handy ABRP als Test, dann kam eine Baustelle das eingebaute Navi (Subaru Bj. 2014) hat gemeckert weil wir praktisch für das Navi neben der Strasse im Acker rumgefahren sind, ABRP hat die Baustelle angezeigt und nicht gemeckert, ebenso die Ladepunkte die an der Strecke waren die wurden im Vorbeifahren mit angezeigt unn wenn man eine angewählt hat stand da sogar wieviele Ladeplätze mit welcher maximalen Leistung zur Verfügung stehen und wieviele davon aktuell belegt sind, sprich die arbeiten mit Echtzeitdaten.
So und nun noch ein Argument, unser Navi vom Subaru hat vor 6 Jahren mit dem "Mediapaket" über 1000 Aufpreis gekostet und das Teil ist ungefähr so intelligent wie 100 Meter Feldweg, die kostenlose App auf dem Handy von ABRP arbeitet mit Echtzeitdaten und führt einem also auch nicht in die Irre.
Ich weiss was mir dann lieber ist weil zuverlässiger und praktischer, auch wenn andere irgendwelche eigentlich überflüssige Ausstattungen für teueres Geld für den "Standard" halten werde ich mein Handy mit ARBP nutzen und mit der Lösung von Aiways mehr als zufrieden sein.
Gruß
Dasepp
Moin
Dann sollten wir uns mal kennenlernen, ich gehöre zu "Dinosauriern" die noch Karten benutzen zwar vor Reiseantritt quasi auf dem Laptop aber ansonsten immer noch nach alter Art und Weise.
Das nicht genug, ich schreibe mir die Nummern der Ab- Auffahrten, der Autobahnkreuze mit Namen und in etwa die Strecken in km die dazuwischen liegen auf einen kleinen Zettel und klemm den an die Sonnenblende.
Und jetzt nicht lachen das hat den gleichen Effekt wie der Spickzettel früher in der Schule, wenn man kurz vorher einen Spicker geschrieben hatte, wusste man es plötzlich auswendig und hat diesen meist nicht mehr benötigt, wenn ich das mit ansehen muss das Leute für Strecken die sie öfter fahren aus Gewohnheit das Navi benutzen fällt mir nix mehr ein und mir wird schlecht dabei, mir würde da das ewige Gequatsche von dem schei.. Kasten schon mal tierisch auf die Nerven gehen und mit Musik hören hat das auch nix mehr zu tun wenn ständig die beruhigende Frauenstimme dazwisch redet 😉
Wo es natürlich fast unverzichtbar ist wenn man in einer grösseren Stadt in eine bestimmte Ecke fahren muss, da nehme selbst ich das Navi zur Hilfe - so zwei oder dreimal im Jahr 🙂
Ach ja und noch was, wie wir mit unseren Subaru zu der 2ten Probefahrt nach Bayreuth gefahren sind habe ich das Fahrzeugeigene Navi laufen lassen und parellel dazu am Handy ABRP als Test, dann kam eine Baustelle das eingebaute Navi (Subaru Bj. 2014) hat gemeckert weil wir praktisch für das Navi neben der Strasse im Acker rumgefahren sind, ABRP hat die Baustelle angezeigt und nicht gemeckert, ebenso die Ladepunkte die an der Strecke waren die wurden im Vorbeifahren mit angezeigt unn wenn man eine angewählt hat stand da sogar wieviele Ladeplätze mit welcher maximalen Leistung zur Verfügung stehen und wieviele davon aktuell belegt sind, sprich die arbeiten mit Echtzeitdaten.
So und nun noch ein Argument, unser Navi vom Subaru hat vor 6 Jahren mit dem "Mediapaket" über 1000 Aufpreis gekostet und das Teil ist ungefähr so intelligent wie 100 Meter Feldweg, die kostenlose App auf dem Handy von ABRP arbeitet mit Echtzeitdaten und führt einem also auch nicht in die Irre.
Ich weiss was mir dann lieber ist weil zuverlässiger und praktischer, auch wenn andere irgendwelche eigentlich überflüssige Ausstattungen für teueres Geld für den "Standard" halten werde ich mein Handy mit ARBP nutzen und mit der Lösung von Aiways mehr als zufrieden sein.
Gruß
Dasepp
Zitat von Uwe am 13. Januar 2021, 00:51 UhrMoin,
Im Prinzip sehe ich alles fast genauso. Das mit den Nummern von den Abfahrten hatte ich auch früher gemacht. Möchte ich aber heutzutage nicht mehr machen.
Wenn man aber keine stabile oder sogar gar keine Verbindung zum Handy herstellen kann ist das eine schlechte Lösung. Zur Rutenplanung nutze ich auch den ABRP aber als Navi in Städte gibt es bessere. Ich habe bei meinem Navi eine Männerstimme eingestellt, damit mir nicht immer eine Frau sagt wo es langgeht. Im übrigen aktualisieren sich moderne Navis regelmäßig und bieten auch Stauumfahrung an. Das sollte aber bei modernen Autos integriert sein. Einfach reinsetzen Ziel eingeben und losfahren, wie beim Verbrenner. Sonst wird das nicht mit der e Mobilität.
Ich bin der Überzeugung wer bei so einer Grundfunktion nicht mit den Bewerbern mithalten kann, wird im Markt untergehen.
Moin,
Im Prinzip sehe ich alles fast genauso. Das mit den Nummern von den Abfahrten hatte ich auch früher gemacht. Möchte ich aber heutzutage nicht mehr machen.
Wenn man aber keine stabile oder sogar gar keine Verbindung zum Handy herstellen kann ist das eine schlechte Lösung. Zur Rutenplanung nutze ich auch den ABRP aber als Navi in Städte gibt es bessere. Ich habe bei meinem Navi eine Männerstimme eingestellt, damit mir nicht immer eine Frau sagt wo es langgeht. Im übrigen aktualisieren sich moderne Navis regelmäßig und bieten auch Stauumfahrung an. Das sollte aber bei modernen Autos integriert sein. Einfach reinsetzen Ziel eingeben und losfahren, wie beim Verbrenner. Sonst wird das nicht mit der e Mobilität.
Ich bin der Überzeugung wer bei so einer Grundfunktion nicht mit den Bewerbern mithalten kann, wird im Markt untergehen.
Zitat von Dasepp am 13. Januar 2021, 02:09 UhrNicht ganz
Alle die den Aiways bestellt haben sind mit der Lösung das Handy als Navi zu benutzen einverstanden gewesen und haben das als gut befunden sonst hätten sie wohl keinen bestellt sondern einen anderen von einem Mitbewerber genommen.
Ich hätte mir jetzt z.B. keinen Audi für mindestens das doppelte gekauft nur weil er ein fest eingebautes Navi hat und bin auch nicht bereit für ein Auto das Doppelte zu bezahlen als es eigentlich Wert ist egal ob mit oder ohne Navi.
Wer von den normalen Erdenbürgern kann sich den für 70.000 Euro so ein übermässig mit unnötigen Luxus ausgestattetes EV leisten ?
So kann die E-Mobilität erst recht nicht funktionieren, wenn dann funktioniert das höchstens wenn es in einem bezahlbaren Rahmen bleibt und man nicht sinnlos abgezockt wird nur weil es gerade zeitgemäß ist.
Und zu den gut ausgestatteten und bezahlbaren EV's gehört der Aiways auf jeden Fall, kann somit auch von einer gewissen Masse Autofahrern genuzt werden und dann funktioniert das auch mit der E-Mobilität, Energiewandel usw. - nicht weil einige wenige die genügend von der begehrten "Ware" Namens Geld zur Verfügung haben ein Elektroauto fahren und die breite Masse mit Verbrennern weiter fahren muss, wir haben in Deutschland nicht nur die sogenannten Durchschnittsverdiener sondern der Großteil krebst am Minimum rum, macht doch mal die Augen auf - auch wenn dieses Minimum im vergleich zum Rest der Erdenbevölkerung ziemlich hoch ist (noch) !
Der geringere Preis bringt natürlich auch "Abstriche" mit sich die alle die ihn bestellt haben aber anscheinend gern in Kauf nehmen.
Sind wir uns doch mal ehrlich ist es nicht so das der Klimawandel und die Gegenmaßnahmen die jetzt fast schon zwingend erforderlich sind hauptsächlich von teilweise absolut überflüssigem Luxus erst verursacht wurde weil der Mensch seiner Natur entsprechend immer mehr und mehr braucht, umso überflüssiger umso dringender benötigt er solche Sachen - vielleicht mal drüber nachdenken 😉
Ich hätte den Aiways auch genommen wenn er wesentlich dürftiger Ausgestattet wäre und z.B. gar keine Möglichkeit zur Navigation hätte, weil mir das genügen würde egal ob ich mir mehr oder weniger leisten kann- wir können nicht mehr als Leben und wenn das so weiter geht ist genau das sehr bald nicht mehr möglich, dann auch mit Navi nicht mehr - ich hab noch keinen gesehen der sich von solchen "Spielereien" ernähren kann - sprich vom Navi runtergebissen hat um seinen Hunger zu stillen 🙂
Ein positiver Nebeneffekt vom grossen "C" ist in meinen Augen unter anderem das der Menschheit mal wieder vorgeführt wird das es anders auch gehen würde, natürlich nur solange man das auch bemerkt ohne ständig nur "auf hohem Niveau" ewig weiterzujammern.
Ich habe, gerade in der letzten Zeit, festgestellt das WENIGER manchmal ( ja sogar meistens ) MEHR ist, in unserer Gesellschaft wird uns das aber leider von klein auf "vorgegaukelt" das Nebensächlichkeiten zur Hauptsache werden MÜSSEN und das es ohne nicht geht.
Mir war wichtig das ich ich einen ordentlichen Laderaum habe und das auch mal 5 Leute darin Platz nehmen können ohne einen Bandscheibenvorfall zu kriegen weil sie mit dem sprichwörtlichen Schuhlöffel aus- und einsteigen müssen und das wichtigste das er mit Strom läuft, alles andere ist für mich zweitrangig und war für mich nicht kaufentscheidend - die Qualität der Verarbeitung vielleicht noch.
Gruß
Dasepp
Nicht ganz
Alle die den Aiways bestellt haben sind mit der Lösung das Handy als Navi zu benutzen einverstanden gewesen und haben das als gut befunden sonst hätten sie wohl keinen bestellt sondern einen anderen von einem Mitbewerber genommen.
Ich hätte mir jetzt z.B. keinen Audi für mindestens das doppelte gekauft nur weil er ein fest eingebautes Navi hat und bin auch nicht bereit für ein Auto das Doppelte zu bezahlen als es eigentlich Wert ist egal ob mit oder ohne Navi.
Wer von den normalen Erdenbürgern kann sich den für 70.000 Euro so ein übermässig mit unnötigen Luxus ausgestattetes EV leisten ?
So kann die E-Mobilität erst recht nicht funktionieren, wenn dann funktioniert das höchstens wenn es in einem bezahlbaren Rahmen bleibt und man nicht sinnlos abgezockt wird nur weil es gerade zeitgemäß ist.
Und zu den gut ausgestatteten und bezahlbaren EV's gehört der Aiways auf jeden Fall, kann somit auch von einer gewissen Masse Autofahrern genuzt werden und dann funktioniert das auch mit der E-Mobilität, Energiewandel usw. - nicht weil einige wenige die genügend von der begehrten "Ware" Namens Geld zur Verfügung haben ein Elektroauto fahren und die breite Masse mit Verbrennern weiter fahren muss, wir haben in Deutschland nicht nur die sogenannten Durchschnittsverdiener sondern der Großteil krebst am Minimum rum, macht doch mal die Augen auf - auch wenn dieses Minimum im vergleich zum Rest der Erdenbevölkerung ziemlich hoch ist (noch) !
Der geringere Preis bringt natürlich auch "Abstriche" mit sich die alle die ihn bestellt haben aber anscheinend gern in Kauf nehmen.
Sind wir uns doch mal ehrlich ist es nicht so das der Klimawandel und die Gegenmaßnahmen die jetzt fast schon zwingend erforderlich sind hauptsächlich von teilweise absolut überflüssigem Luxus erst verursacht wurde weil der Mensch seiner Natur entsprechend immer mehr und mehr braucht, umso überflüssiger umso dringender benötigt er solche Sachen - vielleicht mal drüber nachdenken 😉
Ich hätte den Aiways auch genommen wenn er wesentlich dürftiger Ausgestattet wäre und z.B. gar keine Möglichkeit zur Navigation hätte, weil mir das genügen würde egal ob ich mir mehr oder weniger leisten kann- wir können nicht mehr als Leben und wenn das so weiter geht ist genau das sehr bald nicht mehr möglich, dann auch mit Navi nicht mehr - ich hab noch keinen gesehen der sich von solchen "Spielereien" ernähren kann - sprich vom Navi runtergebissen hat um seinen Hunger zu stillen 🙂
Ein positiver Nebeneffekt vom grossen "C" ist in meinen Augen unter anderem das der Menschheit mal wieder vorgeführt wird das es anders auch gehen würde, natürlich nur solange man das auch bemerkt ohne ständig nur "auf hohem Niveau" ewig weiterzujammern.
Ich habe, gerade in der letzten Zeit, festgestellt das WENIGER manchmal ( ja sogar meistens ) MEHR ist, in unserer Gesellschaft wird uns das aber leider von klein auf "vorgegaukelt" das Nebensächlichkeiten zur Hauptsache werden MÜSSEN und das es ohne nicht geht.
Mir war wichtig das ich ich einen ordentlichen Laderaum habe und das auch mal 5 Leute darin Platz nehmen können ohne einen Bandscheibenvorfall zu kriegen weil sie mit dem sprichwörtlichen Schuhlöffel aus- und einsteigen müssen und das wichtigste das er mit Strom läuft, alles andere ist für mich zweitrangig und war für mich nicht kaufentscheidend - die Qualität der Verarbeitung vielleicht noch.
Gruß
Dasepp
Zitat von Gunnar am 13. Januar 2021, 06:30 UhrSven der alte Tüfler hat das System ja schon mal gehackt und fehlende Funktionen "nachgerüstet": 🙂
CarPlay · A Better Routenplaner direkt auf dem U5 Installieren.Bei interesse Sven fragen
Sven der alte Tüfler hat das System ja schon mal gehackt und fehlende Funktionen "nachgerüstet": 🙂
CarPlay · A Better Routenplaner direkt auf dem U5 Installieren.
Bei interesse Sven fragen
Zitat von Uwe am 13. Januar 2021, 08:50 UhrMoin Dasepp,
ich sehe fast alles genauso,
Meine Kaufentscheidung war auch die Große und der Preis.
Bei einem Navi geht es in erster Linie um die Programmierung, der Rest ist ja schon vorhanden. Also keine große Kosten.
Ein Preiswertes Auto muss nicht selbständig fahren und braucht auch kein Spurhalte-Assistent. Aber da gehen die Meinungen sicherlich weiter auseinander.
Die Umwelt ist sicherlich ein Problem, deshalb habe ich bei mein Haus den Gasanschluss zurück bauen lassen und heize jetzt rein elektrisch, natürlich mit einem Naturstromtarif. Zur Zeit baue ich mir eine Wärmepumpe um den Stromverbrauch noch zu senken.
Moin Dasepp,
ich sehe fast alles genauso,
Meine Kaufentscheidung war auch die Große und der Preis.
Bei einem Navi geht es in erster Linie um die Programmierung, der Rest ist ja schon vorhanden. Also keine große Kosten.
Ein Preiswertes Auto muss nicht selbständig fahren und braucht auch kein Spurhalte-Assistent. Aber da gehen die Meinungen sicherlich weiter auseinander.
Die Umwelt ist sicherlich ein Problem, deshalb habe ich bei mein Haus den Gasanschluss zurück bauen lassen und heize jetzt rein elektrisch, natürlich mit einem Naturstromtarif. Zur Zeit baue ich mir eine Wärmepumpe um den Stromverbrauch noch zu senken.