Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sven's Erfahrungsberichte

VorherigeSeite 6 von 32Nächste
Zitat von Uwe am 13. Januar 2021, 00:51 Uhr

Moin,

Im Prinzip sehe ich alles fast genauso. Das mit den Nummern von den Abfahrten hatte ich auch früher gemacht. Möchte ich aber heutzutage nicht mehr machen.

Wenn man aber keine stabile oder sogar gar keine Verbindung zum Handy herstellen kann ist das eine schlechte Lösung. Zur Rutenplanung nutze ich auch den ABRP aber als Navi in Städte gibt es bessere. Ich habe bei meinem Navi eine Männerstimme eingestellt, damit mir nicht immer eine Frau sagt wo es langgeht. Im übrigen aktualisieren sich moderne Navis regelmäßig und bieten auch Stauumfahrung an. Das sollte aber bei modernen Autos integriert sein. Einfach reinsetzen Ziel eingeben und losfahren, wie beim Verbrenner. Sonst wird das nicht mit der e Mobilität.

Ich bin der Überzeugung wer bei so einer Grundfunktion nicht mit den Bewerbern mithalten kann, wird im Markt untergehen.

Hallo Uwe, „damit mir keine Frau sagt, wo es langgeht“ klingt in meinen Ohren schon ziemlich seltsam. So  einen Gedankengang zu haben, daß man sogar die Stimme einer Maschine nicht hören möchte, ist schon eigenartig. Wenn man das so für sich entscheidet ist das eine Sache, wenn man das aber öffentlich propagiert, klingt es einfach seltsam.

Gruß Gudrun

NeoCyberSurfer, daniel.u und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
NeoCyberSurferdaniel.uDerJoerg
Zitat von Gunnar am 13. Januar 2021, 06:30 Uhr

Sven der alte Tüfler hat das System ja schon mal gehackt und fehlende Funktionen "nachgerüstet": 🙂

https://www.youtube.com/...

@sven tolle Arbeit. Kleiner Hinweis: Der Dongle kann nur CarPlay, für Autoradios, welche Android Auto unterstützen, wird gerade AAWireless entwickelt. Dann lässt man den Dongle in der Mittelkonsole und hat Android Auto gleich nach dem Einsteigen parat, sobald sich per WLAN verbunden wurde.

Weshalb sich Aiways für EasyConnect anstatt den Platzhirschen entschieden hat, bleibt wohl deren Geheimnis. Wenigstens als nachträgliche Option gegen Geld wäre wünschenswert.

Ich nutze derzeit die kabelgebundene Variante mit AA im XC90 und erfreue mich an sekundengenauen Stauangaben, Meldungen über Baustellen, Stauenden, Unfällen - alles in Echtzeit. Der Volvo hat ein gutes Navi, aber bis here / inrix (Kartendienste) manch Daten implementiert haben, ist die Sache schon wieder gegessen.

Magst Du mal versuchen, die Apps in die Favoriten zu legen? Auch ein Test mit der Android Auto.apk oder BlitzerDE wäre toll. Weiterhin viel Spaß mit dem Wagen.

MfG Paule

Oseibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oseibo
Zitat von Uwe am 13. Januar 2021, 08:50 Uhr

... Bei einem Navi geht es in erster Linie um die Programmierung, der Rest ist ja schon vorhanden. Also keine große Kosten....

Hallo Uwe,

hierzu möchte ich anmerken, dass es sehr wohl zu erhöhten Kosten kommt, wenn der Hersteller ein integriertes Navi anbietet. Er muss ständig die Kartendaten per Update aktualisieren. Sowas passiert nicht von allein und bindet entsprechendes Personal. Diesen Kostenpunkt will sich Aiways nicht ans Bein binden und trägt zu dem attraktiven Preis bei, den wir für dieses riesiges Auto - was der U5 nun mal ist - eher bereit sind, zu bezahlen.

@dasepp

mit Deinem Beitrag

https://www.ai-ways-forum.de/forum/topic/svens-erfahrungsberichten/?part=5#postid-6941

sprichst Du mir aus der Seele!
Ich bin zwar kein Kartenleser mehr (früher gehörte der Shell-Atlas zum jährlichen Pflichterwerb :D), aber vor allem die Punkte bezüglich "weniger ist neuerdings mehr" sind genau das, was wir - bedingt durch die Pandemie - gerade erleben.
Ich würde auch am liebsten meinen U5 morgen vor der Tür stehen haben! Aber dem "C" geschuldet, geht es nun mal nicht schneller. Aiways arbeitet vermutlich am Limit, will neue Märkte erschließen und hat das Auto vielleicht zu früh angeboten (siehe unsichere Zusage bezüglich AHK). Trotzdem ist einfach Zurückhaltung und Geduld gefragt - vor allem in diesen Zeiten, wo Andere ganz andere Probleme haben, als ungeduldig auf die Lieferung eines begehrten E-Autos zu warten.

Oseibo
E-tron 50, S-Line ____________
Zitat von Gunnar am 12. Januar 2021, 21:30 Uhr

Hallo Uwe: Meine Rede 👏 ein gutes Onboard Navi ist nicht zu ersetzen.... Autos Bauen können schon viele, aus demnFahren ein Erlebnis daraus machen, das wird spannend.

Gunnar wichtiger Hinweis: ich wollte das bewusst im Forum nicht veröffentlichen da Aiways das mitbekommt und sonst die Schnittstelle schließt. Ich habe auch bewusst das Video nicht öffentlich gemacht sondern nur in einem kleinen Kreis veröffentlicht. Wollt ihr das es weiter funktioniert Infante so schnell wie möglich.

Hollo Sven,

naja, hab das ja bei Dir aus Facebook, da ist ja auch Aiways unterwegs. Aber nehme es natürlich auf Deinen Wunsch gerne raus.
Mal sehen, wie die offizielle Entwicklung von Carplay/Android Auto im U5 seitens Aiways weiter geht.
Vielleicht sollte Aiways direkt mit den Entwicklern von ARP zusammenarbeiten. Dann könnten die Fahreugdaten (Batteriestand) direkt mit ARP ausgetauscht werden.
Können ja pro verkauten U5 5€ an ARP für die Einbindung geben 🙂

Firechief hat auf diesen Beitrag reagiert.
Firechief
ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Moin

ich kann mir nicht vorstellen das Aiways was dagegen hat das Besitzer vom U5 die eine oder andere "Wunschfunktion" selber nachrüstten.

Wenn die das gewollt hätte dann wären solche Sachen von Haus aus nicht mit an Board und würden in der Ausstattungsliste gegen Geld mit auftauchen.

Bei Aiways gibt es keine zweiseitige zusätzliche Ausstattungsliste die man sich zusätzlich einbauen lassen kann und das Fahrzeug plötzlich die hälfte mehr kostet als in der Grundausstattung.

Die fahren eine klare Linie mit zwei Grundmodellen und gut is, wenn die hier noch zusätzlich Umsatz machen wollten dann hätten die das auch getan - auch ein Punkt der mir sehr gefallen hat.

Zusatzausstattungen werden so dem Aftermarket (ATU, Euronics) bzw. dem Besitzern selber überlassen - die können dann nachrüsten was und wie es ihnen gefällt.

Natürlich ist da am Anfang noch nicht viel erhältlich aber da wird sich noch viel bewegen, die Grundvorraussetzungen scheinen ja da zu sein, wie man sieht.

Ich möchte sogar behaupten das das Aiways sogar recht ist wenn irgendwer hier Lösungen findet um so Sachen wie eine vernünftige Navigation ins System einzubinden - sie können dann sagen bei uns sind Funktionen möglich die bei der Konkurrenz nur über den Hersteller bzw. deren Vertragswerkstätten möglich ist.

Ein Beweis dafür das eine Markteinführung ohne Vertragswerkstättennetz funktioniert, was ja von vielen eher skeptisch angesehen wurde - weil wir es eben nicht gewohnt sind ein Auto in einem Elektronikmarkt zu kaufen 😉

Also einfach so weiter machen 😉

Dasepp

Oseibo und DerJoerg haben auf diesen Beitrag reagiert.
OseiboDerJoerg
Ex-U5 Besitzer der U5 Feb. 21 ist im März 22 ausgewandert; März 22 ZOE Intens R135 52kwh Vorführer Nov. 2021; April 23 SsangYong Korando E-Motion Titanium Vorführer Juni 22 1,5 to AHK; Juli 23 KIA EV6 GT-Line AWD 1,6 to AHK Neuwagen; somit alle drei Verbrenner durch Elektro ersetzt r.bruckner@gmx.de

Da kann ich nur bedingt zustimmen.

Im Grundton mag das stimmen, allerdings geht der Datenverkehr im Zweifel über deren Verträge.

Ich würde erwarten, dass zumindest das noch abgeklemmt wird.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn Aiways hinter vorgehaltener Hand sagen würde: Macht mal, was ihr wollt.

Zitat von Gunnar am 13. Januar 2021, 11:58 Uhr

Hollo Sven,

naja, hab das ja bei Dir aus Facebook, da ist ja auch Aiways unterwegs. Aber nehme es natürlich auf Deinen Wunsch gerne raus.
Mal sehen, wie die offizielle Entwicklung von Carplay/Android Auto im U5 seitens Aiways weiter geht.
Vielleicht sollte Aiways direkt mit den Entwicklern von ARP zusammenarbeiten. Dann könnten die Fahreugdaten (Batteriestand) direkt mit ARP ausgetauscht werden.
Können ja pro verkauten U5 5€ an ARP für die Einbindung geben 🙂

Du hast recht aber das ist das Problem dass sie es nicht tun. Übrigens ich bin nicht bei Facebook

Oseibo
Zitat von Dasepp am 13. Januar 2021, 02:09 Uhr

Nicht ganz

Alle die den Aiways bestellt haben sind mit der Lösung das Handy als Navi zu benutzen einverstanden gewesen und haben das als gut befunden sonst hätten sie wohl keinen bestellt sondern einen anderen von einem Mitbewerber genommen.

Ich hätte mir jetzt z.B. keinen Audi für mindestens das doppelte gekauft nur weil er ein fest eingebautes Navi hat und bin auch nicht bereit für ein Auto das Doppelte zu bezahlen als es eigentlich Wert ist egal ob mit oder ohne Navi.

Wer von den normalen Erdenbürgern kann sich den für 70.000 Euro so ein übermässig mit unnötigen Luxus ausgestattetes EV leisten ?

So kann die E-Mobilität erst recht nicht funktionieren, wenn dann funktioniert das höchstens wenn es in einem bezahlbaren Rahmen bleibt und man nicht sinnlos abgezockt wird nur weil es gerade zeitgemäß ist.

Und zu den gut ausgestatteten und bezahlbaren EV's gehört der Aiways auf jeden Fall, kann somit auch von einer gewissen Masse Autofahrern genuzt werden und dann funktioniert das auch mit der E-Mobilität, Energiewandel usw. - nicht weil einige wenige die genügend von der begehrten "Ware" Namens Geld zur Verfügung haben ein Elektroauto fahren und die breite Masse mit Verbrennern weiter fahren muss, wir haben in Deutschland nicht nur die sogenannten Durchschnittsverdiener sondern der Großteil krebst am Minimum rum, macht doch mal die Augen auf - auch wenn dieses Minimum im vergleich zum Rest der Erdenbevölkerung ziemlich hoch ist (noch) !

Der geringere Preis bringt natürlich auch "Abstriche" mit sich die alle die ihn bestellt haben aber anscheinend gern in Kauf nehmen.

Sind wir uns doch mal ehrlich ist es nicht so das der Klimawandel und die Gegenmaßnahmen die jetzt fast schon zwingend erforderlich sind hauptsächlich von teilweise absolut überflüssigem Luxus erst verursacht wurde weil der Mensch seiner Natur entsprechend immer mehr und mehr braucht, umso überflüssiger umso dringender benötigt er solche Sachen - vielleicht mal drüber nachdenken 😉

Ich hätte den Aiways auch genommen wenn er wesentlich dürftiger Ausgestattet wäre und z.B. gar keine Möglichkeit zur Navigation hätte, weil mir das genügen würde egal ob ich mir mehr oder weniger leisten kann-  wir können nicht mehr als Leben und wenn das so weiter geht ist genau das sehr bald nicht mehr möglich, dann auch mit Navi nicht mehr - ich hab noch keinen gesehen der sich von solchen "Spielereien" ernähren kann - sprich vom Navi runtergebissen hat um seinen Hunger zu stillen  🙂

Ein positiver Nebeneffekt vom grossen "C" ist in meinen Augen unter anderem das der Menschheit mal wieder vorgeführt wird das es anders auch gehen würde, natürlich nur solange man das auch bemerkt ohne ständig nur "auf hohem Niveau" ewig weiterzujammern.

Ich habe, gerade in der letzten Zeit, festgestellt das WENIGER manchmal ( ja sogar meistens ) MEHR ist, in unserer Gesellschaft wird uns das aber leider von klein auf "vorgegaukelt" das Nebensächlichkeiten zur Hauptsache werden MÜSSEN und das es ohne nicht geht.

Mir war wichtig das ich ich einen ordentlichen Laderaum habe und das auch mal 5 Leute darin Platz nehmen können ohne einen Bandscheibenvorfall zu kriegen weil sie mit dem sprichwörtlichen Schuhlöffel aus- und einsteigen müssen und das wichtigste das er mit Strom läuft, alles andere ist für mich zweitrangig und war für mich nicht kaufentscheidend - die Qualität der Verarbeitung vielleicht noch.

Gruß

Dasepp

@ Dasepp

Eigentlich lese ich seit Wochen "nur noch" am Handy direkt in Outlook mit und kann da keine "Daumen" vergeben,  aber Dein Statement trifft meinen Nerv so mehr als genau, daß ich mich mal wieder im Forum eingelockt habe. Du hat ja sooo Recht mit dem, was Du Dir hier von der Leber geschrieben hast!

Wenn ich immer wieder die Kommentare lese, was dem ein oder der anderen hier so vermeintlich wichtiges fehlt, dann kann ich manchmal nur den Kopf schütteln. Na klar wäre eine Reichweite von 1000 km schön und vielleicht wären auch einige über einen eingebauten Kaffeevollautomaten und eine Soundanlage von Burmester glücklich, aber dann würde hier ein ganz anderer Preis auf dem Vertrag stehen. Wichtig ist doch eigentlich vor allem,  daß es Ai-Ways trotz weltweiter C-Krise schaffet, einigermaßen termingerecht das zu liefern, was wir bestellt haben. Wir haben uns doch (fast) alle ganz bewußt für den Aiwasy U5 mir seinem Leitungsumfang entschieden und sollten jetzt nicht nörgeln, wenn wir keine Eier legende Wollmilchsau bekommen.

In großer Vorfreude auf meinen U5 und mit Grüßen an alle Aiwayaner,

Oseibo

Thilo, eFahrer und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloeFahrerDaseppessener40
Zitat von sven am 10. Januar 2021, 19:22 Uhr

NEUES VIDEO

Einblick ins Auto

https://www.youtube.com/watch?v=wiMUpMq1WlU&list=PLa7_cWq6GniCr9xxrdp5Ru57T2-InKhd2&index=6&t=500s

Wieder mal ein super informatives Video "a lá Sven". Vielen Dank dafür und die Mühe, die Du Dir immer wieder für uns machst.

Gruß und bleib gesund,

Oseibo

VorherigeSeite 6 von 32Nächste