Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung inkl. welches Auto ersetzt werden soll

VorherigeSeite 5 von 15Nächste

https://car2.autoimg.cn/cardfs/product/g2/M08/F1/9C/640x480_autohomecar__ChsEkF37i0-AYwuPAAVZPFpkgpc594.jpg

BMW i3 60Ah

Geht auch nicht 😏

Asphalt-Cowboy hat auf diesen Beitrag reagiert.
Asphalt-Cowboy
Fiat 500e: seit über 20 tkm Fahrspass!

View post on imgur.com

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u
BMW i3 60Ah

Hallöchen in die Runde,

mein Name ist Michael und ich komme von der Nordseeküste nähe Wilhelmshaven. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich schon mit dem Thema E-Mobilität und will nun im Laufe der nächsten Zeit umsteigen. Den Fiat Panda meiner Frau habe ich bereits durch eine Seat MII electric ersetzt; nur geliefert werden müsste er endlich...

Ich habe mir mehrere Fahrzeuge angesehen. Leider sind mir die Hyuandais und Kias vom Preis-/Leistungsverhältnis zu teuer. Ich bin daher den Peugeot e 208, den Corsa-e und den Nissan Leaf probe gefahren. Der Peugeot scheidet aus, da er mir innen zu verspielt daherkommt. Ist nix für einen konservativen 60jährigen 🙂

Der Nissan scheidet ebenfalls aus, da er teurer und der Akku wohl nicht so das wahre ist (Degradation, Rapid-Gate, da kein Thermalmanagement) So bleibt erst mal der Corsa, ja wenn nicht da der Aiways U5 wäre.

Scheint ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten, wenn er denn so kommt. Wenn dann noch die Finanzierungs- / Leasingkonditionen stimmen könnte er meine Toyota Auris Hybrid ersetzen. Es stellt sich nur dann die Frage des Verkaufs des Toyotas. Motorrad und Youngtimer VW Golf III werden auch verkauft, sodass es heisst "Electric Pure"

Zum laden lasse ich mir 1 16A CEE Dose montieren und werde einen Juice-Booster als mobile "Wallbox" nutzen, sowie mit Schuko über eine spezielle 16A Dauerlast geeignete Dose laden.

Bei den Fahrprofilen meiner Frau und mir reicht das auch in der Zukunft aus und ich brauch mich nicht mit einer Meldepflicht oder gar Genehmigung mit dem Energieversorger rumschlagen.

Schönen Gruß

Michael

kuttis, Gunnar und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
kuttisGunnarPascalOlibaerLaly

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile mitgelesen und nun auch schon ne Handvoll Kommentare hinterlassen habe, wird es nun höchste Zeit, der Vorstellungsrunde einen Besuch abzustatten.

Mein Name ist Patrick (oder kurz: Pat) (36) und lebe und arbeite im schönen Regensburg in Bayern. Ich arbeite in einer Werbeagentur und bin dort im Bereich "Digital Signage" tätig, also digitale Beschilderung. Hauptsächlich zu Werbe- und Informationszwecken am Point of Sale. Habe also eine Schwäche für Innovationen/Technik im Allgemeinen und Elektrofahrzeuge im Speziellen. 😉

Derzeit fahre ich einen 1er BMW von 2009 mit knapp 150.000 km auf der Uhr, der nun langsam seinen Dienst einstellen soll – zumindest in meinem Besitz.

Eigentlich wollte ich immer ein Tesla Model 3 fahren, seit ich das erste Mal davon gehört habe. Da aus den angekündigten 35.000 $/€ aber ja bekanntlich nichts geworden ist, ist das M3 leider nie wirklich erschwinglich geworden – zumindest nicht auf vernünftige Art und Weise. Trotzdem habe ich für mich beschlossen, dass der BMW mein letzter Verbrenner sein soll und nun warte ich auf eine gute Gelegenheit zum Wechsel.

Das aktuelle Konjunkturpaket scheint so eine Gelegenheit zu sein und nun gibt es ein paar interessante Optionen für mich:

  • Aiways U5
  • Hyundai Kona Elektro
  • MG ZS

Ich warte aktuell sehnsüchtig auf finale Infos was die Leasing- und Kaufoptionen vom U5 betrifft sowie die Möglichkeit zu einer Probefahrt. Je nachdem, wie diese ausfallen, wird es wohl der U5 oder der Kona. Der MG ist zwar grundsätzlich auch im Rennen, aber noch zu weit weg und bis dahin wollte ich eigentlich schon gewechselt haben. Bestenfalls noch 2020 wegen der gesenkten Mehrwertsteuer.

Ich würde in beiden Fällen (U5 oder Kona) Leasing bevorzugen. Beim U5, weil Aiways nunmal ein chinesisches Startup ist und es sehr viele Unsicherheitsfaktoren gibt. Und beim Kona, weil sich die Elektromobilitäts-Landschaft in den nächsten 5 Jahren noch so stark verändern wird, dass ich mich nicht allzu lange an ein Auto binden möchte. In ein, zwei, drei Jahren sieht die Elektro-Welt schon wieder ganz anders aus und spätestens dann wird auch klar sein, ob Aiways überlebt hat und man sich ruhigen Gewissens drauf einlassen kann.

Soweit der Status Quo bei mir.
Ich freue mich auf die schöne neue Elektro-Welt, versuche immernoch, die "neuen" Einheiten und Begrifflichkeiten (kW, kWh, A, 1-phasig, 3-phasig usw.) in den Schädel zu bekommen 😀 und bin gespannt, womit ich dann künftig unterwegs sein werde.

Viele Grüße!

Pat 🙂

Gunnar, Olibaer und Laly haben auf diesen Beitrag reagiert.
GunnarOlibaerLaly
Noch BMW 116i (E87), bald Elektro.

Bei mir wird es der U5, oder MG ZS EV, wenn er denn ´mal nach Deutschland kommt.

Ersetzt wird mein geliebtes SMART ROADSTER COUPÈ. Trenne mich zwar schweren Herzens, will aber keinen Verbrenner mehr!

Gunnar hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gunnar

Hallo zusammen,

mein Name ist Axel, bin 54 und habe noch nie mit überhaupt irgendeiner Art von E-Mobilität zu tun gehabt. Bin in Bocholt, NRW Zuhause, direkt an der Niederländischen Grenze. Zur Zeit fahre ich einen Citroen C-Crosser 2,4 ltr. Benzin. Ich verfolge aber das Thema E-Mobilität bereits seit Jahren aus dem Hintergrund. Ich probiere gerne etwas aus, sofern ich es mir leisten kann. Zumindest nach ein paar Jahren Bedenkzeit:-) Ich fahre meinen Wagen sehr gerne, ich brauche kein so großes Fahrzeug aber ich liebe große Autos. Nun zum U5, er hat fast genau die gleichen Abmessungen wie mein C-Crosser. Schaue ich mir auf YouTube die Tests vom U5 an hat er den gleichen Platz im Innenraum wie meiner. Daher, und weil es einfach ein geiles Auto ist und ich in die E-Mobilität wechseln möchte werde ich mir den U5 wohl holen, auf welche Art auch immer. Zwar wohne ich in einer Mietwohnung und kann auf keine Wallbox zugreifen aber irgendwie bekomme ich ihn wohl geladen. Mut zur Lücke haben wir früher immer gesagt. Sonst fahre ich Fahrrad:-)

Ich freue mich auf die Neuigkeiten die da so kommen.

Gruß Axel

Thilo, PATMAN und Der Berliner haben auf diesen Beitrag reagiert.
ThiloPATMANDer Berliner

Guten Abend. Nachdem ich hier schon ein wenig gelesen habe und mein Interesse an dem U5 in den letzten Wochen extrem gestiegen ist hab ich mich heute im Forum angemeldet. Zur Zeit fahre ich einen Toyota Prius 4 Plugin. Mir gefällt das Auto nach wie vor sehr gut. Bedingt durch eine Erkrankung meiner Frau benötigen wir nun ein Fahrzeug mit größerem Kofferraum und bequemeren Einstieg. Es muss ein Rollator mitgeführt werden. Im Focus hatte ich den Toyota RAV 4  Plugin und den Ford Kuga Plugin. Bedingt durch die Tatsache, dass ich mit dem Prius bereits über 85% elektrisch unterwegs bin, PV und Speicher vorhanden, habe ich mich entschlossen auf ein E Fahrzeug zu wechseln. Ich finde es unverschämt, dass ich mit einer Laufleistung von 1000 Km. pro Jahr(Benzinmotor) zum Ölwechsel muss. Die restlichen 7000 bis 8000 bin ich elektrisch unterwegs. Da der Wechsel bedingt durch das laufende Leasing erst nächstes Jahr zum Tragen kommt habe ich  die Muße hoffentlich folgende Erfahrungsberichte abzuwarten. Gruß Uli

Hallo Forumer,

nach langem Mitlesen (ca.8 Monaten) habe ich mich im Forum angemeldet. Da der U5 mittlerweile in der Vorstellungsphase ansehbar und probefahrbar ist (zumindest  in der Roadshow), wäre er als Option fürs nächste KFZ interessant...

Denn wir brauchen ein Auto für 5 große Sitzriesen und Hund, mit großem Kofferraum und AHK (mind. 1,2t)....  meine persönliche Neuanschaffungspreisgrenze:  ca. 35.000€ (alles darüber würde bezogen auf unser Nutzungsprofil zu teuer sein)

Ersetzen würde er einen Meriva, der mometan als Übergangslösung genutzt wird. Denn er ist eigentlich zu klein...

Wir fahren viele Strecken im Alltag mit den Fahrrädern, aber wenn wir das Auto brauchen, u.a. für Urlaubsfahrten, brauchen wir gute ergonomische Sitze  (5 Sitzriesen zwischen 1,85 und 1,92m), eine AHK und viel Platz. Leider schränkt das die Fahrzeugauswahl schnell ein und ich hoffe das der U5 die obigen Kriterien erfüllen kann...

Grüße

derbonsai

Hallöchen, mein Name ist Daniel und ich interessiere mich für den U5 seit ich das erste mal von ihm und dem Preis-Leistungs Verhältnis gelesen habe.

Da mein Fiat Grande Punto (BJ 2008- damals zur Abwrackprämie gegen einen Opel Corsa gekauft) so langsam seinen Geist aufgibt und immer noch mein erstes "eigenes" Auto ist, wird es nun wohl doch mal Zeit für eine Neuanschaffung und etwas größeres. Ich habe damals schon immer gesagt, dass mein nächstes Auto sicher ein Elektroauto wird - leider ging die Entwicklung aber doch nicht so schnell wie gedacht. Ich habe schon lange mit dem Kona geliebäugelt, leider ist der Innenraum aber doch etwas beschränkt. Beim U5 wäre die Standard-Ausstattung für mich völlig ausreichend. Da wir gerne auf spontane Wochenendtouren gehen und auch mal zu zweit im gemütlich eingerichteten Kofferraum schlafen (Stichwort "Microcamping") wäre der U5 ein riesen Schritt im Vergleich zum Punto. Und da ich nun auch "schon" 32 Jahre alt bin brauche ich für die zukünftige Planung auch noch etwas mehr Platz. Schade finde ich, dass es wohl keine 3-Phasen Ladung geben wird und keine Wärmepumpe integriert ist. Hoffen wir mal, dass die Super-Charger noch ordentlich ausgebaut werden - dann steht auch weiteren Touren nichts im Wege.

Viele Grüße!

VorherigeSeite 5 von 15Nächste