
Vorstellung inkl. welches Auto ersetzt werden soll
Zitat von ManfredR am 17. August 2020, 19:59 UhrHallo Springflake, ich habe heute "Probe" gelegen und mich vom Berater fotografieren lassen. Mit meinen 1,75 habe ich richtig viel Platz ... Es ist ein gigantisches Auto und ich hatte bereits am Freitag den Kaufvertrag unterschrieben. Die Kompromisse - keine AHK, nur 300 km Reichweite bei 120 km/h Autobahnfahrt, ... - kann ich angesichts des Preises eingehen.
Hallo Springflake, ich habe heute "Probe" gelegen und mich vom Berater fotografieren lassen. Mit meinen 1,75 habe ich richtig viel Platz ... Es ist ein gigantisches Auto und ich hatte bereits am Freitag den Kaufvertrag unterschrieben. Die Kompromisse - keine AHK, nur 300 km Reichweite bei 120 km/h Autobahnfahrt, ... - kann ich angesichts des Preises eingehen.
Hochgeladene Dateien:Zitat von springflake am 17. August 2020, 21:23 UhrZitat von ManfredR am 17. August 2020, 19:59 UhrHallo Springflake, ich habe heute "Probe" gelegen und mich vom Berater fotografieren lassen. Mit meinen 1,75 habe ich richtig viel Platz ... Es ist ein gigantisches Auto und ich hatte bereits am Freitag den Kaufvertrag unterschrieben. Die Kompromisse - keine AHK, nur 300 km Reichweite bei 120 km/h Autobahnfahrt, ... - kann ich angesichts des Preises eingehen.
Hallo Manfred, vielen Dank für das Bild - da ist tatsächlich ordentlich Platz mit umgeklappten Rücksitzen. Da ich auch 1,75m groß bin hab ich jetzt eine gute Vorstellung von der Größe 😀 Im Punto waren wir es gewohnt mit leicht angewinkelten Beinen zu schlafen - das ist ja ein richtiges Raumwunder 😁
Da hast du Recht, Kompromisse muss man wohl immer eingehen - gibt aber wohl Schlimmeres 🙂
Viele Grüße!
Daniel
Zitat von ManfredR am 17. August 2020, 19:59 UhrHallo Springflake, ich habe heute "Probe" gelegen und mich vom Berater fotografieren lassen. Mit meinen 1,75 habe ich richtig viel Platz ... Es ist ein gigantisches Auto und ich hatte bereits am Freitag den Kaufvertrag unterschrieben. Die Kompromisse - keine AHK, nur 300 km Reichweite bei 120 km/h Autobahnfahrt, ... - kann ich angesichts des Preises eingehen.
Hallo Manfred, vielen Dank für das Bild - da ist tatsächlich ordentlich Platz mit umgeklappten Rücksitzen. Da ich auch 1,75m groß bin hab ich jetzt eine gute Vorstellung von der Größe 😀 Im Punto waren wir es gewohnt mit leicht angewinkelten Beinen zu schlafen - das ist ja ein richtiges Raumwunder 😁
Da hast du Recht, Kompromisse muss man wohl immer eingehen - gibt aber wohl Schlimmeres 🙂
Viele Grüße!
Daniel
Zitat von Blubb03 am 13. September 2020, 12:38 UhrHallo zusammen,
ich grabe das Thema mal wieder aus und möchte auch mich vorstellen. Ich komme wie mindestens 2 andere hier auch vom wunderschönen Niederrhein, heiße Björn, bin 38 Jahre alt, arbeite für ein IT Unternehmen und meine Familie umfasst 5 Personen.
Gestartet sind wir Ende 2019 mit der Elektromobilität, nachdem unser VW Touran nach gut 12 Jahren die Segel gestrichen hat. Angeschafft wurden nach einiger Überzeugungsarbeit eine gebrauchte Renault Zoe Q210 (22kw Akku), welche ich in Freising mit Freude abgeholt habe. Leisten sollte sie ausschließlich den Arbeitsweg. (60km pro Tag)
Nachdem uns die Elektromobilität aber so überzeugt hatte wurden im ersten Jahr nicht nur die ca 15.000 geplanten Kilometer gefahren, sondern gleich 30.000.
Darunter zu Ostern 1200km Bayern Urlaub, im Sommer 3000km Slowenien Urlaub und diverse „kurztrips“.
Der große Galaxy BJ 2003 steht seit dem größtenteils auf der Auffahrt rum, da gerade die Kinder immer mit der Zoe fahren wollen.
Da meine Frau und ich uns einig waren, dass der Spaßfaktor bei den häufigen Stops nicht mehr so gegeben ist, die Elektromobilität überzeugt hat, muss ein passendes Fahrzeug her.
Dabei bin ich natürlich auf den Aiways U5 gestoßen, welcher mich und im Anschluss meine Frau überzeugt hat.
Deswegen waren wir am 2.9. in Ratingen und haben bestellt. Ersetzt wird die Zoe, da es bei uns neben dem ökologischem Aspekt auch noch den ökonomischen gibt und der Galaxy für die schmutzigen Fahrten oder als Fahrzeug für meine Frau genutzt wird. Aktuell fährt er noch 3000km im Jahr.
Geladen wird in der Regel zuhause von der knapp 7kwp Photovoltaikanlage, welche im letzten Jahr installiert wurde.
Hallo zusammen,
ich grabe das Thema mal wieder aus und möchte auch mich vorstellen. Ich komme wie mindestens 2 andere hier auch vom wunderschönen Niederrhein, heiße Björn, bin 38 Jahre alt, arbeite für ein IT Unternehmen und meine Familie umfasst 5 Personen.
Gestartet sind wir Ende 2019 mit der Elektromobilität, nachdem unser VW Touran nach gut 12 Jahren die Segel gestrichen hat. Angeschafft wurden nach einiger Überzeugungsarbeit eine gebrauchte Renault Zoe Q210 (22kw Akku), welche ich in Freising mit Freude abgeholt habe. Leisten sollte sie ausschließlich den Arbeitsweg. (60km pro Tag)
Nachdem uns die Elektromobilität aber so überzeugt hatte wurden im ersten Jahr nicht nur die ca 15.000 geplanten Kilometer gefahren, sondern gleich 30.000.
Darunter zu Ostern 1200km Bayern Urlaub, im Sommer 3000km Slowenien Urlaub und diverse „kurztrips“.
Der große Galaxy BJ 2003 steht seit dem größtenteils auf der Auffahrt rum, da gerade die Kinder immer mit der Zoe fahren wollen.
Da meine Frau und ich uns einig waren, dass der Spaßfaktor bei den häufigen Stops nicht mehr so gegeben ist, die Elektromobilität überzeugt hat, muss ein passendes Fahrzeug her.
Dabei bin ich natürlich auf den Aiways U5 gestoßen, welcher mich und im Anschluss meine Frau überzeugt hat.
Deswegen waren wir am 2.9. in Ratingen und haben bestellt. Ersetzt wird die Zoe, da es bei uns neben dem ökologischem Aspekt auch noch den ökonomischen gibt und der Galaxy für die schmutzigen Fahrten oder als Fahrzeug für meine Frau genutzt wird. Aktuell fährt er noch 3000km im Jahr.
Geladen wird in der Regel zuhause von der knapp 7kwp Photovoltaikanlage, welche im letzten Jahr installiert wurde.
Zitat von motobo am 17. September 2020, 12:37 UhrHallo liebe U5-Forenmitglieder!
Ich war so sehr auf den U5 fixiert und konnte es eigentlich kaum erwarten, das Auto zu bestellen. Anfänglich schien der U5 das perfekte E-Auto für den ehemals aufgerufenen Preis zu sein. Viel Platz, genug Leistung, annehmbare Reichweite, sehr schöner Innenraum, und, und, und. Doch dann bröckelte es in mehreren Bereichen bedenklich ab. Das Auto wurde teurer und es hatte den Anschein, als wenn sich Aiways die 3% MWSt selbst einverleibt. Das hat so ein Geschmäckle …
Es kamen weitere unschöne Nachrichten hinzu (fehlendes Navi, einphasiges Laden mit 6,6 kW u.s.w.). Und trotzdem war der U5 immer noch mein Favorit!
Ich hatte mir aber geschworen, kritisch zu bleiben. Die Kritikpunkte habe ich hier in mehreren Beiträgen angebracht. Das mochten einige vielleicht gar nicht so gerne hören, z.B. die bereits bestellt haben. Oder die, die ihre ganze Hoffnung in dieses sehr gute Angebot gesetzt haben. Oder auch diejenigen, die sich den Preis für den U5 als Obergrenze gesetzt haben. Oder die, die von der Verfügbarkeit her keine echte Alternative gesehen haben.
Mit meiner Kritik am U5 bin ich hier aber nicht allein geblieben, und um so mehr ich jetzt noch (passiv) im Forum lese, um so mehr sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt. Fragen über Fragen und Ungewissheiten über Ungewissheiten, gepaart mit einem beharrlichen Schweigen eines offensichtlich winzigen oder vollkommen überlasteten „Europa-Teams“ der U5-Leute.
Jedenfalls wurden meine Fragen, die ich dort gestellt habe ,niemals beantwortet. Nicht eine einzige Frage!Schade!
Ich finde den U5 immer noch toll, aber ein Kauf kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage. Zu groß sind die Ungereimtheiten und zu hoch ist das Risiko, ein Fzg. eines hier noch unbekannten Herstellers aus China zu ordern, und später ggf. weiter veräußern zu wollen.
Es ging für mich um die grundlegenden Fragen:
Was sind die Schlüsselqualifikationen deines neuen E-Autos?
Willst du Kompromisse in Kauf nehmen und gutes Angebot (U5) wahrnehmen?
Oder möchtest du dir einen Traum mit ganz wenigen, nicht so schwer wiegenden, Kompromissen, erfüllen?
Die Schlüsselqualifikationen konnte der U5 nicht ganz erfüllen, obwohl er nah dran war. Beim Fahrverhalten konnte er mich nicht überzeugen. Poltergeräusche von den Achsen bei einem Fahrzeug mit ansonsten so tollen Reiseeigenschaften? Nein, das geht nicht. Auch die angestrebte Reichweite von 400 km WLTP muss sich noch bestätigen und ist bestimmt keine Quantensprung.
Ich habe mich für den Skoda Enyaq iV80 entschieden, obwohl ich den noch nicht fahren konnte.
Warum?
Er kann Dinge bieten, die der U5 nicht bieten kann:
Eine scharfe Optik
Ein adaptives Fahrwerk (!!) das in breiter Spreizung angepasst werden kann
Schwenkbare AHK mit Zugkraft für einen mittelgroßen Anhänger
Ca. 500 km WLTP-Reichweite
125 kW DC-Ladeleistung
11 kW AC-Ladeleistung
LED Scheinwerfer
Wärmepumpe
Ein funktionierendes Händler und Werkstattnetz
Image am Markt
Ja, ok, ich weiß das kostet alles viel Geld, sehr viel Geld und man befindet sich dann in einer anderen Preisliga wieder. Ich wollte auch gern für rund 10000 Euro weniger die eierlegende Wollmilchsau kaufen, aber … gibt es nicht!
Ich habe mich für mein „Traumauto“ entschieden und muss dafür finanziell „bluten“. Entscheidend war auch die AC-Ladeleistung. Unsere PV- Anlage produziert nicht selten Leistungen oberhalb der 6,6 kW (U5) bis hin zu 11,5 kW. Das möchte ich ausnutzen können! In meiner Ladeeinrichtung kann ich in der Software einstellen, ob einphasig oder dreiphasig geladen werden soll. Bei dreiphasigem Laden wird der zur Verfügung stehende Strom durch 3 geteilt und entsprechend „sanft“ mit bis zu 3,7 kW über die drei Leitungen der Batterie angeboten. Für mich ein echter Mehrwert, insbesondere wenn man die derzeitige Entwicklung am Ladestrom-Markt betrachtet.
Und bekomme ich den Enyaq geliefert? Ist er für mich verfügbar geworden, obwohl in „Nextmove“ bereits der Ausverkauf proklamiert wurde? Ja! Ich war dank des Händlers meines Vertrauens ganz vorne mit dabei. Das ist gleichzeitig aber auch der Haken bei der Sache. Ohne schnelle Bestellung ist man dann weit, sehr weit abgeschlagen und hat erst mal keine Chance mehr einen Enyaq zu bekommen. Und das alles ohne Probefahrt … nicht gut! Aber ich vertraue meinem Gespür für Skoda und den Enyaq!
Ist ja auch alles sehr, sehr individuell.
Jetzt verabschiede ich mich aus meiner AKTIVEN Forenmitgliedschaft und werde aber weiterhin mitlesen. Denn wie es mit Aiways und dem U5 weitergeht, das interessiert mich ungemein. Ich wünsche Aiways nämlich mit dem U5 Erfolg und den Käufern und zukünftigen Käufern viel Freude mit dem Fahrzeug! Auf das alle Probleme mit dem U5 und Aiways Europe sich in Luft auflösen und sie sich nicht vom europäischen Markt wieder zurückziehen (müssen).
Ich habe aufgrund meiner persönlichen Einstellung zu den Dingen dieses Vertrauen in das Unternehmen nicht gewinnen können, obwohl ich es unbedingt wollte.
Ein letzter Punkt war noch die politische Komponente, die meiner Frau besonders im Magen lag und mir auch, aber in abgeschwächter Form.
In China werden alle Wirtschaftsaktivitäten staatlich gelenkt – auch Aiways.
Die aggressive Expansionspolitik der Chinesen, gepaart mit der vollkommenen Missachtung der Menschenrechte andernorts ist schon gruselig.
Ich weiß aber auch, dass ich in gewisser Weise den Teufel mit dem Belzebub austreibe, wenn ich den Konzern unterstütze, der den größten Industrieskandal der jüngeren Geschichte mit zu verantworten hat.
Ich wähle aber auch hier das geringere Übel.
Das war`s liebe Forenmitglied. Nachdem ich hier einiges geschrieben hatte, war es mir ein Bedürfnis das am Ende auch mit diesem Beitrag abzurunden. Möglicherweise findet der eine, oder andere hier eigene Argumente wieder. Und darum geht es ja hier – Argumente auszutauschen und nebeneinander stehen zu lassen.
Bleibt kritisch !!!
P.S.
Da ich nicht ganz sicher bin in welchem Themenkreis der Beitrag gut reinpasst, platziere ich ihn an zwei verschiedenen Stellen im Forum.
Hallo liebe U5-Forenmitglieder!
Ich war so sehr auf den U5 fixiert und konnte es eigentlich kaum erwarten, das Auto zu bestellen. Anfänglich schien der U5 das perfekte E-Auto für den ehemals aufgerufenen Preis zu sein. Viel Platz, genug Leistung, annehmbare Reichweite, sehr schöner Innenraum, und, und, und. Doch dann bröckelte es in mehreren Bereichen bedenklich ab. Das Auto wurde teurer und es hatte den Anschein, als wenn sich Aiways die 3% MWSt selbst einverleibt. Das hat so ein Geschmäckle …
Es kamen weitere unschöne Nachrichten hinzu (fehlendes Navi, einphasiges Laden mit 6,6 kW u.s.w.). Und trotzdem war der U5 immer noch mein Favorit!
Ich hatte mir aber geschworen, kritisch zu bleiben. Die Kritikpunkte habe ich hier in mehreren Beiträgen angebracht. Das mochten einige vielleicht gar nicht so gerne hören, z.B. die bereits bestellt haben. Oder die, die ihre ganze Hoffnung in dieses sehr gute Angebot gesetzt haben. Oder auch diejenigen, die sich den Preis für den U5 als Obergrenze gesetzt haben. Oder die, die von der Verfügbarkeit her keine echte Alternative gesehen haben.
Mit meiner Kritik am U5 bin ich hier aber nicht allein geblieben, und um so mehr ich jetzt noch (passiv) im Forum lese, um so mehr sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt. Fragen über Fragen und Ungewissheiten über Ungewissheiten, gepaart mit einem beharrlichen Schweigen eines offensichtlich winzigen oder vollkommen überlasteten „Europa-Teams“ der U5-Leute.
Jedenfalls wurden meine Fragen, die ich dort gestellt habe ,niemals beantwortet. Nicht eine einzige Frage!Schade!
Ich finde den U5 immer noch toll, aber ein Kauf kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage. Zu groß sind die Ungereimtheiten und zu hoch ist das Risiko, ein Fzg. eines hier noch unbekannten Herstellers aus China zu ordern, und später ggf. weiter veräußern zu wollen.
Es ging für mich um die grundlegenden Fragen:
Was sind die Schlüsselqualifikationen deines neuen E-Autos?
Willst du Kompromisse in Kauf nehmen und gutes Angebot (U5) wahrnehmen?
Oder möchtest du dir einen Traum mit ganz wenigen, nicht so schwer wiegenden, Kompromissen, erfüllen?
Die Schlüsselqualifikationen konnte der U5 nicht ganz erfüllen, obwohl er nah dran war. Beim Fahrverhalten konnte er mich nicht überzeugen. Poltergeräusche von den Achsen bei einem Fahrzeug mit ansonsten so tollen Reiseeigenschaften? Nein, das geht nicht. Auch die angestrebte Reichweite von 400 km WLTP muss sich noch bestätigen und ist bestimmt keine Quantensprung.
Ich habe mich für den Skoda Enyaq iV80 entschieden, obwohl ich den noch nicht fahren konnte.
Warum?
Er kann Dinge bieten, die der U5 nicht bieten kann:
Eine scharfe Optik
Ein adaptives Fahrwerk (!!) das in breiter Spreizung angepasst werden kann
Schwenkbare AHK mit Zugkraft für einen mittelgroßen Anhänger
Ca. 500 km WLTP-Reichweite
125 kW DC-Ladeleistung
11 kW AC-Ladeleistung
LED Scheinwerfer
Wärmepumpe
Ein funktionierendes Händler und Werkstattnetz
Image am Markt
Ja, ok, ich weiß das kostet alles viel Geld, sehr viel Geld und man befindet sich dann in einer anderen Preisliga wieder. Ich wollte auch gern für rund 10000 Euro weniger die eierlegende Wollmilchsau kaufen, aber … gibt es nicht!
Ich habe mich für mein „Traumauto“ entschieden und muss dafür finanziell „bluten“. Entscheidend war auch die AC-Ladeleistung. Unsere PV- Anlage produziert nicht selten Leistungen oberhalb der 6,6 kW (U5) bis hin zu 11,5 kW. Das möchte ich ausnutzen können! In meiner Ladeeinrichtung kann ich in der Software einstellen, ob einphasig oder dreiphasig geladen werden soll. Bei dreiphasigem Laden wird der zur Verfügung stehende Strom durch 3 geteilt und entsprechend „sanft“ mit bis zu 3,7 kW über die drei Leitungen der Batterie angeboten. Für mich ein echter Mehrwert, insbesondere wenn man die derzeitige Entwicklung am Ladestrom-Markt betrachtet.
Und bekomme ich den Enyaq geliefert? Ist er für mich verfügbar geworden, obwohl in „Nextmove“ bereits der Ausverkauf proklamiert wurde? Ja! Ich war dank des Händlers meines Vertrauens ganz vorne mit dabei. Das ist gleichzeitig aber auch der Haken bei der Sache. Ohne schnelle Bestellung ist man dann weit, sehr weit abgeschlagen und hat erst mal keine Chance mehr einen Enyaq zu bekommen. Und das alles ohne Probefahrt … nicht gut! Aber ich vertraue meinem Gespür für Skoda und den Enyaq!
Ist ja auch alles sehr, sehr individuell.
Jetzt verabschiede ich mich aus meiner AKTIVEN Forenmitgliedschaft und werde aber weiterhin mitlesen. Denn wie es mit Aiways und dem U5 weitergeht, das interessiert mich ungemein. Ich wünsche Aiways nämlich mit dem U5 Erfolg und den Käufern und zukünftigen Käufern viel Freude mit dem Fahrzeug! Auf das alle Probleme mit dem U5 und Aiways Europe sich in Luft auflösen und sie sich nicht vom europäischen Markt wieder zurückziehen (müssen).
Ich habe aufgrund meiner persönlichen Einstellung zu den Dingen dieses Vertrauen in das Unternehmen nicht gewinnen können, obwohl ich es unbedingt wollte.
Ein letzter Punkt war noch die politische Komponente, die meiner Frau besonders im Magen lag und mir auch, aber in abgeschwächter Form.
In China werden alle Wirtschaftsaktivitäten staatlich gelenkt – auch Aiways.
Die aggressive Expansionspolitik der Chinesen, gepaart mit der vollkommenen Missachtung der Menschenrechte andernorts ist schon gruselig.
Ich weiß aber auch, dass ich in gewisser Weise den Teufel mit dem Belzebub austreibe, wenn ich den Konzern unterstütze, der den größten Industrieskandal der jüngeren Geschichte mit zu verantworten hat.
Ich wähle aber auch hier das geringere Übel.
Das war`s liebe Forenmitglied. Nachdem ich hier einiges geschrieben hatte, war es mir ein Bedürfnis das am Ende auch mit diesem Beitrag abzurunden. Möglicherweise findet der eine, oder andere hier eigene Argumente wieder. Und darum geht es ja hier – Argumente auszutauschen und nebeneinander stehen zu lassen.
Bleibt kritisch !!!
P.S.
Da ich nicht ganz sicher bin in welchem Themenkreis der Beitrag gut reinpasst, platziere ich ihn an zwei verschiedenen Stellen im Forum.
Zitat von Gunnar am 17. September 2020, 16:20 UhrHallo Motobo,
ich kann Deine Haltung durchaus nachvollziehen. Ich warte auch noch auf das 2021er Modell und die damit verbundenen Neuerungen. Erst wenn mich dieses Modell überzeugen kann und ein gutes Leasing möglich ist, könnte der U5 auch meiner werden. Wie Du selbst schreibst, sind momentan noch zu viele Fragen offen. Und ja, trotz aller Euphorie kritisch bleiben. Das Konzept ist gut, jetzt muss Aiways aber auch liefern. Preis ist nicht alles...
gruß
Gunnar
Hallo Motobo,
ich kann Deine Haltung durchaus nachvollziehen. Ich warte auch noch auf das 2021er Modell und die damit verbundenen Neuerungen. Erst wenn mich dieses Modell überzeugen kann und ein gutes Leasing möglich ist, könnte der U5 auch meiner werden. Wie Du selbst schreibst, sind momentan noch zu viele Fragen offen. Und ja, trotz aller Euphorie kritisch bleiben. Das Konzept ist gut, jetzt muss Aiways aber auch liefern. Preis ist nicht alles...
gruß
Gunnar
Zitat von Dasepp am 19. September 2020, 00:25 UhrHallo
Mein Name wäre eigentlich Reinhard der zweite Vorname Josef.
In Anlehnung an Josef habe ich meinen Benutzernamen gewählt Dasepp auf Hochdeutsch "der Sepp"
Daraus geht eigentlich schon hervor das ich aus Bayern komme genauer gesagt aus der Oberpfalz nördlich von Regensburg.
Ich bin Baujahr 1968 und beruflich wäre ich eigentlich gelernter Energieanlagenelektroniker bin aber seit 10 Jahren "in eigener Sache" unterwegs.
Da wir demnächst unsere Photovoltaikanlage mit über 300 kW in Betrieb nehmen und die logische Konsequenz daraus die Anschaffung eines E-Autos ist haben wir heute einen U5 Premium probegefahren und waren so begeistert das wir den gleich bestellt haben.
Als Liefertermin wurde uns Dezember 2020 zugesichert.
Er soll einen Subaru XV Boxerdiesel ersetzen und ich bin sehr guter Dinge und freue mich schon wenn der Tag der Auslieferung da ist.
Eigentlich schade um den schönen und treuen Subaru, ich liebe dieses Auto, aber entsprechend der Situation für uns leider nicht mehr "zeitgemäß".
Meine Interessen bestehen allgemein aus technischen Spielereien, Hobbylandwirtschaft zur Selbstversorgung auf biologischer Schiene (ist leider nicht immer ganz möglich) und Kraftfahrzeuge und Anlagen bzw. Maschienen aller Art, sehr gerne auch wenn die uralt sind.
Des Weiteren bin ich begeisterter Motorradfahrer, leider viel zu wenig unterwegs, man hält das auch nicht mehr so aus wie in jungen Jahren.
So jetzt freu ich mich auf einen regen Informationsaustausch und werde natürlich alsbald unsere eigenen Erfahrungen hier mit einbringen und nicht wie es so oft von Mitgliedern in solchen Foren vorkommt nur "absaugen" und wieder still und heimlich verschwinden.
Gruß aus der schönen Oberpfalz
Dasepp
Hallo
Mein Name wäre eigentlich Reinhard der zweite Vorname Josef.
In Anlehnung an Josef habe ich meinen Benutzernamen gewählt Dasepp auf Hochdeutsch "der Sepp"
Daraus geht eigentlich schon hervor das ich aus Bayern komme genauer gesagt aus der Oberpfalz nördlich von Regensburg.
Ich bin Baujahr 1968 und beruflich wäre ich eigentlich gelernter Energieanlagenelektroniker bin aber seit 10 Jahren "in eigener Sache" unterwegs.
Da wir demnächst unsere Photovoltaikanlage mit über 300 kW in Betrieb nehmen und die logische Konsequenz daraus die Anschaffung eines E-Autos ist haben wir heute einen U5 Premium probegefahren und waren so begeistert das wir den gleich bestellt haben.
Als Liefertermin wurde uns Dezember 2020 zugesichert.
Er soll einen Subaru XV Boxerdiesel ersetzen und ich bin sehr guter Dinge und freue mich schon wenn der Tag der Auslieferung da ist.
Eigentlich schade um den schönen und treuen Subaru, ich liebe dieses Auto, aber entsprechend der Situation für uns leider nicht mehr "zeitgemäß".
Meine Interessen bestehen allgemein aus technischen Spielereien, Hobbylandwirtschaft zur Selbstversorgung auf biologischer Schiene (ist leider nicht immer ganz möglich) und Kraftfahrzeuge und Anlagen bzw. Maschienen aller Art, sehr gerne auch wenn die uralt sind.
Des Weiteren bin ich begeisterter Motorradfahrer, leider viel zu wenig unterwegs, man hält das auch nicht mehr so aus wie in jungen Jahren.
So jetzt freu ich mich auf einen regen Informationsaustausch und werde natürlich alsbald unsere eigenen Erfahrungen hier mit einbringen und nicht wie es so oft von Mitgliedern in solchen Foren vorkommt nur "absaugen" und wieder still und heimlich verschwinden.
Gruß aus der schönen Oberpfalz
Dasepp
Zitat von ManfredR am 19. September 2020, 11:42 UhrHallo Dasepp, ich hatte beim ersten Stop in Neuötting schon mein Premium Modell bestellt, warte aber noch auf die offizielle AB oder Rechnung zwecks An-/Bezahlung. Ansonsten sehe ich etliche Parallelen, viel kleinere PV Anlage, Hobbylandwirt zwecks Pferdehaltung, größeren Fuhrparkk (3 Käfer, 1 Ente, 2 x Zündapp DB 200, T3 Bus, Ford Mustang Modell 2019 5.0, Daster, Ldogy, Picasso, Ninja ZX10R, Honda Custom, ...) Da ich oft in China bin (bzw. jetze war) habe ich schon auf das E-Auto aus China gewartet. China ist hier eindeutig technisch schon unseren europäischen Automobilherstellern voraus, aber die scheinen jetzt aufgewacht zu sein. Was mcih jetzt mittlerweile ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass die 63 KW nicht aufrüstbar sind. Platz wäre da im untersten Kofferraum. Hoffentlihc bewegt sich hier ncoh was bei Aiways.
Hallo Dasepp, ich hatte beim ersten Stop in Neuötting schon mein Premium Modell bestellt, warte aber noch auf die offizielle AB oder Rechnung zwecks An-/Bezahlung. Ansonsten sehe ich etliche Parallelen, viel kleinere PV Anlage, Hobbylandwirt zwecks Pferdehaltung, größeren Fuhrparkk (3 Käfer, 1 Ente, 2 x Zündapp DB 200, T3 Bus, Ford Mustang Modell 2019 5.0, Daster, Ldogy, Picasso, Ninja ZX10R, Honda Custom, ...) Da ich oft in China bin (bzw. jetze war) habe ich schon auf das E-Auto aus China gewartet. China ist hier eindeutig technisch schon unseren europäischen Automobilherstellern voraus, aber die scheinen jetzt aufgewacht zu sein. Was mcih jetzt mittlerweile ein wenig ärgert, ist die Tatsache, dass die 63 KW nicht aufrüstbar sind. Platz wäre da im untersten Kofferraum. Hoffentlihc bewegt sich hier ncoh was bei Aiways.
Zitat von Dasepp am 19. September 2020, 19:05 UhrHallo Manfred
Ja da sind sogar starke Parallelen.
Die Photovoltaik zieht sich jetzt seit 10 Jahren hin (es war immer wieder was das irgendwo nicht gepasst hat ich will gar keine Einzelheiten nennen sonst wachsen mir wieder graue Haare 🙂 ) und nun hat es endlich geklappt, dafür aber dann in die Vollen.
Zum Fuhrpark chronologisch die Traktoren : Fendt Dieselross FL 24 '54, Deutz Intrac 2004 '78, Deutz DX 6.50 '83, JCB Fastrac 3185 2000, Föckersperger Intrac Hoflader 3 Power T 860 2010 (den man mit 54 PS und 2 Tonnen Hubkraft locker als Traktor bezeichnen kann).
Die Autos : Fiat X 1/9 '78, Mercedes Benz W124 230 E '88, Subaru Trezia 2011, Subaru XV 2014 (der muss dem U5 weichen) und dann neuerdings eben der U5.
Zweiräder : Hercules Ultra 80 AC '82 mit sehr seltener Motorradzulassung, Aprilia Touareg Wind 600 '86 (die soll verkauft werden zumindest habe ich einen Interessenten), Honda VF 750 C '94.
Und viele Motorgeräte vom Freischneider bis zum Einachsschlepper und landwirtschaftliche Maschinen.
Bis auf den X 1/9 alle funktionsfähig teilweise nicht angemeldet da ich nur einen Hintern hab und mich nicht auf alle Fahrzeuge gleichzeitig draufsetzen kann 😉
Welche Honda Custom hast du genau ?
Die Chinesen sind den europäischen Herstellern meiner Meinung nicht vorraus sie handhaben das nur "unkomplizierter", die deutschen und europäischen und auch einige andere aisatische Hersteller wollten anscheinend noch auf dem Verbrennungssektor ein bisschen Geld verdienen um dann zum spätmöglichsten Zeitpunkt die Schublade zu öffnen und plötzlich mit neuester Technologie erneut Geld verdienen zu können -> siehe Dieselskandal.
Solche Firmen wie Aiways machen denen aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung, auch mit ein Grund warum wir uns so schnell für den U5 entschieden haben, ich hab in die mehr Vertrauen als in den Grosskonzern mit den drei Buchstaben die restlichen sind auch nicht besser oder "braver" 😉
Zur Batterie, es soll ja auf dem chinesischen Markt eine "Wechselbatterie" geben (der Platz unter dem Kofferaum ist bestimmt nicht aus reinem Zufall da, und ich möchte wetten das die hierzulande auch noch kommt, das wären dann über 500 mögliche Kilometer bei normaler Fahrt - eigentlich ganz ordentlich.
Hatte die Herren gestern mehrfach darauf angesprochen - wurde von allen verneint aber in den Gesichtern hat man gesehen das sie dazu nichts sagen wollen, ich hatte den Eindruck das ihnen die Antwort auf der Zunge lag sie aber (noch) nichts sagen sollen/dürfen.
Es ist ja in wenigen Ländern (fragt mich nicht wo genau, hab ich mal gelesen, vielleicht auch China) bereits möglich sein an den Tankstellen schnell mal einen leeren Zusatzakku gegen einen vollen auszutauschen und wäre auch vor zig Jahren schon von den Herstellern so geplant gewesen um das Langstreckenproblem in den Griff zu bekommen, nur in Deutschland/Europa geht das natürlich nicht so einfach da will doch immer jeder sein eigenes Süppchen kochen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen 🙂
Technisch und organisatorisch wäre das überhaupt kein Problem wenn alle an einem Strick und vor allem auch auf der gleichen Seite ziehen würden 🙂
Darum rechne ich damit wenn sich von der Seite her nix tut das Aiways die Akkuaufrüstung bringen wird, lassen wir uns überraschen.
OOPS, jetzt hab ich aber wesentlich mehr geschrieben als ich wollte, auch egal 🙂
Dasepp
Hallo Manfred
Ja da sind sogar starke Parallelen.
Die Photovoltaik zieht sich jetzt seit 10 Jahren hin (es war immer wieder was das irgendwo nicht gepasst hat ich will gar keine Einzelheiten nennen sonst wachsen mir wieder graue Haare 🙂 ) und nun hat es endlich geklappt, dafür aber dann in die Vollen.
Zum Fuhrpark chronologisch die Traktoren : Fendt Dieselross FL 24 '54, Deutz Intrac 2004 '78, Deutz DX 6.50 '83, JCB Fastrac 3185 2000, Föckersperger Intrac Hoflader 3 Power T 860 2010 (den man mit 54 PS und 2 Tonnen Hubkraft locker als Traktor bezeichnen kann).
Die Autos : Fiat X 1/9 '78, Mercedes Benz W124 230 E '88, Subaru Trezia 2011, Subaru XV 2014 (der muss dem U5 weichen) und dann neuerdings eben der U5.
Zweiräder : Hercules Ultra 80 AC '82 mit sehr seltener Motorradzulassung, Aprilia Touareg Wind 600 '86 (die soll verkauft werden zumindest habe ich einen Interessenten), Honda VF 750 C '94.
Und viele Motorgeräte vom Freischneider bis zum Einachsschlepper und landwirtschaftliche Maschinen.
Bis auf den X 1/9 alle funktionsfähig teilweise nicht angemeldet da ich nur einen Hintern hab und mich nicht auf alle Fahrzeuge gleichzeitig draufsetzen kann 😉
Welche Honda Custom hast du genau ?
Die Chinesen sind den europäischen Herstellern meiner Meinung nicht vorraus sie handhaben das nur "unkomplizierter", die deutschen und europäischen und auch einige andere aisatische Hersteller wollten anscheinend noch auf dem Verbrennungssektor ein bisschen Geld verdienen um dann zum spätmöglichsten Zeitpunkt die Schublade zu öffnen und plötzlich mit neuester Technologie erneut Geld verdienen zu können -> siehe Dieselskandal.
Solche Firmen wie Aiways machen denen aber einen gehörigen Strich durch die Rechnung, auch mit ein Grund warum wir uns so schnell für den U5 entschieden haben, ich hab in die mehr Vertrauen als in den Grosskonzern mit den drei Buchstaben die restlichen sind auch nicht besser oder "braver" 😉
Zur Batterie, es soll ja auf dem chinesischen Markt eine "Wechselbatterie" geben (der Platz unter dem Kofferaum ist bestimmt nicht aus reinem Zufall da, und ich möchte wetten das die hierzulande auch noch kommt, das wären dann über 500 mögliche Kilometer bei normaler Fahrt - eigentlich ganz ordentlich.
Hatte die Herren gestern mehrfach darauf angesprochen - wurde von allen verneint aber in den Gesichtern hat man gesehen das sie dazu nichts sagen wollen, ich hatte den Eindruck das ihnen die Antwort auf der Zunge lag sie aber (noch) nichts sagen sollen/dürfen.
Es ist ja in wenigen Ländern (fragt mich nicht wo genau, hab ich mal gelesen, vielleicht auch China) bereits möglich sein an den Tankstellen schnell mal einen leeren Zusatzakku gegen einen vollen auszutauschen und wäre auch vor zig Jahren schon von den Herstellern so geplant gewesen um das Langstreckenproblem in den Griff zu bekommen, nur in Deutschland/Europa geht das natürlich nicht so einfach da will doch immer jeder sein eigenes Süppchen kochen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen 🙂
Technisch und organisatorisch wäre das überhaupt kein Problem wenn alle an einem Strick und vor allem auch auf der gleichen Seite ziehen würden 🙂
Darum rechne ich damit wenn sich von der Seite her nix tut das Aiways die Akkuaufrüstung bringen wird, lassen wir uns überraschen.
OOPS, jetzt hab ich aber wesentlich mehr geschrieben als ich wollte, auch egal 🙂
Dasepp
Zitat von V8Big am 27. September 2020, 12:48 UhrHi,
mein Name ist Mike und ich komme aus dem Westerwald. Ich bin in der Autowelt groß geworden und habe die letzten 20 Jahre eigentlich nur US-Fahrzeuge, in der Hauptsache 8 Zylinde
Ich denke ich bin wohl ein radikal Umsteiger.r gefahren.
Neusten Zählungen zufolge habe ich in meiner 60 jährigen Laufbahn 67 Fahrzeuge sowie 24 Motorräder besessen.
Seit ca. einem Jahr fahre ich einen Hyundai Kona E und bin begeistert. Bei mir steht der Ökologische Gesichtspunkt nicht so sehr im Vordergrund. Es ist eher die Technik die mich begeistert.
Außerdem habe ich eine 9,9kw PV-Anlage auf dem Dach meines Hauses, somit ist Tanken Schnee von gestern.
Da der Leasingvertrag für meinen Kona im nächsten Jahr ausläuft bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Nach dem ich die meisten bezahlbaren E-Autos die z. Zt. auf dem Markt sind schon gefahren und begutachtet habe stellt sich der U5 als ernsthafte Alternative dar. Derzeit fehlt es noch an Mut zum Kauf eines Fz. das auf dem europäischen Markt Neu ist.
Außerdem konnte ich noch kein Leasingangebot finden.
Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Hi,
mein Name ist Mike und ich komme aus dem Westerwald. Ich bin in der Autowelt groß geworden und habe die letzten 20 Jahre eigentlich nur US-Fahrzeuge, in der Hauptsache 8 Zylinde
Ich denke ich bin wohl ein radikal Umsteiger.r gefahren.
Neusten Zählungen zufolge habe ich in meiner 60 jährigen Laufbahn 67 Fahrzeuge sowie 24 Motorräder besessen.
Seit ca. einem Jahr fahre ich einen Hyundai Kona E und bin begeistert. Bei mir steht der Ökologische Gesichtspunkt nicht so sehr im Vordergrund. Es ist eher die Technik die mich begeistert.
Außerdem habe ich eine 9,9kw PV-Anlage auf dem Dach meines Hauses, somit ist Tanken Schnee von gestern.
Da der Leasingvertrag für meinen Kona im nächsten Jahr ausläuft bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Nach dem ich die meisten bezahlbaren E-Autos die z. Zt. auf dem Markt sind schon gefahren und begutachtet habe stellt sich der U5 als ernsthafte Alternative dar. Derzeit fehlt es noch an Mut zum Kauf eines Fz. das auf dem europäischen Markt Neu ist.
Außerdem konnte ich noch kein Leasingangebot finden.
Schauen wir mal, dann sehen wir schon.
Zitat von fred-cologne am 4. Oktober 2020, 23:45 UhrHallo zusammen,
ich bin der Fred aus der Nähe von Köln: also fred-cologne. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, Kind aus dem Haus. Mein Wunschauto wäre ein E-Cabrio mit Platz im Fond, großem Kofferraum und AHK für unter 20 T€. Außerdem ewiges Leben bei bester Gesundheit.
Nun zur Realität: zurzeit Peugeot 207 CC Automatikgetriebe in schwarz von 2010, 95 Tkm und Fiat Bravo Multijet Diesel Anthrazit von 2007, 175 Tkm. Beide als Gebrauchtwagen gekauft. Auf jeden Fall soll nun der Fiat weg und eigentlich reicht jetzt auch ein Automobil. Weil der Peugeot aber auch nicht ewig hält und die "Innovationsprämie" E-Autos preislich attraktiv macht, interessiere ich mich seit einiger Zeit auch dafür. Abgesehen von der Diskussion um die Erderwärmung und den Umweltschutz, die mich auch schon länger umtreibt.
Zur Wahl stehen nach einiger Überlegung Renault Zoe, Opel e-Corsa/Peugeot e-208 und Aiways U5. Den U5 habe ich während der Roadshow am 31.08.2020 Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Leise, super ausgestattet, komfortabel, Oberklasse-Feeling. Und als Premium mit großem GlasSCHIEBEdach! Gefühlt fast Cabrio! Einziger Nachteil: eigentlich zu groß. Und aus China (Hongkong lässt grüßen). Bin hin und her gerissen. Ich hoffe mir bleibt noch etwas Zeit zum Überlegen, bevor die Lieferzeiten zu lang werden.
Die nächsten Tage sehe ich mir an was in diesem Forum los ist und gebe vielleicht noch meinen Senf dazu.
Grüße Euch
Fred
Hallo zusammen,
ich bin der Fred aus der Nähe von Köln: also fred-cologne. Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet, Kind aus dem Haus. Mein Wunschauto wäre ein E-Cabrio mit Platz im Fond, großem Kofferraum und AHK für unter 20 T€. Außerdem ewiges Leben bei bester Gesundheit.
Nun zur Realität: zurzeit Peugeot 207 CC Automatikgetriebe in schwarz von 2010, 95 Tkm und Fiat Bravo Multijet Diesel Anthrazit von 2007, 175 Tkm. Beide als Gebrauchtwagen gekauft. Auf jeden Fall soll nun der Fiat weg und eigentlich reicht jetzt auch ein Automobil. Weil der Peugeot aber auch nicht ewig hält und die "Innovationsprämie" E-Autos preislich attraktiv macht, interessiere ich mich seit einiger Zeit auch dafür. Abgesehen von der Diskussion um die Erderwärmung und den Umweltschutz, die mich auch schon länger umtreibt.
Zur Wahl stehen nach einiger Überlegung Renault Zoe, Opel e-Corsa/Peugeot e-208 und Aiways U5. Den U5 habe ich während der Roadshow am 31.08.2020 Probe gefahren und war schwer beeindruckt. Leise, super ausgestattet, komfortabel, Oberklasse-Feeling. Und als Premium mit großem GlasSCHIEBEdach! Gefühlt fast Cabrio! Einziger Nachteil: eigentlich zu groß. Und aus China (Hongkong lässt grüßen). Bin hin und her gerissen. Ich hoffe mir bleibt noch etwas Zeit zum Überlegen, bevor die Lieferzeiten zu lang werden.
Die nächsten Tage sehe ich mir an was in diesem Forum los ist und gebe vielleicht noch meinen Senf dazu.
Grüße Euch
Fred