Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung inkl. welches Auto ersetzt werden soll

VorherigeSeite 7 von 15Nächste
Zitat von fred-cologne am 4. Oktober 2020, 23:45 Uhr

Mein Wunschauto wäre ein E-Cabrio mit Platz im Fond, großem Kofferraum und AHK für unter 20 T€... Nun zur Realität: zurzeit Peugeot 207 CC Automatikgetriebe in schwarz von 2010....

Super! Da wäre ich sofort dabei. Habe meine 307cc von 2004 auch erst vor einem Jahr abgegeben - und warte jetzt auch auf die elektrische Variante 🙂 Geräuschloss und offen mit einem Cabrio dahin gleiten. Tolle Kombination!

ZOE40 / KONA 64 / ID.3 / U5

Ich werde einen Kia Opirus BJ 2004 ablösen. Das Eisenschwein Karlschen bringt sanfte 2,2Tonnen auf die Wage für ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse, sehr schwer. Ist quasi nur mit Gas bezahlbar, da bei sanfter Fahrt in der Stadt problemlos 18l/100km durch gehen, im Winter eher 22l . Auf der Autobahn begnügt er sich bei 140 km/h nur 10 Liter, auf der Landstraße meisten über 12l.

Ich warte nun seit der Bestellung im August auf den U5, da  das Eisenschwein halt einen akuten Getriebetot stirbt. Reparatur als Privatmann ohne Bühne, ist nicht sinnvoll, zudem wird er im März den Tüv ohne Einsatz nicht schafft (Noch 1. Auspuff + KAT, Getriebe, Antriebswellen und Radlager/Stoßdämpfer hinten)

Oseibo hat auf diesen Beitrag reagiert.
Oseibo

Hallo. Ich bin der Daniel und komme aus Chemnitz. Zur Zeit fahre ich einen Kia Ceed SW GDI 1.6 BJ. 2013 als Reimport. Davor 14 Jahre Kia Sorento. Eigentlich wollte ich bei Kia bleiben und mir einen Optima SW oder Procced kaufen. Ausstattungsmäßig hätten diese Fahrzeuge ein paar Features zu bieten welche Aiways nicht hat ( Sitzventilatoren, Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, Rollo im Fond und Navi und sicher noch andere Dinge. E-Niro ist mir zu klein und halt auch viel teurer als der U5. Ich sehe aber auch bei Spritmonitor, dass ich mit meinem derzeitigen Verbrauch unter dem liegen was die meisten anderen so durch ihre Auspuffrohre blasen. Also keine Verbesserung gegen über jetzt außer im Komfort und Ausstattung.
Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir einen Aiways zu gönnen. Und die nächsten Jahre umweltbewusster zu fahren. Jetzt muss er nur noch kommen.

AiwaysPutzer und Oseibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
AiwaysPutzerOseibo
Simson S51, 1991-2002 Diverses, 2002-2016 Kia Sorento, Kia Ceed SW, 01/21 Aiways U5 MJ21

So, da ich den Weg hierher auch gefunden habe, heiße Frank und komme aus Magdeburg. Komme vom Jeep Grand Cherokee  über den Mitsubishi Outlander PHEV  nun zu einem BEV. Hoffe, dass schnellstens ein Leasing möglich ist. Einen Kauf eines BEV schließen wir wegen der sich sicher schnell entwickelnden Technik aus. Probe gefahren sind wir den U5 schon. Ist schon ein tolles Auto.

Moin. Hansjörg mein Name. Der U5 wir einen betagten 520i ersetzen, der bis zuletzt nicht nur Sprit, sondern auch Geld verbrennt. Das muss ein Ende haben. Da wir eine fünfköpfige Familie von recht großen Menschen sind (ich 2 Meter, Tochter 1,90, Sohn 1,95 usw.) ist die Auswahl an bezahlbaren E-Fahrzeugen sehr überschaubar. Da kam der U5 in der Schnittmenge Liefertermin, Größe und Preis gerade recht. Also direkt bestellt. Ich hab keine Angst vor Chinaprodukte, sonst müsste man ja fast die komplette Elektronik aus dem Haus tragen. Und unsere Sportsachen mit den drei Streifen und und und... Ich mag es, dass Aiways den satten Schlafmützen der deutschen Autoindustrie nach dem starken Aufschlag der Amerikanern vormacht, wie es geht. Dieses arrogante Konzerngebaren und ewige Handaufhalten beim Steuerzahler nervt schon sehr. Und das Vorgehen von VW jetzt mit dem ID.4 in den USA den Wagen quasi 10000 Euro billiger anzubieten, zeigt doch nur, dass es mehr Druck im Markt braucht. Außerdem hasse ich Aufpreislisten. Und jetzt freue ich mich auf mein leises Raumwunder!

Der Sven, Dasepp und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Der SvenDaseppmwalimustpkleAiwaysPutzerOseibo

Hallo Miteinander,

Jörg aka "Oldtimer" ist neu hier - in erster Linie, um sich zu informieren...

Noch steht es bei mir nicht zu 100% fest, welches Elektroauto es werden soll, jedoch ist der U5 mein Favorit. Die Roadshows hatte ich verpasst, da ich ihn erst später entdeckt habe. Nun muss ich auf die Vorführwagen warten... Er muss sich durchsetzen gegenüber Honda e (wegen dem Handling und der verbauten Technik), Peugeot e-2008 (ähnliche Klasse wie der U5 und schöne Optik) oder Mazda MX-30 (Qualität und Preis/Leistung). Die Vorteile des U5 sehe ich beim Preis/Leistungsverhältnis bzw. der Ausstattung und der Reichweite, die Nachteile bei den Ungewissheiten bezüglich Service/Wartung/Reparatur, der Zuverlässigkeit der Technik und der Garantie.

Für den U5 muss einer meiner Oldtimer weichen, vermutlich wird es der T2 ab (von 1972) sein, da er zu wenig mit der Familie genutzt wird. In den letzten 15 Jahren hatte ich eigentlich keinen modernen Alltagswagen. Diese Aufgabe übernahmen hauptsächlich mein Mercedes Ponton 190 Db (von 1960) und mein VW Käfer 1300 (von 1968), natürlich nur, wenn das Wetter mitspielte. Der Ponton wurde gerade verkauft, dafür kam ein Ford V8 (von 1937) dazu.

Da ich relativ häufig zwischen 2 Orten verkehre (eine Richtung ca. 90km) und ich etwas unabhängiger vom Wetter sein möchte, reifte in mir der Entschluss, nun mal etwas ganz anderes zu fahren - ein reines Elektroauto. Am Anfang reizte es mich sehr, einen Oldtimer dementsprechend umbauen zu lassen, jedoch der Wetteraspekt führte mich nun in Richtung eines Neuwagens...

Die besten Grüße von der Ostseeküste!

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u

Hallo Leute,

machen wir es kurz: ich bin 54 Jahre jung,komme aus dem schönen LK AÖ und interessiere mich neuerdings für Elektrofahrzeuge,seit ich vor kurzem meinen Erstkontakt mit Probefahrt in einem Hyundai Kona hatte.

Irgendwie bin ich dann auf den U5 gestoßen,ein sehr interessantes Auto wie ich finde,jedoch hatte ich noch nicht die Gelegenheit ihn in Echt zu sehen,geschweige den zu fahren,der Euronics Händler hier im LK kann mir hierzu auch noch keinen Termin nennen.

So werde ich mich wohl noch in Geduld üben müssen und freue mich derweils auf spannende und interessante Beiträge hier im Forum!

Schöne Grüße,an Alle!

daniel.u und Oseibo haben auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.uOseibo

Hallo zusammen,

ich bin Bodo und wir ( meine Frau Bettina und ich) haben uns nun auch einen Aiways U5 (Premium Version - Mod. 2021) bestellt. Das wird dann unser erstes eigenes Elektroauto. Und natürlich auch unsere erster Chinese.

Wir wohnen zwar nur wenige Kilometer von dem "renommierten" deutschen Hersteller mit dem Stern entfernt, aber die haben Leute wie uns als Zielgruppe leider aus den Augen verloren und viel zu lange nur auf Verbrenner gesetzt. Und aktuell haben sie ihren Schwerpunkt noch immer fast ausschließlich im gehobenen und höchstem Preissegment.  Und selbst dort haben sie aktuell ja kein überzeugendes Angebot. Schade, denn das wird hier in der Region mittelfristig leider viele Arbeitsplätze kosten.

Und so steht dann eben ab nächstem Frühjahr ein Chinese statt einem Schwaben in unser Garage.

Ich bin DGV Golftrainer und auf unterschiedlichen Golfplätzen in der Region im Einsatz. Daher brauche ich für mein "Werkzeug" ein Auto mit einem ordentlichen Platzangebot, daß aber trotzdem umweltfreundlich bzw. CO2- frei sein soll (Umweltschutzzone Stuttgart!).

Dafür kommt dann unsere A-Klasse weg - und aus Platzgründen wahrscheinlich leider auch der MX-5 😪. Für die Stadt haben wir (meine Frau) ja auch noch unseren Smart.

Wir haben unseren Aiways wegen dem Liefertermin zwar "blind" bestellt und werden die Probefahrt mit dem neuen Modell erst im November bei unserem Euronics-Händler in Sindelfingen nachholen, aber wir freuen uns schon auf den U5 und hoffen, daß in der überarbeiteten 2021er Version die Assistenzsoftware und die angekündigten Verbesserungen dann auch alle erwartungsgemäß funktionieren.

Hat schon denn jemand nähere Informationen zu der angekündigten nachrüstbaren Anhängerkupplung?

Und weiß schon jemand, wo bei dem Premium-Modell die 12V- und die USB-Steckdose sowie die induktive Ladeschale für das Mobiltelefon sind, die beim 2020er Modell wohl dort waren, wo jetzt das Display/die Steuerung für die Klimaanlage sein wird?

Gibt es schon Neues zu den (Winter)Reifen?

Grüße aus dem Schwoabeländle,

Oseibo

daniel.u hat auf diesen Beitrag reagiert.
daniel.u

@oseibo

Das Display der Klimaanlagensteuerung ist eine Klappe.  Darunter ist alles wie beim Standardmodell

Oseibo
Ich gleite dahin mit meiner blauen Reisschüssel

Und bezüglich der Winterreifen sollen die Besteller wohl unaufgefordert ein Angebot per Mail erhalten.

Oseibo
VorherigeSeite 7 von 15Nächste