
Zeitungsartikel über den Aiways U5
Zitat von Gunnar am 27. Juli 2020, 08:41 UhrBald kommt ein neuer Bericht zum U5 auf Autonotizen
Bald kommt ein neuer Bericht zum U5 auf Autonotizen
Zitat von Gunnar am 27. Juli 2020, 15:56 UhrHat da Aiways vielleicht an der CPU gespart ? ......(Übersetzung mit Google-Translate).SBD Japan Co., Ltd. (Nagoya City) mit Hauptsitz in Großbritannien und Forschung und Beratung im Bereich der Automobiltechnologie führte eine UX-Bewertung des AIWAYS U5-Infotainmentsystems unter Verwendung eines tatsächlichen Fahrzeugs in Shanghai, China, und die Bewertungsergebnisse durch. Wir haben am 8. Juli 2020 einen Bericht " Connected Car UX Benchmark Evaluation 2020-AIWAYS U5 " veröffentlicht , der die oben genannten Punkte zusammenfasst . Die größte Attraktion ist VPA (Voice Assistant Function), mit dem viele Elemente wie Antwortphrasen und Avatar-Bilder angepasst werden können. (AIWAYS war der erste OEM auf dem chinesischen Markt, der die Option anbot, einen VPA-Avatar mit dem Foto und der Stimme des Benutzers zu erstellen.) Einige Funktionen bestätigten jedoch, dass das System eher langsam war und Frustrationen verursachen konnte. Es ist möglich.Der 2019 eingeführte U5 ist ein mittelgroßer elektrischer SUV mit Schwerpunkt auf Konnektivität und intelligenten Systemen. Der Verkauf in Europa ist für die zweite Hälfte des Jahres 2020 geplant.
Das Onboard-System besteht aus einem 12,3-Zoll-Center-Informationsdisplay und einer Gruppe von 7-Zoll-Displays mit zwei benachbarten 4,2-Zoll-Zusatzdisplays.
Es wird immer üblicher, den Inhalt der mittleren Anzeige auch auf dem Messfeld anzeigen zu können, und mit dem Messfeld des U5 kann nur sehr wenig Inhalt angezeigt werden, und der Anzeigebereich ist auf das kleine Unterdisplay auf der rechten Seite beschränkt.
Ähnlich wie bei Tesla konzentriert sich die mittlere Anzeige auf die Navigation mit einer Karte im Hintergrund des Startbildschirms. Das Layout ist grob 3: 7 links und rechts aufgeteilt, mit einer Karte rechts und einer Schnellzugriffsleiste für die Hauptfunktionen sowie drei anpassbaren Widgets links. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Kernfunktionalität.
Die Navigation verfügt über vorausschauende und intelligente Funktionen wie detaillierte Informationen, Parkinformationen in der Nähe von Zielen und Verknüpfungen zu Ladestationen. Die POI-Informationen werden zusätzlich zur Listenanzeige auf der Karte angezeigt, und das Layout ist einfach zu verwenden, z. B. Ändern der Anzeigefarbe entsprechend der Verfügbarkeit von Parkplätzen und Ladestationen usw. Ich bin.
VPA ist das Highlight des Systems und bietet eine Vielzahl intelligenter Funktionen wie Standorterkennung, "Always on" -Funktionen wie Navigations- und Infotainment-Steuerelemente sowie Animationen für verschiedene Sprachbefehle. Zusätzlich zum Standard "Wal" kann der Avatar auch einen benutzerdefinierten Anime-Charakter oder Ihr eigenes Foto (und Ihre Stimme in Zukunft) verwenden.
Obwohl VPA eine hohe Erkennungsleistung aufweist, gab es einige Fälle, in denen einige Aufgaben nicht ausgeführt werden konnten, z. B. dass die Navigation nach dem Empfang eines POI-Suchbefehls nicht gestartet wurde.
Infotainment bietet Funktionen wie QQ Music, einen der größten Musikvertriebsdienste in China. Dies ist jedoch für Benutzer unpraktisch, da sie sich bei jedem Start der Engine erneut bei QQ Music anmelden müssen.
Zwei fahrzeuginterne Kameras werden zur Fahrerüberwachung und zur Benutzerauthentifizierung beim Anmelden am Infotainmentsystem installiert. Die Verwendung dieser Kameras ist äußerst selten und beeindruckt Endbenutzer mit fortschrittlicher Technologie.
Einige Aspekte des Systems hatten die negative Seite der Langsamkeit, insbesondere beim Booten und Berechnen von Routen. Elektrofahrzeuge erwarten, dass das System sofort oder fast sofort hochfährt (ähnlich wie Porsche Taycan, den SBD kürzlich evaluiert hat), aber es stellt sich heraus, dass das System sehr lange dauert. Es war In einigen Fällen, z. B. beim HLK-Betrieb, ist die Eingangsempfindlichkeit sehr gering, was für den Benutzer insbesondere beim Fahren frustrierend sein kann.
Insgesamt erfüllt das Infotainment-System des U5 viele seiner Kernfunktionen effektiv und demonstriert einige interessante neue Ansätze und KI-Fähigkeiten. Probleme wie Systemverzögerung und Eingangsempfindlichkeit können jedoch den Eindruck untergraben, dass es sich um ein fortschrittliches Produkt handelt, und während des Betriebs zu Frustrationen führen oder es langsam erscheinen lassen.
Die HMI UX-Bewertungsmethode von
SBD SBD plant, dieses Mal 12 (geplante) Fahrzeugmodelle einschließlich AIWAYS U5 zu bewerten und 12 Berichte pro Jahr als "2020 Connected Car UX Benchmark-Bewertungsberichtsserie" zu veröffentlichen. Ich werde. Diese Serie bietet seit dem Start im Jahr 2017 eine UX-Bewertung für HMI der neuesten Navigations- und Infotainmentsysteme auf dem europäischen, US-amerikanischen, chinesischen und japanischen Markt. Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, Benchmarks und Scores für jedes System zu präsentieren, positive und negative Aspekte zu identifizieren, bewährte Verfahren auszutauschen und konkrete Empfehlungen für Verbesserungen abzugeben. Die Bewertung basiert auf den drei Hauptkomponenten. Systemtests werden an realen und stationären Fahrzeugen durchgeführt, und die Ergebnisse werden mit früheren Tests und konkurrierenden Lösungen verglichen, um eine endgültige Bewertung zu erhalten.
2020 Connected Car UX Benchmark-Bewertungsberichtsreihe >>>
https://www.sbdautomotive.com/files/sbd/pdfs/sbdj/619-20IB_J.pdf Wirbieten auch verschiedene Forschungs- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Automobil und Mobilität an. Wir bieten eine umfassende Bewertung der Auswirkungen fahrzeuginterner Systeme auf das Kundenerlebnis für Endbenutzer. Neben der Bewertung des fertigen Massenproduktionssystems bieten wir eine breite Palette von Unterstützung von der Konzeptentwicklung bis zur Entwurfsphase, um Ihre Strategie weltweit zu unterstützen.
Einzelheiten zu den HMI-Evaluierungs-, Umfrage- und Beratungsdiensten der SBD >>
https://insight.sbdautomotive.com/rs/164-IYW-366/images/SBD_HMI_Evaluation_Support_2020_JPN.pdf
Bei Fragen zu den Details dieses Berichts und dieser Serie wenden Sie sich bitte an Folgendes.
SBD Japan Co., Ltd.
6F, Sanhaku-Gebäude, 2-18-22 Marunouchi, Naka-ku, Nagoya 460-0002
Tel.: 052 253 6201
E-Mail: postbox@sbdautomotive.com
https://www.sbdautomotive.com/ja/
Der 2019 eingeführte U5 ist ein mittelgroßer elektrischer SUV mit Schwerpunkt auf Konnektivität und intelligenten Systemen. Der Verkauf in Europa ist für die zweite Hälfte des Jahres 2020 geplant.
Das Onboard-System besteht aus einem 12,3-Zoll-Center-Informationsdisplay und einer Gruppe von 7-Zoll-Displays mit zwei benachbarten 4,2-Zoll-Zusatzdisplays.
Es wird immer üblicher, den Inhalt der mittleren Anzeige auch auf dem Messfeld anzeigen zu können, und mit dem Messfeld des U5 kann nur sehr wenig Inhalt angezeigt werden, und der Anzeigebereich ist auf das kleine Unterdisplay auf der rechten Seite beschränkt.
Ähnlich wie bei Tesla konzentriert sich die mittlere Anzeige auf die Navigation mit einer Karte im Hintergrund des Startbildschirms. Das Layout ist grob 3: 7 links und rechts aufgeteilt, mit einer Karte rechts und einer Schnellzugriffsleiste für die Hauptfunktionen sowie drei anpassbaren Widgets links. Dies ermöglicht einen schnellen Zugriff auf die Kernfunktionalität.
Die Navigation verfügt über vorausschauende und intelligente Funktionen wie detaillierte Informationen, Parkinformationen in der Nähe von Zielen und Verknüpfungen zu Ladestationen. Die POI-Informationen werden zusätzlich zur Listenanzeige auf der Karte angezeigt, und das Layout ist einfach zu verwenden, z. B. Ändern der Anzeigefarbe entsprechend der Verfügbarkeit von Parkplätzen und Ladestationen usw. Ich bin.
VPA ist das Highlight des Systems und bietet eine Vielzahl intelligenter Funktionen wie Standorterkennung, "Always on" -Funktionen wie Navigations- und Infotainment-Steuerelemente sowie Animationen für verschiedene Sprachbefehle. Zusätzlich zum Standard "Wal" kann der Avatar auch einen benutzerdefinierten Anime-Charakter oder Ihr eigenes Foto (und Ihre Stimme in Zukunft) verwenden.
Obwohl VPA eine hohe Erkennungsleistung aufweist, gab es einige Fälle, in denen einige Aufgaben nicht ausgeführt werden konnten, z. B. dass die Navigation nach dem Empfang eines POI-Suchbefehls nicht gestartet wurde.
Infotainment bietet Funktionen wie QQ Music, einen der größten Musikvertriebsdienste in China. Dies ist jedoch für Benutzer unpraktisch, da sie sich bei jedem Start der Engine erneut bei QQ Music anmelden müssen.
Zwei fahrzeuginterne Kameras werden zur Fahrerüberwachung und zur Benutzerauthentifizierung beim Anmelden am Infotainmentsystem installiert. Die Verwendung dieser Kameras ist äußerst selten und beeindruckt Endbenutzer mit fortschrittlicher Technologie.
Einige Aspekte des Systems hatten die negative Seite der Langsamkeit, insbesondere beim Booten und Berechnen von Routen. Elektrofahrzeuge erwarten, dass das System sofort oder fast sofort hochfährt (ähnlich wie Porsche Taycan, den SBD kürzlich evaluiert hat), aber es stellt sich heraus, dass das System sehr lange dauert. Es war In einigen Fällen, z. B. beim HLK-Betrieb, ist die Eingangsempfindlichkeit sehr gering, was für den Benutzer insbesondere beim Fahren frustrierend sein kann.
Insgesamt erfüllt das Infotainment-System des U5 viele seiner Kernfunktionen effektiv und demonstriert einige interessante neue Ansätze und KI-Fähigkeiten. Probleme wie Systemverzögerung und Eingangsempfindlichkeit können jedoch den Eindruck untergraben, dass es sich um ein fortschrittliches Produkt handelt, und während des Betriebs zu Frustrationen führen oder es langsam erscheinen lassen.
Die HMI UX-Bewertungsmethode von
SBD SBD plant, dieses Mal 12 (geplante) Fahrzeugmodelle einschließlich AIWAYS U5 zu bewerten und 12 Berichte pro Jahr als "2020 Connected Car UX Benchmark-Bewertungsberichtsserie" zu veröffentlichen. Ich werde. Diese Serie bietet seit dem Start im Jahr 2017 eine UX-Bewertung für HMI der neuesten Navigations- und Infotainmentsysteme auf dem europäischen, US-amerikanischen, chinesischen und japanischen Markt. Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, Benchmarks und Scores für jedes System zu präsentieren, positive und negative Aspekte zu identifizieren, bewährte Verfahren auszutauschen und konkrete Empfehlungen für Verbesserungen abzugeben. Die Bewertung basiert auf den drei Hauptkomponenten. Systemtests werden an realen und stationären Fahrzeugen durchgeführt, und die Ergebnisse werden mit früheren Tests und konkurrierenden Lösungen verglichen, um eine endgültige Bewertung zu erhalten.
2020 Connected Car UX Benchmark-Bewertungsberichtsreihe >>>
https://www.sbdautomotive.com/files/sbd/pdfs/sbdj/619-20IB_J.pdf Wir
bieten auch verschiedene Forschungs- und Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Automobil und Mobilität an. Wir bieten eine umfassende Bewertung der Auswirkungen fahrzeuginterner Systeme auf das Kundenerlebnis für Endbenutzer. Neben der Bewertung des fertigen Massenproduktionssystems bieten wir eine breite Palette von Unterstützung von der Konzeptentwicklung bis zur Entwurfsphase, um Ihre Strategie weltweit zu unterstützen.
Einzelheiten zu den HMI-Evaluierungs-, Umfrage- und Beratungsdiensten der SBD >>
https://insight.sbdautomotive.com/rs/164-IYW-366/images/SBD_HMI_Evaluation_Support_2020_JPN.pdf
Bei Fragen zu den Details dieses Berichts und dieser Serie wenden Sie sich bitte an Folgendes.
SBD Japan Co., Ltd.
6F, Sanhaku-Gebäude, 2-18-22 Marunouchi, Naka-ku, Nagoya 460-0002
Tel.: 052 253 6201
E-Mail: postbox@sbdautomotive.com
https://www.sbdautomotive.com/ja/
Zitat von Gunnar am 27. Juli 2020, 19:24 UhrHier mal ein Bild beim Laden, 20% Akku, 90kW Ladeleistung. Erst mal nicht schlecht - muss er nur noch längere Zeit durchhalten....
Hier mal ein Bild beim Laden, 20% Akku, 90kW Ladeleistung. Erst mal nicht schlecht - muss er nur noch längere Zeit durchhalten....
Zitat von Olibaer am 27. Juli 2020, 19:51 UhrIn 5 Min., 6,890kW geladen.
Also 82kW durschnittliche Ladeleistung in den erst Minuten, das ist mehr als ich erwartet habe. 🥳
In 5 Min., 6,890kW geladen.
Also 82kW durschnittliche Ladeleistung in den erst Minuten, das ist mehr als ich erwartet habe. 🥳
Zitat von Gunnar am 7. August 2020, 09:17 Uhr. Technische Eigenschaften des an AIWAYS U5 angepassten elektrischen Antriebs:
Roter Pfeil: Lademodul "2 in 1" aus OBC + PDU mit einer maximalen Leistung von 6,4 Kilowatt
Weißer Pfeil: Hochspannungsnetzbaugruppe "2 in 1" mit integriertem DCDC + -Antriebsmotor-Steuermodul
Grüner Pfeil: Batterie zum Starten
Blauer Pfeil: Der Nachfüllbehälter für die vom Antriebsmotor gemeinsam genutzte Zirkulationsleitung, das Lademodul "2 in 1", die Hochspannungsnetzbaugruppe "2 in 1" und das Cockpitheizsystem
Gelber Pfeil: Der Nachfüllbehälter für zirkulierende Rohre, die von der Hochtemperatur-Wärmeableitung und dem Niedertemperatur-Vorheizsystem der Leistungsbatterie gemeinsam genutzt werden
Die Antriebsmotorbaugruppe für AIWAYS U5 wird von BorgWarner bereitgestellt, und die Antriebsmotorsteuerung wird von United Electronics für die Integration mit DCDC bereitgestellt. Das von Hangzhou Xinrui Technology bereitgestellte OBC (On-Board-Ladegerät) hat eine maximale Leistung von 6,4 kW und ist in die PDU integriert.
Für AIWAYS U5 ist der Kauf der OBC- und PDU-Ladeeinheit "2 in 1" derselben Marke auch ein Kompromiss hinsichtlich Struktur, Wärmeableitung, Wartungskosten und Fahrzeugleistung.
Das Startbatteriefach besteht aus ABS-Kunststoff (durch den roten Pfeil gekennzeichnet), und das Hochspannungsnetz "2 in 1" und das Lademodulsystem "2 in 1" sind auf dem Aluminiumlegierungsrahmen angeordnet, um noch zu erhalten Überlegener, leichter Design-Appeal.
Das Wärmemanagementsystem für Leistungsbatterien von AIWAYS U5 verwendet eine Umwälzleitung, die aus einem PTC-Modul (Vorwärmen bei niedriger Temperatur), einem Wasserkühlplattenmodul und zwei elektronischen Wasserpumpen besteht. Das Wärmemanagementsystem der U5-Energiebatterie verwendet ein wassergekühltes Plattenmodul mit zwei Effekten, das mithilfe von Kältemittel mit Klimaanlage Wärme zwischen dem wassergekühlten Plattenmodul mit zwei Effekten und dem Kühlmittel des Wärmeleitrohrs der Energiebatterie zum Kühlen austauscht und das Kühlmittel des Heizungsrohrs über PTC erwärmt Und dann durch das Dual-Effekt-Wasserkühlplattenmodul und die Wärmemanagement-Pipeline der Leistungsbatterie
U5 ist ein PTC (maximale Leistung von 7 kW), der von Ke Bole zur Erwärmung der Leistungsbatterie und zur Bereitstellung einer Warmluftwärmequelle für die Klimaanlage bereitgestellt wird. Die Wärme der Warmluft und die Heizmenge der Batterie werden über das Dreiwege-Wasserventil eingestellt, um den Kühlmittelfluss einzustellen, und der PTC, um die Wärmeleistung anzupassen Kontrollieren
Im Allgemeinen überschreitet die von der Leistungsbatteriebaugruppe benötigte Vorheiztemperatur 30 Grad Celsius (meistens 15 bis 20 Grad Celsius) nicht, die von der Cockpit-Klimaanlage benötigte Heiztemperatur beträgt meistens 85 Grad Celsius.
Für das gesamte Fahrzeug (elektrisches Antriebssystem, "2 in 1" -Ladebaugruppe, "2 in 1" -Hochspannungsnetzbaugruppe), das Nachfüllgefäß für die Steuerung des Elektromotorsteuerungssystems und des Heizsystems sowie das Nachfüllgefäß für das Wärmemanagementsystem der Batterie bestehen Die physikalischen Mittel sind zusammengesetzt. Tatsächlich werden diese beiden Gruppen von Rehydratationstöpfen ohne Druckwert allein verwendet.
AIWAYS U5 ist mit einem i-Boost-Satz von Bosch ausgestattet, dem elektrohydraulischen integrierten Hauptbremszylinder der zweiten Generation. Die Technologie der Vakuumpumpe + des Luftauslassventilkörpers + des Hauptbremszylinders in EV-Modellen entfällt, und beim Fahren in Höhenlagen tritt kein Fehler bei der Dämpfung der Bremskraft auf. Darüber hinaus bietet es eine linearere Integration der elektronisch gesteuerten Energierückgewinnung und der mechanischen Bremskraft für EV-Modelle.
2. Die für Ai Chi U5 angepasste Fahrzeugplattform aus Stahl und Aluminium oben:
Im Vergleich zu den Elektrofahrzeugen von Xiaopeng und Weimar, die eine Ganzstahl-Karosseriestruktur verwenden, verwendet Ai Chi U5 die Modellplattform aus Stahl und Aluminium, um ein bestimmtes geringes Gewicht aufrechtzuerhalten.
Verglichen mit der rein grünen Karosseriestruktur der von Weilai und Tesla auf den Markt gebrachten Elektrofahrzeuge bietet die von Ai Chi U5 verwendete Modellplattform aus Stahl und Aluminium einen einfacheren Wartungskomfort und einfachere Nutzungskosten.
Als erstes Auto von AIWAYS verwendet U5 einen positiven F & E-Modus (die 2800-mm-Radstandseinstellung von AIWAYS U5 kann grundsätzlich feststellen, dass sie nicht der Größe eines im Handel erhältlichen Kraftstoff- oder Elektrofahrzeugs entspricht) sowie das elektrische Antriebssystem und die Mittelleistung Die Einstellungen der Batteriebaugruppe und des 2/4 Laufwerks werden berücksichtigt. Die vordere Kraftkabine besteht aus leichtem Aluminiummaterial, und das Cockpit besteht aus starkem Stahlmaterial, das nicht nur die passive Sicherheit der Insassen und der Batteriebaugruppe gewährleistet, sondern auch die Wartungskosten für Aluminiumkomponenten senkt und den Wartungskomfort verbessert. .
Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der vorderen Details der AIWAYS U5-Elektrokabine.
Die integrierte vordere Schweißstruktur (roter Pfeil), die direkt an der Seitenwand der Karosserie angeschweißt ist, dient zum Transport von Bauteilen wie Kühlern, Kondensatoren und Lüftern. Während es ein geringes Gewicht gewährleistet, kann es die Sicherheit der Teilsysteme in der Kraftkabine besser schützen, wenn es dem Aufprall von vorne standhält, die Wartungskosten senken und die Sicherheit von Hochspannungs-Stromversorgungssystemen verbessern.
Der vordere Aluminium-Längsträger wird hauptsächlich zur Befestigung der Wärmeableitungskomponenten, der vorderen Längsbalken-Knautschzone (die separat entfernt werden kann), des Kollisionssensors und des vorderen Stoßfängerrahmens verwendet.
Roter Pfeil: Aluminium Stringer Liner
Gelber Pfeil: vordere Stoßstangenhalterung mit Schrauben befestigt
Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme (gelber Pfeil) des "Fischschuppenschweißens" der vorderen Seitenelementauskleidungsplatte des AIWAYS U5 und der separat abnehmbaren Knautschzone des vorderen Seitenelements.
Schweißstrukturen mit Rippen werden an allen Schweißpunkten und Hauptverbindungsenden des Hauptkörpers verwendet. Offensichtlich wird diese leichte + strukturelle Sicherheitseinstellung häufig in Mid- bis High-End-Modellen von FAW Audi und SAIC GM Cadillac verwendet.
Vielleicht hängt diese technische Situation damit zusammen, dass die meisten Top-Führungskräfte von Ai Chi von FAW Audi und SAIC GM stammen.
Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der Details der Vorderradaufhängung von Ai Chi U.
Blauer Pfeil: Achsschenkel vorne aus Aluminiumlegierung
Gelber Pfeil: A-förmiger unterer Schwenkarm
Roter Pfeil: Stahl H-förmiger Hilfsrahmen
Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der Details der Hinterradaufhängung von AIWAYS U5.
Roter Pfeil: Aufbewahrungsbox mit Akku B.
Gelber Pfeil: Verbindung zum fahrzeugmontierten Anschluss des Hochspannungskabels der B-Pack-Batteriebaugruppe
Grüner Pfeil: Stahl-Hilfsrahmen
Blauer Pfeil: Stahlunterarm
Weißer Pfeil: Stahlschlepparm hinten
Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der Details der Hinterradaufhängung von AIWAYS U5 2.
Der AIWAYS U5 verwendet weiterhin den hinteren Achsschenkel aus Aluminiumlegierung (roter Pfeil), bietet jedoch keinen Platz für den Einbau des hinteren Antriebsmotors und die Anordnung der hinteren Antriebshalbwelle. Mit anderen Worten, die Einstellung des Ai Chi U5 ist ein mittelgroßer elektrischer SUV mit Frontantrieb.
Der Autor bemerkte, dass der vordere Hilfsrahmen von AIWAYS U5, die zentrale Batteriebaugruppe und das vordere Ende des hinteren Hilfsrahmens alle mit Kunststoffschutzplatten umwickelt sind.
Roter Pfeil: vorderer Hilfsrahmenschutz
Gelber Pfeil: Schutzplatte der Netzbatterie
Als erstes Serienmodell von AIWAYS übernimmt U5 die Karosseriestruktur von „oberem Stahl und unterem Aluminium“, und die vorderen und hinteren Aufhängungen werden durch Achsschenkel aus Aluminiumlegierung ersetzt, die eine leichte Einstellung für die „Reduzierung der ungefederten Masse“ annehmen. Nachfolgende Modelle werden weiterhin die Modellplattform "oberer Stahl und unteres Aluminium" verwenden und neue Modelle unterschiedlicher Größe (Radstand) und unterschiedlicher Fahrmodi erweitern.
Bei der Modellplattformtechnologie "oberer Stahl und unteres Aluminium" geht es nicht nur um das geringe Gewicht, den umfassenden Stromverbrauch von 100 Kilometern zu reduzieren, sondern auch um die absolute Sicherheit des Cockpits und das Verhältnis der Wartungseffizienz.
Der Autor hat etwas zu sagen:
In Bezug auf die elektrische Antriebstechnologie von AIWAYS U5 und die Leichtbaustrategie der Modellplattform kann die gekaufte elektrische Antriebstechnologie vertikal durch neue Modelle und selbst entwickelte Steuerungsstrategien ersetzt werden, wenn sich das Hardware-Niveau des Lieferanten verbessert. Die Plattformplattentechnologie "Aluminium" wird nicht nur beim ersten Fahrzeug U5 verwendet, sondern wird auch zur Grundeinstellung für spätere Änderungen oder neue Modelle.
Für ein Elektrofahrzeug ist der Forschungs- und Entwicklungsweg von AIWAYS U5 offensichtlich sehr klar. Es verwendet die beste "Autoherstellung" -Technologie und kombiniert sie mit der elektrischen Antriebstechnologie, die von Dritten bereitgestellt und häufig ausgetauscht wird, um Sicherheit und Qualität zu gewährleisten. Balance mit Leistung.
. Technische Eigenschaften des an AIWAYS U5 angepassten elektrischen Antriebs:

Roter Pfeil: Lademodul "2 in 1" aus OBC + PDU mit einer maximalen Leistung von 6,4 Kilowatt
Weißer Pfeil: Hochspannungsnetzbaugruppe "2 in 1" mit integriertem DCDC + -Antriebsmotor-Steuermodul
Grüner Pfeil: Batterie zum Starten
Blauer Pfeil: Der Nachfüllbehälter für die vom Antriebsmotor gemeinsam genutzte Zirkulationsleitung, das Lademodul "2 in 1", die Hochspannungsnetzbaugruppe "2 in 1" und das Cockpitheizsystem
Gelber Pfeil: Der Nachfüllbehälter für zirkulierende Rohre, die von der Hochtemperatur-Wärmeableitung und dem Niedertemperatur-Vorheizsystem der Leistungsbatterie gemeinsam genutzt werden

Die Antriebsmotorbaugruppe für AIWAYS U5 wird von BorgWarner bereitgestellt, und die Antriebsmotorsteuerung wird von United Electronics für die Integration mit DCDC bereitgestellt. Das von Hangzhou Xinrui Technology bereitgestellte OBC (On-Board-Ladegerät) hat eine maximale Leistung von 6,4 kW und ist in die PDU integriert.
Für AIWAYS U5 ist der Kauf der OBC- und PDU-Ladeeinheit "2 in 1" derselben Marke auch ein Kompromiss hinsichtlich Struktur, Wärmeableitung, Wartungskosten und Fahrzeugleistung.

Das Startbatteriefach besteht aus ABS-Kunststoff (durch den roten Pfeil gekennzeichnet), und das Hochspannungsnetz "2 in 1" und das Lademodulsystem "2 in 1" sind auf dem Aluminiumlegierungsrahmen angeordnet, um noch zu erhalten Überlegener, leichter Design-Appeal.

Das Wärmemanagementsystem für Leistungsbatterien von AIWAYS U5 verwendet eine Umwälzleitung, die aus einem PTC-Modul (Vorwärmen bei niedriger Temperatur), einem Wasserkühlplattenmodul und zwei elektronischen Wasserpumpen besteht. Das Wärmemanagementsystem der U5-Energiebatterie verwendet ein wassergekühltes Plattenmodul mit zwei Effekten, das mithilfe von Kältemittel mit Klimaanlage Wärme zwischen dem wassergekühlten Plattenmodul mit zwei Effekten und dem Kühlmittel des Wärmeleitrohrs der Energiebatterie zum Kühlen austauscht und das Kühlmittel des Heizungsrohrs über PTC erwärmt Und dann durch das Dual-Effekt-Wasserkühlplattenmodul und die Wärmemanagement-Pipeline der Leistungsbatterie

U5 ist ein PTC (maximale Leistung von 7 kW), der von Ke Bole zur Erwärmung der Leistungsbatterie und zur Bereitstellung einer Warmluftwärmequelle für die Klimaanlage bereitgestellt wird. Die Wärme der Warmluft und die Heizmenge der Batterie werden über das Dreiwege-Wasserventil eingestellt, um den Kühlmittelfluss einzustellen, und der PTC, um die Wärmeleistung anzupassen Kontrollieren
Im Allgemeinen überschreitet die von der Leistungsbatteriebaugruppe benötigte Vorheiztemperatur 30 Grad Celsius (meistens 15 bis 20 Grad Celsius) nicht, die von der Cockpit-Klimaanlage benötigte Heiztemperatur beträgt meistens 85 Grad Celsius.

Für das gesamte Fahrzeug (elektrisches Antriebssystem, "2 in 1" -Ladebaugruppe, "2 in 1" -Hochspannungsnetzbaugruppe), das Nachfüllgefäß für die Steuerung des Elektromotorsteuerungssystems und des Heizsystems sowie das Nachfüllgefäß für das Wärmemanagementsystem der Batterie bestehen Die physikalischen Mittel sind zusammengesetzt. Tatsächlich werden diese beiden Gruppen von Rehydratationstöpfen ohne Druckwert allein verwendet.

AIWAYS U5 ist mit einem i-Boost-Satz von Bosch ausgestattet, dem elektrohydraulischen integrierten Hauptbremszylinder der zweiten Generation. Die Technologie der Vakuumpumpe + des Luftauslassventilkörpers + des Hauptbremszylinders in EV-Modellen entfällt, und beim Fahren in Höhenlagen tritt kein Fehler bei der Dämpfung der Bremskraft auf. Darüber hinaus bietet es eine linearere Integration der elektronisch gesteuerten Energierückgewinnung und der mechanischen Bremskraft für EV-Modelle.
2. Die für Ai Chi U5 angepasste Fahrzeugplattform aus Stahl und Aluminium oben:
Im Vergleich zu den Elektrofahrzeugen von Xiaopeng und Weimar, die eine Ganzstahl-Karosseriestruktur verwenden, verwendet Ai Chi U5 die Modellplattform aus Stahl und Aluminium, um ein bestimmtes geringes Gewicht aufrechtzuerhalten.
Verglichen mit der rein grünen Karosseriestruktur der von Weilai und Tesla auf den Markt gebrachten Elektrofahrzeuge bietet die von Ai Chi U5 verwendete Modellplattform aus Stahl und Aluminium einen einfacheren Wartungskomfort und einfachere Nutzungskosten.

Als erstes Auto von AIWAYS verwendet U5 einen positiven F & E-Modus (die 2800-mm-Radstandseinstellung von AIWAYS U5 kann grundsätzlich feststellen, dass sie nicht der Größe eines im Handel erhältlichen Kraftstoff- oder Elektrofahrzeugs entspricht) sowie das elektrische Antriebssystem und die Mittelleistung Die Einstellungen der Batteriebaugruppe und des 2/4 Laufwerks werden berücksichtigt. Die vordere Kraftkabine besteht aus leichtem Aluminiummaterial, und das Cockpit besteht aus starkem Stahlmaterial, das nicht nur die passive Sicherheit der Insassen und der Batteriebaugruppe gewährleistet, sondern auch die Wartungskosten für Aluminiumkomponenten senkt und den Wartungskomfort verbessert. .

Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der vorderen Details der AIWAYS U5-Elektrokabine.
Die integrierte vordere Schweißstruktur (roter Pfeil), die direkt an der Seitenwand der Karosserie angeschweißt ist, dient zum Transport von Bauteilen wie Kühlern, Kondensatoren und Lüftern. Während es ein geringes Gewicht gewährleistet, kann es die Sicherheit der Teilsysteme in der Kraftkabine besser schützen, wenn es dem Aufprall von vorne standhält, die Wartungskosten senken und die Sicherheit von Hochspannungs-Stromversorgungssystemen verbessern.

Der vordere Aluminium-Längsträger wird hauptsächlich zur Befestigung der Wärmeableitungskomponenten, der vorderen Längsbalken-Knautschzone (die separat entfernt werden kann), des Kollisionssensors und des vorderen Stoßfängerrahmens verwendet.
Roter Pfeil: Aluminium Stringer Liner
Gelber Pfeil: vordere Stoßstangenhalterung mit Schrauben befestigt

Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme (gelber Pfeil) des "Fischschuppenschweißens" der vorderen Seitenelementauskleidungsplatte des AIWAYS U5 und der separat abnehmbaren Knautschzone des vorderen Seitenelements.

Schweißstrukturen mit Rippen werden an allen Schweißpunkten und Hauptverbindungsenden des Hauptkörpers verwendet. Offensichtlich wird diese leichte + strukturelle Sicherheitseinstellung häufig in Mid- bis High-End-Modellen von FAW Audi und SAIC GM Cadillac verwendet.
Vielleicht hängt diese technische Situation damit zusammen, dass die meisten Top-Führungskräfte von Ai Chi von FAW Audi und SAIC GM stammen.

Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der Details der Vorderradaufhängung von Ai Chi U.
Blauer Pfeil: Achsschenkel vorne aus Aluminiumlegierung
Gelber Pfeil: A-förmiger unterer Schwenkarm
Roter Pfeil: Stahl H-förmiger Hilfsrahmen

Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der Details der Hinterradaufhängung von AIWAYS U5.
Roter Pfeil: Aufbewahrungsbox mit Akku B.
Gelber Pfeil: Verbindung zum fahrzeugmontierten Anschluss des Hochspannungskabels der B-Pack-Batteriebaugruppe
Grüner Pfeil: Stahl-Hilfsrahmen
Blauer Pfeil: Stahlunterarm
Weißer Pfeil: Stahlschlepparm hinten

Das Bild oben zeigt eine Nahaufnahme der Details der Hinterradaufhängung von AIWAYS U5 2.
Der AIWAYS U5 verwendet weiterhin den hinteren Achsschenkel aus Aluminiumlegierung (roter Pfeil), bietet jedoch keinen Platz für den Einbau des hinteren Antriebsmotors und die Anordnung der hinteren Antriebshalbwelle. Mit anderen Worten, die Einstellung des Ai Chi U5 ist ein mittelgroßer elektrischer SUV mit Frontantrieb.

Der Autor bemerkte, dass der vordere Hilfsrahmen von AIWAYS U5, die zentrale Batteriebaugruppe und das vordere Ende des hinteren Hilfsrahmens alle mit Kunststoffschutzplatten umwickelt sind.
Roter Pfeil: vorderer Hilfsrahmenschutz
Gelber Pfeil: Schutzplatte der Netzbatterie
Als erstes Serienmodell von AIWAYS übernimmt U5 die Karosseriestruktur von „oberem Stahl und unterem Aluminium“, und die vorderen und hinteren Aufhängungen werden durch Achsschenkel aus Aluminiumlegierung ersetzt, die eine leichte Einstellung für die „Reduzierung der ungefederten Masse“ annehmen. Nachfolgende Modelle werden weiterhin die Modellplattform "oberer Stahl und unteres Aluminium" verwenden und neue Modelle unterschiedlicher Größe (Radstand) und unterschiedlicher Fahrmodi erweitern.
Bei der Modellplattformtechnologie "oberer Stahl und unteres Aluminium" geht es nicht nur um das geringe Gewicht, den umfassenden Stromverbrauch von 100 Kilometern zu reduzieren, sondern auch um die absolute Sicherheit des Cockpits und das Verhältnis der Wartungseffizienz.
Der Autor hat etwas zu sagen:
In Bezug auf die elektrische Antriebstechnologie von AIWAYS U5 und die Leichtbaustrategie der Modellplattform kann die gekaufte elektrische Antriebstechnologie vertikal durch neue Modelle und selbst entwickelte Steuerungsstrategien ersetzt werden, wenn sich das Hardware-Niveau des Lieferanten verbessert. Die Plattformplattentechnologie "Aluminium" wird nicht nur beim ersten Fahrzeug U5 verwendet, sondern wird auch zur Grundeinstellung für spätere Änderungen oder neue Modelle.
Für ein Elektrofahrzeug ist der Forschungs- und Entwicklungsweg von AIWAYS U5 offensichtlich sehr klar. Es verwendet die beste "Autoherstellung" -Technologie und kombiniert sie mit der elektrischen Antriebstechnologie, die von Dritten bereitgestellt und häufig ausgetauscht wird, um Sicherheit und Qualität zu gewährleisten. Balance mit Leistung.
Zitat von daniel.u am 8. August 2020, 17:27 Uhrhttps://m.faz.net/aktuell/technik-motor/motor/erste-probefahrt-mit-dem-elektro-suv-aiways-u5-16887569.html
Nicht viel neues im Artikel...
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Zitat von Gunnar am 9. August 2020, 10:29 UhrEs gab vor kurzem ein Interview mit dem Gründer von Aiways. Es folgt eine automatische Übersetzung des Chin. Artikels. Teilweise etwas holprig zu lesen aber recht informativ:
In einem Interview mit Sina Auto sagte Fu Qiang, Mitbegründer und Präsident von Aiways Auto, dass Aiways Auto unter vielen Neuwagenherstellern nicht der finanziell am besten ausgestattete ist, aber die Kosten müssen am niedrigsten sein und das Produkt muss die beste Qualität haben. "Unsere Aiways Super Smart Factory, es gibt niemanden in der Industrie, der sie gesehen hat, der nicht überzeugt ist". sagte Fu Qiang als solcher.
Nach Ansicht von Fu Qiang kann die Finanzierung selbst Dynamik erzeugen, aber dies ist nicht der Stil von Aiways. Darüber hinaus braucht Archer die Unterstützung von Kapital, kann aber nicht durch Finanzierung entführt werden, was Aiways Prinzip ist. Laut Fu Qiang wurde die jüngste Finanzierungsrunde für Aiways Ende dieses Monats und Anfang nächsten Monats abgeschlossen, und die Finanzierung von Archer wird mit der industriellen Entwicklung kombiniert.
Es folgt eine Abschrift des Interviews.
SAN FRANCISCO: Wie hat sich das Marketing seit der Corona-Epidemie entwickelt?
Fu Qiang: Seit der Markteinführung unseres ersten Serienfahrzeugs, des Aiways U5, im vergangenen Jahr in Hainan hat die Epidemie zugeschlagen, sobald wir uns verneigt haben. Wir reisten im März nach Europa, als der Genfer Autosalon abgesagt wurde, und wir erlitten enorme Verluste, und alle unsere Investitionen wurden versenkt.
Selbst während der Epidemie verlagerte sich unser Marketing auf eine Online-Plattform, die nicht sehr nützlich war und sich in der Anfangsphase nicht ausbreitete. Man kann sagen, dass wir zwar einige Erfolge auf dem europäischen Markt haben, aber im Inland sind die Verluste enorm.
Glücklicherweise haben wir während der Zeit der Epidemie Anpassungen vorgenommen und uns weiterhin intensiv mit den Nutzern und Autobesitzern ausgetauscht, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, und haben uns in die Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen vertieft.
Auf der Produktebene haben uns viele Medienlehrer ein sehr positives Feedback zur Leistung der U5-Hardware gegeben, und wir haben viele Iterationen der Software durchgeführt. Nach der Reorganisation der Epidemie werden wir besser vorbereitet sein, und wir werden zielgerichtetere Anpassungen vornehmen, wie U5 auf dem Markt positioniert ist.
Was die Telematik betrifft, so sind seit der Einführung des Aiways U5 drei Versionen veröffentlicht worden, und die neueste Version V1.4 wird im nächsten Monat veröffentlicht und wird auch in Zukunft schnell iteriert und aktualisiert werden. In der neuen Version wird das interaktive visuelle System neu aufgerüstet, und der intelligente virtuelle Assistent "Xiaochi" wird online sein, der den Aiways Radiosender erstellen und eine riesige Menge an Inhalten auswählen wird; neue benutzerdefinierte Tonwiedergabe, Voice-Box, Unterstützung einer reichhaltigeren Semantik; es wird auch die Flüssigkeit des Autos verbessern.
Was das Fahrzeugsteuerungssystem betrifft, so wurden bisher 19 Software-Upgrades durchgeführt, die 102 Funktionspunkte optimieren und verbessern und neun verschiedene Fahrerlebnisse ermöglichen. Dank der oben genannten Upgrades hat sich auch die tatsächliche Laufleistung von U5 erhöht. Was die elektronische Steuerung betrifft, so wurde die Software des Batteriemanagementsystems (BMS) 14 Hauptversions-Iterationen unterzogen, was das Sicherheitsniveau des Batteriesystems erheblich verbessert, die Batteriesicherheit gewährleistet und die Lebensdauer verlängert.
Im Hinblick auf die Nähe und den Service für die Nutzer hat Aiways seine Offline-Erfahrung und sein Verkaufsnetzwerk entwickelt, um Geschäftsbezirke, Gemeinden und Stadtzentren zu erreichen, wo es engen Kontakt mit den Nutzern haben kann, wodurch die räumliche Entfernung, die Kommunikationsentfernung und die Entfernung für den Informationszugang zwischen Nutzern und Produkten verkürzt wird. Das Tempo der Offline-Kanäle ist langsamer, aber die Vorbereitung wird stärker vorangetrieben.
Unsere digitale Partner-App realisiert nicht nur ein Erlebnis ohne Entfernungen zwischen online und offline, sondern bietet durch System-Upgrades auch eine Plattform mit hohem sozialen Wert für Eigentümer, potenzielle Kunden und Neukunden.
Darüber hinaus haben wir sehr gute Kritiken und hohe Erwähnungen auf dem europäischen Markt erhalten, und unser europäischer Partner Euronics schult bereits den U5-Verkaufsservice, und sie sind sehr zuversichtlich in Bezug auf den U5-Verkauf. Das gibt uns die moralische Unterstützung, um eine umfassende Anstrengung zu unternehmen.
Sina: Wie sieht das Sendermodell in Europa aus?
PAYNE: Die Logik ist die gleiche wie in China: Verkauf und Service trennen, Lagerbestände aufstocken und näher an den Verbraucher herankommen. Das ist gleichbedeutend mit einer Auflösung dessen, was ich in den ersten 15 Jahren meiner Karriere zusammengeführt habe. Die Verbraucher von heute brauchen eine Art aktiven Service, aber die europäischen Verbraucher unterscheiden sich in der Leistung ein wenig von den privaten Verbrauchern. In Europa sind die Haushaltsgeräteplätze und Wartungsketten ausgereifter und solider, deshalb arbeiten wir mit der größten Wartungskette A.T.U. in Europa zusammen. Die fünf Länder, die wir in der ersten Phase aufgenommen haben, sind fast vollständig abgedeckt.
Darüber hinaus bietet uns die Allianz Versicherung, Leaseplan Versicherungs- und Leasingdienstleistungen, kurz gesagt, unser Geschäftsformat in Europa ist sehr vollständig.
SAN FRANCISCO: Wie sehen die Pläne bezüglich der Finanzierungs- und Verkaufsziele aus?
Pay Qiang: Unter den neuen Autoherstellern haben die Headcamp-Firmen früh begonnen, haben größeren Einfluss auf dem Kapitalmarkt, sind eng mit der Regierung verbunden, und viele haben Börsengänge beantragt oder sind dabei, dies zu tun. Man kann sagen, dass es an Geld mangelt, dass neue Start-ups immer auf der Straße sind, aber sie haben immer noch Geld, das sie ausgeben können. Während wir Kapital beschaffen, geht es auch darum zu lernen, wie wir es ausgeben. Es ist die Fähigkeit des Systems, wirklich Kosten zu sparen. Die Finanzierung von Aiways ist nicht die höchste, aber die Kosten müssen am niedrigsten sein und das Produkt muss die beste Qualität haben. Es gibt niemanden in der Branche, der unsere superintelligente Fabrik gesehen hat, der nicht überzeugt ist.
Die Finanzierung selbst kann Dynamik erzeugen, aber das ist nicht der Stil von Aiways. Wenn Sie ein Finanzinvestor auf dem Kapitalmarkt sind, wird es einen Crowd-Effekt geben. Aber Gu Feng und ich sind in der Branche tätig, und der Ausgangspunkt dieses Unternehmens ist es, erstens das Fenster der Welle der vierrädrigen Fahrzeuge zu ergreifen und zweitens wirklich eine original chinesische Marke herzustellen, die später in der Lage sein wird, sich auf dem Automobilmarkt zu behaupten. Wir brauchen also die Unterstützung des Kapitals, aber wir können uns nicht durch Finanzierung entführen lassen, das ist unser Prinzip. Die jüngste Finanzierungsrunde Ende dieses Monats, Anfang nächsten Monats abgeschlossen, ist unsere Finanzierung mit der industriellen Entwicklung kombiniert.
Was die Verkaufserwartungen betrifft, so ist es das Ziel, als Start-up 13.000 Verkäufe, 10.000 Einheiten im Inland und 3.000 Einheiten im Ausland zu erreichen.
Sina Auto: In der ersten Jahreshälfte gab es einen sehr häufigen Wechsel von Führungskräften im Neuwagenbau, wie sehen Sie diese Veränderung?
PAYNE: Existenzgründungen sind unternehmerisch, es gibt also zwei Adern da drin, die erste ist das Gründerteam. Erstens hat das Gründungsteam zwei Partnerunternehmen mit 40 Mitgliedern, und es gibt immer noch 38 Personen in Führungspositionen. Einerseits ist es gut, dass der Unternehmergeist schon immer da war, und andererseits ist es schlecht, dass er nicht unbedingt das ist, was in dieser Phase des unternehmerischen Prozesses noch gebraucht wird. Es wird also unter uns Manager geben, die Aktionäre sind, und Manager, die keine Aktionäre sind. Das weltgrößte Unternehmen Google wurde vom Mitbegründer, dem Vizepräsidenten, gegründet. Unser Standpunkt zu diesem Punkt ist also klar, wer immer Recht hat, höre, wer immer Recht hat, es gibt keinen Mangel an Talenten, wenn das Unternehmen in der Entwicklungsphase Talente braucht, und wenn es Zeit ist, wieder hochzuziehen, ist der Bedarf an fähigeren Leuten sowie die Anpassung der Rolle der Talente, in und aus, das ist das normale Gesetz. Zum Beispiel, jetzt, ich persönlich in den Ärger Marketing Dinge, und trainieren die Macht des Teams, Jin Xin ist mehr vertraut mit, jetzt tun unsere Vertriebsgesellschaft Executive Vice President, um uns bei der Arbeit zu unterstützen, auf die allgemeine Idee, konzentrieren sich auf Service.
Sina Auto: Byton, Sailin usw. sind geschlagen, wer kann überleben?
Pay stark: es ist zu früh zu sagen, kann der dunkelste Moment bedeuten, den Höhepunkt des Augenblicks, kann nicht gut oder schlecht im Moment, um den Helden zu beurteilen, ist die Spur verengt, das Bild ist klar, kann aber auch nicht sagen, können Sie den Kern zu sehen. Sie freuen sich auch wirklich über die neuen Kräfte, die derzeit schnell und im Kopf sind und die die Branche in eine gute Richtung führen. Die Verlierer können für immer kündigen oder wiederbelebt werden.
Sina Auto: Aiways wird einige Investitionen und eine Zusammenarbeit mit der Regierung und dem Industriepark haben, was ist der Grund für diese Strategie?
Pay Qiang: Schauen wir uns zuerst Tesla an, einen Pionier auf dem Gebiet der automobilen Intelligenz, und dann schauen wir uns Teslas Lieferkette an, einige von ihnen sind sehr eigenartig, weil sie einen bestimmten technischen Weg gehen wollten, aber es gab keine ausgereifte Lieferkette, so dass er stromaufwärts ging, um einen besonderen Weg zu gehen oder eine eigene Lieferkette aufzubauen. Dasselbe gilt für Aiways, wenn die Gesellschaft sie hat, werden wir die richtigen Ressourcen auswählen; wenn es keine Mitarbeiter und nicht viele Teilnehmer gibt, werden wir es selbst tun. Zum Beispiel unsere Methanol-Wasserstoff-Technologie. Da die letztendliche langfristige Positionierung von Archer darin besteht, ein Reisedienstleistungsunternehmen mit internationalem Einfluss zu sein, werden wir definitiv zu einem geeigneten Zeitpunkt einige strategische Entscheidungen treffen und zu einem Reisedienstleistungsunternehmen zurückkehren.
SAN FRANCISCO: Gibt es Pläne zur Finanzierung?
Fu Qiang: Manche Unternehmen gehen innerhalb eines Jahres an die Börse (RuiXiang), und manche tun es, bis sie großartig sind, gehen aber nicht an die Börse (Huawei). Es hat mit der Art des Kapitals und dem Zeitrahmen zu tun, in dem das Unternehmen sich für den Eintritt in den öffentlichen Markt entscheidet. Aiways wird es in ihrem eigenen Tempo tun, Aiways ist ein globales und transparentes Unternehmen, und schließlich ist ein Börsengang unvermeidlich. Es ist unmöglich, zu diesem Zeitpunkt den genauen Zeitpunkt anzugeben.
SAN FRANCISCO: Gibt es für den neuen Autohersteller einen anderen Weg, als ein OEM zu werden, und wie können die verbleibenden Vermögenswerte genutzt werden?
PAYNE: Eine Art von Unternehmen ist ein Unternehmen, das als Einzelunternehmen geführt wird (Mercedes, BMW), und eine andere ist eine starke Kombination, die eine strategische Allianz bildet (Audi). Eine andere Art soll zusammengelegt werden oder sich zwischen upstream und downstream entwickeln.
Dies sind im Grunde die Art von Szenarien, die mit dem neuen Kraftpaket des Automobilbaus enden. Aber sie sind alle respektabel, und es reicht, dass es einen Teil der Geschichte gibt, der existiert und für Sie relevant ist.
Sina: Stimmt es, dass neue Autohersteller in China nicht überleben können, ohne sich auf die Regierung zu verlassen? Wie vermeiden Sie das Risiko eines Abbruchs der Beziehung zur Regierung?
Fu Qiang: Beginnen wir zunächst mit dem, was wir gerade erwähnt haben: Kapital ist der Faktor, Produkte sind der Faktor, und Talente sind der Faktor. Wir sehen, dass die Regierung all diese Faktoren hat. Daher ist die Zusammenarbeit und Interaktion zwischen Unternehmen und Regierung sehr wichtig.
In der Zusammenarbeit muss es ein Abkommen geben, und das Abkommen ist klar und die Zusammenarbeit ist reibungslos. Es entstehen Probleme, und alle Parteien müssen Bilanz ziehen. Als Unternehmens- und Regierungsseite sollte der Ausgangspunkt freundlich und das Verständnis der Branche transparent sein. Erfolgreiches Investitionsverhalten, beide Seiten sind sich darüber im Klaren, was sie anbieten wollen.
SAN FRANCISCO: Wird sich der Binnenmarkt für eine Online-Auto-Lizenz entscheiden?
Pay Qiang: Wenn es eine solche nachgelagerte ist definitiv vorteilhaft, aber ohne sie, gibt es keine Verzögerung, der Schlüssel ist, um zu sehen, ob das Produkt für den unabhängigen Markt geeignet ist.
Sina Auto: Viele Autoshows in Europa und Amerika sind abgesagt worden, wie sehen Sie die Zukunft der Autoshows im In- und Ausland?
PAYNE: Die Autoshow wird sich definitiv verändern. Der Zweck einer Autoshow ist es, sich zu zeigen, und gleichzeitig ist es das Ziel, ein Geschäft abzuschließen. Online wird einen Teil des Anteils des Offline-Umsatzes einnehmen, die Anzeige-Plattform wird existieren, die verschwinden wird, werden zwei Ebenen der Differenzierung, zum Zwecke des Verkaufs und zu zeigen, zum Zwecke des Verlassens, die Mitte wird verschwinden.
Es gab vor kurzem ein Interview mit dem Gründer von Aiways. Es folgt eine automatische Übersetzung des Chin. Artikels. Teilweise etwas holprig zu lesen aber recht informativ:
In einem Interview mit Sina Auto sagte Fu Qiang, Mitbegründer und Präsident von Aiways Auto, dass Aiways Auto unter vielen Neuwagenherstellern nicht der finanziell am besten ausgestattete ist, aber die Kosten müssen am niedrigsten sein und das Produkt muss die beste Qualität haben. "Unsere Aiways Super Smart Factory, es gibt niemanden in der Industrie, der sie gesehen hat, der nicht überzeugt ist". sagte Fu Qiang als solcher.
Nach Ansicht von Fu Qiang kann die Finanzierung selbst Dynamik erzeugen, aber dies ist nicht der Stil von Aiways. Darüber hinaus braucht Archer die Unterstützung von Kapital, kann aber nicht durch Finanzierung entführt werden, was Aiways Prinzip ist. Laut Fu Qiang wurde die jüngste Finanzierungsrunde für Aiways Ende dieses Monats und Anfang nächsten Monats abgeschlossen, und die Finanzierung von Archer wird mit der industriellen Entwicklung kombiniert.
Es folgt eine Abschrift des Interviews.
SAN FRANCISCO: Wie hat sich das Marketing seit der Corona-Epidemie entwickelt?
Fu Qiang: Seit der Markteinführung unseres ersten Serienfahrzeugs, des Aiways U5, im vergangenen Jahr in Hainan hat die Epidemie zugeschlagen, sobald wir uns verneigt haben. Wir reisten im März nach Europa, als der Genfer Autosalon abgesagt wurde, und wir erlitten enorme Verluste, und alle unsere Investitionen wurden versenkt.
Selbst während der Epidemie verlagerte sich unser Marketing auf eine Online-Plattform, die nicht sehr nützlich war und sich in der Anfangsphase nicht ausbreitete. Man kann sagen, dass wir zwar einige Erfolge auf dem europäischen Markt haben, aber im Inland sind die Verluste enorm.
Glücklicherweise haben wir während der Zeit der Epidemie Anpassungen vorgenommen und uns weiterhin intensiv mit den Nutzern und Autobesitzern ausgetauscht, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, und haben uns in die Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen vertieft.
Auf der Produktebene haben uns viele Medienlehrer ein sehr positives Feedback zur Leistung der U5-Hardware gegeben, und wir haben viele Iterationen der Software durchgeführt. Nach der Reorganisation der Epidemie werden wir besser vorbereitet sein, und wir werden zielgerichtetere Anpassungen vornehmen, wie U5 auf dem Markt positioniert ist.
Was die Telematik betrifft, so sind seit der Einführung des Aiways U5 drei Versionen veröffentlicht worden, und die neueste Version V1.4 wird im nächsten Monat veröffentlicht und wird auch in Zukunft schnell iteriert und aktualisiert werden. In der neuen Version wird das interaktive visuelle System neu aufgerüstet, und der intelligente virtuelle Assistent "Xiaochi" wird online sein, der den Aiways Radiosender erstellen und eine riesige Menge an Inhalten auswählen wird; neue benutzerdefinierte Tonwiedergabe, Voice-Box, Unterstützung einer reichhaltigeren Semantik; es wird auch die Flüssigkeit des Autos verbessern.
Was das Fahrzeugsteuerungssystem betrifft, so wurden bisher 19 Software-Upgrades durchgeführt, die 102 Funktionspunkte optimieren und verbessern und neun verschiedene Fahrerlebnisse ermöglichen. Dank der oben genannten Upgrades hat sich auch die tatsächliche Laufleistung von U5 erhöht. Was die elektronische Steuerung betrifft, so wurde die Software des Batteriemanagementsystems (BMS) 14 Hauptversions-Iterationen unterzogen, was das Sicherheitsniveau des Batteriesystems erheblich verbessert, die Batteriesicherheit gewährleistet und die Lebensdauer verlängert.
Im Hinblick auf die Nähe und den Service für die Nutzer hat Aiways seine Offline-Erfahrung und sein Verkaufsnetzwerk entwickelt, um Geschäftsbezirke, Gemeinden und Stadtzentren zu erreichen, wo es engen Kontakt mit den Nutzern haben kann, wodurch die räumliche Entfernung, die Kommunikationsentfernung und die Entfernung für den Informationszugang zwischen Nutzern und Produkten verkürzt wird. Das Tempo der Offline-Kanäle ist langsamer, aber die Vorbereitung wird stärker vorangetrieben.
Unsere digitale Partner-App realisiert nicht nur ein Erlebnis ohne Entfernungen zwischen online und offline, sondern bietet durch System-Upgrades auch eine Plattform mit hohem sozialen Wert für Eigentümer, potenzielle Kunden und Neukunden.
Darüber hinaus haben wir sehr gute Kritiken und hohe Erwähnungen auf dem europäischen Markt erhalten, und unser europäischer Partner Euronics schult bereits den U5-Verkaufsservice, und sie sind sehr zuversichtlich in Bezug auf den U5-Verkauf. Das gibt uns die moralische Unterstützung, um eine umfassende Anstrengung zu unternehmen.
Sina: Wie sieht das Sendermodell in Europa aus?
PAYNE: Die Logik ist die gleiche wie in China: Verkauf und Service trennen, Lagerbestände aufstocken und näher an den Verbraucher herankommen. Das ist gleichbedeutend mit einer Auflösung dessen, was ich in den ersten 15 Jahren meiner Karriere zusammengeführt habe. Die Verbraucher von heute brauchen eine Art aktiven Service, aber die europäischen Verbraucher unterscheiden sich in der Leistung ein wenig von den privaten Verbrauchern. In Europa sind die Haushaltsgeräteplätze und Wartungsketten ausgereifter und solider, deshalb arbeiten wir mit der größten Wartungskette A.T.U. in Europa zusammen. Die fünf Länder, die wir in der ersten Phase aufgenommen haben, sind fast vollständig abgedeckt.
Darüber hinaus bietet uns die Allianz Versicherung, Leaseplan Versicherungs- und Leasingdienstleistungen, kurz gesagt, unser Geschäftsformat in Europa ist sehr vollständig.
SAN FRANCISCO: Wie sehen die Pläne bezüglich der Finanzierungs- und Verkaufsziele aus?
Pay Qiang: Unter den neuen Autoherstellern haben die Headcamp-Firmen früh begonnen, haben größeren Einfluss auf dem Kapitalmarkt, sind eng mit der Regierung verbunden, und viele haben Börsengänge beantragt oder sind dabei, dies zu tun. Man kann sagen, dass es an Geld mangelt, dass neue Start-ups immer auf der Straße sind, aber sie haben immer noch Geld, das sie ausgeben können. Während wir Kapital beschaffen, geht es auch darum zu lernen, wie wir es ausgeben. Es ist die Fähigkeit des Systems, wirklich Kosten zu sparen. Die Finanzierung von Aiways ist nicht die höchste, aber die Kosten müssen am niedrigsten sein und das Produkt muss die beste Qualität haben. Es gibt niemanden in der Branche, der unsere superintelligente Fabrik gesehen hat, der nicht überzeugt ist.
Die Finanzierung selbst kann Dynamik erzeugen, aber das ist nicht der Stil von Aiways. Wenn Sie ein Finanzinvestor auf dem Kapitalmarkt sind, wird es einen Crowd-Effekt geben. Aber Gu Feng und ich sind in der Branche tätig, und der Ausgangspunkt dieses Unternehmens ist es, erstens das Fenster der Welle der vierrädrigen Fahrzeuge zu ergreifen und zweitens wirklich eine original chinesische Marke herzustellen, die später in der Lage sein wird, sich auf dem Automobilmarkt zu behaupten. Wir brauchen also die Unterstützung des Kapitals, aber wir können uns nicht durch Finanzierung entführen lassen, das ist unser Prinzip. Die jüngste Finanzierungsrunde Ende dieses Monats, Anfang nächsten Monats abgeschlossen, ist unsere Finanzierung mit der industriellen Entwicklung kombiniert.
Was die Verkaufserwartungen betrifft, so ist es das Ziel, als Start-up 13.000 Verkäufe, 10.000 Einheiten im Inland und 3.000 Einheiten im Ausland zu erreichen.
Sina Auto: In der ersten Jahreshälfte gab es einen sehr häufigen Wechsel von Führungskräften im Neuwagenbau, wie sehen Sie diese Veränderung?
PAYNE: Existenzgründungen sind unternehmerisch, es gibt also zwei Adern da drin, die erste ist das Gründerteam. Erstens hat das Gründungsteam zwei Partnerunternehmen mit 40 Mitgliedern, und es gibt immer noch 38 Personen in Führungspositionen. Einerseits ist es gut, dass der Unternehmergeist schon immer da war, und andererseits ist es schlecht, dass er nicht unbedingt das ist, was in dieser Phase des unternehmerischen Prozesses noch gebraucht wird. Es wird also unter uns Manager geben, die Aktionäre sind, und Manager, die keine Aktionäre sind. Das weltgrößte Unternehmen Google wurde vom Mitbegründer, dem Vizepräsidenten, gegründet. Unser Standpunkt zu diesem Punkt ist also klar, wer immer Recht hat, höre, wer immer Recht hat, es gibt keinen Mangel an Talenten, wenn das Unternehmen in der Entwicklungsphase Talente braucht, und wenn es Zeit ist, wieder hochzuziehen, ist der Bedarf an fähigeren Leuten sowie die Anpassung der Rolle der Talente, in und aus, das ist das normale Gesetz. Zum Beispiel, jetzt, ich persönlich in den Ärger Marketing Dinge, und trainieren die Macht des Teams, Jin Xin ist mehr vertraut mit, jetzt tun unsere Vertriebsgesellschaft Executive Vice President, um uns bei der Arbeit zu unterstützen, auf die allgemeine Idee, konzentrieren sich auf Service.
Sina Auto: Byton, Sailin usw. sind geschlagen, wer kann überleben?
Pay stark: es ist zu früh zu sagen, kann der dunkelste Moment bedeuten, den Höhepunkt des Augenblicks, kann nicht gut oder schlecht im Moment, um den Helden zu beurteilen, ist die Spur verengt, das Bild ist klar, kann aber auch nicht sagen, können Sie den Kern zu sehen. Sie freuen sich auch wirklich über die neuen Kräfte, die derzeit schnell und im Kopf sind und die die Branche in eine gute Richtung führen. Die Verlierer können für immer kündigen oder wiederbelebt werden.
Sina Auto: Aiways wird einige Investitionen und eine Zusammenarbeit mit der Regierung und dem Industriepark haben, was ist der Grund für diese Strategie?
Pay Qiang: Schauen wir uns zuerst Tesla an, einen Pionier auf dem Gebiet der automobilen Intelligenz, und dann schauen wir uns Teslas Lieferkette an, einige von ihnen sind sehr eigenartig, weil sie einen bestimmten technischen Weg gehen wollten, aber es gab keine ausgereifte Lieferkette, so dass er stromaufwärts ging, um einen besonderen Weg zu gehen oder eine eigene Lieferkette aufzubauen. Dasselbe gilt für Aiways, wenn die Gesellschaft sie hat, werden wir die richtigen Ressourcen auswählen; wenn es keine Mitarbeiter und nicht viele Teilnehmer gibt, werden wir es selbst tun. Zum Beispiel unsere Methanol-Wasserstoff-Technologie. Da die letztendliche langfristige Positionierung von Archer darin besteht, ein Reisedienstleistungsunternehmen mit internationalem Einfluss zu sein, werden wir definitiv zu einem geeigneten Zeitpunkt einige strategische Entscheidungen treffen und zu einem Reisedienstleistungsunternehmen zurückkehren.
SAN FRANCISCO: Gibt es Pläne zur Finanzierung?
Fu Qiang: Manche Unternehmen gehen innerhalb eines Jahres an die Börse (RuiXiang), und manche tun es, bis sie großartig sind, gehen aber nicht an die Börse (Huawei). Es hat mit der Art des Kapitals und dem Zeitrahmen zu tun, in dem das Unternehmen sich für den Eintritt in den öffentlichen Markt entscheidet. Aiways wird es in ihrem eigenen Tempo tun, Aiways ist ein globales und transparentes Unternehmen, und schließlich ist ein Börsengang unvermeidlich. Es ist unmöglich, zu diesem Zeitpunkt den genauen Zeitpunkt anzugeben.
SAN FRANCISCO: Gibt es für den neuen Autohersteller einen anderen Weg, als ein OEM zu werden, und wie können die verbleibenden Vermögenswerte genutzt werden?
PAYNE: Eine Art von Unternehmen ist ein Unternehmen, das als Einzelunternehmen geführt wird (Mercedes, BMW), und eine andere ist eine starke Kombination, die eine strategische Allianz bildet (Audi). Eine andere Art soll zusammengelegt werden oder sich zwischen upstream und downstream entwickeln.
Dies sind im Grunde die Art von Szenarien, die mit dem neuen Kraftpaket des Automobilbaus enden. Aber sie sind alle respektabel, und es reicht, dass es einen Teil der Geschichte gibt, der existiert und für Sie relevant ist.
Sina: Stimmt es, dass neue Autohersteller in China nicht überleben können, ohne sich auf die Regierung zu verlassen? Wie vermeiden Sie das Risiko eines Abbruchs der Beziehung zur Regierung?
Fu Qiang: Beginnen wir zunächst mit dem, was wir gerade erwähnt haben: Kapital ist der Faktor, Produkte sind der Faktor, und Talente sind der Faktor. Wir sehen, dass die Regierung all diese Faktoren hat. Daher ist die Zusammenarbeit und Interaktion zwischen Unternehmen und Regierung sehr wichtig.
In der Zusammenarbeit muss es ein Abkommen geben, und das Abkommen ist klar und die Zusammenarbeit ist reibungslos. Es entstehen Probleme, und alle Parteien müssen Bilanz ziehen. Als Unternehmens- und Regierungsseite sollte der Ausgangspunkt freundlich und das Verständnis der Branche transparent sein. Erfolgreiches Investitionsverhalten, beide Seiten sind sich darüber im Klaren, was sie anbieten wollen.
SAN FRANCISCO: Wird sich der Binnenmarkt für eine Online-Auto-Lizenz entscheiden?
Pay Qiang: Wenn es eine solche nachgelagerte ist definitiv vorteilhaft, aber ohne sie, gibt es keine Verzögerung, der Schlüssel ist, um zu sehen, ob das Produkt für den unabhängigen Markt geeignet ist.
Sina Auto: Viele Autoshows in Europa und Amerika sind abgesagt worden, wie sehen Sie die Zukunft der Autoshows im In- und Ausland?
PAYNE: Die Autoshow wird sich definitiv verändern. Der Zweck einer Autoshow ist es, sich zu zeigen, und gleichzeitig ist es das Ziel, ein Geschäft abzuschließen. Online wird einen Teil des Anteils des Offline-Umsatzes einnehmen, die Anzeige-Plattform wird existieren, die verschwinden wird, werden zwei Ebenen der Differenzierung, zum Zwecke des Verkaufs und zu zeigen, zum Zwecke des Verlassens, die Mitte wird verschwinden.
Zitat von Olibaer am 9. August 2020, 10:49 UhrFu Qiang ist übrigens in Europa als Samuel Fu unterwegs 😉
Selbst die Namen wurden für den Europäischen Markt angepasst.
Fu Qiang ist übrigens in Europa als Samuel Fu unterwegs 😉
Selbst die Namen wurden für den Europäischen Markt angepasst.